Klack im Motor^^

  • Guten Morgen,


    wenn ich mit meinem ASX im Leerlauf an der Ampel stehe (Start-Stop aus), Fenster geschlossen, Radio aus, höre ich immer ein leises "klacken" im Motor. Dabei gibt es immer eine Schwankung im Drehzahlmesser. Sollte ich mir sorgen machen? Oder hat das irgendwas mit der Einspritzung zu tun?


    Viele Fragen..hoffe auf viele Antworten ;)


    Und..ach ja..schön hier zu sein :)

  • Hallo,
    das ist die Klimaanlage welche zu und abschaltet

  • Hallo,
    das ist die Klimaanlage welche zu und abschaltet


    das heißt trotz ausgeschalteter Klima meinerseits..schaltet die gleiche im Motor an und ab?! Und das wirkt sich auf den Drehzahlmesser aus? ?(


    Hallo Andreas :)

  • Hallo,
    bei Klima aus kann es diese eigentlich nicht sein.
    Ansonsten macht sich das Zuschalten der Klima im Leerlauf
    sehrwohl am Drehzahlmesser bemerkbar

  • Die Klima klackt, wenn der Magnet die (nennen wier sie mal) Antriebsscheibe zuschaltet.
    Aber das ist ja dann wohl abgeschaltet und normal hört man das innen auch kaum.


    Bleibt die Kühlmittel- und Öltemperatur im aktuellen Bereich oder steigt bzw. sinkt die Temperatur?

    :thumbup:

  • Bleibt die Kühlmittel- und Öltemperatur im aktuellen Bereich oder steigt bzw. sinkt die Temperatur?

    Da müsste ich morgen nochmal darauf achten..was wäre denn, wenn jene Parameter sich ändern? Sowohl steigend, als auch sinkend? Danke für Deine Mühen! :)

  • hallo,
    die klima schaltet sich mittlerweile nur noch ein wenn man sie braucht.
    und das gibt ein vernehmliches klacken.
    früher liefen die klimaanlagen immer mit, und das fraß sprit.
    die drehzahl ändert sich kurzfristig. wenn sich die drehzahl absenkt, dann startet die klima, und die leerlaufregelung braucht ein wenig um die mehrlast auszugleichen.
    nur mal so als tip, wenn die klima immer geregelt gewartet wurde, und sie springt nicht mehr an, ist schon mal gerne das relais defekt.


    grüsse jörg

  • Auch bei meinem ASX1.6 Benzin (km Stand 4.000) hört man ein ständiges Klack und Klack, wenn die Klima an ist, auch die Leerlaufgrehzahl schwankt zwischen 750 und 950 U/min. Das ist denke ich normal, obwohl relativ laut. Hatte das bei anderen Autos noch nie so laut vernommen.


    Mir macht eher Sorge, dass bei eingeschalteter Klima beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang ein gewaltuges Leistungsloch (ähnlich wie Turboloch) entsteht, d.h. Ein Paar Sekunden zieht de ASX überhaupt nicht, als würde er eine Pause einlegen, und dann macht er einen Ruck/Sprung und zieht aber dann relativ schwach durch.
    Ist schon ein sehr komisches Gefühl.


    Wenn die Klima aus ist, läuft der Motor ganz normal und zieht auch gut durch.


    Hat das jemand auch? ist das bei dem 1.6 Benziner so normal?

  • Ist der Motor ordentlich eingefahren worden ? Oder schaltest Du vielleicht zu früh hoch ?


    Ich stelle nichts dergleichen fest, weder ein Leistungsloch noch ein gefühltes Turboloch. Klima läuft bei mir immer.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Vorschriftsmässig eingefahren, bis 2.500 km nie über 3.000 U/min, dann langsam bis 4.000 U/min gesteigert.
    Habe jetzt 4.500 km drauf.


    Schalte eigentlich eher spät, fahre die Gänge aus.

  • ein drehmomentmonster ist der 1.6er nicht.
    hört sich eher an als würdest du den fuß nicht vernünftig von der kupplung nehmen beim beschleunigen.
    sonst müsste sich der verbrauch auch drastisch erhöhen mit klimabetrieb.


    grüsse jörg

  • Mal schauen auf was der Lüfter steht! Wenn der auf Beschlag entfernen steht schaltet der Magnetschalter der Klima auch wenn die Klimaanlage aus ist! War schon beim Colt so! Wenn du den Lüfter einen cm nsch rechts oder links drehst dann hört das Klacken auf!

  • Das klacken dürfte das anspringen der Klimaanlage (Kompressor) sein.
    LG
    F.W.