Verbrauchsanzeige

  • Hallo ASX-Freunde,


    ich habe nunmehr 6500 km auf der Uhr und bin rundum zufrieden mit meinem ASX.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 6 Litern/100 km.
    Die Verbrauchsanzeige beschummelt mich jedoch, und das nicht wenig.
    Ich fahre 40 km zur Arbeit und das fast ausschließlich Autobahn. Die gefahrene Geschwindigkeit beträgt in der Regel 110 km/h.


    Die Verbrauchsanzeige gibt dann unglaubwürdige Werte zwischen 3,3 und 3,8 Litern an.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verbrauchchsanzeige und weiß jemand, ob man diese kalibrieren kann?


    Danke für Eure Antworten und ein fröhliches Fest wünscht Euch 1st Diesel!

  • Das war wohl anfangs bei jeden so ;)


    Ab ca. 10000km paßte die Anzeige bei mir fast 100%ig, sie lernt scheinbar bei dir noch.
    Auch schon mal die 2te Verbrauchsanzeige kontrolliert ?

  • Hallo Wulf,


    es werden 2 Durchschnittsverbräuche berechent.
    Alles was Du darüber wissen mußt findest Du
    HIER und in den weiteren Beiträgen des Threads.


    Gruß
    qwertzy

  • Hallo,
    Ich vergleiche seit 1 Jahr die Anzeige und realen Verbrauch: bei mit mogelt die Anzeige ca. 1,4 l weniger Verbrauch vor und das nach ca. 17000 km. Weder mitsubishi Deutschland noch Autohaus konnten/wollten die Abweichung erklären bzw. Korrigieren.


    Jetzt rechne ich hält 1,4 l immer dazu, um zu wissen, was das Auto mein fahren so verbrauche.


    Wenn eure Autos gelernt haben, dann ist mein Auto wohl dumm.


    Gruß


    Andreano


  • Jetzt rechne ich hält 1,4 l immer dazu, um zu wissen, was das Auto mein fahren so verbrauche.
    Andreano


    Also ich schätze meinen Verbrauch mittlereweile selber, damit bin ich immer näher dran als diese Verbrauchsanzeige. Diese weicht nach 40000 gefahrenen Kilometern immer noch um ca 2L ab :cursing:

  • :thumbsup:

    Hallo Wulf,


    es werden 2 Durchschnittsverbräuche berechent.
    Alles was Du darüber wissen mußt findest Du
    HIER und in den weiteren Beiträgen des Threads.


    Gruß
    qwertzy

    Danke für den Hinweis.

  • Hallo zusammen,
    nach knapp 24000 km schummelt die Verbrauchsanzeige 2 um ca. 0,7 Ltr. , jetzt im Winter sogar um 1 Ltr. Ist eigentlich ein Trauerspiel, daß es keine Justiermöglichkeit gibt ;( .


    frohe Weihnachten
    Oxebo

  • Hallo,
    sieh die "Verbrauchsanzeige" doch als das, was sie tatsächlich sein soll: Eine "grober" Anhalt der Verbrauchsdaten
    Stell Dir nur mal vor, wenn jeder zweite Kunde beim :) vorfährt und "seine" Verbrauchsanzeige bis auf 3 Stellen hinter dem Komma genau kalibriert haben möchte. 8o
    Ich kann gut nachvollziehen, das Mitsubishi diesen Wünschen deshalb eben nicht nachgibt.
    Und wenn man dann einmal weiß, wieviel die Abweichung beträgt, dann rechnet man diesen "Schwund" eben einfach dazu.
    Klar, schöner wäre es natürlich, wenn die Anzeige verlässlicher wäre, das ist aber sicherlich schon allein aufgrund der Fertigungstoleranzen eben nicht ohne erheblichen Aufwand realisierbar.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,
    ich habe mich auch schon damit abgefunden.


    Gruß Oxebo


    PS.: andere Hersteller kriegen das besser hin!!!

  • Für mich ist es eine verarsche von mitsubishi, natürlich weiß ein Steuergerät wieviel Kraftstoff er einspritzt und kann mit diesen Daten den Verbrauch auf 3 stellen hinter der Koma bestimmen. Und ich rede von ml Bereich und nicht im Liter-Bereich.


    Bin trotzdem mit dem Auto sehr zufrieden. Ist wie immer jammern auf einem hohen....


    Gruß

  • natürlich weiß ein Steuergerät wieviel Kraftstoff er einspritzt und kann mit diesen Daten den Verbrauch auf 3 stellen hinter der Koma bestimmen

    Hallo,
    diese Aussage bezweifel ich.
    Steuergeräte spritzen den Kraftstoff, neben anderen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Luftfeuchte, Sauerstoffanteil etc. abhängig von Druck und Dauer der Einspritzung ein um eine optimale Selbstentzündung/Zündung/Verbrennung zu erreichen, eine Abmessung der Mengen mach Milliliter findet dabei sicherlich nicht statt. Es findet hier höchstens eine Abstufung nach mehr, oder eben weniger Kraftstoff und/oder langer oder kurzer Einspritzung, sowie mehr oder weniger Druck statt.
    Natürlich kann man diese Mengen dann auch messen, da diese dem Motor ja auch zugeführt werden. Jedoch sind die Verbrauchsdaten im Alltagsbetrieb eben aufgrund der oben genannten Faktoren immer andere und können daher nur hochgerechnet werden. Dabei entstehen dann eben die bekannten Abweichungen.
    Gruss
    Desaster

  • Daher ist eine Durschnitts-Verbrauchs-Anzeige meiner Meinung nach völlig für'n Ar*****sch :!: Genaue Werte machen für mich Sinn und zeigen mir ob ich wirtschaftlich fahre oder eben ein Raser bin. Ich persönlich bevorzuge den Stil meißt zu cruisen aber aufgrund der 150 PS und den flott einsetzenden Turbo, genieße ich auch gerne mal den sportlichen Stil. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt nach nunmehr 73 Tkm bei ~ 7 Ltr. da ist halt alles drin von max. 8,5 Ltr. bei 200 km/h fliegend über die BAB aber auch 4,8 Ltr. cruisen auf der Landstraße. Ich hatte mir davon einen etwas besseren Verbrauch vor dem Kauf erwartet. Shit happens .....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • für sehr ordentliche Werte, wenn man mal die PS Zahl sieht. Nun muss ich schon wieder von meinem ollen TINO anfangen, da habe ich mich immer über einen geringen Verbrauch von nur 6,2 L im Mittel gefreut. Und der hatte nur 82 Kw - ok, das Gewicht spielte wohl auch eine Rolle. Der ASX in meiner Version ist etwa 200kg leichter und der Motor 10 jahre "jünger" bzw. aktueller.
    Ich würde mich schon über 5,5 L bei sachlicher Fahrweise freuen. Auf der BAB interessiert mich der Verbrauch eher weniger, wenn ich da fahre habe ich es auch gern zügig - falls es die Verkehrslage zulässt. 4,8 auf der Landstrasse sind ein absoluter Traum. Der Tino war mit nur 182 kn/h angegeben und ich habe ihn ein einziges mal so auf der Autobahn misshandelt, dass ich vollgetankt habe und dann nachts auf die Autobahn bin und mit Bleifuß 400km durchgezogen habe. Da stand mein Spritverbrauch bei 11,6L
    Halleluja, was ist der ASX doch sparsam - und trotzdem ein Spaßmobil !

  • .... bei mir passt es eigentlich ganz gut. Ich fahre ja den Citroen, aber die Verbrauchsanzeige sollte meines Wissens nach gleich oder vielleicht sogar baugleich sein. Bei mir sind es meistens real 0,2 l/100km mehr als die Verbrauchsanzeige mir errechnet hat. Aber das kann ich verkraften. Liege bei meiner Laufleistung aber noch unter 10.000km. Rechne nach jedem Tanken mit dem Spritmonitor nach, sodass der derzeitig angezeigte Verbrauch auch aktuell ist. Fahre überwiegend Stadt, sehr viel Landstraße, wenig Autobahn und muss berufsbedingt am Tag häufig nochmal kürzere Strecken von ca. 15-20 km fahren. Das halte ich persönlich bei 150 PS Diesel für einen guten Verbrauch und für eine gute Messung der Verbrauchsanzeige.
    PS: Mir ist aufgefallen. Tankt man häufig und fährt den Tank nicht besonders leer, habe ich größere Abweichungen im Spritverbrauch. Umso später ich tanken fahre, umson genauer wird der errechnete Verbrauch.

  • Ich hatte mir davon einen etwas besseren Verbrauch vor dem Kauf erwartet.

    Tankt man häufig und fährt den Tank nicht besonders leer, habe ich größere Abweichungen im Spritverbrauch. Umso später ich tanken fahre, umso genauer wird der errechnete Verbrauch.

    Hallo,


    BigM: Der ASX hat ein Leergewicht von knapp 1,6 t ... die Testperson wog wahrscheinlich um die 60 kg ... mehr muss man nicht dazu sagen. Deshalb ist damals bei der Testphase der Spritverbrauch so niedrig gewesen. Die BMW Modelle bringen sowohl mehr Gewicht, als auch mehr PS auf die Waage und haben einen ähnlichen Spritverbrauch wie unser ASX. Deshalb kosten diese Fabrikate auch das doppelte ... aber was soll das alles ... Der ASX ist und bleibt ein schönes SUV :prost:


    C4Aircrosser: Interessante Theorie ... habe ich noch nicht ausprobiert, aber es klingt trotzdem einleuchtend.


    Grüße,
    White Beauty

  • Der ASX hat ein Leergewicht von knapp 1,6 t ... die Testperson wog wahrscheinlich um die 60 kg ... mehr muss man nicht dazu sagen. Deshalb ist damals bei der Testphase der Spritverbrauch so niedrig gewesen.

    Hallo,
    im Leergewicht enthalten ist gem. DIN 70020 ein zu 90% gefüllter Tank und ein Fahrer mit einem Körpergewicht von 75 Kg !
    Gruss
    Desaster

  • auch nach meinen Erfgahrungen "schummelt" die ASX Verbrauchsanzeige.
    Nicht nur das sie nervigerweise sich nach einer Fahrpause selbst resetet, auch die Abweichung - bei langer Fahrt und dann tanken - von ca. einem Liter dürfte nicht sein.


    Mook 1961