Beiträge von alexander74

    msw-19-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2-2000x2000.jpg


    Ja genau in matt schwarz.


    Allerdings finde ich widersprüchliche Aussagen zum RDK = direkt oder indirekt. Was bringt es, wenn es der Reifenhändler verbauen will und der ASX damit nichts anfangen kann? Ich werde mich da noch mal schlau machen müssen.


    PS: Habe gerade bei Mitsubishi angerufen, ALLE Mitsubishis haben eine aktives, direktes RDKS, also mit Sensoren in den Ventilen, auch der Space Star ;-)

    So habe bestellt:


    - TOYO PROXES CF 2 SUV215/70R16 100H 4 (leise, geringer Rollwiderstand, günstig)
    - MSW (OZ) MSW 19
    - Erstmontage 16 Zoll inkl. Wuchten & Ventilen


    Insgesamt für 870 Euro.


    Premio rief gerade an und meint der Wagen hat laut Datenbank ein aktives RDK System??? Ich kann mir nur das Standard System über die ABS Sensoren vorstellen. Weiß es jemand genau?

    Bei unserem Honda HRV sollten die Nabendeckel aus Plastik 220 Euro kosten. Hab dann bei ebay nachgemachte für 10 Euro bestellt :-)

    Die fast neuen Honda-17 Zoll-Alufelgen hatten da nur 200 Euro gekostet.


    Andere Felgen könnten andere Nabendeckel-Formate haben, so daß die Originalen nicht passen. Aufkleben gefällt mir auch nicht.

    Da mir die Originalfelgen (16 Zoll) nicht gefallen, weil Bremsstaub zu sehen ist und diese schwer zu reinigen sind überlege ich auf folgende Kombination umzusteigen:


    Reifen Bridgestone Turanza T005 (leise, wenig Rollwiderstand, gute Erfahrungen selbst gemacht bei Mazda) +


    CMS C18 oder Ronal R56 oder Advanti Racing Nepa Dark


    Das viele Gummi wird für die schlechten Straßen und Bordsteine benötigt (wenn meine Frau fährt), deshalb 16 Zoll.


    Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?

    Die Gründe bei mir für den Kauf (2.0 2WD CVT Intro) waren:


    * Hubraum * kein Turbo * kein Partikelfilter * keine Direkteinspritzung * CVT * Apple Carplay * Retrobedienung * Zuverlässigkeit

    * keine Verkokung * lange Lebensdauer * Mitsubishi hatte ich noch nicht :-)


    Meiner Meinung nach ist das Auto der Beweis, daß die ganzen 1.0L Turbo Direkteinspritzer Fehlentwicklungen sind. Diese sind in erste Linie auf dem Papier sparsamer. Was ein Aufwand an zusätzlich verbauten anfälligen Teilen veranstaltet wird, da kann ich nur den Kopf schütteln.


    Auch wenn ich die Autos meist nur 2-3 Jahre fahre, erwarte ich dennoch, daß ich ohne Probleme 10 Jahre und 250 TKM fahren könnte.

    Hatte schon viele junge Autos, aber 450 Euro mußte ich noch nie zahlen. Die erste Inspektion bei Honda HRV hat 127 Euro gekostet inkl. Ölwechsel ohne Öl.


    Die teuersten Inspektionen lagen um 300 Euro für gößere/teurere Autos als der ASX. Aber es soll ja auch Inspektionen für über 2000 Euro geben zum Beispiel beim Audi Q5, aber das soll ja kein Maßstab sein ;-)


    Bei Mitsubishi hatte ich mal Öl selbst mitgebracht und der Ölwechsel hat nur 39 Euro gekostet. Ich war sehr überrascht und sagte, sie können gerne mehr berechnen, weil ich das Öl ja selbst mitgebracht habe. Nicht aus Kostengründen, sondern wegen der Ölwahl.

    Hab jetzt 6000km runter und der Spritverbrauch pro Tankfüllung liegt immer bei maximal 7L, im Mittel 6,7L. 55 cent pro Liter!!! 8|


    Nochmal zum Thema Motor 4B11 und 4J11: Ich habe ja den "J", in den Datenbanken der Motorölproduzenten wird beim 7107/AFT aber immer Motorvariante "B" ausgespuckt. Steht J evtl. für Japan/Europa und B für Brasilien/Südamerika? Also praktisch der gleiche Motor, der für den entsprechenden Absatzmarkt eingestellt ist, oder/und entsprechend dem Produktionsstandort?


    Ich fahre hauptsächlich ja einen aktuellen Honda Hybrid, der ca. 6L mit AWD verbraucht und ein ganzes Stück größer und schwerer als der ASX ist. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit einem Elektroauto (Motor produziert beim Honda nur Strom). Die Tankersparnis ist einfach ein psychologischer Vorteil 8)


    Trotzdem fahre ich immer wieder gerne den ASX mit normalem Motorantrieb. Ist schon ein Stück Nostalgie :thumbup:

    Hab mir die Platine auch gekauft und bin auch sicherlich in der Lage diese korrekt anzuschließen. Allerdings macht mir der Zugang zu den Kabeln eher Kopfschmerzen. Ich habe bei Mitsubishi nachgefragt und die meinten der ganze Mittelkanal muß abgebaut werden (ASX MJ20). Da der Wagen neu ist möchte ich nicht auf gut Glück alle Platikteile verbiegen bei einem Neuwagen.


    Hat jemand Tips? Auf Youtube wurde ich nicht fündig.


    Übrigens meinten Sie es wäre verboten sowas einzubauen, weil Steuerbetrug, Verlust der Garantie, CAN Bus wird gestört etc. bla bla :-)

    Erfahrung nach den ersten 5000km


    Optik:


    Die neue Motorhaube sieht toll aus, auch wenn es nicht so mit dem Rest des Fahrzeuges harmoniert, finde ich. Ich habe die 16 Zoll Felgen Intro Edition in weiß. Für eine tolle Optik würde ich Felgen in 18 Zoll schwarz nehmen und als Wagenfarbe rot.


    Innenraum:


    Die Materialwahl ist sehr günstig passend zum Kaufpreis. Allerdings ist die Verarbeitung mehr als ordentlich. Nichts klappert. Bin gespannt, wie sich die Materialien nach 10 Jahren machen. Bedienung ist auch top. Allerdings ist der Innenraum nicht sehr modern.


    Multimediasystem:


    Das matte Display ist nicht besonders gut abzulesen, aber man kann damit leben. Wiedergabe per USB funktioniert sehr gut. Nach dem Motorstart wird sofort an der letzten Stelle weiter wiedergegeben. Allerdings ist keine vernünftige Navigation per Ordnerauswahl möglich. Sehr schade und nicht verständlich.

    Apple Carplay funktioniert meistens gut. Nach ein, zwei Minuten hängt es manchmal und man muß den Stecker ziehen. Nervig, da hoffe ich auf ein Update.

    Daß Kleinigkeiten (Ordnerauswahl USB, Carplay Absturz, schlechtes Display) das Gesamterlebnis stark degradiert, erlebt man leider auch bei anderen Herstellern.


    Fahrverhalten/Motor:


    Im Rest der Welt heißt der ASX Outlander Sport, und tatsächlich macht mir das Fahren mit dem 2 Liter Benziner und CVT Spaß. Motorsound, Beschleunigung, Kurvenverhalten, direkte Lenkung, alles top. Auch Geschwindigkeiten von 160/180 sind kein Problem und er Motor ist keinesfalls überfordert. Verbrauch weiterhin bei 6.5 L im Schnitt. Nach dem Tanken werden über 900km Restreichweite angezeigt. Fahren tue ich 2/3 Landstraße, 1/3 Autobahn. Motorvibrationen sind im Lenkrad permanent spürbar.


    Sitze:


    Die Sitze sind nicht sehr komfortabel und haben überhaupt keinen Seitenhalt, allerdings bekomme ich auch auf langen Fahren keine Rückenschmerzen. Da bin ich sehr empfindlich. Daher ist nach längerem Gebrauch das Fazit eher positiv. Bei einer Größe von 1,87m habe ich bei nach unten gestellem Sitz nur eine flache Hand Platz zum Dachimmel. Ist halt ein Japaner und für größere Menschen eher ungeeignet.


    Motoröl:


    Ab Werk ist ein sehr dünnes 0W-16 oder ähnlich eingefüllt. Der Einfahrverschleiß war hoch und der Benzineintrag auch höher als erwartet. Daher kann ich nur empfehlen, das Öl keinesfalls die 20 TKM drin zu lassen, sondern vorzeitig ein 5W-30 (ACEA A3) einzufüllen, wenn man vorhat, den Wagen länger zu fahren. Öl hatte ich bei 2500km analysiert und gewechselt. Dies werde ich jetzt bei 5000km nochmals machen. Wer mehr wissen will, der schaue unter oil-club.de


    Gerad wegen seiner Schlichtheit und der einfachen robusten Technik gegen den Trend mag ich den Wagen und ich bin mir sicher, daß er weltweit viele Freunde finden wird. Wer es modern will, hat als Alternative den Eclipse Cross, der alles anders macht: Modernes Cockpit, Direkteinspritzung inkl. Verkokung, wenig Hubraum, Turbo, Partikelfilter. Dann kann man aber auch gleich bei anderen Herstellern schauen.


    Der ASX ist in seiner Art einmalig.

    Ich habe heute meine ASX 2.0 2WD CVT Intro Edition abgeholt :-)


    Motor und Getriebe top, wie erwartet. Kalt beim Händler gestartet. 50km Heimfahrt mit Autobahn und Landstraße mit 6.5L Durchschnittsverbrauch. Voll getankt deutlich über 60L rein für 87 Euro. Uff! Restreichweite beim Händler 580, bei Ankunft zu Hause 780km. Haha!


    Es handelt sich um den 4J11 Motor, nicht den 4B11, was auch immer das nun aussagt.


    Apple Car Play ist ne dolle Sache, das Tomtom mochte ich von der Bedienerführung noch nie. Die Routendarstellung ist allerdings top, auch auf dem kleinen 6.5 Zoll Display. Scheint ein sehr einfaches TN Display zu sein, daß keine Sonne mag. Sound einstellen kann man Bass/Mitten/Höhen. Bei der Intro Plus Variante mit großem Display konnte man mehr einstellen (EQ je nach Musikart).


    Mit Kindersitz sind die Anschnallbuchsen hinten echt schwer zugänglich. Kotflügel sind alle aus Plastik. Hab ich noch nie gesehen, aber egal. Gurtwarner aus: einfach das Kabel unterm Sitz rechts neben dem gelben Kabel raus. Der Gurtwarner warnt sonst sofort beim Motor starten, sehr nervig. Angeschnallt fahre ich natürlich trotzdem.


    Der Wagen ist recht leise, wers nicht glaubt sollte mal einen HRV 1.5L CVT fahren. Da ist der ASX mal ausnahmsweise besser und der Motor echt souveräner.

    Ich fahre aber auch nicht mehr als 120, wie der Rest der Welt auch ;-)


    Mehr fällt mir für den ersten Tag nicht ein. Tolles PL-Verhältnis mit tollem Motor/Getriebe Kombi.


    Noch eins zum Thema CVT: Für mich das beste Getriebe überhaupt. Gerade für Stadt und Land. Das Problem: Das Ohr sagt, daß das Geräusch gleich bleibt, der Wagen also nicht schneller wird. Das Auge auf dem Tacho sagt, daß der Wagen wohl schneller wird. Das ist ungewohnt, mehr nicht. Man darf nur nicht dem Instinkt nachgeben mehr Gas zu geben, damit man sein Ohr zufrieden stellt. Ja, der Wagen beschleunigt, auch wenn die Drehzahl gleich bleibt.


    Bei 120 auf der AB läuft der Wagen mit 2200 upm :-)

    Ich habe mir den Wagen hauptsächlich wegen dem Motor gekauft. Saugrohr verbrennt sauber, kein Verkoken, Partikelfilter nicht notwendig, weil er so schon sauber verbrennt und kein Turbo, sondern Hubraum. 2L sind heutzutage ja schon viel.


    Ich hol den Wagen in 10 Tagen ab, habe mir aber schon Motoröl besorgt :-))) Shell Helix Ultra 5W-30 (ohne Zusatzkennzeichnungen) Ich denke ab Werk ist ein 0W-20 drin. Alle 10TKM wechseln und man könnte den Motor weit über 500.000 km fahren meine Prognose.

    Nun war ich die ersten Kilometer unterwegs und muss sagen, dass ich doch etwas vom Motor und vor allem von der Leistung enttäuscht bin. Aber vielleicht ist das auch die Umstellung von meinem spritzigen Diesel auf die Automatik. Leider merke ich die 150 PS nicht wirklich, schon gar nicht beim beschleunigen oder schnellem Überholen (Autobahn). Da kommt mir dieser ASX zu wenig aus der Hüfte, also schalte ich manuell runter, um besser beschleunigen zu können. Hm. In der Stadt finde ich ihn deutlich besser. Geht es noch jemanden so?? Vielleicht muss ich mich erst noch richtig daran gewöhnen.....keine Ahnung

    Keine Probefahrt gemacht? Gewechselt von Diesel Schalter auf Benzin mit CVT?


    Also die Umgewöhnungsphase aufs CVT ist auch eine Kopfsache. Man kennt seit Lebzeiten nur, Geschwindigkeit geht hoch und Drehzahl/Lautstärke dazu synchron. Hält man die Dehzahl beim CVT auf 2500 upm und schaut auf den Tacho geht die Geschwindigkeit hoch, ohne ein Mehr an Geräuschen zu produzieren. Man hat so das "Gefühl" man wird nicht schneller. Irgendwann gewöhnt man sich daran, so gehts mir jedenfalls.


    Größter Vorteil des CVT ist Stadtverkehr und seine Effizienz, allerdings ist die Fahrweise dafür wesentlich mehr verantwortlich.


    Hab mal einen Avensis gefahren, ich mit 7.5L, mein Frau mit 8.5L und ein Bekannter mit 11L. Bei Top Gear haben die mal einen Prius mit 30L bewegt.


    Ich bin mir sicher, wenn Du vom 1.6er Benziner gewechselt wärst, wärst Du nun begeistert. Immerhin läuft der gleiche Motor auch im wesetlich größeren Outlander ganz ordentlich.

    Habe gerade mal im Handbuch geschaut, da stehen beide Varianten drin, 4B11 (197Nm) und 4J11 (195Nm), beide 110 kW/150PS.


    Laut Ravenol Öflinder Datenbank zum Beispiel ist im aktuellen Outlander der 4J11 drin und im aktuellen der ASX der 4B11.


    Glaube aber nicht an eine Neuentwicklung, sondern an eine behutsame Modellpflege oder geringe Modifizierung.


    Als 2WD sollten unter 8L leicht möglich sein, mit entsprechender Fahrweise geht auch eine 6 vorm Komma.


    Du schreibst mehrfach 160 PS? Normal sollten es bei den Motoren jeweils 150PS sein, oder?

    Auf der Probefahrt hatte ich laut BC einen Durschnittsverbrauch von 6.5 L (mit CVT) - hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Bei Topgear haben die auch mal einen Prius auf 30L/100km gebracht. Geht alles.


    In find gut, daß es nur einen (passenden) Motor gibt. Da ich den aus dem Outlander kannte (dort 7,9L Durschnittsverbrauch) war das ein Kaufgrund.


    Bestellt habe ich übrigens die Intro (ohne Plus) Edition, weiß, CVT für 20.499 Euro.

    Mehr als 0,2 zusätzlich zu dem was in der Fahrertür steht würde ich nicht auffüllen. Komfort geht sonst verloren und ob die Reifen dann gleichmäßig ablaufen ist auch nicht mehr gewährleistet.


    Dann für jede Jahreszeit den Druck anpassen ist klar. Finde 0,1 bar pro 10 Grad nachvollziehbar.


    Die Meßgeräte zeigen alle mal +0,2 bis -0,2 bar an ist meine Erfahrung. Am besten ist ein eigener Messer, bei dem man den Versatz kennt, bzw. der keinen Versatz hat. Da kann man dann gut vergleichen.

    Man kann die Funktion ja auch jedesmal von Hand deaktivieren, da fällt dann ja auch nicht mehr Steuer an, oder permanent hochtourig fahren etc. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ist vom TÜV ja auch kaum zu kontrollieren, da zu aufwendig (Motor warm, herstellerspezifisch alle Voraussetzungen erfüllt) etc. Auf der anderen Seite wird vorausschauendes niedertouriges Fahren ja auch nicht belohnt. Dazu sind die Werte auf dem Papier eh alle vom Hersteller schön gerechnet und völlig realitätsfern.


    Hatte ich am Mazda auch permanent deaktiviert mit OBD2 Adapter, Laptop und Forscan. Gehen sollte das prinzipiell bei jedem Hersteller.


    Ist das gleiche wie beim Gurtwarner. Hatte ich auch deaktiviert weils manchmal nervt, fahre trotzdem immer angeschnallt.


    Fände eine dauerhafte Lösung für den ASX super.

    Habe gestern eine Probefahrt gemacht und ihn bestellt: Intro 2WD CVT, Lieferung 30.01.20.


    Der Motor ist schon fast zu groß fürs Auto, der geht ordentlich ab und bleibt dabei recht leise und souverän. Das Gaspedal ist was zu sensibel eingestellt. Drückt man es 2mm springt der Wagen nach vorne. Wirkt beeidruckend. Im Alltag könnte es nervig sein. Getriebe ist top und bleibt in niedrigen Drehzahlen ohne Aufzuheulen. Verbrauch war bei 30min Stadt + Autobahn 6,5L laut BC. Also unter 7L kein Problem. Da fragt man sich warum Direkteinspritzung und Turbo bei den Konkurrenten besser sein sollen. Nichts geht über Hubraum.


    Ansonsten: Fahrwerk hart und polternd (wie auch beim Outlander schon), Musikanlage und Bedienung wirklich gut. Leicht chemischer Geruch im Innenraum. Einfache Materialien, aber sonst sehr logisches Cockpit, alles da wo es hingehört. Sitzverstellung wirkt sehr fragil. Tempomat ist sehr einfach gehalten, da darf man nichts erwarten. Sitze was hart, aber man sitzt sonst ganz gut. Ich habe den Sitz ganz unten und nicht viel Platz überm Kopf, obwohl nur 1,86m groß. Radkästen nicht verkleidet? Fand ich komisch, da Steinchen ja so einfach aufs behandelte Blech knallen. Motorhaube ist riesig und flattert, wie damals beim CX-5.