Oh Mann ...

  • Gestern (Sonntag) bin ich um 4 Uhr aufgestanden um bei Sonnenaufgang Mohnblumen zu fotografieren. Meine Fototasche stand auf dem Rücksitz. Irgendwo an einem Feld hielt ich an, nahm meine kamera aus der Tasche und machte ein paar Aufnahmen.


    Als ich dann weiter Fahren wollte, piepste es. Angeblich hatte ich den Gurt nicht angelegt. Also den Gurt wieder los gemacht und wieder angelegt. Es piepste wieder. Gurt wieder ab, Schlüssel abgezogen und alles von vorne. Es piepste. - Motor aus, Gurt ab, ausgestiegen, Auto verriegelt, Auto entriegelt, eingestiegen, Gurt angelegt, Motor an - und es piepste. Das wiederholte sich noch einige mal. Langsam wurde ich sauer. Mein ASX ist doch gerade mal drei Monate alt.


    Ich saß dann so im Auto und lauschte dem gepiepse, als ich irgendwann so auf meine Kamera schaute, die ich nach den ersten Bildern auf den Beifahrersitz gelegt hatte ...


    Das Teil wiegt mit angesetztem Akkugriff und dem 2,8 / 70-200 mm Objektiv so etwa drei Kilo. Diese drei Kilo reichen, um den Gurtsensor im Sitz zu aktivieren. Das hätte ich nicht gedacht.


    Oh Mann, da muss man erst einmal drauf kommen.


    Gruß Wilfried

  • Oh Mann, da muss man erst einmal drauf kommen.

    Hehehe, sag ich doch immer wieder: Der ASX ist eine DIVA!!!!!!!
    Gruss
    Desaster

  • Der Sensor misst relativ punktuell, daher kommt es nur darauf an wie groß der gegenstand im vergleich zur Fläche ist!


    wenn du einen Rucksack z.B. flach auf den Sitz legst der etwa das gleiche wiegt dürfe der Gurtwarner das nichtmal mitbekommen!


    Aber ist schon lustig wie man sich zum Horst macht bis man mitbekommt warum die Kiste da so fleißig vor sich hinpiepst!!!


    So als Tipp (ich denke zumindest das es beim ASX genauso ist wie beim LANCER) unter dem Radio wo auch die Warnblinkanlage ist, befindet sich eine Anzeige eines kleinen Männchens mit Gurt, daneben steht PASSANGER! Das Männchen in der Tachoeinheit blinkt nur wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist! Das unter dem Radio wenn der Beifahrer bzw. deine Kamera :D :D nicht angeschnallt ist!



    P.S.: sollte das Thema nicht eingentlich unter Laberecke oder allgemeines Technisches stehen? hat doch an sich nix mit dem 1.6er MOTOR zu tun oder?

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Oh, gut zu wissen. Danke für die Infos.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Muß ich doch echt mal testen...hatte das Problem auch schon des öfteren, wußte dann aber gleich woran es lag...schon nervig das man nichts mehr auf dem Beifahrer ablegen kann :thumbdown: Okay okay alles für die Sicherheit :thumbsup:

  • Hallo >>Fotograf<<,
    Oh Mann ... das hätte ich so gerne gesehen ... ich habe mich kaputtgelacht, als ich Deine Zeilen gelesen habe :thumbsup:
    Es gibt wohl in jeder Lebenslage ein erstes Mal :whistling:
    Grüße,
    White Beauty

  • Tja, alles nicht so einfach. Vielleicht besorge ich mir mal so ein Einklink-Teil vom Gurt, das ich dann einfach in das Gurtschloss reinstecke. Dann könnte ich auch wieder meine Kamera auf den Sitz legen.


    Den Kameragurt hänge ich übrigens immer um die Kopfstütze, damit die Kamera bei einer evtl. Vollbremsung nicht runterdonnert.


    Gruß Wilfried

  • Vielleicht besorge ich mir mal so ein Einklink-Teil vom Gurt, das ich dann einfach in das Gurtschloss reinstecke. Dann könnte ich auch wieder meine Kamera auf den Sitz legen.

    Hallo,
    warum klickst Du denn den Beifahrergurt nicht einfach ein? Der hält dann auch noch Deine Kamera zurück, bei einer starken Bremsung.
    Und wenn nicht ständig jemand mitfahren möchte, dann stört das doch auch nicht.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    warum klickst Du denn den Beifahrergurt nicht einfach ein? Der hält dann auch noch Deine Kamera zurück, bei einer starken Bremsung.
    Und wenn nicht ständig jemand mitfahren möchte, dann stört das doch auch nicht.
    Gruss
    Desaster

    Genau das wollt ich auch grad schreiben!!!


    Wenn dir das nicht gefällt mit dem eingesteckten Gurt, kannst du auch anstatt dir so ein "Riegel" zu kaufen, einfach den stecker unter dem Sitz ziehen!!!


    aber Achtung such erst in Ruhe nach dem Stecker und sei sicher das er es ist! wenn du den Seitenairbag ziehst is das weniger lustig!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Mit dem Stecker ziehen, das lasse ich wohl lieber.


    Aber das mit dem Gurt einfach einklinken, das finde ich gut. Das Leben kann so einfach sein ...


    Danke !!

  • Mit dem Stecker ziehen, das lasse ich wohl lieber.

    Hallo,
    eine sehr, sehr gute Entscheidung!


    Denn wir haben hier im Forum auch schon hinreichend über die Gefahren einer solchen Vorgehensweise berichtet. :!:
    Wieso Tiefschwarz nun schon wieder mit diesem gefährlichen Vorschlag kommt, ist mir von daher ein Rätsel. :?:
    Wir hatten uns eigentlich geeinigt, solche Vorschläge künftig zu unterlassen! :cursing:
    Siehe hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Also ich bin Desaster & Co. immer sehr dankbar dafür, dass es eindeutige Hinweise gibt, wenn an der Sicherheit gedreht werden soll, ob vorsätzlich oder aus Unwissenheit oder Leichtsinn.

  • ????


    Also 1. hab ich den Beitrag nie gelesen, daher konnte ich nicht wissen das Irgendwer beschlossen hat Irgendwas nichtmehr vorzuschlagen!!!



    2. Ist es eine legale und ungefährliche möglichkeit den Warner zu deaktivieren!!!


    3. Seit wann müssen alte Autos mit einem Gurtwarner nachgerüstet werden??? Muss das jetzt meiner MOM ihr alter Colt auch bekommen damit ich nicht als verwöhnter Neuwagenfahrer mich dann ausversehen nicht anschnalle????




    Der GURTWARNER ist eine HILFE aber keinerlei Ersatz für den menschlichen Verstand in dem man den Leitspruch "Erst Gurten dann Spurten" gespeichert haben sollte!!!


    Da der Stecker meines Wissens nach nur den Anschnaller überwacht und nicht den Drucksensor im Sitz, sind sobald jemand auf dem Sitz platz nimmt alle Airbags erlaubt!



    Dennoch ist dies keine Empfehlung diesen Vorschlag umzusetzen sondern nur ein Tipp welche Möglichkeiten es gibt!!!
    Es wird keinerlei Haftung übernommen!!!



    Und ob man nun den Gurt einsteckt und jemand setzt sich auf den Gurt, oder man zieht den Stecker was is da jetzt bitte der unterschied?




    Von Grund auf würde ich dies jedoch selbst weder das eine noch das andere machen, denn Gepäck gehört gesichert in den Kofferaum und der Gurtwarner hat auch schon seinen Sinn!!!



    Es war wie gesagt nur die Angabe einer Möglichkeit!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    also entweder Du hast ein überaus schlechtes Gedächtnis, oder Du liest weder die Beiträge, die im o.a. Link vorhanden sind, noch die diversen PN, die wir Dir geschickt haben.
    Darin wurde von uns sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, das solche Tipps in diesem Forum absolut unerwünscht sind!
    Von einer Nachrüstung einer Sitzbelegungs-Erkennung in ältere Fahrzeuge wurde hier im übrigen nichts geschrieben!
    Desaster

  • Hallo,
    also entweder Du hast ein überaus schlechtes Gedächtnis, oder Du liest weder die Beiträge, die im o.a. Link vorhanden sind, noch die diversen PN, die wir Dir geschickt haben.
    Darin wurde von uns sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, das solche Tipps in diesem Forum absolut unerwünscht sind!
    Von einer Nachrüstung einer Sitzbelegungs-Erkennung in ältere Fahrzeuge wurde hier im übrigen nichts geschrieben!
    Desaster


    ?????????????????????????????


    Jetzt steh ich völlig aufn Schlauch???


    Wie oben geschrieben habe ich den Thread den du da verlinkt hast nicht gelesen! Daher konnte ich diese Entscheidung solche Tipps sein zu lassen nicht wissen!!!!


    In den PN's die du/ihr mir geschrieben habt, ging es NIE um irgendwelche Tipps!!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • So, dann lies die verlinkten Beiträge, erinnere Dich an unsere PN´s und überlege mal.
    Unsere unmißverständliche Einstellung, Tipps die sich auf die Sicherheit beziehen und damit gefährlich für den unbedarften Nutzer sein können, hier im Forum nicht zuzulassen/akzeptieren wird im verlinkten Thread deutlich zum Ausdruck gebracht.
    Evtl. solltest Du solche verlinkten Beiträge, vor dem Erstellen von Antworten, einfach mal lesen, denn um das zu gewährleisten stellen wir solche Verlinkungen ein.
    In den genannte PN´s ging es schließlich auch darum, das wir vom BoardTeam uns vorbehalten, die "Marschrichtung" hier im Forum vorzugeben!


    Das hantieren an den Steckverbindungen kann ggfs. sowohl zur Zündung des Airbag führen, als auch ggfs. die Zündung im notwendigen Moment verhindern.
    Wer die vorletzte Sendung der Autodoktoren auf VOX gesehen hat, der weiß wovon ich rede.
    Dort wurde in einem Praxistest gezeigt, das ein Airbag schon dann zur Zündung gebracht werden kann, wenn ein ungeeignetes Messgerät angeschlossen wird.
    Beim abziehen der Stecker kann es zu Fehlströmen und Spannungsunterbrechungen kommen, die dies ebenfalls bewerkstelligen könnten.
    Nicht umsonst werden vor Arbeiten in solchen sensiblen Bereichen, von den Werstätten geeignete Maßnahmen ergriffen, die eine vorhandene Spannung abbauen, bevor hier irgendwelche Verbindungen getrennt werden
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Argh, gerkl, Karg,


    wie "Fotograf" durfte ich heute die Erfahrung machen, mit einem unmotiviert rumpiepsenden Wagen. Ich hatte einen VTR für eine Rundfunkkamera auf den Beifahrersitz gelegt bevor ich losgefahren bin. Seltsamerweise piepste der Wagen immer dann rum, wenn ich etwas stärker beschleunigt habe. Ich konnte allerdings keine Warnlampe feststellen, und dachte, das er vielleicht irgendwas am Öldrucksensor erkennt (darum immer beim Beschleunigen), aber ich durfte dann nun dank Desaster lernen, dass bereits wenige kg ausreichen, um den Sensor im Beifahrersitz zu aktivieren. Offensichtlich ist der VTR beim Beschleunigen immer genau auf das Messfeld gekommen :P

  • Bezüglich deiner Vermutung, der Wagen warnt bei allen technischen Fehlern immer auf dem Multidisplay und/oder, je nach Fehler, mit den Symbollämpchen in der Tachoeinheit!
    Ich habe jetzt gerade mal bei meinem getestet, es geht unmittelbar die kleine "Männchenlampe" rechts vom WarnblinkSCHALTER an sobald auch nur der geringste Druck auf den Sensor kommt!
    Es reicht, irgendwo auf der Fläche von ca. 10x10-12x12cm in Mitten des hinteren Sitzflächenabschnitts, mit dem Finger ca. 3-5mm tief zu drücken und schon geht das besagte Lämpchen an und erst kurz darauf erfolgt der Ton!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Ich hatte am Freitag dass gleiche Problem.Habe meine Tasche(ja,ein etwas grösseres,schwereres Modell) auf den Beifahersitz abgestellt.Gewohnheitssache,ist ja mein erster Fünftürer.


    Gestartet,es pieeeeept wie immer,angeschnallt und los.Häääh es piept ja noch immer.


    Angstvoller Blick auf die Anzeige ,nö da leuchtet nix,also erst mal rechts ran.Tür einmal auf und zu,es piept weiter :wacko: ,dann die Erleuchtung :thumbsup: ,es ist ja das Anschnalltrötchen,also Gurt auf und zu. :naughty: Es pieeept noch.Leichte Schnappatmung,dann erst mal den Motor aus,abgeschnallt.


    Motor wieder an, es piept,angeschnallt es pieeeept weiter und in einem Anfall von Geistesblitz Tasche vom Sitz gefegt und Ruhe!!! 8o


    Zitat



    "Humor ist der Knopf,der verhindert,dass uns der Kragen platzt"


  • Es kann ja auch schlimmer kommen


    Habe gestern 20 Minuten gebraucht, um den neuen Elektrohybrid des Nachbarn ruhigzustellen. Ständig hatte das Teil was zu meckern. Erst ließ er sich nicht abschließen, dann war die Automatik nicht auf Parken, doch das Ding ging immer noch nicht aus.


    Woran es schlußendlich lag konnten wir nicht herausfinden. Haben den Wagen dann nochmal gestartet, vorschriftsmäßig abgestellt und gesichert und endlich war Ruhe im Busch !

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P