Ich habe den 16 DI-D 2018 neu gekauft, ist aber BJ.16, ohne Haifischmaul, der Lächelnde. Nach nun 118000 Km, kann ich sagen, guter Motor. Ordentlich Drehmoment, echt sparsam 5L, und einfach eine Landmaschiene. Das 6 gang Getriebe braucht der gar nicht, den 5. nehme ich nie. 1000 Umdrehungen im 6. fährste 50. bei 2000 100 und bei 3000 150 und dann bis 185. Er ist verhältnusmäßig langsam, ist ja auch ein Transportermotor. Alle 10000 Km das Öl wechseln, mit aussaugen vom Steigrohr und Ölwanne, Öl Total quarz ineo ECS, wegen dem Schlammproblem. Zahnriehmen hält 220000 Km oder 10 Jahre. Es ist ein Langsamläufer. Ausstattung Edition 100 Plus, alles drinn außer Glasdach und Leder. Für ein SUV unglablich gute Straßenlage, aber etwas hart abgestimmt. Was wirklich nervt ist der Regensensor und die fehlende Schalterbeleuchtung. Sehr hevor zu heben, 21 cm Bodenfreiheit und geländetauglich, stabiles Fahrwerk. Die Bremsen sind so lala, aber das habe ich schon mit Zimmermann gelöst. Ganz wichtig für das Külmittel Peugeot PRO, es ist wasserfrei, kein Wasser nachfüllen!!
Das Heizungsproblem habe ich nicht. Der zeigt zwar nicht gleich an, aber heizt schon nach 300m.
Ganz wichtig, Rostkontrolle. Rost am Achsträger, Stoßstangenträger hinten, die Heckklappe hatte deswegen einen Rückruf und an den Radläufen. ich habe schon ASX mit durgegammelten Radläufen gesehen. Meinen habe ich nachträglich Hohlramkonserviert und die Achsen mir Sprühöl behandelt, hilft.
Fazit, fahrbares Auto, kostet die Hälfte vom Tiguan und fährt Störungsfreier.