Nachrüstung einer Dachreling am ASX

  • Hallo Freunde


    wie ich beim Kauf meines Dachträgers für FIXpunkte ( also die INTRO Edition des ASX) angenommen habe, scheint es jetzt auch eine Dachreling zu geben, (ALU) die auf der Relinglosen Version des ASX nachträglich an den 4 Fixpunkten montiert werden kann.


    Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, weil ich die Bediehnungsanleitung / Montageanleitung als PDF Datei angefordert habe.Er hat auch schon geantwortet, wartet aber noch auf eine neuere , bessere Version... ich werde Euch informieren....


    selbst ich, ( ich hatte mir schon einen Dachträger von Thule bestellt - der mit den 4 Fixpunkten aus Alu für etwa 169 Euronen, kann mit vorstellen, dass ich evtl die Reling noch kaufe, und dann lediglich zu den vorhandenen Tarversen die Relingbefestigungen von Thule nachbestelle. weil ich eigentlich die Reling auch optisch gut finde... mal sehen....


    nun der Link zu der Reling : http://cgi.ebay.de/MITSUBISHI-…3%B6r&hash=item19c4e7d039


    hoffe Euch damit eine preiswerte Lösung aufgezeigt zu haben ( 129,-- Euro) und bis bald


    lgasx13

  • Im Prinzip finde ich diese Reling toll! Aber dieser "dritte Fuß" sieht doch ziemlich komisch aus! Ist nicht ganz mein Geschmack!


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich erst in den letzten Wochen, auf gutes Anraten eines sehr aktiven Forum-Teilnehmers, die Thule-Version gekauft habe! ;-))) Und darum eigentlich ganz gut bedient bin, was den Dachtransport anbelangt!!! *g*

  • Da muss ich Dir recht geben, der dritte Fuss ( und dann noch als DOPPELTER) sieht echt nicht gut aus. Habe auch vom Verkäufer gehört dass die momentane Version noch POOR ist... also nicht gelungen - was auch immer das heisst... - es soll aus Moskau ne neue version kommen....


    und zum Kauf des Thule Dachträgers kann ich nur sagen.... das war auch aus meiner Sicht ein guter Kauf... ich hab ihn ja auch gekauft...


    sollte ich mir noch mal so eine RELING zulegen, kann ich die THULE Traversen weiter benutzen, brauche lediglich 4 kleine ADAPTER.


    Wie gesagt, erst muss es ein TOP Modell geben, sollte ich die Reling zusätzlich kaufen. Falls ich das mache hat das aber auch die Bewandnis, dass ich diese dann für Transportzwecke benutze, - gelegentlich habe ich grössere Teile ( nicht nur die Dachbox ) zu transportieren, sodass eine Reling mir gute Dienste leisten würde. Nochmal : die THULE Komplettversion für 4 Fixpunkte ist genau das was ich gesucht hatte und mir gekauft hatte, und auch Dir empfohlen hatte. So ist es nunmal im Leben.... irgendwann kommt was neues... und kann einen begeistern... lach


    lg asx13

  • ASX13, du vergisst eh nicht darauf auch MICH zu begeistern, wenn du eine tolle neue Nachrüst-Reling gefunden hast, oder? *lach*


    Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!

  • Hallo
    Habe mir vor kurzem einen ASX gekauft und bin interessiert mir eine Dachrailing nachzurüsten. Habt Ihr neue Infos zu dem Thema? Außerdem frage ich mich ob die Dachrailing die bei Ebay ersichtlich ist an die bestehenden Halterungen im Dach angeschraubt werden oder ob da neu gebohrt werden muss?
    Über neue Infos wäre ich Dankbar :wm:

  • hallo


    das mit der dachreling stand bei uns auch erstmals im raum
    da wir uns auch erst einen invite kaufen wollten und dieser ja keine hat !
    haben auch im autohaus nachgefragt wegen der dachreling zum nachrüsten
    und bekammen dann die antwort das es keine deutsche hersteller gibt
    und man müßte sich bei mitsubishi deutschland erstmal erkundigen ob das
    überhaupt machbar wäre so eine reling drauf zumachen wegen der dachlast ?
    wir hatten uns dann aber eh für das modell intense enstschieden und da ist
    ja eine dachreling dabei


    also ich an deiner stelle würde erstmal mit mitsubishi direkt telefonieren
    was die denn dazu sagen !


    grüße harald

  • Hallo,
    da gibt es derzeit wohl nur einen russischen Anbieter, der allerdings mit dem aktuellen Reling-Modell Probleme eingeräumt hat und deshalb an einem Ersatzmodell arbeitet.
    Also meine Empfehlung lautet da: Finger weg!
    Gruss
    Desaster

  • Außerdem frage ich mich ob die Dachrailing die bei Ebay ersichtlich ist an die bestehenden Halterungen im Dach angeschraubt werden oder ob da neu gebohrt werden muss?


    müssen an der Reling wohl nicht angebracht werden, die vorhandenen 4 Fixpunkte am ASX werden dazu benutzt.


    Wie im ersten Beitrag erwähnt scheint die angebotene Lösung wohl noch nicht "das gelbe vom Ei" zu sein. Wenn Du die Bewertungen zudem liest haben die Käufer bei der Montage am ASX wohl einige Probleme gehabt. ( sofern Du noch an die Berwertungen rankommst)


    Mir hatte der Verkäufer mal geschrieben, dass ein neues Modell kommen soll, aber seit Monaten hab ich nichts davon gehört und es wird immer noch die gleiche Reling angeboten.


    So bleibt bei mir die Thule Lösung auf dem Dach, und ist die Reling denn auch echt wichtig für Dich?

  • Na ja Ich fahre viel mit einem Kanu auf dem Dach umher und die von Thule angebotene Lösung für Fahrzuge ohne Dachrailing ist umständlich und müham anzubauen. Ich hatte vorher einen Sharan ud da ging das ruck zuck.
    Bleibt mir wohl nicht anderes übrig mich damit abzufinden. :heul:

  • Na ja Ich fahre viel mit einem Kanu auf dem Dach umher und die von Thule angebotene Lösung für Fahrzuge ohne Dachrailing ist umständlich und müham anzubauen. Ich hatte vorher einen Sharan ud da ging das ruck zuck.


    Ich hatte einen Seat Alhambra , also ein identisches Fahrzeug... eben auch mit Reling, ja und jede Befestigung war einfach...


    Bei dem Thule Dachträger für 4 Befestigungspunkte hab ich aber auch ein System entwickelt, wie ich die Montage in 10 Minuten erledigt habe.


    Der Dachträger mit den 4 Haltepunkten ist komplett mit meiner Dachbox montiert in der Garage. ( Kannst ihn ja auch ohne Dachbox komplett Montiert lassen)


    Zu zweit heben wir das Teil komplett aufs Dach des ASX wobei ich vorher nu´r an einer Seite die 2 Sift Halteschrauben reingedreht habe.


    So ist dann eine Seite ausgerichtet,auf der anderen Seite schraube ich von oben dann die 2 Stifte durch den Träger ein und schon ist alles fertig, drehe die Schrauben an, prüfe alles , und ab geht die Fahrt.


    Wenn Du das Kanu nicht auf dem Träger montiert hast, gehts noch schneller und Du kannst alles alleine machen.


    Versuchs mal....

  • Ich habe gerade E Mail kontkt mit einem Käufer der Railing aufgenommen. Mal sehen ob, und wenn ja was er mir schreibt. Sind ja Erfahrungen aus erster Hand.
    Mit ner Dachrailing und den alten Bügeln vom Sharan würde mir das am besten gefallen.

  • Ich habe gerade E Mail kontkt mit einem Käufer der Railing aufgenommen. Mal sehen ob, und wenn ja was er mir schreibt. Sind ja Erfahrungen aus erster Hand.
    Mit ner Dachrailing und den alten Bügeln vom Sharan würde mir das am besten gefallen.


    hallo


    ich würde da aber auf jeden jedenfall mal mit
    mitsubishi ein gespräch aufnehmen
    wegen der freigabe ?!!
    ein händler kann dir da viel erzählen
    zumal er ja verkaufen will :rolleyes:


    grüße harald

  • jetzt ist ein Käufer aus Deutschland dabei, früher waren nur 2 Italiener, da war die Kommunikation fü+r mich schwierig, wobe eine von beiden eine schlechte Bewretung abgegeben hatte, der Deutsche Käufer jetzt bewertet die Reling ja positiv.Bitte lass es uns wissen, was er schreibt. danke


    und falls Du bestellst , welche Version, die mit den verchromten Teilen oder alles in matt schwarz ) und Kaufst Du die Cross Bars direkt mit? die sehen dann ja nicht schlecht aus....

  • ich würde da aber auf jeden jedenfall mal mit
    mitsubishi ein gespräch aufnehmen
    wegen der freigabe ?!!

    musst Du nicht mit Mitsubishi reden... das ist überflüssig... die haben eigene Dachträger und wollen die dann verkaufen... und eine original Reling nachrüsten ist wie ich irgendwann mal irgendwo gelesen habe , nicht unter 2.500 Euro zu machen, Hillel raus, neue Befestigungspukte usw....

  • ASX 13 schick mal bitte den Link mit dem deutschen Hersteller. Ich finde nur einen aus Litauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ASX weiß ()

  • ASX 13 schick mal bitte den Link mit dem deutschen Hersteller.


    ich habe nie von einem Deutschen Hersteller geredet, wohl aber von einem Deutschen Käufer der Reling bei Ebay...


    und so wie ich Dich verstanden habe, hast du dem eine E-mail geschickt...

  • Hier die Antwort von einem Käufer der Dachreling


    "Hallo asx freund
    der kauf ging problemlos übr die bühne es waren keine zusätzlichen kosten (zoll mehrwertsteuer etc.)angefallen.
    für die relling sind am dach schon die befestigungspunkte vorhanden man muß nur noch
    anschrauben
    die stabilität ist meines erachtens nicht schlechter alls bei original rellings
    das material ist alluminium gebürstet
    optisch macht die relling einen sauberen guten eindruck.
    ich hoffe ich habe ihre fragen ausreichend beantwortet.
    "


    Ich hoffe es hilft weiter :deliver:

    Einmal editiert, zuletzt von ASX weiß ()

  • das klingt dann ja vielversprechend.... wirst Du Dir sowas bestellen?