Rückrufe ASX !

  • na ich warte eh mal ab..................................... :whistling:

    Spielverderber....! :evil:


    Quatsch, finde es gut, das Denzel sich für eine vordringliche Versorgung seiner Kundschaft in AUT eingesetzt hat!


    Desaster

  • Ich war letzte Woche beim Freundlichen zur Durchsicht und fragte nach einem Softwareupdate. Nach seiner Aussage ist ein neues Update für meinen rausgekommen das er mir gleich aufgespielt hat.
    Leider hat er mir ins Wartungsheftchen nichts eingetragen. Werde dies aber beim nächsten besuch gleich monieren und nachtragen lassen, da der Freundliche nicht vor Ort ist.

  • Zitat von »Lotusblüte«




    Also sind die Ösis die bevorzugten MM - Kunden :love:
    Nein, Versuchskaninchen....! :thumbsup:


    Na, dann sind wir mit unserem Aircross ja auch Versuchskaninchen.


    Ich hab ja auch ein Schreiben von meinem :) bzgl. des Software-Updates bekommen.


    Ich muss mal sehen wann ich da hin komme. Leider bin ich ab Ende der Woche für 1 Woche auf Messe, so das es wohl erst in 14 Tagen was wird.


    Gruß


    Bernd

  • Die Aktion betrifft anscheinend nur Fahrzeuge mit LP-Motoren - 85kw.


    Soviel ich weiss, werden diese nicht in Deutschland angeboten, daher sind Österreicher und Citroen-Fahrer betroffen.


    Am Freitag habe ich schon einen Termin, mal schauen was gemacht wird.

  • Dein Gedanke wäre ja ein Lösungsansatz aber:

    Die Aktion betrifft anscheinend nur Fahrzeuge mit LP-Motoren - 85kw.


    Soviel ich weiss, werden diese nicht in Deutschland angeboten, daher sind Österreicher und Citroen-Fahrer betroffen.

    die ASX LP Versionen gibt es in Deutschland nicht mehr, es gab sie aber ein halbes Jahr lang. So gesehen kann es sein, dass nur diese wenigen LP Versionen in Deutschland vom MM Freundlichen angeschrieben werden.
    Was Citroen anbetrifft, haben die Aircrosser 2 Motorvarianten: die grosse Dieselmaschine aus dem ASX, und eine kleine Dieselversion, wo aber der Motor nicht aus der MM Pallette kommt , sondern dabei handelt es sich um einen PSA Motor.
    Deswegen kann Deine Vermutung auch nicht ganz richtig sein... zumindest was die Citroen Version anbetrifft.


    Gruss ASX13

  • Hallo,


    habe Heute auch das Schreiben bekommen dass ich das Update des Motor-Steuergerätes durchführen lassen sollte. Da bei mir eh die Jahresinspektion ansteht muss mein Schwarzer ja sowieso in die Werkstatt.


    Gruß


    TheBigOne

  • ...gestern in der Werkstätte und Update, bei meinem ASX 1.8 Di-D 4WD PS/KW 150/110 aufgespielt.
    Ölvermehrung leider auch wieder im Vormarsch. Bis zum Ölwechsel, Ende nächstes Monat, sollte es noch innerhalb der Akzeptanz liegen...



    mfg

  • Bis zum Ölwechsel, Ende nächstes Monat, sollte es noch innerhalb der Akzeptanz liegen...

    Was bedeutet das im Hinblick auf den Ölstand? Noch weit unter Max. ? Oder schon dran....?
    Mit so einem verdünnten Öl zu fahren kann aber nicht optimal für den Verschleiß des Motors sein.
    Soll dieses Update auch hinsichtlich der Ölvermehrung Besserung bringen?
    Wie sind Deine Regenerations-Zyklen des DPF?
    Gruss
    Desaster

  • Auch mein Autohaus hat mich zum Update eingeladen. ;-)


    Begründung war für mich nicht verständlich. Irgendetwas wird im Motor mit Benzin betrieben (irgendein Filter oder sowas), was zu starken Verklumpungen und Verdreckung des Motors geführt haben soll. Dies soll durch das Update verbessert werden. So meine laienhafte Wiedergabe der Erklärung des Technikers.


    Heute kann ich den Aircross abholen. Werde gleich, danke für den Tip, das Serviceheft kontrollieren. Wollte eigentlich schon gestern damit vom Hof fahren. Allerdings leuchtete die AS&G Leuchte nach dem Update wie wild im Display. Auf meine Frage, warum das so wäre, waren die sich unsicher und wollten ihn doch noch mal einen Tag da behalten. Meine Vermutung wäre eigentlich, dass sich das mit der Zeit und etwas gefahrenen Kilometern wieder fängt. Aber bei nem kostenlosen Leihwagen habe ich kein Problem damit, wenn die das halt noch klären wollen. Ein MM-Techniker hätte das bestimmt besser gelöst. Das ist halt doch nur eine Citroen-Werkstatt.

  • Mit Sicherheit wird in Deinem C4 Crosser nichts

    Irgendetwas wird im Motor mit Benzin betrieben (irgendein Filter oder sowas), was zu starken Verklumpungen und Verdreckung des Motors geführt haben soll. Dies soll durch das Update verbessert werden. So meine laienhafte Wiedergabe der Erklärung des Technikers.

    mit Benzin betrieben und auch kein Filter gereinigt. Entweder hast Du als Laie den Techniker falsch verstanden, oder er hat Dir etwas falsch erklärt.
    Beim Diesel den Du hast, wird Dein Partikelfilter mit zusätzlichem eingespritzten Diesel gereinigt. Diese Reinigung erfolgt, wenn Dein Wagen auf dem neuesten Stand ist und Du wenig Kurzstrecken fährst so etwa alle 400 bis 500 km und dauert pro Reinigung maximal 480 Sekunden.
    Schau mal in unseren entsprechenden Threads nach.
    Was das Aufleuchten der AS&G Kontroll Leuchte nach dem Update der Motorsteuersoftware nun zu bedeuten hat, erklärt sich mir auch nicht.


    Gute Fahrt
    ASX13

  • Erstmal vielen Dank für die Erklärung. Habe nun meinen Brummer abgeholt. Es leuchtet nichts mehr und ich kann wieder auf die Piste. Im Citroen Serviceheft gibt es allerdings gar kein Feld für Serviceupdates. Was nun?

  • Die AS&G Leuchte hat bei meinem C4 nach dem Update auch wild geblinkt. Am nächsten Morgen war wieder alles OK und auch das AS&G funktioniert einwandfrei.
    Im Citroen Serviceheft gibt es wirklich kein Feld für Serviceupdates, ich habe meinen Mech. des Vertrauens gebeten das Update auf den Seiten für Notizen einzutragen was er auch gemacht hat.


    Grüsse aus der Innerschweiz


    Andy

    Grüsse aus der Innerschweiz :wmch:


    Andy

  • Im Citroen Serviceheft gibt es wirklich kein Feld für Serviceupdates, ich habe meinen Mech. des Vertrauens gebeten das Update auf den Seiten für Notizen einzutragen was er auch gemacht hat.

    das ist doch auch eine gute Lösung, so kannst Du jederzeit nachvollziehen, was gemacht wurde.


    Gute Fahrt
    ASX13

  • Zitat

    Was bedeutet das im Hinblick auf den Ölstand? Noch weit unter Max. ? Oder schon dran....?
    Mit so einem verdünnten Öl zu fahren kann aber nicht optimal für den Verschleiß des Motors sein.
    Soll dieses Update auch hinsichtlich der Ölvermehrung Besserung bringen?
    Wie sind Deine Regenerations-Zyklen des DPF?

    ....einige Millimeter unterhalbe der ominösen X-Markierung. Leider meine Sehehilfe nicht zur Hand.
    die Regenerations-Zyklen sind mir nicht bekannt! nicht darauf geachtet.


    offiziell Begründung, wie bereits angeführt: "Leistungseinbußen und abnormale
    Motor-Betriebsgeräusche durch unzureichende Kraftstoff-Voreinspritzung entstehen können."


    so wie ich es verstanden habe und einige Prozent "Vermutung" (Achtung Laie)


    Update steht doch im ursächlichen Zusammenhang mit der "Ölvermehrung"
    unter anderem, Kraftstoff-Voreinspritzung runter, zu wenig! jetzt wieder Kraftstoff-Voreinspritzung rauf!
    die Fahnenstange, welche man mit der Optimierung der Software erreichen kann, scheint erreicht.
    Sollten sich kleine Änderungen in der Technik ergeben, wäre ich nicht verwundert.
    Etwa in der Art, wie beim Outlander vor einigen Jahren. Wurde eine Öffnung im Abgasrückführungssystem verändert (größer od. kleiner :?: )
    Kleine Änderung mit großem Erfolg; wie erzählt.
    Kann mich dunkel erinnern, daß derartiges schon beim ASX eines User aus dem hiesigen Forum durchgeführt wurde.
    Wäre von Interesse, ob diese Änderung etwas gebracht hat. Name leider entfallen...


    mfg

  • Hallo,
    bisher sind das alles nur Vermutungen, was tatsächlich mit dem Update bewirkt werden soll.
    Zuerst geht es wohl um einen "unrunden" Motorlauf und Geräusche des Motors im Betrieb, was nun durch eine Änderung an der Voreinspritzung behoben werden soll.
    Diese Probleme wurden hier, bis auf das Rasseln bei Kaltstart bei tieferen Temperaturen, bisher nicht berichtet. Deshalb verwundert diese Begründung für das Update mich etwas.
    Das hätte dann auch erst einmal noch nichts mit der Regeneration zu tun, da hier die Nacheinspritzung Gegenstand der Änderung sein müßte.


    Nur wenn "Probleme" mit der DPF-Regeneration bestehen, gibt es auch Probleme mit der Ölvermehrung.
    Es wäre also hier wichtig, mal die genauen Intervalle der DPF-Regeneration zu ermitteln und zu schauen, ob diese Daten plausibel zum Fahrprofil sind.



    Gruss
    Desaster

  • eben diese "Nacheinspritzung" bewirkt die "Ölvermehrung"


    Für das Abbrennen des DPF muss die Abgastemperatur erhöht werden, dieses geschieht per Nacheinspritzung!
    und da beginnt der Teufelskreis...


    Darum der Techniker amüsiert, über die "schön" Umschreibung der Begründung für das Software Update :whistling:


    mfg

  • Hallo ASX'ler,
    gestern hat mein ASX die neue Software bekommen!
    Angeblicher Grund des Updates: Unzureichende Voreinspritzung, dadurch teilweise Leistungseinbußen und abnormale Motorbetriebsgeräusche.
    Ich konnte vorher nix beanstanden, hoffe es passt auch nach dem Update noch alles :D


    LG oss :wmat:

  • Guten Tag.
    Ich gehe mal davon aus das der ASX und Citroen C4 Aircross den selben Motor, Getriebe usw. haben. Wenn ja, warum diese Rückrufaktion nur bei Citroen?

    Dateien

    • Unbenannt 1.pdf

      (36,57 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )