ASX höherlegen

  • Hallo, hat jemand schon mal den ASX höherlegen lassen oder weiß, was (wieviele cm?) möglich ist (alles in einem finanziell annehmbaren Rahmen^^)?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Da hat jemand Spacer in die Federn eingesetzt. Davon wird da Auto nicht höher, nur härter.


    Grüße, Björn

  • Zuvor würde ich aber abklären in wie weit sich die Achsgeometrie verändert und ob der Sturz und Spur an Vorder-und Hinterachse beim ASX einstellbar ist.


    Ohne anschließende Angleichung der kompletten Fahrwerkseinstellung dürfte das Fahrverhalten sich erheblich verschlechtern und sich der Reifenverschleiß besonders an den Außenkanten der Reifen stark erhöhen.

  • Da hat jemand Spacer in die Federn eingesetzt. Davon wird da Auto nicht höher, nur härter.



    Seh ich nicht so. Die werben auf der homepage folgendermaßen:
    "Höherlegung-SPACCER® ist die Lösung "


    LG

  • Davon wird da Auto nicht höher, nur härter.

    Hallo,
    wieso? Der Federweg bleibt der gleiche, sofern die Stoßdämpfer das mitmachen/vertragen.
    Nur wenn ich den Federweg verkürze, wird das Fahrwerk härter.


    Zitat von der Homepage des Anbieters:
    Ein SPACCER® ist ein aus hochfestem Edelaluminium gefertigter
    Spiralring, der jeder Feder passgenau sonderangefertigt wird. Mit einem
    SPACCER® können Sie Fahrzeuge aller Marken und Modelle bis zu ca. 5cm
    höherlegen. Ein SPACCER® legt ihr Auto an einem Rad um ca. 12mm höher.
    Sie können die Höherlegung an einem Rad, an der Vorderachse, der
    Hinterachse oder an Vorder- und Hinterachse verwenden.
    Zitat Ende


    Es sollte aber schon klar sein, das sich die Eigenschaften des Fahrzeuges ggfs. erheblich verändern, da der Schwerpunkt verlagert wird.
    Die weiterhin möglichen negativen Auswirkungen auf das Fahrwerk wurden von Taxidriver ja schon dargestellt.
    Gruss
    Desaster

  • Seh ich nicht so. Die werben auf der homepage folgendermaßen:
    "Höherlegung-SPACCER® ist die Lösung "


    LG

    Dann denkst halt nochmal drüber nach ... Die TieferHöherlegung ist vom Dämpferstab abhängig


    Grüße, Björn


    P.S. Edit: Guckst Du

  • Die Tieferlegung ist vom Dämpferstab abhängig

    Hallo,
    falsch! In erster Linie erfolgt eine Tieferlegung durch kürzere Federn, ggfs. in Verbindung mit angepassten Dämpfern, um die Eigenschaften des Fahrwerks positiv zu beeinflussen, da Seriendämpfer für diese kürzeren Federn nicht so geeignet sind.
    Gruss
    Desaster

  • Der Wagen wird höher kommen und straffer werden ;) .


    Im Prinzip wird die Feder mehr vorgespannt (die Feder ist bereits vorgespannt eingebaut) wodurch das Losbrechmoment steigt und der Wagen dadurch höher liegt.

  • Die TieferHöherlegung ist vom Dämpferstab abhängig

    Hallo,
    so ist das eher richtig! :D
    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

    sofern die Stoßdämpfer das mitmachen/vertragen.

    Gruss
    Desaster

  • Ein bisschen spät aber ich kann auch noch was sagen. Weil
    ich will meinen ASX auch hoher haben. Leider gibt es, wie ihr ja gesehen hab,
    nur Federn und die bringen nur beim 2WD was. Ich hatte mich schlau gemacht und laut
    Hersteller hat der 4WD schon die stärkeren Federn drin. Deshalb sehe ich das
    auch so das man mit den


    Feder kaum was an der Höhe verändert. Denn die sind nur härter links orgi und rechts 1,5mal so stark aber ich hatte ja noch
    ein Höherlegungsfahrwerk von Weitec


    das bestand aus längeren Stoßdämpfer und 20mm Unterlegplatten. Und dann noch
    große Felgen fertig mein Cross Passat.





    Aber leider noch nicht beim ASX :D

  • Hallo zusammen,
    jetzt möchte ich mich auch einmal zu diesem Thema äußern.


    1. Wenn ich eine Feder mit einem Gewicht von xxx Kg belaste, dann wird sie auf eine Höhe von yyy cm gestaucht.
    2. Wenn ich das Gewicht nicht ändere dann bleibt auch die Höhe der Feder unverändert.
    3. Wenn ich dann aber zwischen Feder und Auflage durch die Spaccer einen größeren Abstand z.B. oben 1,5 cm und unten 1,5 cm oder oben 3 cm und unten 0 cm bringe, dann ist das Auto halt yyy (wegen gleichem Gewicht) + 3 cm höher.
    4. Der Stoßdämpfer arbeitet dann zwar in einem etwas anderen Bereich (weil halt 3 cm mehr gestreckt), aber ansonsten wie vorher auch.
    5. Das das Schwerpunkt nach oben verlagert wird ist klar, weil das Auto halt 3 cm höher wird.
    6. Das die Höherlegung nicht beliebig erfolgen kann (weil halt der Arbeitsbereich der Stoßdämpfer beachtet werden muss), steht auch auf der Homepage des Anbieters.


    Mich stört einfach nur der relativ hohe Preis.. ansonsten wäre mein Schwarzer schon hinten 3 cm und vorne 1,5 cm höher.


    Gruß
    ASX Inform

  • Hey, vielen Dank soweit!
    Also die Sache mit den Spacern habe ich soweit verstanden. was ich jetzt nicht genau verstehe was hiermit gemeint ist:

    Leider gibt es, wie ihr ja gesehen hab,
    nur Federn und die bringen nur beim 2WD was.

    da ich mich für den 1.6 also zwangsweise 2WD interessiere wäre ich für eine weitere Erklärung dankbar.

  • Hallo,
    woher hast Du die Daten der Bodenfreiheit beim ASX Benziner?


    Gem. Mitsubishi Modellprospekt des ASX ergeben sich folgende Daten:


    Benziner Bodenfreiheit (unbeladen): 180 mm
    Diesel Bodenfreiheit (unbeladen): 170 mm


    Gruss
    Desaster

  • Ah okay, ich wusste nicht, dass der 2WD andere Federn als der 4WD besitzt.
    Um wieviel würde der 2WD denn mit den 4WD Federn raus/hoch kommen?
    Und was ist mit ASX-Fremden, also anderen Federn, weiß da jemand bescheid?
    Vielen Dank

  • Na was soll ich dir sagen Desaster ich habe die Daten auch aus dem Mitsubishi Modellprospekt des ASX


    Nur rede ich hier von den Erfahrungen mit meinem ASX und das ist kein Facelift also altes Prospekt :P




    Gruss Lehm

  • ich habe die Daten auch aus dem Mitsubishi Modellprospekt des ASX

    Hallo,
    danke für die Info.
    Bin doch sehr verwundert über diese Reduzierung der Bodenfreiheit beim Benziner. Vor allem deshalb, da die Bodenfreiheit beim Diesel ja gleich geblieben ist.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Der angegebene Böschungswinkel war, auch beim bisherigen Unterschied von 25mm, trotzdem gleich.(?)

  • @Desaster, ich kann mir das auch nur so erklären, dass dies aufgrund der verbesserung der AeroDynamik geschah, da ja der Co2 ausstoß etwas sank.

  • Hallo,
    das ist m.E. eher unwahrscheinlich, da die Werte auf dem Prüfstand ermittelt/errechnet werden.
    Da spielt der Faktor CW-Wert nur eine untergeordnete Rolle.
    Es ist wohl eher so, das innermotorische und/oder technische Änderungen zu den verbesserten Werten führten.
    Bereits im Jahr 2011 hat es ja auch schon Verbesserungen beim Schadstoffausstoß in der Serie gegeben, ohne das dafür an der Karosserie etwas geändert worden wäre.
    Gruss
    Desaster