Verbrauchsanzeige


  • Hallo,
    nicht "der" ASX, sondern "Dein" ASX! Leider.
    Gruss
    Desaster


    Hallo,
    nicht mein ASX! Der ASX!
    Alleine aus diesem Thread:


    andreano2001 (17tkm) 1,4 Liter
    Bodo (40tkm ) 2,0 Liter
    Oxebo (24tkm) 0,5-1,0 Liter
    Kiss1961 1,0 Liter
    Harry22 1,3 Liter
    ASXDid (44tkm) 1,0-1,5 Liter
    archangelus 1,3 Liter

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

    Einmal editiert, zuletzt von Shunt ()

  • Hallo Shunt,
    vielen dank für den tollen Link zum ADAC. Selbst der ADAC hat also festgestellt, daß die BC recht "genau" arbeiten, was sie aus meiner Erfahrung auch tun, Ausnahme ASX. Wenn die "Gelben Engel" eine Möglichkeit einfordern den BC selbst zu kalibrieren, so ist dies im Falle des ASX nur ein frommer Wunsch, denn nicht einmal der Mitsu Dealer hat hier die Chance einzugreifen :thumbdown: . Aus eigener Erfahrung liegt die Abweichung bei anderen Fahrzeugen bei max. 0,1 bis 0,5 Ltr./100km.
    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    noch eine Erläuterung, dann klinke ich mich aus der Diskussion aus, denn es ist doch eigentlich alles gesagt:


    Der wie auch immer ermittelte Wert, zuzüglich möglicher anderen Parameter ergibt einen errechneten Verbrauchswert. Sofern sich dabei bei einzelnen Parametern Abweichung ergeben, kann kein exakter Verbrauch ermittelt werden.
    Welcher Parameter hier auch immer nicht stimmt, das kann ich nicht beantworten. Ich habe nur Beispielhaft darauf hingewiesen, welche Parameter hier evtl. Einfluß haben und/oder nehmen könnten.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Ja es sind schon recht viele ASX`ler wo es so ist das da mehr
    verbraucht wird als der BC angibt !!
    Wenn man es weiß kann man ja noch mit Leben nur ist es halt so
    wie wir unsere Probefahrt mit dem ASX gemacht haben hat er uns auch einen
    Wert unter 6 Liter angezeigt :thumbdown:
    Das finde ich halt nicht so klasse da einem ja was vorgegaukelt wird !!
    Ist aber leider beim tatsächlichem Verbrauch leider genauso da steht auch was
    von guten 5,5 Liter im Prospekt und verbrauchen tut er gute 7 Liter !! ?(


    grüße Harry

  • Mit diesen "Parametern" muss/hat aber jedes Auto zu tun/kämpfen.
    Die Abweichungen in der Anzeige sind aber teilweise schon enorm, das ist ein Fakt.
    Und Fakt ist auch, das es besser geht.
    Das brauch und kann man sich auch nicht schön reden.


    Ich bin trotzdem zufrieden mit dem ASX, aber darum geht es hier auch gar nicht.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo,
    @ Desaster: Du mußt die Aussagen hier nicht persönlich nehmen.


    Meiner Meinung nach hat Mitsu den BC beim ASX sehr optimistisch eingestellt, und sollte nun allen ASX Eignern die Möglichkeit geben hier eine Optimierung vornehmen zu lassen.


    Das Argument der Serienstreuung lasse ich nicht gelten, da mir noch kein BC zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt hat.


    Gruß Oxebo

  • @ Desaster: Du mußt die Aussagen hier nicht persönlich nehmen.

    Nehme ich keineswegs, sehe aber nicht, was man noch weiter dazu sagen sollte.
    Zudem Mitsubishi ja auch auf unterschiedliche Verbrauchsangaben bei abweichenden Fahrbedingungen hinweist.


    Das Argument der Serienstreuung lasse ich nicht gelten, da mir noch kein BC zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt hat.

    Und wie erklärst Du Dir dann, das es auch hier im Forum Abweichungen bei den "falschen" Angaben der Verbrauchsanzeige gibt?
    Da alle ASX mit der gleichen Software ausgestattet werden.....!
    Gruss
    Desaster

  • Mein Baby verbraucht auch ca. 1,3Liter mehr wie die Anzeige mir vorgaukelt, unser Colt schafft die Verbauchsanzeige aber genau. Ich glaub aber da auch Vorsatz seitens Mitsubishis. Es rechnet ja nicht Jeder nach und vertraut auf die Anzeige weil man es ja eigentlich gewöhnt ist das Sie stimmt!

  • Das ist eine ganz einfache Rechnung.


    Die Leute die sich nach dem Kauf über die Abweichung aufregen sind für
    Mitsubishi leichter zu ertragen, als die jenigen, die nach der
    Probefahrt aussteigen und das Auto NICHT kaufen, weil da eben
    7,2 Liter statt 5,9 Liter steht.


    So einfach ist das und das verstehe ich auch.
    Nur sind die hier ermittelten 20% einfach ne Spur zu doll
    für mein Geschmack.


    Und damit habe ich dann auch alles gesagt.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Zitat von »Oxebo«
    Das Argument der Serienstreuung lasse ich nicht gelten, da mir noch kein BC zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt hat.
    Und wie erklärst Du Dir dann, das es auch hier im Forum Abweichungen bei den "falschen" Angaben der Verbrauchsanzeige gibt?
    Da alle ASX mit der gleichen Software ausgestattet werden.....

    Ich habe auch nur geschrieben, daß mir noch kein BC zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt hat. Und die Aussage beziehe ich auf Fahrzeuge die ich persönlich gefahren habe! Dazu zählen auch div. Fahrzeuge anderer Hersteller die ich beruflich benutze.


    Gruß Oxebo

  • Ich habe auch nur geschrieben, daß mir noch kein BC zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt hat.

    Das stellt ja auch keiner in Abrede.


    Mir ging es darum:

    Das Argument der Serienstreuung lasse ich nicht gelten, da mir noch kein BC zu hohe Durchschnittsverbräuche angezeigt hat.

    Nur deshalb erfolgte meine Hinweis auf die identische Software.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    nachdem hier ASX-Fahrer mit erheblichen Abweichungen der BC-Anzeige genannt wurden, möchte ich auch einmal einige positive Beispiele anführen:


    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3
    Beispiel 4
    Beispiel 5
    Beispiel 6



    Fazit:
    Die Anzeige ist bei einigen ungenau, das ist wohl richtig.
    Mitsubishi weist jedoch schon in der BA auf mögliche Abweichungen hin.
    Niemand hat eine genaue Verbrauchsanzeige zugesagt bekommen.
    Auch bei anderen Herstellern gibt es Unmut über ungenaue Verbrauchsanzeigen.
    Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn Mitsubishi eine Möglichkeit bieten würde, solche Abweichungen durch Änderungen im BC zu eleminieren.
    Gruss
    Desaster

  • Ist die Verbrauchsanzeige auch beim Benziner so ungenau? Frage da ich noch nicht getankt habe, fahre noch mit der ersten halben Tankfüllung vom Kauf.

  • Beispiel 7:


    Ich bin froh einen Benziner dieser Größenordnung zu haben, mit dem ich ohne Bleifuß locker unter 7 Litern bleiben könnte.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Auch wenn ich den Franzosen fahre, stimmt meine Anzeige (ca. 0,2 Abweichung).
    Wüsste nur gerne, ob die Mitsus-Technik übernommen haben. Habe jedenfalls den Mitsu-Motor...

  • Hallo,
    ja, Du hast die Technik vom ASX in Deinem Aircrosser.
    Abweichungen ergeben sich lediglich beim Blechkleid und der Innenausstattung.
    Gruss
    Desaster

  • Beispiel 7:


    Ich bin froh einen Benziner dieser Größenordnung zu haben, mit dem ich ohne Bleifuß locker unter 7 Litern bleiben könnte.

    ....... und warum zeigt in deinem Profil Sprimonitor 7,4 Liter Verbrauch an :?: :whistling: :wacko:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ........
    Die Anzeige ist bei einigen ungenau, das ist wohl richtig.
    ......

    "einige" :wacko: :whistling: :sleeping: Eddy, du neigst zu Untertreibungen :!: 8o Meiner Meinung spinnt der BC bei der Mehrzahl der ASX - Fahrer.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ....... und warum zeigt in deinem Profil Sprimonitor 7,4 Liter Verbrauch an :?: :whistling: :wacko:

    Ganz einfach, da er eben da mit Bleifuß gefahren ist!


    Ich bin froh einen Benziner dieser Größenordnung zu haben, mit dem ich ohne Bleifuß locker unter 7 Litern bleiben könnte.

    Wenn er es denn wollte!
    Er schreibt es doch so, das man es gut verstehen kann:
    Gruss
    Desaster

  • Desaster hat es glasklar erkannt ;)


    Nur ich selbst kenne ja auch den Mix aus Kurzstrecke und Langstrecke. Mit entsprechender Fahrweise wären vielleicht sogar die von Mitsubishi propagierten Werte von 5,9 ltr. drin.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P