Benziner 1,6 - Verbrauch

  • Hallo >>toth63<<,
    das ist schwer zu sagen ?( ...
    Es ist ein Unterschied, wenn man eine steile Passage hochfährt oder ein Gefälle runterfährt.
    Ich tippe auf 2.700 U/min. bei 100 km/h im 5. Gang bei kerzengerader Strecke (ohne Gefälle bzw. Steigung).
    Ich persöhnlich schalte schon ab 100 km/h in den 6. Gang.
    Grüße,
    White Beauty

  • Ich persöhnlich schalte schon ab 100 km/h in den 6. Gang.

    Hallo,
    das kann er aber nicht, denn es dreht sich hier um den Benziner, der hat nur 5 Gänge!!
    Bitte Rubrik beachten.
    Gruss
    Desaster

  • Denke ich gerade irgendwie falsch oder wie?


    Normalerweise interessiert es ein Getriebe nicht die Bohne ob es Berg auf oder ab geht!
    Die Drehzahl ist, wenn die Kupplung nicht rutscht, doch die selbe, vielleicht schwankt es um 10-20U/Min aber mehr sicher nicht!


    Denn die Umdrehungszahl der Räder und somit die des Getriebes und die Übersetzung bleibt doch die selbe, egal ob Bergauf oder Bergab!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Denke ich gerade irgendwie falsch oder wie?

    Hallo,
    ja das machst Du offensichtlich!
    Denn es geht hier um die Motor-Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit, nicht um das Getriebe!
    Am Berg muss man schließlich, um die Geschwindigkeit zu halten, mehr Gas geben bzw. Bergab Gas wegnehmen (da ist es dann deutlicher).
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ja das machst Du offensichtlich!
    Denn es geht hier um die Motor-Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit, nicht um das Getriebe!
    Am Berg muss man schließlich, um die Geschwindigkeit zu halten, mehr Gas geben bzw. Bergab Gas wegnehmen (da ist es dann deutlicher).
    Gruss
    Desaster



    Sehr witzig. :D Es ging Tiefschwarz nicht um die Gaspedalstellung sondern um die Motordrehzahl. Warum soll bei einer definierten Geschwindigkeit im gleichen Gang bei gleicher Schaltstufe die Motordrehzahl je nach Steigung unterschiedlich sein?


    Liebe Grüße, Viviane

  • Warum soll bei einer definierten Geschwindigkeit im gleichen Gang bei gleicher Schaltstufe die Motordrehzahl je nach Steigung unterschiedlich sein?

    Hallo,
    hast Du das auch gelesen:


    bzw. Bergab Gas wegnehmen (da ist es dann deutlicher).

    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Man wählt eben für solche Vergleichsangaben immer eine möglichst ebene Fläche, darum ging es in der Antwort von White Beauty. An einer Steigung muß man ständig nachregeln (Gaspedalstellung), was zu veränderten Daten führen kann.

  • Aber das ist es doch grade,


    Es ging in der Frage um die Drehzahl bei 100km/h!


    Wie ASXMaus mir bestätigt denke ich wohl nicht falsch!


    Denn


    Motordrehzahl*Getriebeübersetzung=Getriebedrehzahl


    Getriebedrehzahl*Achsübersetzung=Raddrehzahl


    Raddrehzahl*Radumfang=Geschwindigkeit!


    Da sich sowohl bei Bergauf als auch Bergab die Raddrehzahl und die Übersetzungsverhältnisse nicht ändern ist die Drehzahl des Motors auch gleich!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Da sich sowohl bei Bergauf als auch Bergab die Raddrehzahl und die Übersetzungsverhältnisse nicht ändern ist die Drehzahl des Motors auch gleich!

    Hallo,
    ja, stimmt ja so auch grundsätzlich. Nichtsdestotrotz macht man so einen Test in der Regel auf ebener Fahrbahn, um die Schwankungen (Eigenbeschleunigung Bergab) zu eliminieren.
    Darum ging es.
    Desaster


    P.S.
    Am besten dann noch eine GPS-Messung, dann hat man Tachoabweichungen ebenfalls ausgeschlossen.

  • Also ich check das gerne mal am Wochenende bei meinem Benziner, denn ich hab zur Arbeit nur unebene Strecke.


    Für mich als Technik - Analphabeten macht es aber wirklich nicht viel Unterschied, ob Steigung oder ebenes Gelände. Wenn ich bergab 100 fahre, verändert sich die Drehzahl nicht wenn ich vom Gas gehe. Es sei denn, ich kupple den Gang aus.


    Möchte hiermit nicht in eure Diskussion eingreifen, ich sehe es nur so.


    Melde mich zurück mit der Drehzahl, es sei denn einer der Benzinerkollegen ist schneller ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo in die Runde,


    also wenn eine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht (Kupplung nicht getreten), dann ist bei Tempo 100 auf dem Tacho, die Motordrehzahl immer gleich. Egal ob Bergauf oder Bergab und auch egal ob gerade Gas gegeben wird oder die Motorbremse aktiv ist.
    Appropos GAS... Ich hab heute den Liter Autogas in Hamburg für 0,669 Euro getankt


    Gruß


    ASX Inform

  • Guten Abend,


    ich hatte heute mal die Gelegenheit und habe probiert und getestet:


    Bei 100 km/h egal ob bergauf oder bergab oder geradeaus die Drehzahl ist genau bei 2500 U/min.
    Bei 120 km/h liegt die Drehzahl bei 3050 U/min - auch hier hoch, runter und geradeaus.
    Bei 150 km/h komme ich auf 4000 U/min.


    Angaben auf dem Tacho ohne genaue GPS-Messung... ;)


    Schneller bin ich noch nicht unterwegs gewesen da erst 1250 km auf dem Fahrzeug sind.


    Der Verbrauch in der Stadt und auf der Autobahn liegt bei dieser Fahrweise laut BC bei 7,4 Liter.


    Viele Grüße
    Sunburner

  • Hallo zusammen,


    habe das heute auf dem Weg zur Arbeit auch getestet.


    Bei 100 km/h habe ich ziemlich genau 2000 Umdrehungen.


    Und die habe ich logischerweise auch bergauf und auch bergab. Nur, unter uns gesagt, bei 100 km/h und 6.ter Gang und einer Steigung von ich schätze mal 8 % war mein Gaspedal sehr schnell am Boden.
    Also nich gerade sinnvoll.


    So, zurück zur Grundsatzfrage. Ob rauf, gerade aus oder runter, bei Tempo 100 immer die gleiche Drehzahl. Nicht die geringste Abweichung.


    Gruss Mirco

  • Ob rauf, gerade aus oder runter, bei Tempo 100 immer die gleiche Drehzahl. Nicht die geringste Abweichung.


    Hallo Community,
    da hab ich ja mal zur Abwechslung eine Diskussion angezettelt, die für den A.... ist :whistling: .
    Ich bin echt baff, dass die Drehzahl die selbe bleibt ... 8| ?( Ich meine, ich habe das auch nie vorher überprüft :| .
    @Desaster: Sorry, habe ich nicht erkennen können, dass es sich um einen Benziner gehandelt hat.
    1. Keine 6 Gänge.
    2. Wieder eine andere Drehzahl ...
    Grüße,
    White Beauty

  • Heute 2600 U / Min. bei exakt 100 auf der Tachonadel gehabt, im 5. Gang.


    Auf ebener, kerzengrader Strecke gemessen. Gleiches Ergebnis mit Tempomat erzielt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ein Tip von meinen Schwiegervater der mit Benzinmotoren auf langen Strecken super Plus getankt hat.
    Ich habe jetzt letztens Ultimate von Aral getankt.
    5,9 Liter im Durchschnitt klasse. Bin mit der Füllung in den Urlaub gefahren über die Autobahn mit Stau und so.
    Wahr sehr überrascht.

  • wie hoch war denn die Reisegeschwindigkeit?
    Hat sich der Aufpreis für den teuren Saft gelohnt, was verbraucht er sonst?


    mich würde mal interessieren was der 1.6er bei konstant 100 und 120 verbraucht.

  • Habe meinen nun seit etwas mehr als 2 Monaten und bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch!
    Niedrigster Verbrauch lag bei 5,9 Litern, max kombinierter Verbrauch lag bei 6,7 Litern.


    Gruß Mandalor

    Erfahrung ist ein brutaler Lehrmeister !

  • @ toth63


    Bin gestern von D'dorf nach Euskirchen gefahren (rd. 100 KM) und dabei immer zwischen 100 und 120 KM/H geblieben.
    Ergebnis: Verbrauch = 6,4 L/100KM lt. BC und 5 Mal/100 KM Gemecker meiner Frau ("Warum zockelst Du so durch die Gegend? Ausserdem muss ich mal!!") ;-). Wobei mein BC auch einen leicht (0,2-0,4 L) höheren Verbrauch anzeigt gegenüber dem "händischen" Ausrechnen und meine Frau nur auf 0,5 L/100KM kam.


    Gruß
    zoll68