Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

  • Wieviel cm Durchmesser passen denn maximal in die dafür vorgesehenen Türausschnitte

    Vorne wie hinten 165 mm. Distanzring vorne und hinten erforderlich!

    Mir geht es bei den Bildern in erster Linie um die Biegung des Türblechs

    Ist 1:1 identisch der vorderen Türen. Du kannst also die gleichen Distanzringe verwenden. Da ist keine Biegung. Alles kerzengerade. Wenn Du die Originallautsprecher hat, dann säge mit der Stichsäge die alte Membran samt Magnet sauber aus und schraube den neuen LS direkt auf den Ring (so habe ich das gemacht, ggf. mit kleinem Bohrer vorbohren, damit das Kuststoff nicht springt). Das Passt 1a.


    LG

  • Die Pioneer die ich mir verbauen will sind 178mm diagonal von Bohrung zu Bohrung!


    kann da einer von euch mal schauen wie die Bohrungen direkt in der Tür sind ob ich da evtl sogar die Adapterplatte weglassen könnte?!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • wie die Bohrungen direkt in der Tür sind ob ich da evtl sogar die Adapterplatte weglassen könnte?!

    Das geht nicht. Das "Loch" für den Lautsprecher ist nicht rund sondern eckig. Weiter sind da keine Bohrungen, weil die Original Dadapterplatte mit drei "Nasen" in dafür vorgesehenen Schlitzen montiert ist. Weiter hat es einen maximales lichtes Mass von (geschätzt) 100 - 120mm. Wenn Du den Distanzring weg läßt pass da gar nichts rein. Dein Käfig vom LS wird direkt auf dem Blech sein und die Löcher zum Befestingen sind dann noch 3-5 cm vom eigentlichen Türblech weg. Das Loch ist gerade so groß, dass bei meinen LS die ich verbaut habe, gerade so der Magnet durchpasst. Distanzring ist also pflicht, es sei denn Du willst mit der Blechschere ran. Das geht natürlich auch. Und mit 178 mm habe ich meine Zweifel, das das überhaupt geht.
    LG

  • Hallo!
    Ich würde hinten die LS original lassen und sie sogar stark runter faden.
    Wenn du dir vom Nachrüsten einen besseren und volleren Sound auf den vorderen Plätzen erhoffst, wirst du enttäuscht sein.


    Wie gesagt, eigentlich werden die hinter Lautsprecher im normalen Carhifi vernachlässigt.


    Gruß
    Calimero

  • Hallo!
    Ich würde hinten die LS original lassen und sie sogar stark runter faden.
    Wenn du dir vom Nachrüsten einen besseren und volleren Sound auf den vorderen Plätzen erhoffst, wirst du enttäuscht sein.


    Wie gesagt, eigentlich werden die hinter Lautsprecher im normalen Carhifi vernachlässigt.


    Gruß
    Calimero

    Dem stimme ich zu ... in einem Konzert kommt der Druck ja auch von vorn ... ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Da stimme ich dir auch zu!


    Es geht mir aber auch um den Klang für Passagiere auf der Rückbank!
    Und wenn Vorne der Klang so super ist und die hinteren kleinen Tröten nichtmal annähernd klang bringen ist das humbug!


    Zudem geben die hinteren Lautsprecher durch das Volumen im Fußraum der hinteren Sitzreihe einen guten Bass ab der das Klangvolumen im Innenraum nach meinem Gefühl und Geschmack stark verbessert!


    Da ich keinen Subwoofer und Endstufe verbaue (wegen dem Hund) erreiche ich mit den Tausch der hinteren LS eine zusätzliche Verbesserung des Klangbildes!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Snoop Dogg for the dog ... waa :?: :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Moin Volks


    Kann zufällig jemand von euch etwas zum normalen Radio vom Modell 2013 sagen.
    Besser oder schlechter als das 2010er?


    gruß aus dem bergischen
    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Kann zufällig jemand von euch etwas zum normalen Radio vom Modell 2013 sagen.
    Besser oder schlechter als das 2010er?

    auf Dein ASX Modell an, welches Du bestellt hast. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Radiomodelle ( oder gab es )
    Im einfachsten ASX ( Inform ) ist auch die einfachste Radioversion ohne USB Schnittstelle verbaut. Die nächst höheren Modelle haben dann alle ein Radio mit USB Schnittstelle. Jedoch hat die Version 2 und auch die Version 3 des Radios keine Blutooth Schnittstelle.
    In Fahrzeugen, die dann am Lenkrad zusätzlich die Laut und Leiseeinstellung und auch die Stationswahl und Mode Taste haben, ist Version 3 - ohne Bluetooth eingebaut, zB. in den Editionsmodellen.
    Version 4 des Radios hat dann eine Bluetoothschnittstelle, zu erkennen an der Bedienleiste auch am Lebkrad.
    Version 5 und ist dann das MMCS mit oder ohne Rockford System. Letzere Version hat alles.


    Die Modelle des ASX 2010 und 2011 hatten an allen Radios mit Ausnahme der Version 1 noch einen Audio Klinkenstecker im Mittelfach zwischen den Sitzen, was aber bei keiner Radioversion bei den neuen Modellen vorhanden ist.
    So gesehen ist Deine Frage nach dem normalen Radio nicht so einfach zu beantworten.


    Viele Grüsse
    asx13

  • Moin


    Ok,ok ich habs verstanden, nur wer genau fragt, dem kann man vernünftig antworten. ;)
    Also, meiner ist ein Editions Modell 2011 mit Lenkrad ,ohne Bluetoohs aber mit Klinkenstecker.


    gruß
    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • nur wer genau fragt, dem kann man vernünftig antworten. ;)

    Hallo,
    genau!!!


    Zu den Serien-Radios ist gem. den diversen Beiträgen hier im Forum zu sagen, das es hinsichtlich der Qualität wohl eine erhebliche Serienstreuung gibt.


    Manche (wohl die überwiegende Mehrheit) sind total zufrieden, andere haben Empfangsprobleme und ein "Grundrauschen" im Radiobetrieb.


    Eine generelle Aussage ist von daher nur schlecht möglich.
    Gruss
    Desaster

  • Also, meiner ist ein Editions Modell 2011 mit Lenkrad

    und ich bin beruhigt, dass Dein ASX ein Lenkrad hat.
    Sicher meintest Du, dass Du ein Radiobedienteil am Lenkrad hast oder? Zumindest sehe ich es daran, weil Du ja ein Editionsmodell hast.
    Die Ausstattung hatte ich in Bezug auf das Radio in meinem Beitrag schon beschrieben.


    Eigentlich haben alle ASX Modelle und Versionen ein Lenkrad.


    Gute Fahrt
    asx13

  • Hallo ASX ler,
    da ich mich auch für ein DVD Radio interessiert habe, habe ich lange gesucht. Leider hatte jeder Anbieter irgentwelche Einschränkungen zur Folge. Deshalb habe ich mich dann doch für das Clarion NX501E, welches von Mitsubishi angeboten wird entschieden. Ich muß sagen, es war die richtige Entscheidung.
    Ich hatte vorher das Radio mit Lenkradfernbedienung für Radiobedienung sowie das Linksystem (Freisprecheinrichtung). Die Radiobedienung funktioniert bei den Clarion einwandfrei. Das Radio selbst hat die BT Funktion welche auch sehr gut funktioniert. Leider kann man das Linksystem nicht mehr koppeln, zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen. Vielleicht zur Ergänzung, ich habe als Handy ein Samsung Galaxy S2.
    Ich habe beim Einbau das Kabel für die Handbremse direkt auf Masse gelegt damit man DVD's oder Musikvideos während der Fahrt sehen kann.
    Sollte einer auf die Idee kommen ein Softwareupdate zu machen, genau die Anweisung auf der Clarion Seite lesen. Der Monitor muß nämlich neu kallibriert werden.
    Ich kann das Teil nur empfehlen.

  • Hallo,
    zu Deinen Ausführungen habe ich mal eine Verständnisfrage:


    Du kannst das Galaxy S2 über BT mit dem neuen Clarion verbinden (koppeln), wozu benötigst Du dann noch das Linksystem, welches doch eigentlich zum Ausstattungsumfang des "alten" Autoradio zählte und nunmehr durch den Ausbau eigentlich garnicht mehr zur Verfügung stehen dürfte.
    Oder wie war das nun gemeint?
    Gruss
    Desaster

  • Hey Desaster,
    ich hatte mich daran gewöhnt die Gespräche am Lenkrad anzunehmen und zu beenden. Des weiteren ist es ja auch eine Sprachsteuerung, also einenKnopf drücken und alles nur ansagen.
    Ich habe aber gerade rausgefunden das man das Radio so einstellen kann das Gespräche nach 5 sek automatisch angenommen werden.
    Ich kann aber auch ohne Linksystem leben,-))
    Gruß gxxr1000

  • Hallo,
    wunderte mich eben nur, das Du das S2 mit dem Linksystem koppeln wolltest, das ja nunmehr nicht mehr vorhanden ist.
    Da das S2 ja auch eine Sprachsteuerung (VLINGO) hat, kann man auch darüber Anrufe tätigen.
    Sofern die Schalter am Lenkrad immer noch funktionieren (Abheben/Auflegen/Sprachsteuerung) und Bluetooth dadurch aktiviert/gesteuert werden kann, so sollte es dann auch darüber gehen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,
    das muß ich mal ausprobieren. Berichte dann darüber.
    Wen es noch interessieren sollte, die Anschlüsse in der Mittelkonsole (USB und Chinch) sind nicht mehr aktiv. Ich hatte bei Clarion nach einem Adapter gefragt und auch auf diesen, welcher schon mehrfach erwähnt wurde, hingewiesen. Clarion rät davon ab da engliche Fahrzeuge in der ISO etwas andere Steckerbelegungen haben, so wie VW zB. Es könnte zur Zerstörung des Eingangsmodul kommen. Man kann aber diverse Anschlußkabel ( iPhone, Video. DVB-T usw ) an der Rückseite anstecken und USB ist serienmäßig vorhanden.
    Gruß gxxr1000

  • So, ich habe nun auch endlich meine Vordertüren gedämmt und die Eton POW 160 eingebaut.
    Bekomme das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht :D :D
    Vielen Dank an calimero und kawel für die Inspiration.



    Der Einbau gestaltet sich kinderleicht, kann es jedem nur empfehlen, der das System mit Originalradio aufrüsten will.



    Da ich doch ein wenig zuviel Dämmmaterial gekauft habe, kommen in absehbarer Zeit auch noch die Hintertüren dran.

  • So, bezug nehmend auf diesen Thread berichte ich Euch nun mal von meinem Radioumbau in meinem 2012/13er ASX Intro Edition:


    Eins vorweg: Das 12/13er Modell hat kein Doppeldin-Radio verbaut (auch wenn es den Anschein macht). Wer hier etwas entsprechendes einbauen möchte, braucht also zwingend die ASX Doppeldin-Blende!


    Folgende Dinge habe ich mir besorgt:


    Sony XAV-601BT 2-DIN A/V-Receiver 319,- EUR
    Doppel DIN Radioblende Mitsubishi ASX ab Bj. 2010 89,10 EUR
    Lenkradfernbedienungsadapter 49,90 EUR


    Zuerst habe ich mir nur den Moniceiver bestellt, in der Annahme diesen problemlos gegen mein Serienradio austauschen zu können, dem war leider nicht so, da im neuen ASX Modell wie oben bereits erwähnt kein Doppel DIN Radio verbaut ist. Also auf die Suche nach Zubehör gemacht.


    Da ich ja das neue ASX Modell habe, war ich mir nun nicht sicher, ob die Doppel DIN Blende baugleich zu dem alten Modell ist. Konnte dies auch nirgends in Erfahrung bringen... also auf gut Glück einfach mal bestellt. Bei dem Lenkradfernbedienungsadapter ähnliches. Hier steht in der Beschreibung auch etwas von ASX Baujahr 2010 - 06/2010... also auch einfach mal bestellt.


    Am Freitag ist nun alles zusammen bei mir eingetrudelt und ich konnte mit dem Umbau beginnen:


    Zuerst einmal die vorhandene Blende nach diesem Video gelöst und entfernt (ja, klappt auch beim 12/13er ASX ;) ) Dann das Serienradio ausgebaut und alle Kabel mit dem Lenkradadapter verbunden (welcher auch gleichzeitig ein ISO Adapter für den Radioanschluss ist). Hier passt im Prinzip jedes Kabel auf genau einen Anschluss, falsch machen kann man hier wenig. Einzig das Kabel für den in der Mittelkonsole verbauten USB Anschluss bleibt leider über. Aber hier habe ich den hinteren USB-Anschluss des Sony Radios in mein Handschuhfach verlegt (keine weiteren Umbaumaßnahmen nötig).


    Das neue Radio nun mit den bei der Blende beiliegenden Metallhalterungen und der Mittelkonsole verschraubt. Radio gestestet: FUNKTIONIERT! :D Lenkradfernbedienung getestet: FUNKTIONIERT :thumbsup: Laut / Leise, Skip Track und die Mode Taste (welche nun in Verbindung mit dem neuen Sony ein sehr schönes Menü aufruft und man mit jedem Tastendruck auf Mode ein Element weiterswitchen kann), alles ohne Probleme!


    Nun kam der spannende Moment - die neue Blende aufsetzen: Und auch hier: Sie passt!! Sie hat zwar eine andere Farbe (mattschwarz) als die originale (antrazith glänzend) aber fügt sich dennoch gut in das Gesamtbild meines Cockpits ein. Bin also zufrieden.


    Joa das wars eigentlich auch schon. Und genauso einfach wie sich meine Beschreibung hier anhört, war der Umbau auch. Es hat auf Anhieb alles gepasst und funktioniert :)


    Ich hoffe, ich kann denjenigen, die auch das neue 12/13er Modell vom ASX haben, mit diesem Bericht ein wenig weiterhelfen, denn im Internet ist hierzu absolut NICHTS zu finden. Freut mich, Euer Versuchskaninchen gewesen zu sein ;)


    Gruß MZ