Erfahrungen mit der Automatik

  • na, das wäre ja zu begrüssen, ein Wechsel vom 15.000 er Intervall auf einen 20.000 er Intervall.
    Als ich mich im August/ September 2010 über den ASX informierte, galt ja noch ein 20.000 er Inspektionsintervall, was aber gegen Ende 2010 schon auf 15.000 Km abgeändert worden war.


    Bin mal gespannt auf die offizielle MMD Antwort.
    Danke für Deine Initiative


    Gruss ASX13


    Ps. Gerade sehe ich dass wir im falschen Thread schreiben: Erfahrungen mit der Automatik... vielleicht kann Michael oder Joachim das gerade biegen. Danke

  • Ps. Gerade sehe ich dass wir im falschen Thread schreiben: Erfahrungen mit der Automatik... vielleicht kann Michael oder Joachim das gerade biegen. Danke


    Dessen bin ich mir bewusst. Das Thema "Intervalle" kam ja im Verlaufe dieses Tröds auf. Ursprünglich ging es da wohl um die Intervalle des 2,2 Liter mit Automatik - pass(e) da also auch noch zum Thema. Im weiteren Verlauf hat sich das dann mit/ohne Automatik, 1,8 Liter,... vermischt.


    Da müsste sich evtl. mal ein Mod. bemühen den Intervallanteil abzutrennen?!


    Ich habe nun jedenfalls die Antwort von MM. Und die viel kurz und knapp aus:


    "Alle Mitsubishi ASX Diesel Modelle haben einen 15.000 km-Intervall. Anbei der Wartungsplan: ASX Wartung.pdf"



    Da fragt sich nun natürlich warum da offensichtlich ein Schreiben mit anderem Inhalt unterwegs ist - wie Rettich es lesen konnte? Zumindest was den Automatik betrifft?
    Und wenn dem wirklich so ist - wovon ich mal ausgehe - warum nur der Automatik?


    Grund genug für mich da nochmal nachzuhaken.



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo,
    die Aussage von Mitsubishi ist aber nun ziemlich Eindeutig - Alle Dieselmotoren des ASX haben ein Inspektions-Intervall von 15.000 Km!


    Von einer Einschränkung dieser Regel in Bezug auf das Modelljahr 2014 ist ebenfalls keine Rede.


    Da wir schon des öfteren mal solche Hinweise auf geänderte Inspektions-Intervalle hatten, die sich aber bisher immer als Irrtum herausgestellt haben, wundert mich das nicht. Von den :) werden Hinweise von Mitsubishi schon mal gerne "Fehlinterpretiert".
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Kra(s)xler,

    Da fragt sich nun natürlich warum da offensichtlich ein Schreiben mit anderem Inhalt unterwegs ist -wie Rettich es lesen konnte? Zumindest was den Automatik betrifft?
    Und wenn dem wirklich so ist - wovon ich mal ausgehe - warum nur der Automatik?

    ich sprach ja ausschließlich vom 2,2 Automatik, und dieses Schreiben war ein offizielles Geschäftsschreiben von MM an seine Händler. Und in diesem war der 2,2 Automatik als große Ausnahme mit 20.000 km-Intervallen hervorgehoben. Das war ja auch damals ein Verkaufsargument von meinem Händler, da ich die 15.000 km unbefriedigend fand...


    Ciao Mike

  • Moin Mike,


    ich weiß - "nur Automatik" steht in dem von dir bei deinem Händler gelesenen Schreiben. Das hast du ja auch deutlich gemacht.


    Nun haben sie mir aber an die Mail den aktuellen Wartungsplan angehängt (oben verlinkt). Und aus dem geht doch ebenso eindeutig hervor: "Auch 2,2 Liter mit Automatik" extra noch mit dem Hinweis "ab 2014". Oder lese/deute ich da mit "MT" und "AT" falsch?



    Wie auch immer. Ich habe bei MM um Klärung gebeten. Mit dem Hinweis da es da wohl einige Verwirrung gibt. Nicht nur bei den Kunden/Besitzern eines ASX ;)
    Denn auch mein :) sagte mir gegenüber: "Da hat es eine Verlängerung gegeben!" Allerdings machte er nun keine Einschränkungen. 1,8, 2,2, mit ohne Automatik ....


    Da wird man doch bekloppt :wacko: und muss nicht nur an den Händlern, sondern auch an MM ganz oben zweifeln.


    Das muss sich doch ein für alle Mal eindeutig klären lassen?



    Gruß Kra(s)xler

  • Die Antwort auf meine Nachfrage mit neutralem Hinweis auf offizielle Schreiben von MM, 20.000er Intervallen, entsprechende Aussagen der :) , auch meines :) fällt deutlich aus:


    Zitat

    Für den Mitsubishi ASX gibt es definitiv keine Änderung des Wartungsintervalls. Auch die Mitsubishi ASX mit Dieselmotor des Modelljahres 2014 haben einen Wartungsintervall von jeweils 15.000 km oder einmal im Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt), unabhängig davon ob das Fahrzeug über einen 1.8 l DI-D oder einen 2.2 l DI-D-Motor verfügt. Auch die Art des Getriebes ist dabei nicht relevant.


    Da ich keinen Grund habe an "Rettich" zu zweifeln und ähnliches (... da gab es eine Verlängerung ...) auch von meinem :) gehört habe, nachdem ich mein Unverständnis über das beständige Festhalten von MM an den 15.000er Intervallen geäußert habe, bleibt mir da nur eine "Vermutung" ...... Möge sich jeder seinen Teil denken. ;)


    Der eine gibt sich zufrieden, der andere nicht ..... und bekommt dann, ich sag mal, etwas "Entgegenkommen" . Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)



    Gruß Kra(s)xler, der nur zu gerne dieses offizielle Schreiben in die Hände bekommen und es bei der nächsten Mail an MM anhängen würde :sagrin:

  • Der eine gibt sich zufrieden, der andere nicht ..... und bekommt dann, ich sag mal, etwas "Entgegenkommen" . Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

    Hallo,
    daran glaube ich nicht. Würden schon die Händler nicht mitmachen, denn denen entgeht dadurch ja evtl. Geld...!
    Und spätestens dann, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Problem auftritt, steht man als Kunde im Regen.
    Der :) , der dem Kunden eine solche "Verlängerung" des Wartungs-Intervall "einräumt", wird dann sicherlich nicht Ersatzweise in die Regulierung des Garantiefalles eintreten.
    Ich habe dieses "offizielle" Schreiben von Mitsubishi nicht gesehen, kann daher weder den "Inhalt", noch die "Echtheit" beurteilen.
    Nur mal ehrlich, sowas kann sich ein Hersteller doch kaum leisten, da würden die Kunden doch jedes Vertrauen verlieren.....!
    Gruss
    Desaster

  • Nur mal ehrlich, sowas kann sich ein Hersteller doch kaum leisten, da würden die Kunden doch jedes Vertrauen verlieren.....!


    Och, da wäre nicht nur MM in guter Gesellschaft. Ich zumindest denke bei dem was tagtäglich ans Licht kommt, sei es in der Politik, gerade beim ADAC, überall in der Wirtschaft,.... und, und, .... , nicht selten durch Internas die aufgedeckt werden und öffentlich gemacht werden, .... "Das kann doch nicht wahr sein!" Ist es aber leider allzu oft.


    Würden schon die Händler nicht mitmachen, denn denen entgeht dadurch ja evtl. Geld...!


    Eben drum. Die meisten Kunden nehmen es als gegeben hin und den paar wenigen, die sich damit nicht abfinden wollen gewährt der :) etwas Kulanz ;)


    Und spätestens dann, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Problem auftritt, steht man als Kunde im Regen.


    Tja, da könnte ich mir vorstellen, dass es da eben einen gewissen Rückhalt seitens MM gibt, und eben nicht strikt auf die 15.000 + max. 500 km (gem. Wartungsheft) gepocht wird.



    Wie auch immer. Wir haben hier "Rettich" der die 20.000 bekommen hat, aufgrund einen "offiziellen" Schreiben von MM. Und wir haben hier die Antwort von ebenfalls offizieller Seite, dass es bei 15.000 bleibt - für alle!


    Und ich habe die Aussage von meinem :) - unter Zeugen, dass es da eine Verlängerung gab und ich nicht wieder "Schlag 15.000" erscheinen muss. Einmal im Jahr reicht, auch wenn er deutlich mehr als weitere 15.000 auf der Uhr hat. Und mit der Garantie gibt es keine Probleme!



    Spannend wird's ganz sicher bei dem ersten Garantiefall. Besonders dann, wenn der wirklich kostspielig ausfällt.



    Ich für für meinen Teil werde nun bei nächster Gelegenheit mal meinen :) erneut mit diesem Hintergrundwissen konfrontieren. Ich bin gespannt?!

  • Und ich habe die Aussage von meinem :) - unter Zeugen, dass es da eine Verlängerung gab und ich nicht wieder "Schlag 15.000" erscheinen muss. Einmal im Jahr reicht, auch wenn er deutlich mehr als weitere 15.000 auf der Uhr hat. Und mit der Garantie gibt es keine Probleme!

    Gut, dann kann er Dir das ja auch getrost schriftlich bestätigen.....!
    Denn nur mal angenommen, Du läufst mit einer Panne bei einem anderen Händler auf, schon geht der Ärger los.....!
    Da nutzt Dir dann eine mündliche Zusage Deines :) nun mal rein garnix!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,

    Da nutzt Dir dann eine mündliche Zusage Deines nun mal rein garnix!


    zumal sich der :) von Kra(s)xler sowieso nicht an die Anweisungen von Mitsubishi hält :thumbdown: .


    Gruß Oxebo

  • zumal sich der :) von Kra(s)xler sowieso nicht an die Anweisungen von Mitsubishi hält :thumbdown: .


    Warum nicht? Und woher willst du so genau wissen, dass es der :) ist über den wir früher mal gesprochen haben? Man muss nicht dort zur Insp. , wo man das Auto gekauft hat. ;) Vertragswerkstätten gibt's hier genug in unserem Freizeitbereich. Inspektionen lassen sich u.a. bequem mit einem Stadtbummel verbinden - in Kiel, Lübeck, Bad Segeberg. Ich hätte auch kein Problem damit, so'n Termin in die Urlaubstour oder eine oder Kurztouren einzubasteln :D Wir sind etliche Male im Jahr mit unserem Wohni unterwegs.
    Nicht umsonst habe ich hier genau ein Auge auf :) die offensichtlich sehr gute Arbeit leisten.


    U.a. deshalb hätte ich das auch gerne:

    Gut, dann kann er Dir das ja auch getrost schriftlich bestätigen.....!


    Befürchte aber, da bekommt er dann, wie so oft im Leben, wenn man jemanden schriftlich festnageln möchte, kalte Füße ;)


    Aber wie schon gesagt - ich werde dran bleiben und weiter bohren. Wat :vertrag: wäre natürlich was. @Rettich: Kannste nicht mal ..... :sagrin:


    Gruß Kra(s)xler

  • Und woher willst du so genau wissen, dass es der :) ist über den wir früher mal gesprochen haben?

    Hallo,
    ich nehme mal an, OXEBO vermutet es aufgrund Deiner eigenen damaligen Aussage:

    Ob nicht nur der Verkäufer im Chef auf Zack ist, sondern auch der Service/die Werkstatt wie damals, dass muss sich noch zeigen! Ich geb' da mal einen Vertrauensvorschuss

    Aber egal welcher Betrieb auch immer es letztlich ist, der Dir diese abweichenden Wartungs-Intervalle anbietet/gewähren will, ohne offizielle schriftliche Zusicherung, ist das nichts wert.


    Im Garantiefall stehst Du in der Pflicht, die Einhaltung der offiziellen Wartungs-Intervalle nachzuweisen.....!


    Und bei Abweichungen von diesen Intervallen ist es auch Essig mit einer möglichen Kulanz außerhalb der Garantiezeit.


    Darüber sollte man sich bei solchen Experimenten schon klar sein.


    Gruss
    Desaster

  • geht ihr eigentlich immer zum Mitsubishi Händler wenn ihr den Service macht?
    Ich weiss nach Aussage einer freien Meisterwerkstatt, dass dieser selbst schon Garantiefällt von VW-Modellen hatte (Autos wurden bei Ihm gewartet), welche auch genehmigt wurden. Er sagte: "Die Hersteller können sich nicht dagegen wehren. Sie müssen dennoch die Garantie geben. Das ist Gesetz".
    Andere 1A-Autoservice wirbt sogar damit.
    Für Kullanzangelegenheiten gilt dies natürlich nicht.


    Habt ihr hierzu eventuell eigene Erfahrungen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ospreyx22 ()

  • Hallo,
    sofern der Anbieter bestätigt, die Wartungen gem. Herstellervorgaben durchzuführen, ist nichts dagegen einzuwenden, die Wartung auch dort durchführen zu lassen.
    Problematisch ist das aber ggfs. bei den erforderlichen Software-Einstellungen und/oder Updates, da diese Werkstätten meist nicht über die notwendige Hardware-Ausstattung verfügen (z.B. für Mitsubishi das M.U.T. III Diagnosegerät).
    Somit können ggfs. wichtige Punkte, wie z.B. das "Einlernen kleine Einspritzmenge" und Software-Updates von diesen Werkstätten nicht durchgeführt werden.
    Und wie Du schon richtig bemerkt hast, eine mögliche Kulanzregelung nach der Garantiezeit ist dann eher unwahrscheinlich.
    Zudem erhalte ich bei einer Wartung bei Mitsubishi mit jeder Wartung wieder die Mobilitätsgarantie.
    Gruss
    Desaster

  • da auch ich ASX-Neuling bin hab ich natürlich nochmal eine Frage zur Automatik.
    Wenn Ihr das Bremspedal los lasst und unverzüglich das Gaspedal leicht drückt wie z.B. beim anfahren an der Ampel.
    Ruckt dann euer Automatik-ASX leicht/minimal?


    Habe ja leider schon eine Negativerfahrung machen dürfen. Daher die merkwürdige Frage.
    Wenn man den Wagen anrollen lässt ohne Gas zu geben, taucht das rucken nicht auf.

  • Hallo,



    habe auch 2.2 mit Automatik. Bei mir ruckelt da nichts, wenn ich so Anfahre wie du es beschreibst.

    Blackstar :wm:

  • Hallo,


    am Sonntag ist es soweit gehe auf Urlaubsfahrt mit meinen neuen roten ASX Automatik nach Kroatien.
    Bin gespannt wie er sich schlägt und wie der Verbrauch ist.
    Mit meinem alten ASX Schalter Diesel mit 116 PS war diesbezüglich sehr zufrieden.
    Was mir jetzt schon aufgefallen ist das der Verbrauch in der Stadt selten unter 8 Liter geht.


    Gruß


    dp 59

  • Hallo,


    hier ein kurzer Bericht über meine erst Urlaubsfahrt mit dem ASX Automatik.
    Bin insgesamt 2800 km gefahren.
    Der Verbrauch lag bei 6.2 - 7,2 Liter
    Die 7,2 Liter verbrauchte ich bei recht flotter Fahrweise.
    Bei der gesamten Urlaubsfahrt hatte ich nie das Gefühl das der ASX Untermotorisiert ist.
    Auch die Fahrt über den Plöckenpass hat richtig Spaß gemacht.
    Die Automatik schaltete recht flott und die Beschleunigung unten heraus war einfach der Hammer.
    Bei der Abfahrt des Passes waren die Paddel am Lenkrad sehr hilfreich da bei 15% Gefälle nur
    im Automatik Betrieb die Bremsen doch sehr stark belastet worden wären.
    Zum Schluss kann ich sagen das diese ASX ist der beste Mitsubishi ist den ich bis jetzt gefahren bin.