Anhängerkupplung

  • Moin,
    gerade aus nem Urlaub zurück und direkt den Sachstand zu meiner versauten Heckschürze abgegriffen. Es wird alles ausgetauscht und diesmal richtig ausgeschnitten....halt gemäß Anleitung. Neue Teile werden vom Freundlichen bestellt. Allerdings heisst es dass die ganze Heckschürze neu muss da man angeblich den unteren Plastik-Teil net einzeln bekommt. Will das eigentlich gerne vermeiden um keine eventuellen Farbunterschiede in den Karosserieteilen zu haben. Ist jemand im Besitz eines Teilekataloges mit Explosionszeichnungen?


    Gruss Nice

  • Hallo Asx'ler,
    hab am Samstag am Renault Scenic meines Schwagers eine Auto-Hak Anhängerkupplung montiert.
    Der Kabelsatz war etwas aufwendig anzuschließen aber es funzt alles!


    Jetzt soll ich an einem ASX eine Auto-Hak montieren.
    Es ist soweit alles klar, nur zwei Fragen sind offen.


    Muss beim ASX, am Heckblech, wirklich ein 25mm Loch gebohrt werden um den Kabelstrang durchzuführen und die Gummitülle einzubauen?


    Der kurze Kabelstrang (Stecker und zwei Kabelschuhe für Batterie+) für den Motorraum muss verbaut werden?


    Ich glaube es hat schon mal einer aus dem Forum die Auto-Hak Kupplung montiert.


    bitte um Info, danke!


    LG oss :rolleyes:

  • Hallo oss,


    schau mal hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Holzapfel beantwortet Fragen sicher gerne, ist ein netter ASX´ler.... :thumbup:

  • Danke Desaster,
    hab mich mit ihm in Verbindung gesetzt :thumbup:


    Scheen Abend no....


    LG oss :wmat:

  • Hi ASX'ler,


    hab die AHK fertig verbaut!
    Den Stecker vom ASX im Motorraum hab ich nicht gleich gefunden, der war am unteren Kabelstrang links vom Scheinwerfer ganz gut versteckt.


    Die Montage der Auto-Hak AHK und des Jäger E-Satzes ist nicht schwierig, nur etwas Zeitaufwendig!



    LG oss :wmat:

  • ich habe auch die von hak verbaut.
    ein denkfehler beim strom hat zeit gekostet. aber sonst gut gelöst, auch an der karosserie.
    für dieses kleine geld kann man nicht auf eine ahk verzichten.


    grüsse jörg

  • Hallo


    ich habe nichts gefunden in der Suche...


    kann mir einer sagen welche AHK (abnehmbar) ich für unseren ASX 2015 nehmen kann, es sollte wenn möglich nicht der Stoßfänger zersägt werden.



    Danke Euch

  • Danke


    ich habe da mal ein Angebot bekommen


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir danken für Ihre Anfrage und bieten Ihnen wie folgt an:


    abnehmbare Anhängerkupplung mit Einbau 13-pol. Elektrosatz für Mitsubishi
    ASX:
    611,60 EUR
    Hersteller: Brink / Thule


    Rabattaktion: kostenloser Fahrradträger oder 50,00 EUR Rabatt auf
    höherwertige Fahrradträger von Thule oder Atera!


    Aufpreis Anschluss Dauerstrom (erforderlich für Kühlschrank in Wohnwagen):
    44,00 EUR



    Die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.


    Terminabsprache ca. 1 Woche im voraus, Wartezeit ca. 3 Std.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr S&E Kupplungsteam
    Stellfeld & Ernst GmbH
    Oberste-Wilms-Str. 22a
    44309 Dortmund
    Tel: 0231-5198130

  • Hallo
    Bin...äh mein Auto .... nun dranne mit TÜV und war daher mal vorstellig.
    lasse mir dann auch gleichzeitig eine AHK anbauen.
    diese ist wohl direkt aus dem mitsu-katalog
    abnehmbar,13 polig und adapter auf 7 polig......
    950€
    na mal sehen wie es aussieht danne


    mfg aus Bärlin

  • Die habe ich. Preis passt ungefähr und sieht gut aus. Soweit eine AHK gut aussehen kann ;)


    Kommt jedenfalls ohne sichtbare Ausschnitte am Stoßfänger aus.


    Der Haken lässt sich sehr leicht anbringen und auch wieder abnehmen.
    Das kenne ich auch anders.


    Mittlerweile hat er schon einige TKM den Wohnwagen zuverlässig gezogen - ist noch dran :thumbsup:


    Nett - auf dem Monitor der Rückfahrkamera sieht man den Haken. Sehr angenehm beim Ankuppeln.



    Gruß Kra(s)xler

  • So. Nun habe ich meine abnehmbare AHK bekommen (habe beim Neukauf des ASX beim Mitsubishi Händler einen Preis von 1.000 EUR inkl. Einbau und MwSt für die aAHK vereinbart). Letzte Woche wurde sie vom Händler montiert und nun teile ich mal die Infos und ein paar Bilder dazu hier im Forum:


    Laut Mitsubishi Händler Rechnung habe ich bekommen: Z5338510 (abnehmbare AHK inkl. Elektro-Einbausatz )


    Laut technischer Unterlagen handelt es sich um eine AHK vom Hersteller AL-KO GmbH Typ: MMX69a


    Allerdings mußte ich die Steckdose um 120 Grad nach rechts drehen da in der ursprünlichen Position sich die Abdeckklappe der Steckdose sich nur um ca. 80 Grad öffnen ließ so dass man nur mit Mühe den Stecker des Anhängers einstecken konnte und einen Adapter von 13 auf 7-polig gar nicht einstecken konnte. Die Einbauanleitung ist hier wohl nicht ganz korrekt/eindeutig und der Händler hat sich wie er sagte an dieser orientiert. Er hätte das auch korrigiert, aber da das eine einfache Sache hab ich es letztendlich selber gemacht.


    Auf mich macht diese AHK einen sehr massiven Eindruck. Sie läßt sich leicht einstecken und auch wieder herausnehmen. Dennächst werde ich dann mal einen Praxistest mit Anhänger machen.


    Hier ein paar Bilder der aAHK

    Dateien

    • aAHK Bild1r.jpg

      (249,64 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aAHK Bild2r.jpg

      (255,67 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aAHK Bild5r.jpg

      (186,19 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aAHK Bild3r.jpg

      (238,32 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aAHK Bild4r.jpg

      (224,34 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )