Gekühltes Handschuhfach

  • Hallo,
    also ich benötige das (im Moment) nicht. Könnte bei längeren Fahrten interessant sein, wenn z.B. Medikamente dort dann aufbewahrt werden, die Hitzeempfindlich sind. Oder etwa Süßigkeiten für Kinder im Auto.
    Gruss
    Desaster

  • Wieso sollte das Quatsch sein ? Das kommt doch ganz darauf an, was man darin aufbewahrt. Wenn es nur der Fahrzeugbrief, der Zweitschlüssel vom Auto oder die Scheckkarte mit Pinnr. ist, so braucht man die eigentlich nicht zu kühlen. Wenn Du aber z. B. eine längere Anfahrstrecke zu Deiner Arbeitstelle hast, so kannst Du dort reichlich kleine Feiglinge unterbringen, was sich ja sonst normalerweise im Bürokühlschrank nicht so gut macht.

  • Hallo,


    also ich kühle immer meine Wasserflaschen auf längeren Fahrten, funktioniert super.


    Gruß
    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Wir haben doch ein gekühltes Handschuhfach. Wo ist da nun ein Problem?


    ?(


    Liebe Grüße, Viviane 8)

  • Wo ist da nun ein Problem?

    Wieso Problem? Kein Problem, der User wollte nur wissen, für wie sinnvoll es die Mitglieder halten.
    Im übrigen kann man die Kühlung auch abschalten.
    Desaster

  • Neulich auf der A93 bei 37°C war ein eiskaltes Coke aus dem Handschuhfach gerade richtig :)

  • Hallo............


    ich habe da meine :huh: Schokolade :rolleyes: drin - was meinst du wie wichtig da die Kühlung ist.


    Es funktioniert einwandfrei und man kann es auch abstellen- wenn man mag.


    Grüße Julchen

  • Also ich finde es gut, auch wenn es nur funktioniert wenn das Auto läuft ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo
    Fach ist für Medikamente geeignet. Wir setzen es auch für diesen Fall ein. Die Schachtel mit "Spritzmittel" wird gekühlt reingelegt und die Kühlung eben via Klima weitergeführt. Ist praktischer als Kühltasche mit Kühlboxen. Jedenfalls für unsere Zwecke. Für Gummibärchen geht es aber auch :-)


    Gruß
    Merlinduplo

  • Das haben andere Hersteller schon seit Jahren und eine gute Sache im Sommer für kalte Getränke.

  • Danke für Eure Antworten. Vielleicht habe ich die Frage falsch oder zweideutig gestellt. Ich weiss, daß es die gekühlten Handschuhfächer schon lange gibt. Ich kenne nur keinen, der so etwas hat. Unser ASX hat es, aber auf den meist kurzen Strecken, habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Hintergrund meiner Frage ist, daß wir am Wochenende von Norddeutschland nach Bayern und zurück fahren. Also viele Stunden Autofahrt bei dem momentanen heissen Wetter. Ich bin Insulinspritzer und das Zeug muss kühl gelagert werden. Mit Kühltasche und Kühlakkus ist das immer ein fürchterliches Gewurschtel. Fahrten von zu Hause aus gehen ja noch, aber für weitere Fahrten hat man oft keine Chance, die Kühlakkus wieder einzufrieren.


    Deshalb meine Frage nach Euren Erfahrungen, ob die Handschuhfächer tatsächlich gekühlt werden oder eben nur so naja ...


    Gruß Wilfried

  • Ich kenne nur keinen, der so etwas hat.


    Etliche Modelle der Franzosen, von Peugeot, Citroen und Renault haben das als Beispiel, von den Japanern kann ich nichts sagen.

  • Ich bin Insulinspritzer und das Zeug muss kühl gelagert werden. Mit Kühltasche und Kühlakkus ist das immer ein fürchterliches Gewurschtel.

    Hallo,
    zu diesem Verwendungszweck wurde hier ja auch schon was mitgeteilt:


    Fach ist für Medikamente geeignet. Wir setzen es auch für diesen Fall ein. Die Schachtel mit "Spritzmittel" wird gekühlt reingelegt und die Kühlung eben via Klima weitergeführt. Ist praktischer als Kühltasche mit Kühlboxen.

    Also ein nützliches Feature für Dich!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    da bin ich mir aber nicht so sicher, dass die Kühlung im Handschuhfach einen solchen Wirkungsgrad erzielen kann wie eine Kühltasche. Ich meine jetzt eine Kühltasche die an den Zigarettenanzünder bzw. Steckdose im Kofferraum angeschlossen wird. Diese Teile sind sehr günstig zu bekommen und haben aufgrund Ihrer besseren Isolation einen höheren Wirkungsgrad als jede H-fach-Kühlung. Aufgrund der Größe kann man dann auch neben Medikamenten noch dosenweise Vettels´s Aufputschmittel (bei Zuckerkrankheit nicht empfehlenswert), Mineralwasser oder kleine Snacks unterbringen. Gute Fahrt !

  • da bin ich mir aber nicht so sicher, dass die Kühlung im Handschuhfach einen solchen Wirkungsgrad erzielen kann wie eine Kühltasche. Ich meine jetzt eine Kühltasche die an den Zigarettenanzünder bzw. Steckdose im Kofferraum angeschlossen wird.

    Hallo,
    das denke ich allerdings schon. Diese von Dir genannten (aktiven) Kühltaschen schaffen in der Regel eine um ca. 10 Grad niedrigere Temperatur zur aktuellen Aussentemperatur. Da schafft die Klimaanlage aber deutlich mehr.
    Und das Kühlfach soll ja auch nur den "Sorfortbedarf" kühlen. Da die Kühlung des Handschuhfaches ja bei Motorstillstand nicht funktioniert, benötigt man sowieso noch eine andere Kühlmöglichkeit. Da sind die von Dir genannten (aktiven) Kühltaschen sicherlich gut geeignet.
    Aber auch die Entnahme aus dem gekühlten Handschuhfach ist einfacher, als jedesmal in der Kühltasche (unter den Kühlakkus) zu wühlen.
    Wurde hier ja auch schon entsprechend berichtet.
    Gruss
    Desaster

  • Ich finde auch, dass die Möglichkeit der Kühlung super ist. Bei langen Fahrten vor allem. Sonst habe ich die Kühlung aber ausgeschaltet, um Sprit zu sparen.

  • Hallo zusammen,


    unser ASX Intro Edition hat ein Handschuhfach mit Kühlung. Das wollten wir einmal ausprobieren. Erst kam garkeine Luft trotz geöffnetem Rädchen und eingeschalteter Klimaanlage. Das haben wir dann letztens beim Räderwechsel nachschauen lassen. Jetzt kommt zwar etwas kühle Luft da raus, aber von gekühltem Fach kann man da nicht sprechen. Das reicht denke ich nichtmal, um ne schon kühle Flasche auf DAuer kühl zu halten, geschweige denn, diese abzukühlen.


    Wie funktioniert das denn bei Euch so?


    Danke und Gruß
    Annasusanna

  • Hallo,
    also bei mir funktioniert das so gut, das ich dieses Feature abgeschaltet habe, so das die Kaltluft nun zusätzlich für den Fahrgastraum zur Verfügung steht.
    Gruss
    Desaster

  • Wir haben es auch ausser Betrieb gesetzt. Bei kurzen Strecken brauchen wir es nicht und auf langen Strecken nutzen wir einen mobilen Kühlschrank. Was nich in diesem Zusammenhang eher nervt ist die fehlende 12Volt Versorgung im Kofferraum.


    Gruß
    Sascha