AS&G Auto Start-Stopp und GO

  • Tach auch.


    Ich weiß vor über 20Jahren hatte das schon VW, mit einem Druckknopf im Blinkerhebel, hat auch funktioniert. Obwohl da die Mechaniker schon sagten, ob das gut für den Anlasser ist?
    Ich weiß nur wenn ich von der Autobahn fahre und an eine Ampel komme benutze ich es noch nicht, weil heißes Öl noch im Turbolader steckt, denn das beschädigt ihn. Genauso wenn ich von der Autobahn einen Parkplatz anfahre, lass ich ihn noch einen moment im stand laufen, ehe ich ihn abstelle.
    Alle LKW-Fahre tuen das auch, wegen dem Turborad.
    Gruß
    John-Doe1000

  • Also ich weiß ja nicht, aber wenn man machen hier so zuhört, frag ich mich dann schon, weshalb ihr euch so ein Auto gekauft habt? Alles scheint irgendwie überflüssig zu sein und unnötig. Na denn... Ich bin mit den ganzen Features zufrieden und ich bin nicht der Meinung in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt zu sein, nur weil ich ein AS&G im Auto habe. Wenn ich es nicht will...dann schalt ich´s einfach ab, und so?
    Und zu dem Kommentar, es nütze nicht viel... wer definiert denn wieviel "viel" ist? Und wenn es nur ein viertel Liter auf Hundert ist, so what? Klar, und das weiß ja auch jeder Oberlehrer: Gar nicht fahren, sondern gehen, bringt der Umwelt am meisten und man braucht noch weniger zu tanken, aber da hier ja alle gerne ASX fahren weiß ich jetzt nicht wieso man feststellen muss, dass es fast nichts bringt.
    Aber vielleicht bin ich noch zuviel Greenhorn als das ich da mitreden könnte.

  • ich bin auch damit zufrieden... und wenn ich AS&G nicht brauche, drücke ich es weg...


    Dieser Link wurde mit einem alten Link ( von mir ) zusammengeführt , damit nicht jedes Thema mehrmals im Forum erscheint....


    Wenn Du also alte Bemerkungen von Usern gelesen hast, die Dir auch seltsam vorkommen... einfach überlesen...


    Jeder soll seine Meinung haben... und da geb ich Dir Recht, ich bin froh viele Extras im ASX zu haben, sonst hätte ich mir den Wagen auch nicht bestellen sollen.

  • Hallo zusammen. Nach ca. 1000 km zeigt meine (natürlich die vom ASX) Start Stopp Automatik folgendes Verhalten: Bisher immer nach Erreichen der Betriebstemperatur ordentlich funktioniert. Jetzt bleibt ein dauerhaftes Blinken der gelben Anzeige, auch bei warmem Motor. Kennt jemand diese Verhalten ??? Hilfe und Danke für Rückmeldung.

  • Hallo,
    das wurde hier schon einmal berichtet, siehe Posting 77 !
    Am besten erst einmal alle Verbraucher ausschalten, besonders die Klimaanlage und es dann erneut versuchen.
    Sollte es dann auch nicht funktionieren, ab zum Freundlichen und prüfen lassen.
    Gruss
    Desaster

  • Das ist ja unglaublich wie schnell Du antwortest. Vielen Dank, ich werde mal Euren Tipp ausprobieren. Vielen Dank "Desaster" für die Hilfe.

  • wollte Euch mal meine Erfahrung mit AS & G mitteilen. Also ich bin erstaunt wie schnell es doch greift. Fahre meist 1-2 km und schon an der Ampel geht der Motor aus hätte gedacht der motor braucht da mehr betiebstemperatur. Auch sonst geht der Motor eigentlich immer aus wenn ich es will gab bisher noch keine Situation wo er an blieb mal schon ob es im Winter dann anders wird. Ansonsten muss man sich erst mal dran gewöhnen da ich viel von der Kupplung an der Ampel gehe und es macht ja nur sinn wenn man lang genug steht wobei sich das schwer abschätzen lässt. Meist lasse ich ihn nur ausgehen wenn die Ampel gerade auf Rot geschaltet hat alles andere ist wohl unsinnig oder wie denkt Ihr darüber?


    lg
    Mitsumichi :wmjp:

  • Den Mist schalte ich ab, weil es nur nervt. Hatte jetzt schon einige mal die Situation, komme an die Ampel Start/Stop in Betr. Motor bleibt ca. 10 Sek. noch an, dann aus und prompt wirds grün. Da gibts einige Prameter anscheinend wo der Motor nicht gleich abschaltet z. B. Unterdruck im Bremskraftverstärker zu gering usw.

  • Ampeln usw. schalte ich auch meist ab... erst wenn ich wieder auf Schnellstrassen und Autobahnen komme mach ichs wieder an.


    Alle 2 Minuten brauch ich kein Abschalten..

  • Wobei ich zur Ehrenrettung des ASX sagen muss, in unserer Sch....Stadt mit seinem grünen Bürgermeister gibts es nur die "Rote Welle". Anscheinend ist es ökologischer wenn man ständig an roten Ampeln steht :thumbdown:

  • um 17 Uhr in der Autosendung 3 Kleinwagen mit Start Stop verglichen ( oder war es in einem anderen Programm ??? bin nicht ganz sicher )


    Es handelte sich um einen Smart .Halbautomatik, einen Ford Ka und einen Fiat 500.


    Resumee: Bei der gefahrenen Strecke km ?? war keine Benzineinpsarung messbar, und damit auch keine Umweltschonung messbar, wobei alle System gut funktionierten.


    Diese Start Stop und Go Funktion hilft vor allen den Herstellern beim Senken der Flotten CO2 Emission , und ist auf dem Prüfstand gemessen worden. Diese Laborbedingungen auf der Strasse zu erreichen, wird uns allen schwerfallen. Ich hab nichts gegen das System, an einer Schranke oder in einer langen Baustelle macht es sicher Sinn, aber im reinen Stadtbetrieb, wo auf einer Strecke von 5 km je nach Ampeln und Verkehr schnell mal 30 Start Stop Vorgänge fällig werden und das dann im Minutentakt, da schalte ich lieber ab... schont dann auch meinen Anlasser

  • hallo


    den bericht im tv habe ich gestern auch gesehen


    mein jetztiges auto hat auch keine solche start stop automatic
    aber wenn ich an eine ampel komme die gerade auf rot geschaltet hat
    dann kann ich immer noch den schlüssel drehen ist auch keine so
    arbeit !!


    grüße harald

  • In der "Autoblöd" war auch mal so ein Test. Dasselbe Ergebnis, Einspareffekt wenn überhaupt, im Zehntelbereich. Wie ASX 13 schon schrieb, das System wurde eingeführt um den Flotten CO2-Verbrauch zu senken.

  • das stimmt, dass beim Starten ein Mehrverbrauch vorliegt - dieser liegt in der Grössenordnung 3 - 5 Sekunden im Leerlauf ( Sommer sowie Winter ! )



    ...das stimmt so nicht!!!! selbst wenn ich an einer Ampel den Motor ständig an und aus mache, spare ich immer noch Kraftstoff im Vergelich zum durchgängig laufen lassen....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • mein jetztiges auto hat auch keine solche start stop automatic
    aber wenn ich an eine ampel komme die gerade auf rot geschaltet hat
    dann kann ich immer noch den schlüssel drehen ist auch keine so
    arbeit !!

    Hallo,
    sicherlich kann man das so machen. Doch ist hierbei zu beachten, das die Systeme mit einer Start-Stopp-Automatik für diese Vorgehensweise ausgelegt sind. Bedeutet, stärkere Batterie, verbesserter Anlasser und eine intelligente Überwachung der im System verfügbaren Spannung bzw. Energie.
    Also nur abschalten und wieder starten ist da nicht!
    Gruss
    Desaster

  • Resumee: Bei der gefahrenen Strecke km ?? war keine Benzineinpsarung messbar, und damit auch keine Umweltschonung messbar, wobei alle System gut funktionierten.


    Sorry, aber das stimmt sicher nicht! Es ist nämlich nur eine ganz einfache Logik, und dazu muss man weder Physiker noch Pfadfinder sein. Zündet man ein Feuer an, rauchts. Macht man das Feuer aus, rauchts nimmer!
    Wenn in einer Stadt, an einer Ampel die alle 3 Minuten auf rot schaltet, und dadurch im Berufsverkehr jedesmal 30 - 40 PKW, LKW, Busse und Lieferwagen zum anhalten zwingt entstehen Abgase (erinnern wir uns an das Feuer das man angemacht hat) Stehen auch nur 10 dieser Fahrzeuge die volle Rotphase von 1,5 - 2 Minuten, und 10 weitere Fahrzeuge noch 0,5 - 1 Minute und der Rest der Fahrzeuge ein paar Sekunden, entstehen ne ganze Menge an Abgasen und Schadstoffen. Diese Schadstoffe werden in die Atemluft abgegeben und gelangen in unsere Lungen, wo sie via Diffusion in die Blutbahn geraten... :heul:
    Stehen jetzt an besagter Ampel die selben Fahrzeuge, aber alle mit AS&G ausgerüstet, entsteht erheblich weniger Abgas, also erheblich weinger Schadstoffe die sich in unsrem Körper anreichern und dort z.b. Krebs hervorrufen können.
    rechnet man das auf die gesante Stadt, die gesamte Bundesrepublik hoch, könnt ihr die Argumentation der Autoblöd u.s.f. vergessen.
    Das man keinen Strom verbraucht, wenn das Licht ausgeknipst wird, zweifelt auch keiner an und wenn der Motor nicht läuft, verbraucht er kein Benzin/Diesel das ist ne uralte Ludolf Weisheit und die ist nur Logisch! :keks:

  • ...übrigens falls nicht schon erwehnt: wenn mann die Lüftungsdüsen auf Frontscheibe stellt ist AS&G deaktiviert...eine gute Möglichkeit es dauerhaft zu deaktivieren! Okay jetzt im Winter ist es eh fast immer aus.


    Gruß

  • Zündet man ein Feuer an, rauchts. Macht man das Feuer aus, rauchts nimmer!


    Ganz so einfach ist das beim ASX nicht. Sicher ist richtig wenn der Motor aus ist, verbraucht er keinen Kraftstoff, allerdings verbrauchen die eingeschalteten Verbraucher Energie, in diesem Fall von der Batterie. Dieser Energieverlust muss wieder ausgeglichen werden, wenn der Motor läuft und zwar mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

  • Dieser Energieverlust muss wieder ausgeglichen werden, wenn der Motor läuft und zwar mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

    Hallo,
    richtig, aber sowohl Batterie, Anlasser und Lichtmaschine sind durch Mitsubishi speziell dafür optimiert worden. Außerdem besitzt der ASX auch eine Energie-Rückgewinnung, darf man nicht vergessen.
    Gruss
    Desaster