Anzeige für Wischwasser

  • Hallo Jungs,


    Heute wurde auf der Autobahn mein Wischwasser all, leider habe ich nichts im Display angezeigt bekommen (Leuchte oder so). Hat der ASX keine Anzeige die leuchtet bevor der Wischwasserbehälter leer wird? Jetzt bin ich schon etwas entäuscht :wacko: .


    Gruss Michael

  • Hallo,
    nein, so eine hilfreiche Anzeige hat der ASX leider nicht!
    Da hat man an der falschen Stelle gespart! Unverständlich!
    Gruss
    Desaster

  • Gibt es Autos die so eine Anzeige haben? Ich hatte noch nie ein solches...

  • Hallo,
    ja, gibt es.
    Insbesondere bei den Fahrzeugen mit Xenon-Beleuchtung ist das eigentlich Standard, da diese Beleuchtung eine Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (SRA) als Bedingung für den genehmigten Betrieb hat.
    Die haben zwar auch meist einen größeren Wischwasser-Behälter, doch geht da bei Betätigung schon einiges durch.
    Gruss
    Desaster

  • Gibt es Autos die so eine Anzeige haben? Ich hatte noch nie ein solches...

    so eine Anzeige hatte ich schon im Jahre 2000 in meinem damals neuen Seat Alhambra ( Sharan vergleichbar ). Und vorher in meinem Mercedes CLK eben auch.
    Das ist doch nur ein läppischer Schwimschalter oder Kontakt am Fuße des Wasserbehälters, der mit dem Anzeigeinstrument oder eben dem BC gekoppelt ist.


    Gleiches gilt auch für das Versagen von Leuchtmittel, seine es Bremsleuchten oder vorne eine defekte Nebellampe oder eine Blinkerleuchte. keine Kontrolle im Fahrzeug.


    Im Nachhinein vermute ich, dass man heute und in Zukunft gerne auf solche GOODYS insbesonder bei der Beleuchtung verzichtet, nachdem die LEDs immer mehr Einzug halten, die ja nicht kaputtbar sein sollen und ein Autoleben lang halten sollen.
    Aber die Wasserstandsanzeige fehlt mir auch, und ich hab noch nicht mal den Waschwasserverbrauch, wie meine Kollegen mit dem Xenon Licht.


    Schade, am falschen Ende gespart...


    Gute Fahrt
    asx13

  • Ja manche kleinen Dinge erleichtern den Alltag enorm. Ich hatte mal einen Ford Fiesta als Leihwagen der eine Frontscheibenheizung hatte ... das fand ich damals Klasse, habs aber auch seitdem in keinem Auto mehr gesehen.

  • Hallo,


    der ASX hat leider wirklich keine Anzeige für Wischwassermangel. :(
    Es gibt aber doch ein Warnzeichen, daß man eventuell bemerken kann, zumindest wenn man eine Ausstattung mit Scheinwerferreinigungsanlage hat:
    Das Wasser für Scheiben- und Scheinwerferreinigung wird an verschiedenen Stellen aus dem Behälter entnommen. Die für die Scheinwerfer liegt höher, und kann daher schon früher kein Wasser mehr ansaugen. Wenn man also merkt, daß die Scheinwerferreinigung nicht mehr funktioniert, hat man noch eine Weile Wasser für die Scheiben, sollte aber bei nächster Gelegenheit nachfüllen.


    Gruß
    qwertzy

  • Hallo zusammen,
    ja ist schon schade, daß Mitsubishi diese Anzeige "vergessen" hat.
    Aber dafür haben wir am Vorratsbehälter doch den tollen Peilstab :lachen: :lachen: :lachen: .


    Gruß Oxebo

  • Hallo !


    Der Spritzwasserbehälter fasst ungefähr 5 Liter.
    Dann liegt eine 2 Liter Flasche Fertigmischung im Kofferraum unten in der Mulde (wo man den Res.Reifen unterbringen könnte.


    Bei jeder Betankung meines Autos fülle ich den Spritzwasserbehälter nach ( je nach Witterung mit Wasser oder eben Fertigmischung oder Konzentrat.) Für den Sommer gibt's ganz tolle Mischungen mit Duft. Ich bemerke auch wenn es langsam zur Neige geht, dann schäumt es ein bisschen beim Spritzen. Das liegt an dem Produkt das ich verwende.
    Wenn ich auf Strecke bin, habe ich ja für den Notfall den Behälter im Kofferraum. Anhalten, nachfüllen, fertig. Niemals ohne Spritzi fahren - ist gefährlich.


    Schön wenn man so eine Anzeige hat - haben wir aber nicht - also dran denken - Immer einen Vorrat ins Auto packen.


    Jule

  • Aber dafür haben wir am Vorratsbehälter doch den tollen Peilstab

    na sowas, das hab ich noch nicht mal bemerkt...


    Jule
    sicherlich das Beste, immer eine Reserve dabei zu haben, denn mir ist es mit meinem alten Wagen bei starkem Frost und Schneetreiben usw schon passiert dass ich " Leer" bzw. eingefroren war, trotz Vorsorge. An der nächsten Tankstelle auf der Autobahn standen mehr als 30 Fahrzeuge, denen das Gleiche passiert war, und die wischten dann alle mit Schnee die Scheiben sauber, dann die Tankstelle war mit allem was Reiniger oder Frostschutzmitteln anbetraf total leer gekauft.
    Ich habe dort fast 2 Stunden gestanden , mit laufendem Motor, dann waren meine Leitungen endlich frei. ( War der Seat Alhambra )
    Mit deinem Hinweis eben, habe ich festgestellt, dass ich keinen Vorrat im Kofferaum habe.... Danke also


    Grüsse ASX13

  • Also ich vermisse diese Anzeige nicht wirklich... habe auch immer ein Ersatzkanister in der Ersatzradmulde.


    Was ich beim Mitsu hingegen toll finde ist, dass man nach dreimaligem schnellen ziehen am Wischerhebel eine Wischautomatik aktiviert :)

  • Was ich beim Mitsu hingegen toll finde ist, dass man nach dreimaligem schnellen ziehen am Wischerhebel eine Wischautomatik aktiviert :)

    danke für den Hinweis, den ich aber nicht recht verstehe.
    Meine Wischautomatik nebst automatischer Geschwindigkeit je nach Nässe der Scheibe ( des Sensors) stelle ich immer ein, und muss mich ums Scheibenwischen nicht mehr kümmern.
    Ok ich hab einen Regen und Lichtsensor in meinem ASX verbaut.
    So gesehen wäre es hilfreich wenn Du in Deinem Profil mal deinen ASX Typen und das Modell hinterlegst, Dann Kann man direkt sehen, welche Ausstattung Du hast und auch gezielter antworten.
    Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du keinen Regensensor hast, der die Automatik regelt.


    Vielleicht klärst Du uns mal auf
    Danke
    ASX13

  • Doch doch, ich habe auch den Licht- und Regensensor.


    Was ich meine ist die Wischwasserautomatik. Beispiel: Wenn man den Wischerhebel lange zu sich hinzieht, spritzt auch genauso lange Wasser aus den Düsen. Wenn man den Hebel nun schnell dreimal hintereinander zieht, spritzen die Düsen eine Zeitlang (etwa 10 Sekunden) in intervallen Wasser auf die Scheibe und die Wischer wischen...

  • Danke

    Wenn man den Hebel nun schnell dreimal hintereinander zieht, spritzen die Düsen eine Zeitlang (etwa 10 Sekunden) in intervallen Wasser auf die Scheibe und die Wischer wischen...

    das hab ich nicht gewusst... so kann man als alter Hase eben auch noch lernen.... ( mal sehen obs an meinem alten Modell auch so klappt)


    Gruss ASX13

  • Hallo Emzett


    Habe meinen ASX jetzt schon fast ein Jahr, aber das mit der Wischautomatik ist mir bis jetzt noch nicht auf gefallen.
    Werde es bei nächster Gelegenheit testen.
    Man lernt eben immer noch neuen Dinge dazu!?
    Gruß
    Frajekano

  • Diese Wischautomatik kenne ich auch, und finde sie sehr nützlich. :thumbsup: Habe die Funktion irgendwann durch Zufall gefunden, als ich beim ziehen des Hebels abgerutscht bin.


    Aber wieso 3 mal betätigen? Bei mir setzt die Automatik ein, wenn ich den Hebel 1 mal kurz ziehe. Muß mal ausprobieren, ob er bei 3 mal was anderes macht.... :?:


    Gruß
    qwertzy

  • Aber wieso 3 mal betätigen? Bei mir setzt die Automatik ein, wenn ich den Hebel 1 mal kurz ziehe

    nachdem ich die Funktion zugegebenermaßen auch nicht bewusst kannte, habe ich das AXS Handbuch mal daraufhin geprüft...
    und siehe
    auch das kann man im Handbuch unter Kapitel 3-59 nachlesen ( Windschutzscheibenwaschanlage ) Dort wird auch berichtet: Einmal den Hebel ziehen...nach ca.6 Sekunden .... führt er mehrere Waschvorgänge durch....


    Grüsse ASX13

  • zeigt dann doch, dass die beschreibung im Handbuch nicht komplett ist.
    Mehrere Waschvorgänge kann man starten, wenn beispielsweise die Automatic eingeschaltet ist, aber die Scheibe trocken ist , also der Wischer nicht wischt.
    Ein kurzes Ziehen am Hebel startet dann sofort mehrere Waschvorgänge , insgesamt wird etwa 6 mal Wasser nachgespritzt, aber alles startet sofort.


    Ich war gerade auf der Strecke und hab mal alles getestet.
    Bin froh dass ich die Funktion nun auch kenne.


    Grüsse ASX 13

  • Ich bin am Anfang Auch nicht klar gekommen ! Die Düsen haben bei mir gar nicht mehr aufgehört, weil ich's nicht gepeilt hab !!
    Aber Fakt ist :
    1 mal kurz ziehen = 6 Wasserschübe jeweils 3 mal über und 3 mal unter dem Wischer
    1 mal lang ziehen = Wasserschub solang man den Hebel zieht !
    Jeweils setzt natürlich der Wischer ein !


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !