Dämmung Innenraum sowie Kofferraum, Türen u.a.

  • Da ich hier noch nichts dazu gefunden habe frage ich einfach hier in die Runde.


    Wer von Euch hat bereits den ASX gedämmt?
    Was habt ihr benutzt? Alubutyl Hersteller&Dicke
    Ungefährer Materialverbrauch?
    Welche Ecken sollte man nicht vergessen?


    Wollte mich von vorne nach hinten vorarbeiten, also erst Kofferraum und Radkästen, anschließend vordere Türen und hintere Türen. Boden wollte ich auslassen, da zu arbeitsintensiv.

  • Hallo,
    zur Dämmung der Türen gibt es aber einige Beiträge (auch Videos), z.B. hier: Klick
    Und ein Video findest Du hier: Klick
    Gruss
    Desaster

  • Guten Morgen.
    Ich beabsichtige eine Innenraumdämmung vornehmen zu lassen.
    Leider kenne ich niemanden persönlich, der sowas hat. Habe bisher nur gelesen, dass sowas sehr gut sein soll.
    Kann dazu hier jmd etwas sagen?


    Wird komplett, von von bis hinten ca 600,- kosten.


    Gruß
    R.

  • Dein Wunsch zur Innenraumdämmung wirft bei mir die Frage auf, gegen was Du denn den Innenraum dämmen möchtest ?
    Zum einen gäbe es eine Dämmung gegen Hitze und Kälte, je nach Jahreszeit - also Wärmedämmung
    dann wäre da noch eine Dämmung gegen Aussengeräusche oder Fahrgeräusche und
    es gäbe eine Dämmung gegen eindringende Aussenluft oder Abgasgerüche oder Gerüche, wie sie gelegentlich bei der Partikelfilterreinigung zu bemerken sind.


    Wenn es ein Haus wäre, würde ich unbedingt eine Aussendämmung empfehlen, da die immer wirksamer und effizienter ist als eine Innendämmung.


    Aber mal im Ernst, was gibt es denn an Deinem ASX zu dämmen?
    Gruss ASX13

  • Ich antworte mal auf der "Sachebene"..:


    --> Lärm.


    Weder Hitze noch Abgase...


    Da mein Gehör noch recht gut ist, im Gegensatz zu meinen Augen, empfinde ich eine Lärmdämmung als SEHR angenehm, zumal mein vorheriges Auto doch etwas leiser war, im BAB Betrieb.
    Die Dämmung kann die Ausrichtung "HiFi" haben oder Außen-/und Fahrgeräusche.
    Da ich die Rockford Fosgate Anlage verbaut habe, kann man sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Jede Dämmung kommt der Soundqualität zugute.
    Wenn du mal die Abdeckung im Laderaum abnimmst, da siehst du nicht wirklich viel Dämmmaterial...

  • zumal mein vorheriges Auto doch etwas leiser war, im BAB Betrieb.

    Hallo,
    da helfen aber sicher andere Reifen und oder eine zusätzliche Dämmung im Motorraum mehr.
    Sicherlich wird es mit einer "vollflächigen" Dämmung leiser im Innenraum werden, doch dann mußt Du auch die Türdämmung in Dein Projekt einbeziehen.
    Das bringt in Bezug auf die HiFi-Ausrichtung dann am meisten.


    Ist der genannte Preis ein professionelles Angebot, oder eine Schätzung bei Eigenleistung?
    Gruss
    Desaster

  • was Du dämmen möchtest. Deine zuvor gestellte Frage nach einer Innenraumdämmung war schon etwas wenig präzisiert.

    Da mein Gehör noch recht gut ist, im Gegensatz zu meinen Augen, empfinde ich eine Lärmdämmung als SEHR angenehm, zumal mein vorheriges Auto doch etwas leiser war, im BAB Betrieb.
    Die Dämmung kann die Ausrichtung "HiFi" haben oder Außen-/und Fahrgeräusche.
    Da ich die Rockford Fosgate Anlage verbaut habe, kann man sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Jede Dämmung kommt der Soundqualität zugute.
    Wenn du mal die Abdeckung im Laderaum abnimmst, da siehst du nicht wirklich viel Dämmmaterial...

    Und wenn man in einem Forum Fragen stellt, sollte man sich schon präziser ausdrücken.
    Hättest Du mal die Suchfunktion genutzt und zum Beispiel TÜREN dämmen als Frage eingegeben, oder Kofferraum dämmen, wärest Du schon auf viele Antworten gestossen und eben auch von Mitgliedern im Forum, die insbesondere im Zusammenhang mit einer Rockford Fosgate Anlage eben dieses schon gemacht haben.
    Und wenn man dann auch noch YOU TUBE bemüht, wirst du von einem Radioeinbaubetrieb und von Privatleuten viele Filme finden, wo Teile des ASX gedämmt werden.
    Es gibt sogar einen russischen Film, dort wird komplett der Innenraum des ASX incl, aller Verkleidungen bis hin zur Bodenplatte entfernt und dann alles besonders gedämmt.


    Also immer im Forum die Fragen schon präzise stellen, JEDOCH vorher mal die Suchfunktionen benutzen. Dieses Forum wird im Dezember 3 Jahre alt, und ich garantiere Dir, FAST jede Frage ist schon mal behandelt worden. Und wenn man die Suchfunktionen benutzt, dann entsprechend sein Thema findet, kann man die Frage im jeweiligen Thread anhängen. Diese Vorgehensweise ist jetzt nicht irgendeine Ermahnung oder ein Tadel sondern erleichtert uns allen das Auffinden von Themen, insbesondere wenn neue Mitglieder ins Forum kommen. ( Die neuen, wie auch Du, können nicht jedes behandelte Thema kennen, aber jeder kann sich erst mal der Suchmaschine bedienen und die ist recht genau.)
    FÜR ALLE DIE DIE SUCHMASCHINE NOCH NICHT KENNNEN: Hier ein Hinweis : Immer die Suchfunktionen auf der Startseite benutzen, damit alle Themen durchsucht werden, sobald man sich in einem Thread befindet, durchsucht die Maschine nur den jeweiligen Thread. )

  • @Desaster
    Würde vom Händler gemacht werden und wäre komplett, also Türen und Motortrennwand, Laderaum, seitenwände, Himmel.
    Habe von einer Komplettdämmung zuerst in einem Opel-Forum gehört. Mit 500-600€ muss man rechnen. Ist aber trotzdem irgendwie eine wenig "Glücksspiel", weil Geräusche oft subjektiv anders wahrgenommen werden und man da auch unterschiedlich bewerten kann. Eine Dezibelmesung wäre sicher hilfreich.


    Die allgemeine Lärmdämmung ist es worum es mir geht, weniger der Aspekt HiFi oder die wummernden Türlausprecher.
    Ich möchte das auch nicht selber machen, von daher nutzen mir russischeVideos nicht wirklich viel.


    Es sind die originalen Reifen (neu).


    Abgesehen davon möchte ich in einem (ASX) Forum eine Meinung zu etwas hören oder spez. Infos haben. Diese Meinungsäußerung kommt oft erst auf eine Frage. Muss ich das jetzt wirklich noch weiter ausführen?

  • Muss ich das jetzt wirklich noch weiter ausführen?

    Was? Verstehe ich nicht....!
    Mir scheint es eher so, das erst eine genauere Beschreibung aus Dir "rausgekitzelt" werden muß.
    Denn erst wenn man etwas genaueres weiß, kann man auch etwas zur Fragestellung sagen. Logisch, oder?!
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Nun, da Du Deine vorzunehmende Dämmung präzisiert hast

    Die Dämmung kann die Ausrichtung "HiFi" haben oder Außen-/und Fahrgeräusche.

    und Dir als erstes die Ausrichtung "HIFI" oder aber die Außen -/ und Fahrgeräusche wichtig sind

    Da ich die Rockford Fosgate Anlage verbaut habe, kann man sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Jede Dämmung kommt der Soundqualität zugute.

    und Du mit dem Dämmen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen willst,

    Würde vom Händler gemacht werden und wäre komplett, also Türen und Motortrennwand, Laderaum, seitenwände, Himmel.

    und Dein Händler diese Dämmung komplett gemacht werden würde, und demnach auch die Türen ( wie Desaster es beschrieb) gedämmt würden, dann noch zusäzlich die Motortrennwand, der Laderaum, die Seitenwände und sogar der Himmel, lese ich dann jetzt, dass Du weniger den HIFI Aspekt in Betracht ziehst, obwohl es zuvor der erst genannte Punkt war, den Du als Grund für eine Dämmung aufgezeigt hattest , dann ergänzt um Deine Aussage : ODER Außen-/ und Fahrgeräusche.
    Dann noch Deine Bemerkung, dass Deine Fossgate Anlage eben dann auch noch besser arbeiten würde, bzw, dass die Dämmung der Soundqualität zugute käme.


    Inzwischen verwirrst Du mit Deinen Antworten jeden normalen Nutzer aber komplett, mal forderst du eine bessere Lärmdämmung, dann eine bessere Soundqualität...
    Argumente, Dich mal in den Beiträgen vorher schlau zu lesen bzw. vor einer Beitragserstellung mal die Suchfunktionen des Forums zu benutzen, reduzierst Du auf meinen Hinweis eines russischen Videos auf You Tune einfach, ohne auf Suchfunktionen, die DIR helfen sollen, einzugehen.
    Hier ist niemand der Dich belehren will, aber wenn Du schon Hinweise bekommst, könntest Du die auch einfach mal annehmen.
    Nebenbei gehört die Trennwand Motorraum zum Innenraum wohl kaum zur Innenraumdämmung, denn in der Regel wird die Motorwand dann von aussen gedämmt. Und wenn man es kleinlich nehmen würde, gehört auch der Laderaum des ASX nicht zum Innenraum, aber wir wissen ja alle, dass beim Umklappen der Rücklehne der Laderaum, dessen schlechte Dämmung Du ja bemängelst, dann in den Innenraum des ASX intergriert ist.


    Im Forum hier sind wir alle bemüht , einander zu helfen, aber Arroganz ist da überhaupt nicht gefordert oder wünschenswert. Und wenn Du dann schreibst ... muss ich das noch weiter ausführen, dann wirkt sowas für mich schnell arrogant.
    Aber das hat Dir Desaster ja auch schon mit anderen Worten geschrieben.


    Einfach mal eine Stufe runterschalten, das Forum gerne regelmässig benutzen, Beiträge gerne erstellen, aber bitte, auch Tipps annehmen, auch wenn es nur eine Suchfunktion ist... oder Hinweise auf Türdämmungen, oder Reifenabrollgeräusche die auch störend sein können, egal ob es sich um Neureifen oder Originalreifen des ASX handelt. Wenn Du Dich mehr eingelesen hättest, wüsstest Du dann auch , dass die ASX Modelle heute auch andere Markenreifen als Erstausstattung haben als noch vor einem Jahre.... und dann schau Dir mal die Reifen an, die Geräuschkulissen, die sogar schon ab Werk total anders sein können, je nach Hersteller.
    In dem Sinne
    viel Erfolg mit deiner komplett Dämmung und gute Fahrt

  • Würde vom Händler gemacht werden und wäre komplett, also Türen und Motortrennwand, Laderaum, seitenwände, Himmel.
    Habe von einer Komplettdämmung zuerst in einem Opel-Forum gehört. Mit 500-600€ muss man rechnen. Ist aber trotzdem irgendwie eine wenig "Glücksspiel", weil Geräusche oft subjektiv anders wahrgenommen werden und man da auch unterschiedlich bewerten kann. Eine Dezibelmesung wäre sicher hilfreich.

    Hallo,
    wie sieht es mit den Türrahmendichtungen aus oder etwa den seitlichen Fenstern oder der Hecklappe oder gar der Windschutzscheibe?
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo Papa Daf,
    Der User wird sich nicht äußern, da er gesperrt ist.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Jörg,


    ich habe ein paar Firmen bezüglich Autodämmung angeschrieben und auch ein paar Preise erhalten.
    Kannst mich gerne anschreiben. Weiß nicht, ob man das hier im Forum so veröffentlichen darf?!

    Gruß,
    Anny :)

  • Hi Anny,
    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Dann hau mal in die Tasten.


    Gruß
    Sascha

  • Hier also mal ein paar Daten. Ich habe wie gesagt bei mehreren Anbietern bezüglich Geräuschdämmung angefragt. D.h. nicht auf HiFi bezogen sondern tatsächlich Fahrgeräusche:



    Ein Anbieter nannte mir grob 100€-500€ (mit Dach und Unterboden ca. 1000€.)





    Ein anderer Anbieter schlüsselte mir alles ganz genau auf.



    Dämmung der 4 Türen: ca 359€ inkl. Material
    Dämmen des Kofferraums: ca 299,00€ (Linke, rechte Seite und Heckklappe)
    Unterboden ca. 500€ (vom Pedal bis in den Kofferraum)

    Gesamtpreis der Volldämmung : 1158€



    Ich habe auch mit einem Anbieter vor Ort gesprochen. Er hat unter die Motorhaube geguckt und war etwas überrascht, wie bescheiden die Dämmung Richtung Fahrgastzelle ist. (Beim 1.6 kann man das ja recht gut sehen. Da ist noch viel Platz unter der Haube. ;) )



    Ob ich etwas machen lasse, weiß ich noch nicht aber die Preise sind für andere ja evtl. schon einmal eine grobe Orientierung.

    Gruß,
    Anny :)

  • danke für die info.werde mir nächste Woche ein genaueres Bild machen können.
    Dann ist er angemeldet.
    Und mit dem Anhängerkupplungseinbu kann ich im Kofferraum was machen.Sah auf diversen Fotos nicht doll aus


    Grüsse jörg

  • Moin, so angenehm eine gute Dämmung ist (wirklich, ich bin ein Ohrmensch und weiß das durchaus zu schätzen) . . der ASX ist bewusst so dünn "eingekleidet". Wenn ich die ganzen (Dämmungs)Kilos zusammenrechne, dann ist der negative Verbrauchseffekt für mich zu groß und nicht zu rechtfertigen (schon gar nicht für 1000,-€). Dann ertrage ich lieber die Fahrgeräusche. Außerdem wusste ich das ja vorher ;) . Meiner wiegt vollgetankt exakt 1312kg. Das soll ruhig so bleiben. Insofern . . . :thumbup: . VG Jan

  • Hallo,
    über eine nachträgliche Dämmung des Motorraumes kann man ja evtl. nachdenken, wenn einen die Motorengeräusche beim Benziner stören.
    Aber ich mag es nicht, wenn ich von den Aussengeräuschen vollkommen abgeschnitten werde.....da für mich eine "gewisse" Geräuschkulisse durchaus zum Autofahren dazu gehört.
    Die "abgeschotteten" Fahrer in ihren Premium-Schlitten zeigen meist ja auch einen entsprechend Eigenwilligen Fahrstil, der wohl auch daraus resultiert, das sie sich vom übrigen Verkehr "abgehoben" fühlen, da Aussengeräusche fast kaum noch zu ihnen vordringen.
    Gruss
    Desaster