Scheibenwaschdüse

  • Hallo ASXler,
    eine gesundes und erfolgreiches sowie unfall- und pannenfreies Jahr 2015
    wünsche ich Euch.
    Ich habe zur Zeit Probleme mit meiner Scheibenwaschdüse auf der Fahrer-
    seite. Sie wurde schon ausgetauscht, aber sprudelt nach wie vor nur
    leicht vor sich hin und kommt nicht bis auf die Scheibe.
    Hat von Euch jemand damit schon zu tun gehabt?
    Gruß Sutur

  • denen ich mich anschliesse und allen ein gesundes neues Jahr wünsche.


    Bei meinem ASX war auch die Düse nur sprudelnd. Ein Schlauch war am Verteiler sehr lose, da er von irgendwas im Reinigungswasser sehr weich geworden war und nicht mehr fest auf dem Nippel saß. Abgeschnitten, neu aufgesteckt.... danach war alles wieder ok. Also würde ich die Schläuche prüfen.


    Gruss ASX13

  • Hi ASX'ler,
    hab auf der Fahrerseite mal das selbe Problem gehabt!
    Ich hab die Düse ausgebaut und Druckluft durchgejagt, dann war's wieder ok.


    In deinem Fall wird wohl das von ASX 13 zutreffen.
    Wieso da die Düse erneuert wurde versteh ich nicht!?


    LG oss :wmat:

  • ich hoffe nur der Tausch wurde nicht von einer Werkstatt durchgeführt und die haben Dich mit dem gleichen Fehler wieder auf die Strasse geschickt......


    wenn dem so währe, hätte ich denen den Marsch geblasen.


    Der Fehler, wie von ASX13 beschrieben, erscheint mit am logischten.


    LG


    Frank

  • Hallo Admins,


    muss man sich hier so anpöbeln lassen?


    Dann bin ich wohl im falschen Forum.


    @ alterzausel: Wenn es Dich stört was ich schreibe, lies es doch einfach nicht. Ich denke ich habe schon mehr Autos besessen und auch daran geschraubt, als die meissten anderen User hier.

  • muss man sich hier so anpöbeln lassen?


    Dann bin ich wohl im falschen Forum.

    Deine Frage ist berechtigt., .... ich denke mal, daß das Thema mit dem Anpöbler sich von alleine erledigt, wer so pöbelt schiesst sich selbst ins Abseits...
    also Ruhe bewahren...
    und Du bist schon im richtigen Forum


    schönen Sonntag
    ASX13

  • Dann bin ich wohl im falschen Forum.

    Was hat das Forum damit zu tun, wenn ein User sich im Ton vergreift?


    Der User alterzausel hat bereits darum gebeten, seinen Account zu löschen. Schätze mal, der Admin wird dem in Kürze nachkommen.....damit erledigt sich der Fall dann von selber....!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen,


    bei mir ist es ähnlich, ab Tempo 100km/h kommen alle Düsen nur bis knapp zum Scheibenwischerblatt. Eine Maßnahme der Werkstatt war, die Düsen etwas höher zu stellen, hat nichts gebracht. Ich habe den Eindruck, dass der Druck generell etwas schwach ist. Werde es neim nächsten Werkstatt Besuch nochmals ansprechen.
    Fürs neue Jahr noch allen alles Gute


    Grüß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit mit Fächerdüsen abhilfe geschaffen.


    Der Druck wurde dadurch pumpenseitig natürlich nicht verstärkt, die Reinigungsleistung aber deutlichst verbessert.


    Je nach Einstellungen wird fast die komplette Scheibe benetzt und auch von der Menge her gibt's nichts zu meckern.


    Auch bei hohen Geschwindigkeiten > 130 km/h landet noch recht anständig was auf der Scheibe.



    Ich habe Volvo -Dinger verbaut, bin aber überzeugt das auch andere passen. Die Fächerdüsen von Honda, die auch auf der Haube montiert sind, sollten ebenfalls passen.

  • Ich habe Volvo -Dinger verbaut, bin aber überzeugt das auch andere passen.

    Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Kannst Du evtl. kurz zum Einbau etwas mitteilen??
    Ist sicher für viele Mitglieder ein interessanter Ansatz.
    Danke im voraus.
    Gruss
    Desaster

  • Klaro,


    die Motordämmmatte an den entsprechenden Stellen entfernen, bzw. Clips ziehen und Platte "umbiegen". Fusselt zwar etwas aber die einfachere Variante, da die Clips verdammt schwer zu entfernen sind.


    Den Schlauch von den Düsen ziehen, ist nur drauf gesteckt.


    Dann sich eine Frau, Kind oder Asiaten suchen um die Düsen zu entfernen, da es sehr eng ist und meine Maulwurfschaufeln da Blessuren bekommen haben. Kleiner Tipp: Spitzzange geht auch.


    Die Düsen von unten an den zwei Nasen zusammendrücken und nach oben schieben.


    Dann die neuen Düsen rein, Schlauch drauf, Matte wieder dran und die Düsen justieren.


    Wenn man es sieht, erklärt es sich eigentlich schon von selbst.


    Edit: Die Düsen unterscheiden sich von außen nicht von der Originalen, sind genauso klein und kein Vergleich zu den ATU Dingern.

  • Hallo Animo,
    vielen Dank für die prompte Antwort!
    Allerdings noch eine Zusatzfrage: Sind die Düsen von einem bestimmten Volvo-Modell?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    der Link zeigt nichts an, evtl. weil ich kein registrierter Nutzer bin?!


    Eine jpg-Datei kannst Du hier auch anhängen (< 1 MB).
    Gruss
    Desaster

  • Hmm... bei mir zeigt er auch nichts an.


    Und Bilder hochladen geht nicht, ich habe nur die Reiter "Smilies", "Einstellung" und "Zitate". Vielleicht verschiebe ich das mal auf morgen.


    Gruß

  • Hallo,
    zuerst mal Danke für den tollen Tip! Ich ärgere mich schon länger über die blöden Spritzdüsen, habe auch schon beim :) nachgefragt, hat mir aber gesagt es gäbe keine passenden Fächerdüsen.


    Ich habe aber noch ne Frage zum Einbau: Braucht man das Rückschlageventil auch ?? (für was ist das überhaupt gut !?)


    Danke
    Bossi

  • für was ist das überhaupt gut !?)

    Hallo,
    das wird i.d.R. benötigt, damit das Waschwasser nicht in den Vorratsbehälter zurückläuft.
    So wird sichergestellt, das sofort Wasser an der Düse verfügbar bleibt.
    Offensichtlich ist eine entsprechende Vorrichtung in den vorhandenen Düsen bereits integriert.
    Gruss
    Desaster

  • So hab heute die Düsen bekommen und schon mal ohne Rückschlagventileingebaut. Mit den Zierleistenhebel set hat man die Abdeckung in 2 Minuten abgebaut.Hier ein Video ist leider schon Finster mal schauen wies morgen auf der Autobah funzt.


  • Hallo,
    so wie ich das sehe, sind die Düsen zu tief eingestellt, so das bei Fahrtwind der feinere Strahl noch stärker nach unten gedrückt wird, als bei den originalen Düsen.
    Daher solltest Du den Strahl besser etwas höher einstellen.
    Und welches Werkzeug meinst Du mit "Zierleistenhebel"?
    Und wo hast Du die Düsen, zu welchem Preis bekommen?
    Ein Link wäre nicht schlecht....!
    Gruss
    Desaster