Verbrauchsanzeige

  • "einige" :wacko: :whistling: :sleeping: Eddy, du neigst zu Untertreibungen :!: 8o Meiner Meinung spinnt der BC bei der Mehrzahl der ASX - Fahrer.

    Sicherlich nicht, andere neigen hier wohl eher zu Übertreibungen und Verallgemeinerungen!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    wie ich sehe ist die Diskussion noch in vollem Gange. Und ich bleibe immer noch bei meiner Aussage von gestern:

    Meiner Meinung nach hat Mitsu den BC beim ASX sehr optimistisch eingestellt, und sollte nun allen ASX Eignern die Möglichkeit geben hier eine Optimierung vornehmen zu lassen.


    Das Argument der Serienstreuung lasse ich nicht gelten, da mir noch kein BC zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt hat.

    Wenn man sich auf die Serienstreuung berufen und Mitsubishi keine optimistische Einstellung des BC vorwerfen möchte, und man von einer max. Abweichung von 1,4 Ltr./100Km ausgeht und der BC optimal justiert wäre, dann wäre die Anzahl derer die ca. 0,7 Ltr zuviel angezeigt bekommen gleich der Anzahl derer die 0,7 Ltr. zu wenig angezeigt bekommen.
    In der Realität werden aber eher 1,4 Ltr./100km zu wenig angezeigt :amen: .



    Bin nun auf Eure Reaktionen gespannt
    Oxebo

  • man von einer max. Abweichung von 1,4 Ltr./100Km ausgeht und der BC optimal justiert wäre, dann wäre die Anzahl derer die ca. 0,7 Ltr zuviel angezeigt bekommen gleich der Anzahl derer die 0,7 Ltr. zu wenig angezeigt bekommen.

    Im LABOR, mag es gerne so sein, das eine gleichmäßige Verteilung der Abweichungen, so wie Du sie erwartest eintritt. Wir befinden uns aber mit dem ASX nicht im Labor, sondern im Alltagsbetrieb.
    Und klar, jeder kann hier genau das hineininterpretieren, was immer er als Ergebnis haben möchte. :D Wobei, würdest Du es als Hersteller hinnehmen, das der Verbrauch höher angezeigt wird als er tatsächlich ist? Verständlich also, das dies eher nicht der Fall ist.


    Fakt ist und bleibt aber, das vom Hersteller nichts versprochen wurde und auf Abweichungen explizit hingewiesen wird.
    Man sollte also auch schon mal die Hinweise in der BA lesen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,

    Wobei, würdest Du es als Hersteller hinnehmen, das der Verbrauch höher angezeigt wird als er tatsächlich ist? Verständlich also, das dies eher nicht der Fall ist.

    genau das habe ich mit meiner Aussage gemeint: Mitsubishi hat die Verbrauchsanzeige sehr optimistisch eingestellt.
    Und die "Serienstreuung" zum eigenen Vorteil genutzt!


    Gruß Oxebo

  • Hallo


    Ich denke auch das hier mehr sind denen Ihr BC
    eher günstiger Verbräuche vorgaukelt !!


    Könnte man denn da nicht einfach einen Thread auf machen
    und eine Umfrage machen wessen BC denn genau geht und welcher
    denn eine Abweichung nach unten oder oben habe ??


    grüße Harry

  • Hallo,
    klar, kannst Du gerne machen, sollte aber dann auch nach Diesel und Benziner unterschieden werden.
    Desaster

  • Hallo Desaster


    Ich kann sowas leider gar nicht
    habe schon Probleme mit der Groß und Kleinschreibung !


    Ich dachte da eben mehr so an dich :D :D


    Wenn du so nett wärst ??


    grüße Harry

  • Hallo,
    mir ist das Thema zwar nicht wirklich wichtig, da ich die Anzeige als das sehe was sie eigentlich auch sein soll, ein grober Anhalt, ohne den Anspruch auf vollkommene Richtigkeit! 8)
    Ich schaue mir das aber in den nächsten Tagen mal an, mal sehen was sich machen läßt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    so, eine Umfrage zur Genauigkeit der Verbrauchsanzeige, getrennt nach Benziner/Diesel findet ihr hier:


    Umfrage


    Gruss
    Desaster

  • Gute Sache, dass mit der Umfrage!


    Was ich heftig finde, ist, dass bei einem fließbandgefertigtem Auto,
    es überhaupt solche unterschiedlichen Abweichen geben kann.


    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das es bei Abweichungen bis zu
    20% überhaupt an Fertigungstoleranzen, oder
    an äußerlichen Enflüssen (wie z.b. Reifendruck) liegen kann.


    Ich besitze noch einen Nissan 350z
    und der zeigt haargenau das an, was er auch an der Tanke braucht.
    Und! Jetzt kommts.
    Ich habe durch mein Hobby 350z und durch Fahren auf vielen Rennstrecken
    Deutschlands mit sehr vielen 350z Fahrern Kontakt.
    Dazu noch das Forum, wo es natürlich auch um das Thema Verbrauch ging.


    Durch die Bank haben ALLE bestätigt, das ihr Auto den Verbrauch sehr korrekt
    anzeigt. Und mit ALLE meine ich bestimmt bis zu 50 Leute.


    Deshalb bin ICH davon überzeugt, das es heutzutage sehrwohl technisch ohne
    Probleme möglich ist, einen Verbrauch im BC anzuzeigen, der max. 0.2 - 0,3 Liter
    vom realen Verbrauch abweicht.


    Das der ASX hier ein erhebliches Defizit hat und es nicht NUR meiner ist,
    (Danke, an die anderen Mitglieder hier) ist wohl nun unbestreitbar.


    Das es auch ASX Fahrer gibt, wo der BC halbwegs korrekt anzeigt, habe ich vernommen.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

    Einmal editiert, zuletzt von Shunt ()

  • Ich denke, da wird zu viel von den Herstellern erwartet. Anzeige schön und gut, aber es war und ist letztendlich immer nur ein ungefährer Wert. Wie Desaster schon gepostet hat, spielen allerlei andere Einflüsse auch eine wesentliche Rolle. Selbst ein Tacho darf extrem vorauseilen, was er laut Gesetz nicht farf ist: zu wenig Tempo anzeigen.
    Sind denn eure gefahrenen km immer richtig? Nein, sicher nicht wenn der Tacho ungenau ist. Aber man muss sich danach richten, spätestens beim Verkauf des Autos.
    Und wer zu den "alten" gehört, der kennt auch noch die Parkscheiben mit dem Spritrechner auf der Rückseite.
    Ach ja, fast hätte ich vergessen: wie betankt Ihr denn die Fahrzeuge? Immer die gleiche Tanke? Immer die gleiche Säule? Lauter Faktoren, die eigentlich berücksichtigt werden müssten, wenn man so genau wie möglich sein will.
    Ich geh nun weiter Erbsen zählen, diese Diskussion ist nämlich ganz schön aus der Sachlichkeit gelaufen. :lachen:

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hab ich nur einen falschen Eindruck, aber wenn ich es beim schnellen Durchblättern dieses Thread richtig gesehen habe, fahren alle, die hier diskutieren der BC sei ungenau, einen Diesel.
    Ich als "Benziner" kann den ungenauen BC nämlich nicht nachvollziehen. Bei mir stimmen die Werte meist überein, der BC zeigt hin und wieder einen höheren Verbrauch an als errechnet. Und im Sommer schaffe ich bei fast reinem Stadtverkehr immer um 6,5 l/100Km (errechnet), der BC liegt meist bei 6,8.
    Das ist weniger als ich erwartet hatte, da - sorry - die Verbrauchsangaben der HErsteller im Normalfall doch immer unter Laborbedingungen ermittelt werden und im richtigen Leben niemals erreicht werden können.
    Gruß
    zoll68

  • diese Diskussion ist nämlich ganz schön aus der Sachlichkeit gelaufen. :lachen:


    Nein, überhaupt nicht.
    Alles was du aufzählst, hat nicht nur mit dem ASX zu tun, da muss jedes Auto durch
    und zählt somit nicht!
    Der ASX (Diesel) hat hier kein Alleinstellungsmerkmal, die Anzeige ist ungenau,
    mein Beispiel oben zeigt, das es durch die Bank eines Modells möglich ist.


    @Zoll68
    Wegen 0,3 Liter würde sich auch keiner aufregen, es scheint wirklich nur den Diesel zu betreffen.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hab ich nur einen falschen Eindruck, aber wenn ich es beim schnellen Durchblättern dieses Thread richtig gesehen habe, fahren alle, die hier diskutieren der BC sei ungenau, einen Diesel.
    Ich als "Benziner" kann den ungenauen BC nämlich nicht nachvollziehen. Bei mir stimmen die Werte meist überein, der BC zeigt hin und wieder einen höheren Verbrauch an als errechnet. Und im Sommer schaffe ich bei fast reinem Stadtverkehr immer um 6,5 l/100Km (errechnet), der BC liegt meist bei 6,8.
    Das ist weniger als ich erwartet hatte, da - sorry - die Verbrauchsangaben der HErsteller im Normalfall doch immer unter Laborbedingungen ermittelt werden und im richtigen Leben niemals erreicht werden können.
    Gruß
    zoll68

    Danke fpr die Info. Habe noch nicht den ersten Volltank und wenn es bei mir auch so stimmen sollte, dann liege ich bei ca. 6,6 Liter im Stadtverkehr...OMG das ist fast besser als mein Diesel :D

  • Hallo zusammen,


    Hier die Antwort auf meine Anfrage bezüglich der Abweichung bis zu 20%:


    Sehr geehrter Herr Xxxx,


    wir danken für Ihre E-Mail, auch wenn der Anlass für Sie nicht erfreulich ist. Es liegt uns viel daran, die Meinung unserer Kunden zu erfahren, insbesondere wenn ein Negativeindruck entstehen könnte.
    Bitte haben Sie aber Verständnis, dass eine Beurteilung Ihrer Beanstandung von hier aus nicht möglich ist, da eine fachliche Aussage und nur vor Ort am Fahrzeug getroffen werden kann.
    Um Ihnen dennoch behilflich zu sein, sind wir gerne bereit, uns mit Ihrem betreuenden Mitsubishi Partner in Verbindung zu setzen, wenn Ihr Fahrzeug dort zur Untersuchung steht. Bitte kontaktieren Sie Ihren Vertragspartner zwecks Terminabsprache, damit wir entsprechend agieren können.
    Wir sind sicher, dass sich auf diesem Weg eine Lösung finden wird.



    Mit freundlichen Grüßen
    i. A. Thomas Merkel i. A. Harry Büse


    Teile & Service-Team



    MSX International GmbH


    im Auftrage von


    MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH



    bla bla bla



    Mein Freuendlicher hatte übrigens keine Ahnung und konte mir nicht weiter helfen.
    Eventuell können wir gemeinsam vielleicht mehr erreichen. Ich bin mir sicher, dass die Anpassung möglich ist. Sei es über ein Update.



    Gruß

  • Hallo,
    na, das hört sich ja erst einmal richtig gut an. Jedenfalls nicht danach, das es überhaupt keine Möglichkeit geben sollte, hier Änderungen vornehmen zu können. Denn sonst wäre die Antwort ja sicher anders ausgefallen.
    Da bin ich aber mal gespannt, was der Termin in der Werkstatt mit Werksunterstützung dann bringen wird.
    Halte uns bitte hierzu auf dem laufenden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,

    Mein Freuendlicher hatte übrigens keine Ahnung und konte mir nicht weiter helfen.
    Eventuell können wir gemeinsam vielleicht mehr erreichen. Ich bin mir sicher, dass die Anpassung möglich ist. Sei es über ein Update.

    mein :) hatte mir im Sommer auch bestätigt, daß es keine Möglichkeit zur Optimierung der Anzeige gibt :thumbdown: .


    Bin ja gespannt was beim Ortstermin von andreano2001 passieren soll: z.B Auto volltanken und dann eine Verbrauchsfahrt über 600 km :lachen: :lachen: :lachen: .


    Auf mich könnt Ihr auf jeden Fall zählen wenn es darum geht bei Mitsubishi zusammen etwas zu erreichen!



    Gruß Oxebo

  • Hallo,


    Ich war zuerst beim Freuendlichen, er konnte mir eben nicht helfen. Deswegen habe ich Mitsubishi direkt angeschrieben und die Problematik und meine Analyse geschildert. Antwort siehe oben.


    Jetzt macht es kein Sinn für mich ins Autohaus zu fahren.


    Eventuell müssen wir mehr Daten sammelt und nochmal mitsubishi anschreiben. Wenn die sehen, dass mehrere Kunden sich beschweren bzw die Abweichungen haben werden sie eher gewollt zu reagieren.


    Gruß

  • Jetzt macht es kein Sinn für mich ins Autohaus zu fahren.

    Hallo,
    klar macht das nun Sinn. Mitsubishi kann dem :) entweder sagen, wo er Einstellungen vornehmen muß, oder aber die klinken sich über den Diagnose-Tester M.U.T. III selber in das System und nehmen die Änderungen/Anpassungen selbst vor.
    Die haben nämlich die Möglichkeit, viel tiefer in das System zu gelangen als der :) .
    Auf diese Chance solltest Du nicht verzichten.
    Gruss
    Desaster


  • Sehr seltsam... funktioniert bei meiner Karre nicht. Die Anzeige im Display sieht anders aus, als in der Bedienungsanleitung dargestellt.