Mindestfahrleistung und DPF

  • Hallo Annasusanna, ich habe mal die Stichworte zitiert auf die ich eingehe.


    Grundsätzlich solltet ihr euch dem Benziner nicht verschließen. Der fährt im Berufsverkehr auch nicht schneller wie der Diesel, und für 13 km Berufsverkehr rechnet sich der Diesel definitiv nicht. Es sei denn, ihr habt regelmäßig auch Langstrecken ( Urlaub, am Wochenende zu den Schwiegereltern etc. ). Und was habt Ihr gegen 117 PS ? Ausser der Beschleunigung auf der Autobahn merkt man im Alltag recht wenig davon. Es sei denn Ihr fahrt das Auto immer vollbeladen durch die Gegend, das macht sich dann schon bemerkbar.


    Ich bin zum Beispiel den Diesel probegefahren, bevor ich mich für den Benziner entschied. Aus Kostengründen stand dies schon vorher fest. Natürlich hat mich der Diesel begeistert, die 150 PS gingen flott voran. Ich verstehe jeden, der sich für den Diesel entscheidet. Aber letztendlich hatte ich mich doch auf den Rest des Autos konzentriert. Zum Beispiel ob Leute über 190 cm genug Platz darin finden. Das Glasdach samt Dachhimmel war zum Beispiel zu nahe am Kopf, das schied als zukünftige Ausstattung aus. Und der Rest: der hat gepasst. Deswegen bin ich seit über 2 Jahren "dabei" und bin immer noch jeden Tag begeisterter ASX-Fahrer.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo Desaster,


    vielen Dank :-)


    Mir ging es nun vorrangig um die Vergleichbarkeit vom 2,2 4WD mit dem 1,8 2WD. Den 1,8 würden wir kaufen, konnten aber nur den 2,2 4WD Probe fahren. Der Verkäufer meinte, dass beide Motorisierungen etwa vergleichbar wären, der 1,8-er mit manueller Schaltung sogar noch etwas spritziger sei. Aber kann man das glauben?


    Grüßle


    Annausanna :)

  • Hallo ASXellent,


    die Fahrt geht täglich über Landstrassen ohne zähen Berufsverkehr, nur ein paar Kreisverkehre sind dabei ;-)


    Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass der ASX als Benziner etwas untermotorisiert ist. Daher fiel die Version bei uns gleich durch.


    Grüße


    Annasusanna :)

  • Der Verkäufer meinte, dass beide Motorisierungen etwa vergleichbar wären, der 1,8-er mit manueller Schaltung sogar noch etwas spritziger sei. Aber kann man das glauben?

    Hallo,
    ich denke mal ja, kann man. Selber bin ich aber den Automatik noch nicht gefahren.


    Wie hier in den ersten Erfahrungsberichten zum Automatik 2.2 D mitgeteilt wurde, gönnt er sich schon mal eine kleine Gedenksekunde. Da er leider kein Doppelkupplungsgetriebe besitzt, erfolgt die Gangwahl etwas verzögert.


    Nachzulesen hier: Klick


    Es gab leider auch schon 3 Fälle, in denen ein Schaden am Verteilergetriebe aufgetreten ist.
    Zudem ist der Verbrauch beim 2.2 D im Gegensatz zum 1.8 D auch etwas höher, was die Wirtschaftlichkeit dann etwas mindert.


    Ihr solltet auf jeden Fall auch noch einmal eine Probefahrt mit dem 1.8 D durchführen, um hier auch eigene Eindrücke zu sammeln.
    Auch hier ist Euch Mitsubishi sicherlich gerne behilflich.
    Gruss
    Desaster

  • Meine Frau fährt mit dem ASX zur Arbeit, 15km mit Zwischenstop in der Kinderkrippe und am Wochenende jeweils zum Einkaufen, keine 6km. Bisher, 30tkm, keinerlei Probleme. Die Wirtschaftlichkeit ist sicher eine andere Geschichte, zumal bei diesen Strecken der Verbrauch einiges höher ist. Da auch bei uns der Benziner auf Grund der mageren Leistung keine Option war kann ich ganz gut damit leben.


    Zum Vergleich 2,3l zu 1,8l Diesel. Bin beide gefahren...der Automat ist meiner Meinung nach ein Traum und hätte ich damals die Wahl gehabt auch Unser klarer Favorit. Aus dem Stand geht der Automat einiges Flotter als unser Schalter..auf Landstrasse und AB fand ich Ihn ebenfalls sehr Flink.


  • Servus Annasusanna,


    ich bin alle drei Varianten bereits gefahren.


    Den Benziner zur ausgedehnten Probefahrt, den 1.8 DID 2 Jahre und gut 40TKm und seit 4 Monaten den 2.2 Automatik.


    Der Benzinger war mir damals nicht spritzig genug und schied deswegen aus.


    Mit dem 1.8 DID 2WD war ich 2 Jahre sehr zufrieden.


    Der 2.2 4WD Automatik ist, was die Bequemlichkeit und das sanfte, sichere und überlegene Dahingleiten betrifft nochmals eine deutliche Steigerung zum 1.8


    Was du willst, musst du aber selber entscheiden.


    Ich persönlich möchte auf den 2.2 nicht mehr verzichten.


    Andererseits ist es doch ein erheblicher Preisunterschied zwischen einem 1.8 2WD und dem 2.2 Automatik.


    3500 Euronen für etwas zu bezahlen, was man nicht zwingend will oder braucht, sind schon ein Wort.


    Leistungsmäßig ist mein subjektiver Eindruck, dass der 2.2 etwas besser abgeht.


    Dies sollte aber keine Kaufentscheidung ausmachen, da der Unterschied marginal sein dürfte.


    Die Anfahrschwäche/Turboloch/Reaktionszeit beim Gasgeben/Beschleunigen ist beim 1.8 etwas stärker ausgeprägt, als beim 2.2.


    Auch auch hier sind die Unterschiede nicht sehr groß.


    Wenn du gerne dahingleitest, dann würde ich dir den 2.2 empfehlen, wenn du gerne "sportlicher" unterwegs bist, dann wäre der Schalter wohl 1. Wahl.



    Gruß



    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Also hier würde ich mal grundsätzlich zwischen Benziner und Diesel unterscheiden: Der 1.8 ist ein Spitzenmotor und beschleunigt den kleinen ASX ausgesprochen flott, ich finde, im Gegensatz zu meinem fast 2t schweren 220 CDI geht der ASX sogar eine Spur strammer vorwärts. Der 2.2 DI-D liegt hier natürlich nochmal ne Schippe drauf. Obs das braucht ist recht subjektiv, mir würde der 1.8 völlig reichen, auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (geringere Verbrauch, niedrigere Steuern).


    Zum 1.6 Benziner: Den gibts ja sowieso nur als 2W, was für mich persönlich ebenfalls schon wieder ein Ausschlussgrund ist. Außerdem sind die alten Sauger in der Besteuerung recht günstig, so das ich hier ebenfalls keine Hubraum-Abstriche machen würde. Als Autobahn-Fahrzeug wäre er mir zu untermotorisiert, da fand ich schon den 2.0X Boxer vom Subaru als einfach zu limitiert. In der Hubraumgrößenordnung von unter 2l bei knapp 1.5t nur als Turbo: Und den gibts eben nicht. Wenns also ein Benziner werden soll/muss, weil ihr Bedenken betreffend des DPF habt, würde ich mir mal den Subaru XV anschauen. Die Boxerdiesel sind anfällig betreffend Motorschäden. Im Gegensatz dazu sind die Boxer-Benziner eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit und laufen trotz Vierzylinder sanft und kultiviert wie ein Sechzylinder. Der 2.0i ist mit 196 NM und 150 PS ausreichend motorisiert.


    Ich würde daher grundsätzlich so entscheiden: Als Diesel den ASX. Als Benziner den XV. Persönliche Meinung.


    Ist mir bis heute übrigens unverständlich, warum Mitsubishi, die eine lange Tradition von exzellenten Benziner-Motoren besitzt, nur den kleinen 1.6 ins Rennen schickt. Der Motor hat seine Berechtigung, keine Frage. Aber ein 2.0 bzw. der gute, alte 2.4 MIVEC (stramme 216 Nm und 160 PS) würden dem ASX gut zu Gesicht stehen.

  • Guten Morgen,


    es macht wirklich Spaß, hier mit Euch zu schreiben. Das steigert meine Vorfreude auf das neue Auto, auch wenn ich es selbst nicht fahren kann :-(


    Die steuerliche Seite spielt für uns keine Rolle. Aufgrund meiner Schwerbehinderung bin ich von der KfZ-Steuer befreit. Von daher könnten wir auch einen 3,0l fahren. Es wäre egal. Nur würden wir wohl beim Tankwart in kurzen Abständen eine Menge Geld lassen. Das muss nicht sein.


    Der 2,2 Automatik ist echt ein tolles Gefährt. Aber der Aufpreis von fast. 4000 Euro mag zwar angemessen sein, weil man ja auch 4WD bekommt, aber das brauchen wir nicht. Daher kommt für uns nur der Schalter in frage.


    Wir hatten früher einen Galant die V6-Variante mit Automatik. Der hat uns nie im Stich gelassen und hat Spaß gemacht. Nur irgendwann war der Rost ziemlich hartnäckig. So wechselten wir zu Mazda - LEIDER. Jetzt freuen wir uns darauf, bald den ASX zu fahren. Die Details werden wir mit dem Händler klären. Er hat uns auch zugesichert, dass mit dem Fahrprofil eher keine DPF-Probleme zu erwarten sind. Ist ja auch ansich kein Problem, wenn man denn noch eine Chance hat, zur Regeneration auf die Autobahn zu fahren. Diese gibt uns der Mazda meist nicht mehr.


    Viele Grüße
    Annasusanna
    :)

  • Hallo!
    Also, ja diese 15Tkm hab ich recht schnell verfahren, weil ich im Ausland an der Uni gearbeitet habe und dann fast 1000km Heimfahrt hatte und man will ja doch so oft wie möglich bei Frau und Kind sein :)
    Jetzt wohne ich wieder im Ländle und hab einen Weg zur Arbeit von etwa 40km einfach, also dann auch 80km am Tag, die ich zurücklege ;( passt mir auch nicht, weil es eine weite Strecke ist, will aber meinen Sohn nicht aus der 7. Klasse ziehen und in eine andere Schule verfrachten ;)
    Ok, aber zum Thema: Immernoch (fast) keine Probleme mit dem ASX :) das Einzige: Die Handbremse hält das Fzg nicht am Berg...habe ich auch vor der 1. Inspektion in der Werkstatt bemängelt, wurde aber nicht gerichtet :( ....und das 2te Problem ist die leichte, minimale Rechtsstellung der Lenkung bei Geradeausfahrt, was auch bei der nächsten Inspektion bzw beim nächsten Werkstattbesuch gerichtet werden soll....mal sehen, was daraus wird ;)
    Weiterhin keine Ölvermehrung, im Prinzip schade, denn damit könnte man doch Geld machen ;) ....überschüssiges Öl einfach verkaufen :D
    Sonst bin ich mit dem ASX seeeehr zufrieden, mit der Fahrleistung, mit dem Verbrauch, etc....komme unter 7L/100km weg auf dem Weg zur Arbeit, habe von den 40km zur Arbeit etwa 25km Autobahn, (die BAB hab ich hier in Leonberg im Prinzip vor der Haustüre ;) ) und der Rest ist im Prinzip Schnellstraße und ganz wenig "Kleinstadtverkehr" am Zielort in der Nähe von Bietigheim ....denke das ist ein ganz guter Verbrauch!!!
    Wir haben noch einen ML320CDI(Bj 08), den wir zum "Stadtauto" umfunktioniert haben, also meine Frau Fährt damit ins Geschäft, und dieser Panzer braucht in der Stadt satte 13,4L/km, aber da muss man auch berücksichtigen, dass das Fzg über 2Tonnen wiegt!!!(Soviel ich weiß sind es 2,3T !!!)
    Für gemeinsame Langstrecke verwenden wir allerdings auch den ML, weil wir dann meistens vieeel Laderaum brauchen, den uns der ASX leider dann doch nicht im ausreichenden Maß bietet. Aber wenn ich so den ML mit dem ASX vergleiche, dann hätte ich schon auch gerne den ASX als Automatik. Der ML hat eine 7Gang Automatik und ein heftiges Drehmoment von 500Nm über den ganzen Drehzahlbereich ;) und das ist wirklich ein schönes, gemütliches Dahingleiten :) und die manuelle Schaltung beim ASX ist etwas nervig. Ich hätte mir auch garantiert den 2.2L Automatik gekauft, wenn es ihn denn damals zu kaufen gegeben hätte als ich ein neues Fzg gebraucht habe, aber leider kam der Automatik erst später auf den Markt :(
    ok.....genug geschrieben, wer soll das denn alles lesen ;)
    Gruß

  • Nun haben wir's getan. Gestern wurde der Kaufvertrag für den ASX unterschrieben. Es wurde der 1,8 DI-D in schwarz in der Intro-Edition. Da freuen wir uns sehr drauf. Vielleicht klappt es noch vor Weihnachten. Das hängt davon ab, wie schnell die Bank (nicht MKG) mit der Finanzierung ist.


    Des Mazda sind wir überdrüssig und freuen uns nun auf den ASX. Ein schönes Weihnachtsgeschenk :-) Mal sehen ob ich irgendwo so ne große Schleife auftreiben kann...


    Euch allen ein schönes Adventswochenende.


    LG Annasusanna :)

  • Hey wünsche euch viel Spass und drücke die Daumen, dass es vor Weihnachten noch klappt.


    Habe meinen auch diese Woche bekommen.

    Blackstar :wm:

  • Super, meinen Glückwunsch !

    Das hängt davon ab, wie schnell die Bank (nicht MKG) mit der Finanzierung ist.

    Bekommt Ihr den denn günstiger als bei der MKG ? Das waren bei mir damals schon 2,99%

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Also billiger als bei MKG wird es wohl nicht mehr gehen. Derzeit 0% Zins und 0 Anzahlung.

    Blackstar :wm:

  • Hallo,
    das blöde bei der Finanzierung über die Hersteller-Bank (MKG) ist, das der Händler hier meistens nicht so hohe Rabatte gewähren darf. Die möchten natürlich eine möglichst hohe Finanzierungssumme erreichen. Die entgangenen Zinsen bei einer Null-Zins-Finanzierung wird von denen sicherlich als Abschreibungsposten genutzt.
    Bei einer Finanzierung über die eigene Hausbank ist das anders....!
    Gruss
    Desaster

  • Hello!
    Also ich hab meinen ASX bei der MKG mit 0,99% in Finanzierung....auf 5 Jahre.....ist ganz ok, finde ich! Meinen Outlander II hatte ich mit 0,75% auch bei der MKG finanziert......wenn man das mal mit meinem ML320CDI vergleicht: Den hatte ich direkt bei der Daimler Finanzierung mit 6,99% !!!!! Also das ist schon ein riesiger Unterschied!!!
    Gruß MJB

  • Hallo,
    das blöde bei der Finanzierung über die Hersteller-Bank (MKG) ist, das der Händler hier meistens nicht so hohe Rabatte gewähren darf. Die möchten natürlich eine möglichst hohe Finanzierungssumme erreichen. Die entgangenen Zinsen bei einer Null-Zins-Finanzierung wird von denen sicherlich als Abschreibungsposten genutzt.
    Bei einer Finanzierung über die eigene Hausbank ist das anders....!
    Gruss
    Desaster


    Hallo Desaster,


    einen Nachlass gab es dennoch.


    Was wäre den bei dir nicht so hoch ?

    Blackstar :wm:

  • Hello!
    Also ich hab meinen ASX bei der MKG mit 0,99% in Finanzierung....auf 5 Jahre.....ist ganz ok, finde ich! Meinen Outlander II hatte ich mit 0,75% auch bei der MKG finanziert......wenn man das mal mit meinem ML320CDI vergleicht: Den hatte ich direkt bei der Daimler Finanzierung mit 6,99% !!!!! Also das ist schon ein riesiger Unterschied!!!
    Gruß MJB


    Hallo MJD,


    so ist es bei mir bei AUDI mit meinen A4 Avant auch gelaufen. Wenn ich die beiden Finanzierungen vergleich, ist es schon zum totlachen,




    Hello!
    Also ich hab meinen ASX bei der MKG mit 0,99% in Finanzierung....auf 5 Jahre.....ist ganz ok, finde ich! Meinen Outlander II hatte ich mit 0,75% auch bei der MKG finanziert......wenn man das mal mit meinem ML320CDI vergleicht: Den hatte ich direkt bei der Daimler Finanzierung mit 6,99% !!!!! Also das ist schon ein riesiger Unterschied!!!
    Gruß MJB

    Blackstar :wm:

  • Seit letztem Samstag sind wir nun stolze Besitzer des ASX 1,8 Intro Edition schwarz. Es hat doch noch vor Weihnachten geklappt.


    Was für mich erst gegen die MKG-Bank sprach, war die Einziehung des Fahrzeugbriefes. Den hätte ich gern bei mir gehabt. Aber die andere Bank (Targo) hat ähnliche Konditionen angeboten, auch ohne den Brief einzuziehen, aber die haben zu lange gebraucht. Da hätte es in diesem Jahr wohl nicht mehr geklappt mit der Zulassung und das wäre schade gewesen. So haben wir nun doch die MKG gewählt. Da klappte alles in 10 Minuten.


    Die 0,0 % Finanzierung wurde uns nicht angeboten, da wir einen recht hohen Rabatt bekommen haben. (insgesamt fast 20 %) und das war auf jeden Fall viel günstiger als ein zinsloser Kredit.


    Also bisher sind wir zufrieden, aber durch die Feiertage stand er auch meistens vorm Haus. Durch den Dauerregen verspürte man auch keine Lust auf eine spontane Spritztour :-(


    Nun wünsche ich Euch erstmal einen guten Rutsch und weiterhin knitterfreie Fahrt. Sicher bin ich nun öfter hier unterwegs.


    Viele Grüße
    Annasusanna