Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

  • aufschlussreichen Bericht Emzett.
    Schön dass alles so super geklappt hat.

    Sie hat zwar eine andere Farbe (mattschwarz) als die originale (antrazith glänzend) aber fügt sich dennoch gut in das Gesamtbild meines Cockpits ein. Bin also zufrieden.

    Dass die neue Blende mattschwarz ist, liegt wohl daran, dass in allen alten Modellen des ASX auch mattschwarze Blenden von Haus aus verbaut sind.
    Beim Besuch bei einem MM Händler hatte ich mich schon gewundert, dass jetzt glänzende Blenden eingebaut sind.
    Da ich es nur mattschwarz kenne, mag ich es und kann mich nicht an den Hochglanz gewöhnen. Nun der Mensch ist ein Gewohnheitstier... ich eben auch


    Gute Fahrt und immer den besten Souund in Deinem Radio / ASX


    ASX13

  • Hast du auch die Rückfahrkamera angeschlossen ?Ich suche noch das Kabel für das Signal,damit der Receiver automatisch umschaltet. Für das "alte" Modell ist es ja in eingen Beiträge beschrieben.Bei dem Facelift finde ich den Stecker leider nicht. Eventuell hat sich ja die Form geändert :whistling:


    Ralf

  • @ASX13:


    Und ich hatte mich bereits an das "etwas edlere" Material gewöhnt. Aber da ich den Wagen ja erst knappe drei Monate habe, werde ich mich sicher auch an das matt-schwarz gewöhnen ;)


    @Ralf:


    Nein, habe die Kamera nicht eingebaut, kann Dir da also leider nicht helfen. Aber wollte Sie mir demnächst auch noch zulegen. Wenn ich dann mehr weiß, sag ich bescheid!

  • Nein, habe die Kamera nicht eingebaut, kann Dir da also leider nicht helfen. Aber wollte Sie mir demnächst auch noch zulegen. Wenn ich dann mehr weiß, sag ich bescheid!

    falls Du dir eine Kamera kaufst... gib nicht mehr als 20 Euro aus, und dann nur den Transmitter dazu... noch mal ca. 20,. und schon ist Deine Camera ruckzuck angeschlossen, so denn Dein Radio einen Camera also Video Eingang hat. Ich hab mir das Sony nicht weiter angesehen.


    Wie Du Transmitter und Camera einbaust, ist in vielen Beiträgen unter anderem auch von mir beschrieben worden, aber im downloadbereich oben in der Themenleiste kannst Du Einbauanleitungen finden, dort steht mein Beitrag mit dem Transmitter als Nummer 8 gelistet, schau bei Interesse einfach mal dort rein, falls Du Fragen hast, schreib einfach eine PN.
    Den Transmitter/ Receiver kannst Du dann noch hinters Radio legen, und deine Camera braucht keine Verkabelung durchs Auto.


    Ich hab auch eine Frage an Dich. Sony beschreibt bei Deinem Radio, dass es die Möglichkeit hat, den Handy/Smartfone Bildschirm auf das Radio umzuleiten bzw.parallel eine Anzeige vom Handybildschirm.
    In den Bewertungen des Radios gehen die Meinungen je nach Handy Hersteller auseinander. Die Bewertungen der Samsung S2 und S3 Inhaber waren nicht so gut , wie die von Usern mit anderen Smartfones.
    Vielleicht berichtest Du mal, was Du einsetzt usw.
    Wenn überhaupt möchte ich , falls ich sowas einbaue, meine Navigation vom Handy ( Navigon Software ) dann auch auf dem Bildschirm des Radios sehen. Wie ist die Sprachausgabe, falls Du auch so etwas machst. Einige User berichten ja, dass man eine eigenständige Software ( offline) nicht benutzen kann und nur online mit Google navigieren kann.


    So etwas interresiert hier sicher mehrere Fahrer. Ich habe ein Samsung s2 und was man bei Sony hört auf der Bewertungsseite, spricht nicht gerade für den Einsatz, wobei man aber auch über die Klangqualität von MP 3 s usw sehr positiv angetan ist


    Viele Grüsse
    asx13

  • @ASX13:
    Danke für Deinen Hinweis mit der Rückfahrkamera!! Wenn es dann soweit ist, werde ich auf Deinen Thread zurückgreifen.


    Zu der Sache mit der Mirrorlink-Funktion:


    Wirklich viel kann ich dazu auch noch nicht berichten. Ich habe mich vorher auch in Foren und über Google informiert. Alles was ich rausgefunden habe ist, dass wohl nur einige Nokia Handys Full-Mirroring unterstützen, das heißt, dass das Handy 1 zu 1 aufs Radiodisplay gespiegelt wird.


    Beim Samsung Galaxy SII und SIII benötigt man die "Drive Link" App aus dem Samsung Store (nicht Play Store). Mit dieser funktioniert die Kopplung bei mir ohne Probleme, man ist hier jedoch auf Telefonieren, MP3, und Navigation beschränkt, also kein Full-Mirroring. (Wobei ich durch Zufall und durch irgendeine Tastenkombination an meinem Handy für kurze Zeit plötzlich mein normales Handybild (samt Facebook etc.) auf dem Radio hatte??)


    Da ich ausschließlich Google Maps auf meinem Handy habe und auch nur dieses nutze, kann ich leider nicht sagen, ob andere Navigationsapps funktionieren. Es gibt wohl eine Menüeinstellung, in der man die Naviapp wählen kann - konnte ich allerdings nicht ausprobieren. Bei den Nokias mit Full-Mirroring sollte es hingegen klappen.


    Und da ich ja zufälligerweise auch schon ein Full-Mirroring mit meinem SIII hinbekommen habe, kommt da ja in Zukunft evtl. noch etwas von Samsung in der Richtung.

  • Vielen Dank für die gute Anleitung.
    ich bin auch am überlegen, das Radio umzubauen. Jetzt weiß ich nur nicht ob dein ASX Intro Edition auch die Bluetooth Freisprechanlage hat und ob die mit dem Radio verkoppelt ist. Würde das dann auch so funktionieren? oO


    LG

  • Jonny06


    Meine Intro-Edition hat kein Bluetooth verbaut. Dies habe ich jetzt jedoch durch das neue Radio.


    Wie die ganze Sache aussieht, wenn man Bedienelemente für BT am Lenkrad hat kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, dass diese danach nicht mehr mit dem neuen Radio funktionieren werden. In der Beschreibung des Lenkradfernbedienungsadapter steht auch nur etwas von den Funktionen fürs Radio (also Lautstärke, Skip Track und Mode). Sicher bin ich mir da allerdings nicht....


    Wobei die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von dem Sony Radio sehr schön gelöst ist. (Mit meinem SIII funktioniert es tadellos - Musik schaltet automatisch stumm beim Telefonat, Telefonbuch wird importiert, Sprachsteuerung, und sehr gute Sprachqualität)

    Einmal editiert, zuletzt von Emzett ()

  • Vielen Dank für die gute Anleitung.
    ich bin auch am überlegen, das Radio umzubauen. Jetzt weiß ich nur nicht ob dein ASX Intro Edition auch die Bluetooth Freisprechanlage hat und ob die mit dem Radio verkoppelt ist. Würde das dann auch so funktionieren? oO


    LG


    Bei meinem Intense ist zwar beim Umbau auf ein anderes 2DIN Radio ein Adapter dabei gewesen aber die BT - Geschichte über das Lenkrad war nicht kompatibel. Mein 2DIN ZENEC Gerät hat aber BT und ein Mikro. Läuft über Iphone 1a.


    Gucksdu hier


    Dies werden auch sicherlich ähnliche markengängige Geräte haben wie Clarion, Pioneer, Kennwood und Co. Einfach beim HiFi Dealer mal beraten lassen.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich ne knappe Stunde durchs Forum geklickt habe und keine passende Antwort gefunden habe wende ich mich mal an euch.


    Seit einer Woche bin ich Stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines ASX, allerdings reicht mir die Soundanlage nicht so ganz aus :-)
    Ausgestattet ist der ASX mit dem Radio aus dem Modelljahr 2010 ohne CD Wechsler und ohne Telefon und Navi, allerdings mit USB/Aux/Strom in der
    Mittelarmlehne, MuFu am Lenkrad und den 6 Lautsprechern.


    Diese 6 gilt es auszutauschen, dabei schwebt mir folgendes vor http://www.audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_165-4.php
    Da ich das Werksradio jedoch drin lassen möchte stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht und Funktioniert einfach nur die Boxen zu Tauschen.
    Eine Endstufe an das Werksradio anzuschließen sei ja anscheinend nicht möglich (belehrt mich bitte eines Besseren)


    Meine Fragen mal kompakt zusammengefasst:


    1- Ist es möglich an das standart Werksradio ne Endstufe anzuschließen? Wenn ja, wie und mit welchem Adapter?
    2- Würde es gehen einfach nur die neuen Boxen an vorhandene Kabel anzuschließen (sprich ohne Endstufe)
    3- Welche Adapterringe habt ihr für die Boxen verwendet


    Da ich keine technischen Angaben zum Radio habe (genaue Bezeichnung geschweige denn watt und ohm) tappe ich etwas im Dunkeln.


    Ich bitte um Rat und auch gerne Erfahrungen zum Umbau mit anderen Komponenten

  • wieviel willst du ausgeben?? ?( für ca. 1600€ bekommst du fast das gleiche Audioerlebniss wie im "Instyle" 8o darunter wirds inkl. Lautsprechern und Endstufe etwas schwierig... Die originale Anlage mag zwar vielen genügen aber wenn du einmal die originale Rockford Fosgate http://www.mitsubishi-motors.d…id=Rockford-Fosgate-Audio aus dem Instyle gehört hast ist alles andere pille palle...

  • Okay, das hätt ich vielleicht vorher erwähnen sollen :-D
    Preislich liegt das Maximum inkl Endstufe bei 500-600€


    Ich erwarte mir kein Premium Luxus East Coast Customs Soundsystem.
    Die 6 X-Ion lautsprecher würden schon zu einer erheblichen verbesserung führen...wenns denn geht.


    Ums nochmal zu verdeutlichen:


    Ich möchte die 6 Standart Lautsprecher durch 6 neue ersetzen, dabei das Radio behalten und wenn möglich ne Endstufe dazu.
    Falls keine Endstufe ans Radio geht, funktioniert dann das Simple umstecken der Lautsprecher?
    Was gibts im Bezug auf die Ohm Impendanzen zu beachten? 2 oder 4 Ohm?

  • Grüß dich,


    ich zitier einfach mal :)



    Da ich das Werksradio jedoch drin lassen möchte stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht und Funktioniert einfach nur die Boxen zu Tauschen.
    Eine Endstufe an das Werksradio anzuschließen sei ja anscheinend nicht möglich (belehrt mich bitte eines Besseren)


    Boxen tauschen funzt, allerdings wird außer ein evtl.besserer Klang nicht viel dabei rumkommen, da ja weiterhin die gleiche Leistung vom Radio an die Boxen abgegeben wird wie vorher. Die von dir rausgesuchten Boxen sind für diese Lösung also mMn schade ums Geld. Wenns also lauter werden soll, muss also ne Endstufe ran. Die ans Originalradio anschließen funzt aber grundsätzlich, Erläuterung s.u.



    Meine Fragen mal kompakt zusammengefasst:


    1- Ist es möglich an das standart Werksradio ne Endstufe anzuschließen? Wenn ja, wie und mit welchem Adapter?
    2- Würde es gehen einfach nur die neuen Boxen an vorhandene Kabel anzuschließen (sprich ohne Endstufe)
    3- Welche Adapterringe habt ihr für die Boxen verwendet


    1. Ja, ist es! Zwar hast du keine Chinchanschlüsse am Radio (Low Power Input), aber die meisten Endstufen haben ja auch einn High Level Input-Panel (mit je 2 Klemmanschlüssen pro Kanal), wo du ganz einfach mit den Werksboxenkabeln drauf gehen kannst. Alternativ kannst du auch sowas (click) auf die Lautsprecherkabel klemmen und von da aus mit Chinchkabeln an die Endstufe. Das einzige, was du dann noch finden musst, ist die Steuerleitung ("Remote" bzw. "Antenna"), die der Endstufe sagt, wann sie sich einschalten soll (=wenn sich der Radio einschaltet) und natürlich ne Lösung, den Strom von der Batterie bis an die Endstufe zu bekommen.
    2. Geht auch, s.o.
    3. Keine - hab das RF-Soundsystem :D


    Evtl. solltest du einfach mal zu nem örtlichen ACR o.ä. fahren. Wenn man gut&günstig-Marken alà Axton oder Blaupunkt wählt, sollte man schon für 500-600 Euro (für 2 Boxensysteme + ne 4-Kanal-Endstufe samt nem Anschlusskit) schon nen fetten Sound in den ASX bekommen. Wenn ich meine Komponenten im Eclipse zusammenzähle, komme ich in etwa auch auf die Summe und diese Anlage braucht sich hinter der Instyleanlage ganz sicher nicht verstecken.

  • Hi Lutzifer,


    vielen dank für die Erläuterung!
    Das die Endstufe doch angebastelt werden kann beruhigt mich schonmal!
    Allerdings hört sichs recht kompliziert an :-D


    Wärst du so gütig die 2 Möglichkeiten bezüglich der Endstufe für einen Techniktrottel
    wie mich genauer auszuführen? Also so richtig deppen sicher :-D

  • Hallo,
    das

    Boxen tauschen funzt, allerdings wird außer ein evtl.besserer Klang nicht viel dabei rumkommen, da ja weiterhin die gleiche Leistung vom Radio an die Boxen abgegeben wird wie vorher.

    ist so nicht ganz richtig, da die "besseren" Boxen, wenn sie denn die entsprechend bessere Wirkleistung je Watt haben, natürlich schon eine erhebliche Verbesserung mit sich bringen.
    Ich würde zuerst nur einmal die Boxen austauschen und ggfs. die Türen dämmen und dann schauen, ob die Nachrüstung einer Endstufe dann überhaupt noch sinnvoll erscheint.


    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster,


    auch dir vielen dank für deinen Beitrag!


    Ich habe irgendwo im Netz gelesen dass ein unterschied bezüglich der Ohm Impendanz zum ,,abrauchen,, des Radios führen kann.
    Die Lautsprecher die ich gerne hätte haben 2 Ohm. Meinste ich gehe da ein Risiko ein nur die Lautsprecher ,,umzustöpseln,,?

  • Hallo,
    das ist im Normalfall immer nur dann ein Problem, wenn Du die Anlage immer volle Pulle aufdrehst.
    Bei "normalem" Betrieb, sollte das keine Probleme geben.


    Eine kurze Einführung hinsichtlich Lautsprecher und Impedanz findest Du hier:


    Klick



    Zur Sicherheit kannst Du dazu aber ja noch einmal beim Hersteller nachfragen, ob er da Probleme sieht.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Habe den Thread mal in das bestehende Thema verschoben.

  • Okay, also besteht die gefahr des ,,abrauchens,, wenn ich die Beschreibung in deinem Link richtig verstanden habe, vor allem bei Lautsprechern mit einer Impendanz von 2 Ohm.


    Schade, bei meiner favorisierten Kompo ist genau das der Fall :-/
    http://www.audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_165-4.php



    Sollte dann lieber hierrauf ausweichen http://www.ars24.com/Lautsprec…DIO-SYSTEM-X-ION-165.html und mir 2 zusätzliche passende Boxen suchen.

  • Hallo,
    also bei diesen von Dir gewünschten Boxen mit 2 Ohm und 2 x 280/200 Watt, sehe ich keine Gefahr beim Betrieb am Serienradio (weder für das Radio, noch für die Boxen), da dieses die Boxen niemals an die Leistungsgrenze bringen wird.
    Wie gesagt, um genaueres zu erfahren, einfach zur Sicherheit beim Hersteller der Boxen nachfragen.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster,
    habe soeben ne Mail an den Service von Mitsubishi geschickt. Bin ja mal gespannt!
    Jedenfalls danke ich dir recht herzlich!

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus, das Du bei Mitsubishi die Ausgangsleistung des Serienradio (je Kanal) erfragst, um dann beim Hersteller der Boxen nachzufragen, ob es mit dieser von Dir gewünschten Konstellation Probleme geben könnte, oder?


    Gruss
    Desaster