Das richtige Motoröl für DI-D Motoren

  • Laut Handbuch kann der ASX DI-D mit Motoröl der Klasse JASO DL-1 oder ACEA C1, C2, C3 und C4 betrieben werden. Typ SAE 0W-30 oder 5W30


    Da die genauen Eigenschaften der Öle außer der 5W-30 nicht beschrieben sind habe ich mich mal in die Details eingelesen.


    Hier das Ergebnis als Bild:


    Aus diesen Werten kann man die Vergleichswerte ersehen und im Vergleich mit DL-1 sind ACEA C1 und ACEA C4 die Vergleichbarsten. Die höhere Scherbeständigkeit mit ACEA C4 ist zwar schlechter für den Verbrauch hat aber Vorteile bei höheren Temperaturen und Belastungen (digitaler Fahrstiel :whistling: ).


    Der höhere Ascheanteil beim ACEA C3 ist gerade bei den 1.8 DI-D kritisch wegen der Ölvermehrung (mehr Freibrennzyklen).


    Die PSA Diesel 1.6 HDI die jetzt im ASX verbaut werden, sollen eigentlich ein ACEA C2 (sagt PSA) erhalten welches von den Werten her ein ACEA C3 ist aber nur eine >2.9 Scherbeständigkeit hat. Aus Erfahrungen mit einem 207CC HDI (weibliche Fahrerin) ist hier ein ACEA C3 eher zu empfehlen. Der Motor nimmt mal gerne einen Schluck Öl unter Belastung und der Turbolader dankt es.


    Damit ergeben sich folgende Sorten:


    Motoröl 5W30 C1 Qualität:


    Shell Helix Ultra Professional AF-L 5W-30


    Fuchs Titan GT1 Pro C-1 5W-30


    Liqui Moly TOP TEC 4500 5W-30


    AVIASYNTH DPF PLUS C1 5W-30


    Motoröl 5W30 C4 Qualität:


    Shell Helix Ultra Professional AR-L 5W-30


    Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30


    Aral HighTronic R 5W-30


    Castrol EDGE Professional Titanium C4 5W-30


    Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30


    Liqui Moly TOP TEC 4400 5W-30


    AVIASYNTH DPF PLUS C4 5w-30


    Die Preise der einzelnen Sorten beim Buchhändler oder in der Bucht liegen nicht so weit auseinander.
    Viele Händler verkaufen den Kunden das ACEA C3 weil es die Standardplörre ist die man in fast jeden Diesel kippen kann und durch die vertriebenen Mengen billiger ist.


    Das Mitsubishi Diamond Evolution 5W-30 ist auch nur ein ACEA C3, API SN Motoröl.

    Dateien

    • ölnorm.jpg

      (40,62 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ASXVoreifel ()

  • Ich werde für den nächsten Service das LM TopTec 4200 beistellen.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Moin, ich gehe mal davon aus, dass Dein "ASX 2.2" ein Diesel ist. Ich würde mich freuen, welches Castrol Du genau meinst.


    Ich habe noch zu Hause das


    1. Castrol GTD Magnatec 10W-40 Diesel API CF, ACEA B3 (5l)
    2. Castrol Edge Professional Longlife III 5W-30 ACEA C3 (1l)
    und davon kaum Ahnung.


    Es könnte sein, dass die Nummer 1. wohl nicht passt, vielleicht die 2.?
    Danke ...

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(

  • Moin Moin,


    Ich habe mir die Spezifikation vom Original Öl angeschaut . (siehe Dateianhang 1)


    Und da ich ACEA C3 Öl brauche, habe ich mich für Motoröl Castrol 5W-30 Edge Titanium C3, entschieden.
    (da es ja auch nebenbei die alte API (SN) Norm erfüllt)


    Im zweiten Dateianhang ist eine Erklärung vom ADAC, was die ganzen Bezeichnungen bedeuten ACEA, API und worauf zu achten ist. (Rußpartikelfilter ACEA C3 /C4 )


    Desweiteren schließen ich mich der Aussage von ASXVoreifel an :)


    Gruß


    Eugen

  • Das erste Öl passt leider nicht (5l) , würde es nicht verwenden. ( Ist soweit ich das sehe nicht für Rußpartikelfilter geeignet )


    Das zweite ist ein ACEA C 3. Aber halt nur 1 Liter. Ich würde mir frisches Öl kaufen ( nicht mixen ) aber das ist wieder Ansichtssache


    Gruß


    Eugen

  • Danke, klar. Ich werde mir "frisches" Öl kaufen, vielleicht kann ich das Castrol GTD Magnatec 10W-40 Diesel API CF, ACEA B3 (5l) noch bei Kleinanzeigen los werden.. Mal sehen,
    1. welches ich brauche. Hier ist wohl ein 5W-40 ... angesagt.
    2. wo es das bei Amazon, Ebay, ... gibt.


    Bei allen meinen letzten Autos wurde es explizit vorgegeben, nun ist es anders. Und ich hatte eigentlich immer Castrol, obwohl die es selber wohl auch nicht herstellen. Aral käme u.a.auch in Frage.
    Schönen Tag noch!"

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(

  • Danke, klar. Ich werde mir "frisches" Öl kaufen, vielleicht kann ich das Castrol GTD Magnatec 10W-40 Diesel API CF, ACEA B3 (5l) noch bei Kleinanzeigen los werden.. Mal sehen,
    1. welches ich brauche. Hier ist wohl ein 5W-40 ... angesagt.
    2. wo es das bei Amazon, Ebay, ... gibt.


    Bei allen meinen letzten Autos wurde es explizit vorgegeben, nun ist es anders. Und ich hatte eigentlich immer Castrol, obwohl die es selber wohl auch nicht herstellen. Aral käme u.a.auch in Frage.
    Schönen Tag noch!"

    Du meinst sicherlich zu Punkt 1. ein " 5W-30"


    Schau mal bei kfzteile24.de nach, da findest du es relativ schnell.


    Gruß


    Eugen

  • EST-87:
    Oh sorry, natürlich 5W-30!

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(

  • Hallo,

    habe kürzlich Öl selbst gewechselt u. kostengünstiges 5W30 "C3" verwendet.

    Bin der Meinung bei kurzen Wartungsintervallen benötigt man kein teures Öl.