Erfahrung nach den ersten 5000km
Optik:
Die neue Motorhaube sieht toll aus, auch wenn es nicht so mit dem Rest des Fahrzeuges harmoniert, finde ich. Ich habe die 16 Zoll Felgen Intro Edition in weiß. Für eine tolle
Optik würde ich Felgen in 18 Zoll schwarz nehmen und als Wagenfarbe rot.
Innenraum:
Die Materialwahl ist sehr günstig passend zum Kaufpreis. Allerdings ist die Verarbeitung mehr als ordentlich. Nichts klappert. Bin gespannt, wie sich die Materialien nach 10 Jahren
machen. Bedienung ist auch top. Allerdings ist der Innenraum nicht sehr modern.
Multimediasystem:
Das matte Display ist nicht besonders gut abzulesen, aber man kann damit leben. Wiedergabe per USB funktioniert sehr gut. Nach dem Motorstart wird sofort an der letzten Stelle weiter wiedergegeben.
Allerdings ist keine vernünftige Navigation per Ordnerauswahl möglich. Sehr schade und nicht verständlich.
Apple Carplay funktioniert meistens gut. Nach ein, zwei Minuten hängt es manchmal und man muß den Stecker ziehen. Nervig, da hoffe ich auf ein Update.
Daß Kleinigkeiten (Ordnerauswahl USB, Carplay Absturz, schlechtes Display) das Gesamterlebnis stark degradiert, erlebt man leider auch bei anderen Herstellern.
Fahrverhalten/Motor:
Im Rest der Welt heißt der ASX Outlander Sport, und tatsächlich macht mir das Fahren mit dem 2 Liter Benziner und CVT Spaß. Motorsound, Beschleunigung, Kurvenverhalten,
direkte Lenkung, alles top. Auch Geschwindigkeiten von 160/180 sind kein Problem und er Motor ist keinesfalls überfordert. Verbrauch weiterhin bei 6.5 L im Schnitt. Nach dem Tanken werden über 900km Restreichweite
angezeigt. Fahren tue ich 2/3 Landstraße, 1/3 Autobahn. Motorvibrationen sind im Lenkrad permanent spürbar.
Sitze:
Die Sitze sind nicht sehr komfortabel und haben überhaupt keinen Seitenhalt, allerdings bekomme ich auch auf langen Fahren keine Rückenschmerzen. Da bin ich sehr empfindlich. Daher
ist nach längerem Gebrauch das Fazit eher positiv. Bei einer Größe von 1,87m habe ich bei nach unten gestellem Sitz nur eine flache Hand Platz zum Dachimmel. Ist halt ein Japaner und für größere
Menschen eher ungeeignet.
Motoröl:
Ab Werk ist ein sehr dünnes 0W-16 oder ähnlich eingefüllt. Der Einfahrverschleiß war hoch und der Benzineintrag auch höher als erwartet. Daher kann ich nur empfehlen,
das Öl keinesfalls die 20 TKM drin zu lassen, sondern vorzeitig ein 5W-30 (ACEA A3) einzufüllen, wenn man vorhat, den Wagen länger zu fahren. Öl hatte ich bei 2500km analysiert und gewechselt. Dies werde
ich jetzt bei 5000km nochmals machen. Wer mehr wissen will, der schaue unter oil-club.de
Gerad wegen seiner Schlichtheit und der einfachen robusten Technik gegen den Trend mag ich den Wagen und ich bin mir sicher, daß er weltweit viele Freunde finden wird. Wer es modern
will, hat als Alternative den Eclipse Cross, der alles anders macht: Modernes Cockpit, Direkteinspritzung inkl. Verkokung, wenig Hubraum, Turbo, Partikelfilter. Dann kann man aber auch gleich bei anderen Herstellern schauen.
Der ASX ist in seiner Art einmalig.