Pkw-Maut in Deutschland kommt - kommt nicht - gerechtfertigt - gegen EU Recht ?

  • Hallo zusammen,

    Wenn die Maut 100 Euro kosten soll, dann sind es 8 Euro im Monat


    das ist nur die halbe Wahrheit, und wäre auch noch zu verschmerzen ;( . Die Dänen, Schweden, Niederländer usw. werden dann nachziehen, und schon kommt die Maut der Nachbarländer auch noch obendrauf :thumbdown: . Verdenken kann man das unseren Nachbarn dann natürlich nicht.


    In der EU sollte doch eigentlich alles einfacher werden, Grenzkontrollen wurden abgeschafft, der Euro eingeführt, und dann fangen wir an, an jeder Grenze eine Vignette zu kaufen oder uns komische Boxen an die Windschutzscheiben zu kleben X( .


    Schönes vereinigtes Europa!


    Gruß Oxebo

  • Schönes vereinigtes Europa!

    Klar, in Bezug darauf, dem Bürger in die Tasche zu greifen, sind die doch alle vereint....!
    Die wollen eben nur unser Bestes, unser Geld......!


    Wer glaubt denn noch, das es um etwas anderes geht???????


    Und bezüglich MAUT sieht man ja am Beispiel Frabkreich, wie das ausgehen kann. Die Regierung möchte das am liebsten wieder ändern, da die Betreiber mittlerweile unverschämte Gebühren verlangen. Geht aber nicht, da keine Möglichkeiten vorhanden sind da Einfluß zu nehmen.
    Kommt davon, wenn man alles in private Hände gibt......!


    Da wurden die Mautpflichtigen Autobahnen ja schließlich auch, auf Wunsch der Regierung, von den Mautbetreibern gebaut.


    Gruss
    Desaster

  • in der Zeitschrift DIE WELT.


    Zum Einen lohnt es sich den Artikel zu lesen, zum Anderen ist dort auch eine ART AMPEL / Kompass zu sehen, wo man die Meinung der Leser schön sehen kann , die sich mit doch einigen Meinungen hier im Forum und auch meiner Meinung deckt.
    Die Maut wird uns eine neue Steuer bringen... daraufhin weist dieser Kompass.


    Zugleich aber ist laut Meinung des Herrn Schild, dem Artikelverfasser die EU auch nicht dumm, wie es hier schon anklang.
    So wird es irgendwann auch EU Richtlinien geben, die zusätzlich zur Maut europaweit dann noch eine Besteuerung der tatsächlich gefahrenen Kilometer heranzieht.
    Der abschliessende Satz :
    Die verkorkste Dobrindt-Maut könnte letztlich zum Wegbereiter einer neuen EU-Maut werden. Das ist kein Witz, das ist eiskaltes Kalkül in Brüssel. Dort ist man Scheuer&Co. meilenweit voraus.


    Anmerkung: dieser Herr Scheuer wird im Artikel selbst behandelt bzw. seine Provinzialität die er als Bayrischer Regionalpolitiker vollmundig kund tut.


    Armes Deutschland in den Fängen einer CSU, die alle anderen dominiert...und warum eine SPD da mitmacht.... traurig. Bei der Schwester CDU könnte man es ja noch verstehen...


    HIER DER LINK KLICK
    Gruss ASX13

  • Hallo,
    entspricht ja (fast) genau dem, was ich auch befürchtet habe:


    Mit der (angeblichen) Entlastung der deutschen Autofahrer wurde der Eindruck erweckt, das nur ausländische Autofahrer über eine MAUT belastet werden.
    Dies war (natürlich) ganz im Sinne der "Stammtisch-Deutschen", die dies natürlich wunderbar gefunden haben und immer noch toll finden, da sie die tatsächliche Stossrichtung dieses Vorhabens nicht erkennen können und/oder wollen.


    Das damit, unter Zurhilfenahme der EU, die natürlich diese Regelung kippen wird, die MAUT-Sperre im Kopf der Deutschen gekippt werden kann, war der einzige und wichtigste Aspekt an dieser politischen"Inszenierung".....!
    Ist die MAUT erst einmal da, können dann über die Gebühren die Daumenschrauben angesetzt werden und die Autofahrer nach belieben zur Kasse gebeten werden....!
    Dient ja vordergründig betrachtet, ausschliesslich der "gerechten" Verteilung der Lasten...!
    Wer es glaubt wird selig....!
    Armes Deutschland


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Woher kommt nur das Misstrauen in die Politik(er), das sich ja auch leicht an der zunehmend geringer werdenden Wahlbeteiligung ablesen läßt.
    Da rätseln unsere Politiker nach jeder Wahl, kommen aber seltsamer Weise zu keiner Erklärung....!
    Dabei ist es doch gar kein Mysterium (siehe oben)......!

  • " dpa/Jens Büttner
    Nach Medienberichten stellt sich die EU-Kommission bei der deutschen Pkw-Maut quer. ..


    Diskriminiert die geplante Pkw-Maut in Deutschland ausländische Autofahrer? Laut EU-Kommission ist das der Fall. Deswegen will die Brüsseler Behörde Deutschland verklagen....,...." X(


    Wenn ich so was nur lesen bekomme ich Augenschmerzen und noch viel mehr........warum diskriminiert das bitte die Ausländer ? Verlangen die Ausländer nicht schon ewig und 3 Tage Autobahngebühren ?
    Fühlen wir uns dadurch diskriminiert ? Ich fahre seit 25 Jahren nach Italien und in die Schweiz und zahle auch seit 25 Jahren die Italienischen / Schweizer Autobahngebühren - und die Schweizer Vignette muss man sogar für ein Jahr kaufen ob man will oder nicht - will ich das nicht dann muss ich zu Hause bleiben.


    Auwaia wie soll der ganze Sch**** noch enden....... 8|
    Mir fällt da nix mehr zu ein

  • Das schlimme an der Sache ist ja die, das von Arbeitnehmern verlang wird, das sie flexibel sind. Mit oeffentlichen Verkehrsmitteln brauche ich gut 2 Stunden einfache Wegstrecke in den Job. Mit dem Auto halbiert. Wenn die Maut dann auch vom deutschen Autofahrer verlangt wird, kann ich mich nicht verwehren und das scheint leider auch das Ziel zu sein. Wirklich schade, das immer der Autofahrer den Kopf hinhalten muss.


    Gruss
    Sascha

  • ...warum diskriminiert das bitte die Ausländer ?

    Weil der deutsche Autofahrer einen Rabatt in gleicher Höhe bei der Kfz-Steuer erhält. Den bekommen nur deutsche Autohalter.....!


    Wenn alle gleich belastet werden, dann stört das niemanden....auch nicht die EU-Kommission....nur den Autofahrer....! 8o

    und die Schweizer Vignette muss man sogar für ein Jahr kaufen ob man will oder nicht

    Und die Schweiz ist nicht Mitglied der EU, da könnte die EU-Kommission garnicht eingreifen.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    hier noch einmal ein interessanter Artikel zum Thema:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • :) Jetzt will ich doch auch mal was beitragen.
    Machen wir uns doch alle nichts vor, die Maut wird kommen! Das Staatssäckel ist leer. So suchen unsere Politiker immer neue Lösungen, den kleinen Mann zu schröpfen. Da kommt die Maut doch sehr gelegen. Und das Rumlamentieren um ein Gegenrechnen mit der KFZ-STEUER war doch nur Wahlkampf und von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Übrigens:
    In Polen, die ja zur EU gehören, gibt es zumindest für Privatleute keine KFZ-Steuer. Allerdings gibt es schon eine Reihe AB-Kilometer, die mit einer Maut belegt sind.
    Da dürfen auch wir zahlen. Der Sprit ist auch billiger dort. Ich tanke nämlich fast ausschließlich in Polen.


    Gruß Andreas

  • Allerdings gibt es schon eine Reihe AB-Kilometer, die mit einer Maut belegt sind.

    Hallo,
    sowas ähnliches gibt es in Deutschland auch schon seit Jahren:


    Klick


    Nur, es rechnet sich wohl nicht, da die Autofahrer lieber Umwege in Kauf nehmen, als eine Wegelagerer-Maut zu zahlen.....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    wie ich es schon vermutet hatte, hat der Bundespräsident die Maut-Gesetze unterschrieben und damit passieren lassen:


    Klick


    Wie auch schon bei den Abgeordneten-Diäten, hat er zwar nicht zügig unterschrieben, sondern sich mehr Zeit dafür gelassen, aber das war wohl nicht mehr als Show...!


    Offenbar will der "Gute Mann" es sich nicht mit der derzeitigen Regierung verderben, da er wohl noch gerne eine zweite Amtszeit absolvieren möchte.
    Und wer der Regierung "in die Suppe spuckt", der hat dazu wohl keine Chance...!
    Schade.... :thumbdown:
    Gruss
    Desaster

  • Hattest du was anderes erwartet? Ich nicht. Mal sehen was die EU damit jetzt macht.


    Gruß
    Sascha

  • Politik hin - Politik her, warten wir einmal ab was die EU auf die Beine bringt, es läuft ja schon was an ....


    EU Kommission erhöht Druck nach Gauck Unterschrift


    Verkehrsrundschau


    Die Abwicklung oder besser das Mautprojekt läuft, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, schreiben wir das Jahresende 2016. Noch weiß niemand der Betroffenen wer was macht und was sie überhaupt regeln sollen. Zwar wird schon Personal eingestellt aber noch gilt es das Ausschreibungsverfahren abzuwarten.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    schon seltsam, wo doch angeblich alles in Ordnung sein soll mit der MAUT.....???


    Und der Herr Dobrindt vergißt dabei, das für das Vertragsverletzungsverfahren seitens der EU-Kommission ausreicht, das dieses Gesetz nun im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde.
    Ein tatsächlicher Start der MAUT ist daher für dieses Verfahren garnicht erforderlich.


    Desaster

  • Die KFZ-Steuer-Senkung ist ja witzigerweise schon beschlossen:


    http://www.handelsblatt.com/po…uer-senkung/11566274.html


    Mal sehen, wie schnell die wieder einkassiert werden kann. Andererseits: die beiden Gesetze (Senkung Kfz-Steuer und "Infrastrukturabgabe") haben ja, lt. Dobrint, überhaupt nichts miteinander zu tun...


    Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain