Funktionen des Forums

  • Hallo,
    ich hätte mal zwei Fragen zu den Forumsfunktionen.
    Erstens ich muss mich unabhängig von Betriebssystemen und mehreren Rechnern immer mehrfach anmelden ( immer Firefox ), bis ich "drin" bin.
    Zweitens könnte man externe Links nicht _blank also in neuem Fenster öffen lassen statt das Forum zu verlassen? :?:

  • Erstens ich muss mich unabhängig von Betriebssystemen und mehreren Rechnern immer mehrfach anmelden ( immer Firefox ), bis ich "drin" bin.

    Für uns musst Du das nicht, das Forum verlangt es Dir so nicht ab.... Das ist wohl mehr eine Frage Deiner verschiedenen Browsereinstellungen...
    Da ich auch an verschiedenen Rechner arbeite, aber an allen Rechnern keine Fremden Zugang haben, habe ich meine Anmeldedaten fest eingestellt, d.h. im Browser hinterlegt , dass meine Zugangsdaten gespeichert sind. Wenn immer ich an ( MEINEN ) Rechner das Forum aufrufe, bin ich sofort angemeldet drin.
    Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, und Du meinst etwas anderes....
    An einem fremden Rechner würde ich meine Zugangspasswörter auch nicht speichern... und da mmüsste ich mich auch jedesmal anmelden....

  • Zweitens könnte man externe Links nicht _blank also in neuem Fenster öffen lassen statt das Forum zu verlassen?

    kann ich Dir nur zustimmen, das wäre ein Verbesserungsvorschlag, den wir so an Gladstone weitergeben können....
    Wenn Du Dich ja nach dem Öffnen eines weiterführenden Links jedesmal um zurück ins Forum zu kommen, neu anmelden musst , würde es mich auch nerven.....
    Ich muss bloss auf die zurück Taste gehen und habe den gerade gelesenen Beitrag wieder im BIld....

  • Also es sind alles Rechner in meinem Haus/Büro an denen ausser mir und meiner Frau keiner zugang oder eher selten Bekannte Zugang haben. Aber das ist auch egal denn ich habe grundsätzlich aus Datenschutz/Sicherheitsgründen die Speicherung von Anmelde und Zugangsdaten gesperrt. Es ist so das egal an welchem Rechner ich mich einloggen will ich das Prozedere 2 bis 3 mal machen muss bis ich tatsächlich auch angemeldet bin. Dieser Umstand tritt nur hier in diesem Forum auf.

  • kann ich Dir nur zustimmen, das wäre ein Verbesserungsvorschlag, den wir so an Gladstone weitergeben können....
    Wenn Du Dich ja nach dem Öffnen eines weiterführenden Links jedesmal um zurück ins Forum zu kommen, neu anmelden musst , würde es mich auch nerven.....
    Ich muss bloss auf die zurück Taste gehen und habe den gerade gelesenen Beitrag wieder im BIld....

    Nein wenn ich "drin" bin geht das auch mit zurück ich finde nur wenn du einen Link folgst und dort eventuell noch einem Link wird das umständlich. Im andren Fall mach ich einfach die Tabs/Fenster zu und bin wieder dort wo ich herkam...

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 () aus folgendem Grund: Hab das Doppelzitat entfernt

  • Deinen Beitrag auch lesen wird, und warte ab , was er zu Deinen Fragen sagt, bzw. was er unternehmen kann....
    Werde Ihm diesbezüglich eine Nachricht geben...

  • Danke ASX13. Nur keinen Stress deswegen, ich machs auch 3mal es ist es ja wert!!! 8)

  • Hallo ASX 13,


    hätte da auch noch eine Frage. Wenn ich einen Beitrag schreibe und dann Abstände mache sind die nach dem absenden nicht mehr da. Es ist alles direkt zusammengehängt. Ich muss dann in der Vorschau noch mal die Zeilenabstände eingeben und dann senden.


    Ist das normal so. Oder kann ich das irgenwie einstellen.


    Gruss Mirco

  • Wenn ich einen Beitrag schreibe und dann Abstände mache sind die nach dem absenden nicht mehr da. Es ist alles direkt zusammengehängt. Ich muss dann in der Vorschau noch mal die Zeilenabstände eingeben und dann senden.


    Ist das normal so. Oder kann ich das irgenwie einstellen.

    bei mir ist es nicht so, man müsste fragen, welchen Browser Du benutzt, wie Du Deine Einstellungen dort hast...
    Wie machst Du den Abstand, per ENTER? oder per Tab?
    Es gibt immer viele Komponenten , die Einfluss haben. So ad hoc eine Ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig.
    Wobei ich gestehe, auch die Forensoftware ( auf die wir Moderatoren keinen Einfluss haben ) klemmt gelegentlich auch, und Gladstone hat da ab und an ganz schön kräftig dran zu arbeiten. Da ich Ihn auf diesen Thread in einer gesonderten Message hingewiesen habe, wird er bestimmt auch Deinen Kommentar lesen, und weiss vielleicht eine Antwort...
    Solange kannst Du Dir ja per Vorschau helfen....

  • Hallo ASX13,


    ja das ist auch nicht schlimm. Ist auch fix gemacht. Aber noch zur Info. Ich mache es mit der Enter Taste. Bei Tab verschwindet der Curser.


    Und mein Browser ist der Explorer. Halt microschr... äh soft


    Gruss Mirco

  • Hallo,
    man kann doch beim Browser einstellen, was er beim Klick auf einen Link machen soll!
    Also entweder im gleichen Fenster öffnen, in einem separaten Tab etc. etc.
    Oder man geht auf den Link und kann es nach betätigen der rechten Maustaste eben jedesmal manuell wählen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    man kann doch beim Browser einstellen, was er beim Klick auf einen Link machen soll!
    Also entweder im gleichen Fenster öffnen, in einem separaten Tab etc. etc.

    Hi Eddy, Du kennst ja die HP die ich selbst pflege fürs Krankenhaus... dort kann ich als Verwalter der Seite von Beginn an einstellen, wie sich Links, die ich plaziere, öffnen sollen, in einem neuen Fenster oder eben das alte Fenster mit dem Link verschwinden lassen.
    Nun ist das allerdings keine Forensoftware sondern eine HP, die nur ich verändern kann. Insofern war mein Hinweis gemeint, ob Dennis die Regeln bei einem Link in der Forensoftware ändern kann.

  • man kann doch beim Browser einstellen, was er beim Klick auf einen Link machen soll!


    Klar geht das! Aber wer denk da schon dran, bei Link's auf die rechte Mousetaste zu drücken anstatt auf die linke. ^^ So gut wie jede Seite lässt die Link's in einem neuen Tap öffnen. Da stellt sich dann die Gewohnheit ein :D von daher wäre es echt super wenn das geändert werden würde.


    CYA

  • Ja, das mit den Links im gleichen Tab stört mich auch. Man will sich schnell den Link ansehen und dann weiter im Forum stöbern aber das Forum ist "weg"...

  • Also nochmal ein Anstoss. Die Links in einem neuen Fenster zu öffnen wäre sehr sinnvoll, ich habe nach wie vor das Problem das ich mich mehrfach einloggen muss. Und das ist definitiv ein Forumfehler denn ich bin mit den unterschiedlichsten Betriebsystemen und Internetzugängen diese Woche unterwegs, aktuell in Gratkorn/Österreich und hier ist mit Vista das selbe Problem. Ärgerlich um so mehr, klicke ich einen Link an und will zum Forum zurück bin ich draus/ausgeloggt.


    Wenigstens die Links im neuen Fenster wäre echt ein Fortschritt und eigentlich in jeder Forensoftware die ich kenne einstellbar ( die hier kenne ich nicht )


    Gruss.

    Einmal editiert, zuletzt von HBTS ()

  • Dein Hinweis ist angekommen, und wird auch bald gelesen werden.
    Weder Desaster noch ich können als Moderatoren in die Forensoftware eingreifen , bzw. Änderungen usw. bewirken.


    Unser Administrator ist aber leider seit mehr als einer Woche erkrankt und wird auch die kommenden Tage kaum ins Forum kommen können, geschweige Änderungen vornehmen können, sollten sie denn machbar sein.


    An dieser Stelle denke ich im Namen aller sprechen zu können, und wünsche unserem Administrator Gladstone eine gute Besserung .


    Also bitte alle etwas Geduld. Danke

  • wenn ich im Forum angemeldet bin...und über einen längeren Zeitrum nicht aktiv bin, d.h. ich mache keine Eingaben...werde ich automatisch abgemeldet....
    Kann das sein?
    Ist das so gewollt?


    Mir ist es auch schon passiert, wenn ich etwas länger an einem Beitrag geschrieben habe, konne ich ihn dann nicht mehr posten, da ich dann abgemeldet war...
    Hmmmm

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Also nochmal ei n Anstoss. Die Links in einem neuen Fenster zu öffnen wäre sehr sinnvoll, ich habe nach wei vor das Problem das ich mich mehrfach einloggen muus. Und das ist definitiv ein Forumfehler denn ich bin mit den unterschiedlichsten Betriebsystemen und Internetzugängen diese Woche unterwegs, aktuell in Gratkorn/Österreich und hier ist mit Vista das selbe Problem. Ärgerlich um so mehr klicke ich einen Link an und will zum Forum zurück bin ich draus/ausgeloggt.

    ich weiss nicht welche Browser Du benutzt, bei mir stellt sich das Problem nicht.
    Ich habe 3 Rechner ( eigentlich sogar 5 ) mit folgenden Betriebssystemen: XP, Vista,Windows 7. Diese 3 Rechner benutze ich alleine und habe in allen Browsern - IE 8 auf dem XP Rechner, IE 9 und Firefox auf dem Vista und Windows 7 Rechner, meine Anmeldedaten fest gespeichert, sodass ich mich nie einloggen muss.
    Meine Brwoser sind alle so eingestellt, dass sich Links in einem neuen Fenster öffnen, und dann oben mit einem eigenen Reiter neben dem Forumsreiter öffnen. Wenn ich die neue Seite schliesse, lande ich wieder im Forum. Wenn ich die neue Seite nicht schliesse sondern nur parallel ins Forum will, um etwas zu kontrollieren, kann ich zwischen den verschiedenen Seiten wechseln solange ich die Seiten nicht schliesse.
    Wenn ich das Forum aber mal komplett schliesse, um die Seite anschliessend erneut zu öffnen, klicke ich nur meine Favoriten an und bin ohne Anmeldung sofort wieder im Forum.


    Das gilt für alle Rechner.
    Bei meinem Tablet mit Android Icecream 4.0 und an meinem smartphone gilt alles analog, dort habe ich meine Anmeldedaten gespeichert, sowohl im Google Browser aber auch in OPERA MOBILE.


    Ich denke, Du solltest mal Deine Browser entsprechend einrichten... dann hast Du auch Deine geschilderten Probleme nicht mehr.


    Ich werde aber an meinen 2 nicht von mir alleine genutzen Rechner mal den Versuch starten, Deinen Fehler zu reproduzieren, wenn es denn möglich ist.
    Danach melde ich mich wieder. In den 2 Rechnern bin ich nicht angemeldet... also habe die Anmeldungen zum Forum nicht gespeichert.
    Mal sehen was dort passiert.... aber ich denke schon jetzt, dass Du vielleicht mal Deine Browser entsprechend einstellen solltest.


    Melde dich, wenn Du Erfolg hattest.

  • Hallo,
    es sollte auch mal geprüft werden, ob Java auf aktuellem Stand ist und kein AddOn wie z.B. NoScript o.ä. die Funktionen der Forensoftware behindert bzw. unmöglich macht.
    Habe auch 3 Rechner mit XP-Professional und Win7 Ultimate sowie verschiedene Browser (Chrome, IE, Firefox, Opera) und habe die geschilderten Probleme bisher an keinem Rechner gehabt.
    Gruss
    Desaster

  • Einige der hier beschriebenen Probleme habe ich in anderen Foren, im ASX Forum jedoch nicht. Es gehört zu den stabilsten und problemlosesten Foren die ich besuche.


    Ich bin überzeugt davon, daß die Technik uns zum Narren halten will.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P