Mobileversion des ASX-FORUM

  • Was haltet ihr von einer Mobilevariante dieses Forums 41

    1. Ich benutze oft ein Smartphone und finde eine Mobileversion sinnvoll! Mit TapaTalk-Plugin wäre am besten! (16) 39%
    2. Ich brauch so einen neumodischen Kram nicht! xD (9) 22%
    3. Eine reine Mobileversion würde mir reichen! (9) 22%
    4. Ich weis nicht oder ist mir egal! (7) 17%

    Hallo BOARD-TEAM,


    Ich nutze sehr oft mein Smartphone um auch unterwegs mal im Forum zu lesen und zu schreiben!


    Die Übersicht des Forums über ein Smartphone lässt sehr zu wünschen übrig!


    Jetzt ist meine Frage, ob es irgendwie technisch möglich ist eine Mobileversion des Forums bereitzustellen!?


    Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet!


    Vielleicht ist ja auch eine Einbindung des TapaTalk Plugins möglich!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    schön, nur hast Du im Moment den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt gemacht.
    Es ist doch erst einmal die Frage, ob die von Dir gewünschte Erweiterung des Forum um eine Version für mobile Anwendung überhaupt möglich und/oder sinnvoll ist.
    Diese Frage wird Dir sicherlich unser Admin und Boardbetreiber Gladstone beantworten können, denn dieser muß hierfür schließlich die Voraussetzungen schaffen. Dies bedeutet schließlich auch, das ggfs. Kostenpflichtige Module angeschafft werden müssen.
    Ich habe mit meinem Android-Handy schon bisher keinerlei Probleme die Seite zu besuchen und/oder Beiträge zu verfassen.


    Es wäre sicherlich sinnvoll, hierzu vorab Kontakt mit Gladstone aufzunehmen.
    Gruss
    Desaster


    P.S.

    Jetzt ist meine Frage, ob es irgendwie technisch möglich ist eine Mobileversion des Forums bereitzustellen!?


    Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet!

    Deine Umfrage bezieht sich nicht auf die techn. Möglichkeiten, sondern nur auf die Wünsche der Nutzer.

  • Das wollte ich in einem Abwasch machen! An euch die Frage des technisch möglichen und an die User die Frage des Wunsches!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Ich finde die Idee nachvollziehbar und in Ordnung. Wieso erster, zweiter Schritt - Tiefschwarz gibt hier eine Idee an das Board weiter. Und dazu gleich eine Abfrage starten ist doch ok und angemessen. Warum immer alles diskutieren, in Frage stellen und warum soll der User immer nur auf Aktionen seitens des Betreibers warten? Natürlich könnte es Kosten verursachen. Das muss man eben abwägen. Die Werbung wurde hier seitens des Betreibers ja auch mitten auf die Startseite im Forum geknallt und niemand konnte daran etwas ändern aber so finanziert er anteilig ja auch dieses Forum. Mit einer App wird ja quasi eine alternative gewinnende Form aufgezeigt. Auf die Idee kommt es an .... :!: Thinking positiv - danke für "aktive und mitdenkende User" :!:


    Im Übrigen weiß ich nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist - auf facebook ist das ASX - Forum nicht mehr vorhanden.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,
    wenn Du schreibst

    Warum immer alles diskutieren, in Frage stellen und warum soll der User immer nur auf Aktionen seitens des Betreibers warten?

    dann hast Du meine Anmerkung dazu nicht richtig verstanden.


    Es geht doch hier darum, daß der Boardbetreiber z.B. erst einmal die Gelegenheit haben sollte, überhaupt die Machbarkeit zu prüfen. Wenn dies erfolgt ist, dann ist eine Umfrage ja auch durchaus sinnvoll, da damit dann der tatsächliche Bedarf der Community an einer solchen Lösung/Erweiterung ermittelt werden kann.
    Denn selbst wenn es Machbar wäre, wird es für eine Handvoll User sicherlich nicht unbedingt verwirklicht.
    Deshalb geht ja auch diese Ansicht

    Wieso erster, zweiter Schritt -

    an der Sache vorbei.


    Und dieser Vergleich

    Die Werbung wurde hier seitens des Betreibers ja auch mitten auf die Startseite im Forum geknallt und niemand konnte daran etwas ändern aber so finanziert er anteilig ja auch dieses Forum.

    hat hier überhaupt nichts zu suchen, das Thema war/ist durch! Nachtreten vollkommen unerwünscht!



    Und dieser Hinweis

    Auf die Idee kommt es an .... :!: Thinking positiv - danke für "aktive und mitdenkende User" :!:

    ist ja grundsätzlich richtig. Ideen sind immer willkommen, deshalb wurde ja auch die Rubrik



    eingerichtet.
    Keiner hat im übrigen die Idee als solche in Abrede gestellt.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster..... mal wieder am zitieren und Posts auseinander nehmen und armen kleinen BigM's um die Ohren hauen .... :wacko: :huh: ....


    Gehe doch mal einfach davon aus, dass der Leser -hier meine Wenigkeit- alles gelesen hat und verstanden hat in welche Richtung du bzw. das Bordteam möchte für das du hier ja geantwortet hast. Ok ... andersrum gesehen erwarte ich dass Du meinen Post ebenfalls liest, verstanden hast und ganz wichtig, dieses -meine persönliche Meinung- auch akzeptierst. :thumbup: Man muss nicht immer alles und jeden zitieren und rezitieren usw. .......


    Gruß BigM ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Warum immer alles diskutieren, in Frage stellen

    Diese Aussage hat Deinen Post m.E. schon etwas ins Abseits gestellt.
    Ich habe in meiner Anmerkung lediglich meine Sicht der Dinge dargestellt, wie man so ein Thema sinnvoller angehen könnte/sollte.
    Wer hat denn dann diese Einschätzung diskutiert, in Frage gestellt........?


    Es ist für mich Echt nicht nachvollziehbar, wenn User sich selber dieses Recht selbstverständlich zugestehen, anderen aber komischer Weise nicht!


    Darüber schon mal nachgedacht?
    Desaster


    P.S.
    Und Zitate benutze ich deshalb, damit auch jedem klar ist auf welche Aussage ich mich in meiner Antwort beziehe. Dient also lediglich der Übersicht/Klarheit.

  • JUNGS JUNGS JUNGS


    Ganz in Ruhe!!!


    Entschuldige Desaster das ich mal wieder die erwünschte Form nicht gewahrt habe!


    Jetzt ist nur die Frage welcher Schritt wäre der richtige erste Schritt gewesen?


    Ich habe beide Fragen vereint, denn es ist doch an sich WURSCHT wie rum man die Schritte durchführt!


    Ob ich nun zuerst Gladstone anschreibe und dieser sich die ARBEIT macht mögliche Umsetzungen meines Vorschlages zu suchen und es dann für die KATZ war, weil keiner überhaupt Interesse daran hat!


    Oder ob man nun erst die User fragt ob interesse besteht und dann aber keine Umsetzung Erfolg weil es entweder technisch oder aus finanziellen Gründen nicht umsetzbar ist!


    Deshalb lass doch den Thread jetzt einfach laufen und je nachdem wie die Umfrage und die Meinung des Boardteams dazu ausfällt macht sich Gladstone auf die Suche nach Lösungen oder auch nicht!


    Wenn dich die Form meiner Threaderstellung dennoch so stört dann schreib mir ne PN und ich lösche die Umfrage raus!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Deshalb lass doch den Thread jetzt einfach laufen und je nachdem wie die Umfrage und die Meinung des Boardteams dazu ausfällt macht sich Gladstone auf die Suche nach Lösungen oder auch nicht!

    Hallo,
    ich habe lediglich angemerkt, das die gewählte Vorgehensweise nach m.E. nicht die richtige ist, nicht mehr.
    Der Thread bzw. die Umfrage blieb/bleibt ja auch unangetastet.
    Verstehe deshalb die Aufregung nicht ganz.
    Gruss
    Desaster

  • Moinsen Tiefschwarz - alles ist gut :!:


    Hi Desaster ,
    vergiss es einfach, du wirst mich und viele andere nie verstehen, bist ja im richtigen Leben außerhalb dieser virtuellen Welt doch ein ganz vernünftiger und vor allem ein lustiger und sympathischer Typ also ... ;) ... ich mag dir doch ... ;) ...


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Du verstehst die Aufregung nicht ganz? Ich auch nicht und zwar genau deine.

    Welche Aufregung meinst Du?
    Lies meinen Beitrag richtig, dann siehst Du das Deine Aufregung unangebracht ist.


    Und wenn Du so etwas von Dir gibst

    Schwachsinn.

    dann möchte ich Dich bitten, dies künftig zu unterlassen.


    Du kannst in dieser Sache gerne anderer Meinung sein, doch bitte in einem anderen Stil.


    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Du kannst in dieser Sache gerne anderer Meinung sein, doch bitte in einem anderen Stil.


    ...


    Again: Userbashing.


    Posts: Sinnlos, verständnislos, erfolglos, effektlos.


    Liebe Grüße, Vivi


    P.S. Bitte nicht auf diesen Post antworten. Macht einfach keine Sinn. (Auszeit, London, 23:35 lt) - some Beers,

    Einmal editiert, zuletzt von ASXMaus ()

  • Es gibt für WoltLab 2-3 kostenpflichtige Module für Smartphones, aber da ist jetzt nicht wirklich eins dabei, das das sinnvoll handelt bzw. nen klaren Vorteil zum normalen Smartphone-Browser bietet. Ich dreh mein iphone immer, so das ich den breiten Screen hab und mit Zoom und Scrollen finde ich die Foren eigentlich gut handelbar. Diese ganzen Mobilanpassungen nerven mich eher, weil sie das oft zugunsten von weggelassenen Features machen wie z.B. Zitieren, Editieren etc. etc.

  • Mit den weggelassenen Features ist das so ne Sache! Ich kann zum Beispiel über mein Smartphone keine Zitate machen da das irgendwie der Browser nicht auf die Reihe bekommt!


    Ohne ein Smartphone-Plugin kann man ja auch eine Mobileversion bereitstellen!


    Habe gestern zum Beispiel in einem Toyotaforum gesehen das bei der m.-Seite die Signaturen ein riesiger bunter Header und so weggelassen werden um Platz zu sparen und die Datenpakete zu verkleinern um die Ladezeiten auch bei etwas schlechteren Empfang kurz zu halten! Und wer dann doch alles sehen möchte, kann in den Browsereinstellungen seines Smartphones ja Immernoch einstellen das er die normale und nicht die m. Version sehen möchte!



    Wie gesagt es war nur ein Vorschlag und je nachdem wie die User und ihr als Team es findet, könnte man es ja, wenn technisch möglich, auch kostengünstig umsetzen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo Leute,


    Danke schonmal an alle die ihre Stimme abgegeben haben!
    Doch 2% der User ist bisher leider nicht wirklich viel und vor allem nicht sehr aussagekräftig!


    Bitte gebt eure Stimme ab, egal für was ihr stimmt, jede Stimme zählt!


    P.S.: Danke Gladstone, ich denke mal du hast da was verändert, zumindest funktioniert die ZITAT-Funktion jetzt auch auf meinem Smartphone!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Habe das Forum gestern vom Tablet aus mal angewählt: keine Probleme damit.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich dreh mein iphone immer, so das ich den breiten Screen hab und mit Zoom und Scrollen finde ich die Foren eigentlich gut handelbar. Diese ganzen Mobilanpassungen nerven mich eher, weil sie das oft zugunsten von weggelassenen Features machen wie z.B. Zitieren, Editieren etc. etc.

    Das kann ich nur zu 100% unterstützen ! Ich bin zu 95% mit den iPhone am Start --> ohne Probleme !!!
    Ich finde es auch zu Kot..... Wenn man irgendeine Seite aufrufen will und immer dieser mobile Dreck kommt!!!



    @ Tiefschwarz


    Du hättest bei der Umfrage noch den Punkt ( bin mit Smartphone ...... Und brauche keine mobile Darstellung ) hinzufügen können !


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Nur rein als technische Info zu lesen > in einem Filmforum (phpBB als Forumssoftware) stellte sich auch die Frage nach einer Mobilevariante mit möglichst wenig (bis keinen) Arbeits- & Pflegeaufwand.
    Da wurde dann das Tapatalk-PlugIn (die kostenfreie Version) installiert und bei den Usern dann die kostenpflichtige (~2€) App (Android/iPhone).
    Läuft eigentlich ganz gut (von den Smilie-Grafiken abgesehen) und das "Seiten aufbereiten" übernimmt dann das installierte Modul, ohne das man selbst mit z.B. CSS3 o.ä. herum tricksen müßte.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Da es ja in den letzten Monaten einige Updates bei Tapatalk gegeben hat, wuerde ich gerne diese Thema nochmal anstossen.


    Ich mache fast alles ueber mein Smartphone und waere persoenlich an einer Anbindung an Tapatalk interessiert. Ueber den Webbrowser finde ich es zu klein und unuebersichtlich. Schleppe kein 5' Smartphone mit mir rum, sondern habe noch ein kleines handliches Geraet (S3 Mini).


    Vielleicht waere unser Admin ja nochmal bereit eine Anbindung an Tapatalk oder eine andere APP zu pruefen, hat sich ja viel getan seit 2013.


    Gruss
    Sascha