Kostenexplosion Versicherung?

  • Na, ich hoff' ma, dass man sich die Familie nicht extra warm halten muss, sondern sich da schon von Haus aus ein wärmendes Miteinander einstellt :D

  • nur wenn die Familie leider weit getrennt voneinander lebt, - Sprich Kinder und Enkelkinder - und die Enkelkinder jetzt auch noch von den Eltern getrennt in wieder einer anderen Stadt studieren -, dann ist seitens Opa und Oma schon angesagt, dass man sich kümmert usw...
    Sonst ist aufgrund der Entfernung und des seltenen Sehens oder Treffens schnell ein Zustand erreicht, wo die Enkel usw . sich dann eben als Vernachlässigte anderen Mitmenschen zuwenden und über die neuen Freunde hat man dann keinen Einfluss mehr.
    Wir sind bis dato immer sehr gut ausgekommen mit allen, mag altmodisch klingen, aber alle haben sich wohlgefühlt und das soll ruhig bleiben... die Erfolge aller geben uns im Nachhinein Recht.
    Erziehen und Verantwortung heisst eben auch Kümmern.... Geben und Nehmen. Und es bedeutet auch ein Wenig : warm halten.....


    Gruss Willi

  • Es gibt Versicherungsvertreter und Versicherungsberater - grundlegend einmal dazu!
    Ohne jetzt für mich oder die Donau Versicherung Werbung zu machen, aber wir Außendienstler haben ein Beratungspflicht und die nehmen wir zu 100% wahr!
    Ich bin übrigens auch Jäger...... < und da haben wir es auch schon wieder, Vorurteile.
    Leider gibt es wie in jeder Branche schwarze Schafe und die gilt es auszusieben....
    Ich habe lieber 100 zufriedene Kunden und damit auch viel mehr Arbeit als wie nur 50 Kunden die gleich viel Pämien bezahlen als die 100 zum Vergleich und die dann auch noch unzufrieden sind mit dem was sie haben und es nicht einmal brauchen. :opa:
    Das ist aber alles alleinig meine Meinung.

  • Naja, im Prinzip gilt eben, was überall gilt: Man muss sich zu einem gewissen Grad mit der Materie auskennen. Wenn ich ein schlechtes Auto kaufe, merke ich das idr. relativ zügig. Gerade im Versicherungsbereich, bei verschachtelten Vorsorge- und Anlageprodukte bemerke ich das im dümmsten Fall erst nach dreißig Jahren, oder im Fall einer Sachversicherung, wenn der Schaden eingetreten ist. Vertrauen hin, Jagdkumpel her: Das gehört für mich, genau wie Bankkram (Darlehen, Aktien, ...) in den Bereich, in dem man grundsätzlich niemanden über ein gewisses Maß hinaus vertrauen sollte, sondern sich auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber bewegen muss.

  • Darf ich hier auch eine Frage zur Voll- und Teilkasko stellen? Und zwar ist es bei mir jetzt ein gebrauchter Mitsubishi ASX 1.6 2WD aus 2010 geworden. Ein Gebrauchtwagen. Wie ist das bei denjenigen von euch, die einen Gebrauchtwagen haben, voll oder teilkasko versichern lassen? Ich bin gerade etwas ratlos...

  • ist auch immer eine Frage des Alters eines Fahrzeuges und der damit verbundenen Kosten.


    Du als, wie Du schilderst, Fahranfänger, hast ja auch erhebliche Versicherungskosten bzw. eine Einstufung, die eine Vollkasko schon arg teuer macht, und letztendlich weisst Du ja nicht, ob es sich lohnt.
    Wenn Du uns mal mitteilst, wie Du eingestuft bist, und mit welchen Versicherungen Du verhandelt hast- selbst dort findest Du ja auch grosse Preisunterschiede- kann man evtl. als Aussenstehende einen Rat abgeben.


    Eine Teilkasko könnte bei einem nun fast 5 Jahre alten ASX auch reichen. Lies Dir die Bedingungen usw. der Versicherungen genau durch.


    Bei einem NEUFAHRZEUG lohnt eine Vollkasko Versicherung immer, bzw. ich habs für mich immer so gehalten, wobei man über die Selbstbeteiligung ja auch die Prämien senken kann.
    Wenn ich früher mir schon mal einen gebrauchten Wagen gekauft habe, hab ich meist nur eine Teilkasko abgeschlossen...
    Heute halte ich es so, dass ich alle Jahre prüfe, wie hoch der Selbstbehalt sein sollte.... 500,-- 1000,--- oder mehr... danach kann man auch die Prämien drücken.


    Als Fahrer mit einer Einstufung von max. 30% der Prämie , ich fahre viel mehr als 30 Jahre unfallfrei, macht alles für mich nicht mehr soviel Unterschied.


    Deine Einstufung ist wichtig.... danach kann man vielleicht Ratschläge geben, wobei Du bei einem guten Versicherungsvertreter auch eine gute Beratung bekommen kannst.


    Viel Erfolg
    ASX13

  • Hallo,
    ich würde einfach mal so argumentieren:


    Wenn Du die Kohle hast einen möglichen selbstverschuldeten Unfall am eigenen Fahrzeug zu begleichen (Reparatur / Ersatzanschaffung), dann nur Teilkasko, ansonsten immer Vollkasko.


    Die Teilkasko ist bei z.B. Diebstahl und Glasschäden wichtig. So eine Frontscheibe kann schon mal schnell 500 € kosten..!


    Gruss
    Desaster

  • Hab grad mal in meinem Gutachten geschaut - Frontscheibe aus- einbauen, Regen- lichtsensor, klebe etc kommt auf ca. 800 Teuro + Märchensteuer also rund 1000

  • Hallo,
    das ist ja mal ein stolzer Preis.....!


    Wie man in diesem Beitrag an den verlinkten Beispielen sieht, geht es durchaus auch erheblich günstiger:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • hat den Schaden bezahlt an meinem ASX

    Hab grad mal in meinem Gutachten geschaut - Frontscheibe aus- einbauen, Regen- lichtsensor, klebe etc kommt auf ca. 800 Teuro + Märchensteuer also rund 1000

    und die Scheibe wurde weit unter 600,-- Euro incl. Märchensteuer bei CAR GLAS abgerechnet, und da diese Werkstatt mit meiner Versicherung einen Vertrag hat, musste ich dank meiner Selbstbeteiligung auch nur 75,- Euro hinzuzahlen.- und nicht 300,- Euro laut Selbstbeteiligungskatalog.
    Zudem bekam ich neue Bosch Wischer, es wurden der Regensensor und Lichtsensor auch angebracht, und alles funktioniert, wobei meine Scheibe im Bereich des Rückspiegels nun komplett abgedunkelt ist, was nach Eingewöhnung bei Sonnenschein angenehmer ist, aber an der Ampel , je nach Sicht auf die Ampel auch störender sein kann.
    Der Preis von 1000,- ist echt ein starkes Stück und grenzt an Abzocke.


    ASX13

  • ist der Preis von einem Gutachter.....
    ich sag da nix zun
    weiss aber nun warum die Versicherungsprämien steigen, wenn so gegutachtet wird.
    so kann man "kleine" Schäden gut aufbauschen, ich glaub die werden nach Schadenshöhe bezahlt..........

  • ich glaub die werden nach Schadenshöhe bezahlt..........

    Nein, werden sie nicht, was auch besser ist.
    Aber die Gutachter nehmen die Preise aus offiziellen/anerkannten Datenbanken, haben selber also keinen Einfluß auf die Preisgestaltung.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    der Mitsu Dealer hatte im Aug. 2012 bereits 1028,- € für den Scheibentausch an meinem damaligen ASX nach einem Steinschlagschaden abgerechnet :thumbdown: .


    Wenn man dann die allgemeine Preissteigerung dazurechnet, dann sind das heute ja richtige Schnäppchen :D .


    Scheibentausch ist heutzutage, in einigen Werkstätten, wie eine Lizenz zum Gelddrucken.



    Gruß Oxebo

  • hatte ich von weit unter 600,-- Euro Reparaturkosten gesprochen

    und die Scheibe wurde weit unter 600,-- Euro incl. Märchensteuer bei CAR GLAS abgerechnet,

    und ich wusste es war noch viel weniger. In meinem Versuch endlich mal wieder Ablage zu machen , habe ich endlich die original Rechnung von Car Glas gefunden:


    1 Mitsubishi Windschutzscheibe Verbund Sicherheitsglas Grün , Regen und Licht Sensorvorbereitet, Kosten 341,18
    Aufkleber Feinstaub Plakette ( Ersatz für alte Plakette) 0,00
    Kleinersatzteile 0,00


    Gesamt 341,18 Euro 19% Mwst 64,82 Gesamt 406,00 Euro Minus 75 Euro Kundenzahlung
    von der Versicherung zu zahlen 331,00


    Also auch die von mir gennanten Kosten von weit unter 600,-- Euro waren erheblich zu hoch in meiner Erinnerung : es waren tatsächlich nur 406,00 Euro komplett.
    ( Dieser Komplettpreis beinhaltet die Montage incl. der dazu verwendeten Materialien. Carglas bedankt sich für den Auftrag und wünscht gute Fahrt.

  • Vollkasko ist zwar erstmal teuer. Aber wenn wirklich mal was passiert ist man dann doch froh wenn man sie hat. Ich hatte auch erst nur Teilkaso und das kam mir dann teuer zu stehen als ich dann einen Schadensfall hatte...

  • Danke erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge!

    Zitat

    Vollkasko
    ist zwar erstmal teuer. Aber wenn wirklich mal was passiert ist man
    dann doch froh wenn man sie hat. Ich hatte auch erst nur Teilkaso und
    das kam mir dann teuer zu stehen als ich dann einen Schadensfall
    hatte...


    So sehe ich das auch mittlerweile. Ich hab
    mich übers Wochenende mal intensiv mit dem Thema Vollkasko oder
    Teilkasko beschäftigt und auch hier eingelesen. Danach habe ich mich für eine Vollkaskoversicherung entschieden, trotz Gebrauchtwagen. Das Risiko im Schadensfall die Kosten selbst zu tragen, ist mir einfach zu hoch. Jetzt werde ich mal Angebote einholen.

  • Wenn du Angebote suchst, würde ich auf jeden Fall gut vergleichen. Da gibt es schon gute Unterschiede zwischen den Versicherungen. Ein wenig Fleiß bei der Recherche lohnt sich auf jeden Fall was den Geldbeutel angeht :D Hier kann man Autoversicherungen zum Beispiel ganz gut vergleichen.

  • Der Tarif soll abhängig sein vom Fahrprofil. Ich bin zwar kein Raser, aber diese Blackbox, kommt mir nicht ins Auto. Aber lest doch selbst.


    Klick


    Gruß
    Sascha