Dieselmotor 115 PS vs. 150 PS

  • ....@ Desaster.....


    der 117PS Motor ist im oberen Dehzahlbereich einfach nur "abgewürgt". Mann läßt das Moment abfallen...
    ...Leistung ist nun mal das Produkt aus Moment und Drehzahl....

    Hallo,
    vom VW TDi-Motor, den es damals auch in den Variationen 140/170 PS gab ist mir bekannt, das auch andere Nebenaggregate zur Anwendung kamen (Turbolader etc.). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das dies bei Mitsubishi anders sein sollte.
    Gruss
    Desaster

  • ....naja, sicherlich sind die Turbos auf einen optimalen Leistungpunkt ausgelegt, aber deshalb wüde es doch gehen...


    ...wenn man mal im Internt surft findet man einige Tunner die den 150PSer und den 115PSer auf die gleiche Leistungstufe heben....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Turbo ist, so wie mir das bekannt ist einer mit variabler Schaufel Geometrie also der passt sich an.

    Gruss CerberusASX :thumbup:

  • Hallo ASX'ler,
    ich kann es zwar nicht 100% sagen aber es würde mich sehr wundern wenn der 110 KW Motor andere Nebenaggregate hätte.
    Die sind mit Sicherheit generell für die höhere Leistung ausgelegt.
    Werd da mal nachhaken wenn ich Zeit hab, im Augenblick bin ich ziemlich mit Arbeit eingedeckt.


    Approved ASX Driver oss :thumbup:

  • Werd da mal nachhaken wenn ich Zeit hab, im Augenblick bin ich ziemlich mit Arbeit eingedeckt.

    Hallo oss,
    gerade durch den Kostendruck im Fahrzeugbau glaube ich das eher nicht. Da wird an allen Ecken gespart was nur möglich ist. Und gerade wenn ich dann weniger Leistungsstarke Komponenten verbauen kann, dann spare ich doch dort mit Sicherheit auch diese Kosten ein.
    Wäre deshalb schön, wenn Du in einer "ruhigen Minute" hierzu mal nachhören könntest.
    Gruss
    Desaster

  • Andererseits spart man teure Entwicklungs- und Produktionskosten ein, wenn Teile mehrfach verwendet werden können (siehe auch die Bodengruppe, die ja vom Outlander kommt). Das setzt sich dann bei den Armaturen (na gut, die sind nicht leistungsabhängig) und anderen Dingen fort. Besonders aufgefallen ist mir das damals bei meinem alten Spacewagen. Der Colt hat z.B. exakt den gleichen Aufbau des Armaturenbretts incl. Radio, Handschuhfach und Lenkrad. Lediglich der Armaturenträger ist logischerweise etwas kürzer, da der Colt ja nicht so breit wie der Space Wagon ist.


    Wirklichen Aufschluss kann beim Turbo nur die Teile-Identnummer liefern. Alles andere ist Mutmaßung.


    ASX-FG

  • Den 150 PS Diesel bin ich gestern probegefahren, ein Träumchen. Wer viel unterwegs ist kann hier echt zugreifen.


    Für meine 15 TKm im Jahr wird es dann aber doch der Benziner werden.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Laut meines Werkstattmeisters ist der 116 PS Motor nur softwaremäßig gedrosselt, sonst gleich

    Das Ziel ist die nächste Kurve :P

  • Hallo,
    und genau das glaube ich auch weiterhin nicht.
    Da die Variante mit 117 PS für das Modelljahr 2012 nun auch nicht mehr angeboten wird, erscheint es mir zusätzlich unwahrscheinlich, das es nur einen Unterschied in der Motor-Software geben sollte. Denn dann könnte man doch weiterhin diese Version anbieten, da ja lediglich eine andere Software aufzuspielen wäre. Einsparungen bei Teilen etc. wären mit der Streichnung dieser Variante dann ja auch nicht zu erwarten.
    Gruss
    Desasterli

  • Da die Variante mit 117 PS für das Modelljahr 2012 nun auch nicht mehr angeboten wird

    noch kann man aber den Diesel mit 117 PS bei MM bestellen, zumindest hat sich auf der Konfigurationsseite bei MM nichts geändert.
    Auch von den Neuerungen lt. einem User in dem anderen Forum ist bei Mitsubishi noch nichts zu sehen....

  • noch kann man aber den Diesel mit 117 PS bei MM bestellen

    Hallo,
    im aktuellen Konfigurator ist unter Dieselfahrzeugen nur noch die Variante mit 150 PS wählbar.


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    im aktuellen Konfigurator ist unter Dieselfahrzeugen nur noch die Variante mit 150 PS wählbar.

    ich nehme alles zurück... hab mich vom 2WD irritieren lassen... sorry ja es gibt nur noch den dicken Diesel....

  • Im Konfigurator ist der 117PS Diesel nicht mehr zu finden, allerdings ist er im Katalog (PDF) noch aufgeführt. Wahrscheinlich ist das aber noch der alte Prospekt.

  • noch kann man aber den Diesel mit 117 PS bei MM bestellen

    Hallo,


    erstmal hat der Diesel 116 PS und er wird zum Glück eingestellt, das müsst ihr Euch nicht mehr merken. Wer 117 PS haben will muss einen Benziner kaufen.


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo das ist neu für mich !!!


    Ich habe nie was von einem Diesel mit 117 PS gewußt !!
    Als ich meinen ASX Benziner gekauft habe hatte mein :) nur Diesel mit 150 PS !!


    Oder war das nur in Minden so ??? ;) ;)