Eingefleischter VW Motorenfan möchte nun zu Mitscbishi wechseln

  • Hallo und danke für die Aufnahme in euren Reihen. Ich bin erst 5 Minuten hier unterwegs und möchte mich kurz vorstellen. Ja was soll ich sagen, seit 1989 fahre ich Autos auf dem VW Konzern. Zur Zeit steht bei mir auch ein Skoda Yeti. Da gibt es ein Problem, er hat diesen "anfälligen" TSI Motor. Steuerkettenprobleme, habt ihr bestimmt schon davon gehört. Es macht echt unsicher, obwohl ich derzeit keine Probleme habe. Jetzt möchte ich mich aber von meinem Schneetier verabschieden und suchte nach einer Alternative. Und da kam ich auf den ASX 2.2 4WD mit Automatikgetriebe. Das Auto hat mich richtig "überrascht", sehr schöne Form, viele Extras. Nun habe ich leider keinerlei Erfahrung mit dieser Automarke. Deshalb möchte ich Euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr so mit dem ASX gemacht habt. Ganz ehrlich, es gibt irgendwie die Liebe auf den ersten Blick. Ich bin ganz unruhig.
    Mal ne Frage zum Preis, ich habe einen ASX 2.2 4WD mit Automatikgetriebe, Zenon usw., Ausstatung Comfort Edition, 0 km, Navi, Multifunktionslenkrad, Rückfahrcamera usw. für 23.990 € angeboten bekommen. So richtig glauben konnte ich den Preis nicht, den auf meiner Suche war ich auch bei Audi Q3, Tiguan und BMW unterwegs. Da sind mir andere Preise um die Ohren geflogen. Und alles was der ASX drinnen hat, war dort Aufpreis. Sensationell fand ich auch die 5 Jahresgarantie. Probefahrt mache ich Dienstag, aber was soll da schon passieren wie noch mehr Verliebtheit. Helft mir bitte, denn Verliebte sind nunmal blind. Über Eure ehrliche Meinung wäre ich sehr dankbar.


    LG aus dem VW Fahrerlager, noch!

  • Hallo,
    richtige Entscheidung, denn die Steuerketten-Probleme bei Volkswagen sind tatsächlich gravierend. Wenn der Hersteller bei den betroffenen Motoren wieder von der Steuerkette zum Zahnriemen wechselt offenbart dies doch deutlich, das hier massive Probleme vorliegen.


    Das Angebot Deines :) ist ja wohl unschlagbar, da solltest Du nicht (zu) lange überlegen....!


    Schätze mal, nach der Probefahrt sollte der Kauf sowieso "Fix" sein.


    Erfahrungen zum ASX 2.2 DI-D Automatik findest Du im übrigen hier:


    Klick


    Viel Spass hier im Forum.
    Gruss
    Desaster

  • Wiederhole es gerne an dieser Stelle: nach VW und Audi "blind" zu Mitsubishi gewechselt ( eine Probefahrt ). Bereue auch nach 4 Jahren gar nix. Schlag zu wenn Dein Bauchgefühl es auch will ! 8)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Nach der Probefahrt wirst Du nicht schnell genug Tinte auf Papier bringen können.


    Gruß
    Sascha

  • Jetzt habe ich ne Nacht drüber geschlafen. Bin gestern Abend auch nochmal extra zum AH und habe den ASX mir nochmals angeguckt. Er wird immer schöner! Hätte nie gedacht jemals ausserhalb von Audi/VW ein Auto so chic zu finden. Ich bin begeistert und sprachlos. Freue mich auf die Probefahrt. Mal gucken was der Händler mir für ein Angebot zu meinem Yeti macht. Den Yeti habe ich heute früh bei Mobile eingestellt und schon sehr viele Anfragen. War mein Preis zu niedrig? Ich denk ständig nur noch an den ASX, der hat alles was ich immer wollte: Automatik, Diesel, Multifunktionslenkrad, getönte Scheiben usw. Es ist wie im Märchen. Und dann frag ich mich echt: in welcher Welt habe ich bisher gelebt? All dies habe ich immer für sehr viel Geld als Aufpreis bezahlen müssen. Deshalb bin ich einwenig skeptisch. Aber es schneit ja wohl so zusein. Unglaublich. ?(

  • Die Zeiten, als der Octavia oder eben auch der Yeti sich aus dem VW Regal bedienen konnte und trotzdem vergleichsweise günstig daher kamen, sind eben vorbei: Im Jahr 2015 zahlt man auch für den Namen Skoda VAG-Aufpreis :D Mitsu ist schon sehr lange eine Topmarke, leider ist die DaimlerChrysler Epoche nicht spurlos an den Japanern vorbeigegangen - siehe das extrem ausgedünnte Portfolio. Aber wenn man sich mal ein bisschen mit Mitsubishi beschäftigt, gerade auch mit deren Erfolge im Motor- und Rallysport, dann ist man erstaunt, was für eine Tiefe und Bandbreite die Markengene besitzen. Es ist eben die älteste, japanische Serienautomarke mit der längsten Allrad-Historie. Und das merkt man den Fahrzeuge heute noch immer an. Seit die Frey-Gruppe (Importeur von Subaru) nun den Import schmeisst und den veralteten Treburer-Mief ordentlich aufgemischt hat, sind die Preise extrem scharf kalkuliert. Derzeit kann man wohl sagen, dass Mitsubishi der Geheimtipp ist, der Skoda einst war. Gute Autos mit voller Hütte zum interessanten Preis.


    :wmjp:

  • Stimmt. Ich bin damals auch von VW zu Skoda gewechselt. Hatte die 2 Jahre "ältere" Technik zu gunsten des Preises bei Skoda gerne akzeptiert. Nur inzwischen stimmt das Preisgefüge nicht mehr. Meine Frau fährt seit eh und je einen Polo. Klasse Auto, habe jetzt die Preise für den neuen Fabia gesehen. Leute, dafür bekomme ich auch nen neuen Polo. Und dann habe ich das Original. Skoda ist bei weitem nicht mehr günstig, zumal dort wirklich "alte" VW Technik für teuer Geld eingebaut wird. Und das leidige TSI Problem wird ganz einfach ignoriert. Aber dieses Problem besteht nun mal.

  • JUnd dann frag ich mich echt: in welcher Welt habe ich bisher gelebt? All dies habe ich immer für sehr viel Geld als Aufpreis bezahlen müssen. Deshalb bin ich einwenig skeptisch.


    Nun ja... ganz so toll ist es nun auch wieder nicht :rolleyes: .


    Ich wechsle nun auch nach über 20 Jahren BMW/MINI zu Mitsubishi. Wenn ich meinen aktuellen BMW X1 mit dem ASX vergleiche sieht man durchaus, warum der BMW mehr kostet. Allein schon das Getriebe lässt sich beim BMW ganz anders schalten und auch beim Bremsvergleich denkt man, dass der X1 nen Anker wirft anstatt "nur" bremst.
    Auch das BMW Business Navi ist eine ganz andere Welt... kostet aber auch erheblich mehr, geb ich zu.
    Abgesehen davon, dass sich der BMW erheblich besser individualisieren lässt.


    Aber gut, ist alles eine Glaubensfrage und ich habe mich letzten Endes auch für Mitsubishi entschieden :thumbsup: .

  • Nunja, BMW hat per se schon mit den 225/45 R18 eine sportlichere Abstimmung, der ASX kurvt mit vergleichsweise (zum bretthart abgestimmten X1) komfortablen 215/55 R18 rum. Dafür ist der Bremsweg immer noch sehr gut. Aber klar, der Preisunterschied ASX zu X1 ist nicht ohne und da muss man sich dann halt entscheiden, was man möchte. Noch krasser wirds ja zwischen X3 und Outlander, da bekommt man für einen X3 fast zwei Outlander. Dämmung und Interior sind die deutschen Hersteller schon absolute Weltspitze, das hat seinen Preis.


    Bin ja lange meine E-Klasse (S211) gefahren und im direkten Vergleich zu meinen Outlander II sind die Unterschiede, dass im Detailbereich der Mercedes einfach die bessere Verarbeitung hat. Sind mitunter kleine Alltagsdetails (z.B. die gut gelöste Bordspannung mit separatem Lade-Steuersystem, Haubenlifter und wie im Motorraum alles sauber verkleidet ist, da siehst du nirgends eine Schweissnaht), dass ist alles einen Ticken besser und mit mehr Liebe zum Details gelöst. Der Mitsubishi ist dafür robuster, wenn ich mir nur die endlos dicke Radaufhängung angucke, und im Vergleich das verwirrende Stabi- und Lager-Labyrinth beim Mercedes und was ich da die letzten Jahre an kleinen Detailreparaturen hatte (hier mal nen Stabi, da mal nen Traggelenk): Da fährste mit einem japanischen Großserien-Auto sorgenloser.

  • Hallo, gestern Probefahrt gemacht. Absolute Spitze. Danach die verbindliche Bestellung unterschrieben. Sonnabend hole ich ihn ab. Freue mich riesig. Die Ausstattung macht immernoch sprachlos. Mal gleich ne Frage an Euch, ist mir aufgefallen, konnte aber noch nix Nachlesen: Die "Sprache" vom Bordcomputer lässt sich doch mit Sicherheit auf Deutsch umstellen? Also ich meine die Anzeige. Es wird eh bissel dauern bis ich die ganzen diversen Einstellungen kapiert habe. Aber ich freu mich. Muss aber auch sagen, gestern die letzte Fahrt mit meinem Yeti gemacht und heute abgemeldet. Er war doch ans Herz gewachsen. Es war bei mir schon immer so, ein Auto abzugeben ist auch bissel Herzschmerz. Aber er wird es bei der neuen "Chefin" auch gut haben.

  • Mal gleich ne Frage an Euch, ist mir aufgefallen, konnte aber noch nix Nachlesen: Die "Sprache" vom Bordcomputer lässt sich doch mit Sicherheit auf Deutsch umstellen?

    Hallo,
    wußte ich doch, das die Probefahrt Dich überzeugen wird....! :thumbup:
    Zu Deiner Frage:
    Klar, die Sprache des BC kann man umstellen....!
    Das ist allerdings zuerst einmal Aufgabe des :) , das Fahrzeug im Rahmen der Übergabe-Inspektion entsprechend für Dich vorzubereiten.
    Dazu gehört natürlich auch die Einstellung auf die Landessprache...!
    Zudem sollte der :) dann mit Dir die von Dir gewünschten Einstellungen der Komfort-Funktionen (Licht, Spiegel, Blinker, Regensensor etc.) vornehmen.
    Das gehört zu einem "guten" Auslieferungsservice dazu!
    Gruss
    Desaster

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich befürchte nur, der "Freundliche" wird wohl am Sonnabend keine Zeit haben. Nagut, steht bestimmt alles in der Anleitung? Mach ich es eben selbst. Hatte den Verkäufer schon nach dem Problem mit der Spracheinstellung gefragt. Er wusste es nicht auf Anhieb, wollte sich erkundigen. ?( Liegt wohl am Stress der im Moment dort ist. 8o Wichtig für mich ist auch dass automatische Verschliessen ab ca. 15 km/h. Diese Funktion wird ja bestimmt ebenfalls enthalten sein. Regensensor? Gab es bisher immer so: An oder Aus. Wird wohl ein langer Einstellsonnabend werden. Aber es macht auch Spass.


    :wmjp:

  • Wichtig für mich ist auch dass automatische Verschliessen ab ca. 15 km/h. Diese Funktion wird ja bestimmt ebenfalls enthalten sein. Regensensor?
    :wmjp:

    Also meiner hat das automatische Verschliessen nicht. Und Bordsprache ist zwar deutsch, die Uhrzeit jedoch 12-Stunden-Format, also abends 18:00 ist 06:00.
    Meines Wissens nach kann man das auch nicht ändern.
    Ich hatte ja auch mal einen VW Golf bevor ich ins japanische Lager (zunächst Toyota) gewechselt bin. Kurz zusammengefasst kann man sagen, alles was die Japaner haben, funktioniert, sie haben aber nicht alles. Kleinigkeiten, auch durchaus nette, fehlen gänzlich. Dafür musste ich in Folge aber auch darauf verzichten im ersten Jahr nach Kauf des Fahrzeuges 30 mal die Werkstatt zu besuchen, so wie ich das mit meinem Golf IV machen "durfte".

  • Gut, mit einer 12 h Anzeige kann man ja durchaus leben. Das automatische Verschliessen kenne ich eben von Amerika her. Dort habe ich es lieben gelernt. War dort aber auch notwendig. Sollte es hier nicht verfügbar sein, ein sehr kleines Manko. Obwohl, der ASX hat alles, da wird bestimmt dieses kleine Detail nicht fehlen. Ich werde es am Sonnabend wissen. Und falls es doch fehlt, dann sind mir die übrigen Highlights wichtiger. Kann man irgendwo hier eine Anleitung vorab downloaden?

  • Laut US-Forum ist es wohl via Steuersystem "freischaltbar" - möglich, dass das auch für EU-Fahrzeuge geht.


    Zitat

    There are multiple ways the auto locking can be set - when the car is turned on or put into gear (forgot which one) or when it starts moving and the speed reaches around 10mph (this is what I have). I've set my "unlock" to trigger when the transmission selector is moved to "P" (mine has a CVT).


    http://www.asxownersclub.com/f…ed-sensitive-door-locking

  • Hallo,
    ja, das kann mit ERACS-Software und LEXIA-Kabel freigeschaltet werden, hat der User Holzapfel bei seinem Fahrzeug auch gemacht.
    Kleiner Nachteil:
    Es geht dann nur die Fahrertüre dann auch selber wieder auf, die anderen Türen müssen durch den Fahrer (Bedienpanel in der Fahrertüre) freigegeben werden.


    Die Uhrzeit sollte aber mittlerweile im 24-Std-Format im MMCS angezeigt werden, oder?


    Gruss
    Desaster

  • Also ich denke auch: die Uhr sollte schon im 24 Stundenformat "vorliegen"! Und mit der Türveriegelung sollte es im Jahre 2015 auch keine grösseren Probleme geben. Denke mal, wenn es Skoda bereits vor mehr wie 5 Jahren "verbaut" hat, dann wird es in einem aktuellen ASX selbstverständlich vorhanden sein. Ich werd es Sonnabend wissen und Euch berichten. Ich habe noch ne Schandtat heute begangen, ein Freund war diese Woche hoffnungsvoll zu einer Probefahrt mit einem TSI Motor getriebenen Auto unterwegs. War begeistert. Dann haben wir zusammen mal gegoogelt: TSI Probleme VW Motoren. Was soll ich sagen? Nur soviel: es wird keine Unterschrift unter einem Kaufvertrag mit einem TSI Motor geben. Warum weiss ich net, er war plötzlich sprachlos. Aber egal, hier sind wir bei Mitsubishi und ich hoffe auf kleinere Probleme. Was mir aufgefallen ist, seit einer Woche gucke ich im Strassenverkehr freilich verstärkt nach Mitsubishi`s. Glaubt mir, ich habe in einer Woche keinen einzigen ASX gesehen. Ich bin hier wahrscheinlich im totalen Tal der Ahnungslosen! Vogtland! ;(

  • Hi,


    .......habe mit meinem "Kleinen" jetzt 3500 Km hinter mir und kann nur sagen: "Alles richtig gemacht"!!!
    Freu mich schon wie Bolle in ein paar Wochen an und um den schönen Gardasee zu cruisen.


    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und willkommen in der ASX-Family!! :thumbsup:


    Grüße in das Vogtland: iXi

  • Die Uhrzeit sollte aber mittlerweile im 24-Std-Format im MMCS angezeigt werden, oder?

    Bei mir nicht. Wie sollte ich das erreichen können?

  • Bei mir nicht. Wie sollte ich das erreichen können?

    Hallo,
    welches Baujahr/Zulassungsjahr ist denn Dein ASX?
    AFAIK ab Modelljahr 2013 gab es am "neuen" MMCS die 24-Std.-Anzeige.
    Wenn Du noch das ursprüngliche MMCS hast.... no Way....!
    Gruss
    Desaster