Was mich am ASX stört

  • sven0403


    ich habe erst eine Probefahrt hinter mir :) - werde aber das gleiche Modell wie du hast heute bestellen.


    Ich habe aber auch schon bei Amazon nach Kofferraumwanne, Einstiegsleisten, Ladekantenschutz und einem größerem Rückspiegel umgesehen. Hinzu muss ich auch noch eine Lösung finden, wo ich mein Handy unterbringe und wie ich mein Navi ohne Kabelsalat anbringe.


    Wenn dir etwas passendes begegnet, notiere das mal bitte hier - ich werde gleiches tun.


    Insgesamt ist in dem großen Wagen wenig Ablagefläche. Im Chryler hatte ich z.B. eine Schublade unter dem Beifahrersitz. Mal schauen, wo ich den Kram unterbringen werde.


    Aber wer schön sein will, muss leiden :D

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • like.it


    Nach dem Dilemma mit dem Ladekantenschutz habe ich mir jetzt eine Folie bestellt, beim Metallteil gab es jede Menge scharfe Kanten und an der Abkanntung saß es mit so großem Abstand ca. 4 mm das die erste Maschinenwäsche sicher die Letzte gewesen wäre. Einstiegsleisten gibt es auch jede Menge Angebote, nur ob sie passen meist steht als Baujahr -2013 aber sicher ist das eben nicht?


    Ich finde es ärgerlich das solche Dinge nicht serienmäßig verbaut werden, mir würde da auch ein Plastikteil reichen, der Nutzen geht mir da über Design. Mein alter ;-) (4 Jahre) KIA Sportage hatte das neben massenhaft Ablagen unter anderem auch in den hinteren Türen passten 1,5 Liter Flaschen, der Motor war auch nur ein 1.6 mit 135 PS Benziner aber der war trotz mehr Gewicht einfach flotter unterwegs.

  • An unserem treuen Lupo haben wir vor gefühlt 100 Jahren auch einen Ladekantenschutz aufgeklebt. Passt sogar optisch recht gut zum Originallack, also wirkt nicht unbedingt wie ein Fremdkörper. Und das Teil hält immer noch, sogar ohne optische Abnutzungerscheinungen.
    Ach ja, ich liebe meinen Lupo :)

    ich bin dann mal weg ...
    Dax

  • Danke für die Info sven


    dann werde ich davon Abstand nehmen die Metallausführung zu bestellen. Hast du dir eine transparente Folie bestellt?


    Ich denke ich werde versuchen einen örtlichen Folierer besuchen und fragen, was das kosten würde, die neuralgischen Stellen mit transparenter Folie zu schützen.
    Da werde ich auch sehen können. wie das aussieht.


    Da ich eher der cruisende Fahrer bin, wird mich mich die Motorleistung als letztes stören - verstehen kann ich dich allerdings. Bei der Probefahrt habe ich auch gemerkt, dass mal eben von der Autobahnauffahrt zu beschleunigen doch auch eine gewisses Maß an Geduld gefragt ist :)


    Aber Ablagefläche ist wirklich ein Thema - zumal die Becherhalter auch ziemlich klein geraten sind.

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • Für die vier Einstiegsleisten (Edelstahl mit ASX-Schriftzug), den Ladekantenschutz und die Zierleiste unten an der Heckklappe hat mein Händler mit Montage 200 € berechnet. Die Teile stammen aber nicht aus dem Mitsu-Shop. - Dieser Edelstahlladekantenschutz hat den Vorteil, dass er auch die Kante des Stoßfängers mit umschließt, was der Originale nicht macht (endet 2-3 mm vor der Kante!!).


    Gruß, amotion

  • @like.it


    Nein ich habe schwarze Folie in Carbonoptik bestellt 13€ und will erst mal versuchen das selbst Faltenfrei auf zu rakeln, hab das schon einmal gemacht war nicht so schwierig. Wenn es blöd aussieht gehts ja einfach wieder ab.


    Zur Motorleistung, ich bin kein Raser ob ich nun der Erste oder Letze an der Ampel bin ist mir Wurst, man trifft sich bei uns ohnehin an der nächsten Ampel wieder. Doch wir sind Kroatienfans und jeden Sommer zieht es uns unweigerlich in den Süden. Und da gibt es eine kleine Hügelkette Namens Alpen und zumindest Bergauf ist da Leistung echt ein Pluspunkt ;) Hier liegt die Stärke wohl eher in der Talfahrt 8)


    Auf der Autobahn reichen mir meist 130 Km/h zumal man in den Durchreiseländern gern kontrolliert wird und es auch ziemlich teuer wird, gerne dürfen die 130 Km/h leise sein. Und in dem Punkt habe ich mich eindeutig verschlechtert, da gab es bisher fast nur Windgeräusche und kaum Motor zu hören.


    Aber der Mensch wird sich an alles gewöhnen, ich also auch :amen:

  • Die Motorstärke des Benziners wird sich während des Einfahrens noch deutlich steigern, gebt ihm die ersten 600-800 Kilometer behutsam aber bestimmt die Sporen. Ich habe die Entwicklung an meinem "Hausberg" hier in der Nähe verfolgt. Damals ist er mir mit 80 im dritten Gang fast verhungert, heute gebe ich Gas und schalte manchmal kurz in den vierten hoch.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Das bessert sich mit der KM Leistung. Schaltung bleibt einigermaßen knackig, ist mir aber lieber als ein Rührwerk. Auch wird er spritziger, natürlich muss man ihn auf Drehzahl halten, besonders zum Beispiel in den Kassler Bergen. Für den Preis ein gutes Auto !!!
    Es gibt natürlich auch SUV's für ab 50 000 Euro...................

  • Das bessert sich mit der KM Leistung. Schaltung bleibt einigermaßen knackig, ist mir aber lieber als ein Rührwerk. Auch wird er spritziger, natürlich muss man ihn auf Drehzahl halten, besonders zum Beispiel in den Kassler Bergen. Für den Preis ein gutes Auto !!!
    Es gibt natürlich auch SUV's für ab 50 000 Euro...................

    Hallo Bianca, natürlich muss man das Preis/Leistungsverhältnis mit einbeziehen. Die ersten Kilometer waren trotzdem eine kleine Enttäuschung. Aber so langsam gewöhne ich mich dran, der Verbrauch war gestern auf der Landstraße schon mal positiv. Obwohl ich jede Ampel mitgenommen habe stand am Ende eine 6,4l auf dem Display. Ich hoffe wirklich das sich die Leistung noch ein wenig steigert und dann wird es schon werden.

  • Hallo Bianca, natürlich muss man das Preis/Leistungsverhältnis mit einbeziehen. Die ersten Kilometer waren trotzdem eine kleine Enttäuschung. Aber so langsam gewöhne ich mich dran, der Verbrauch war gestern auf der Landstraße schon mal positiv. Obwohl ich jede Ampel mitgenommen habe stand am Ende eine 6,4l auf dem Display. Ich hoffe wirklich das sich die Leistung noch ein wenig steigert und dann wird es schon werden.

    Hallo Sven, Enttäuschung darf eigentlich nicht sein. Eigentlich ist er ja ein "Leichtgewicht". Könnte es sein das er beim Händler länger gestanden hat ? Und soviel ich weiß werden die Dinger in Japan gebaut und haben eine lange Schiffsreise hinter sich. Mein Händler hatte mir empfohlen die ersten 2 Tankfüllungen mit Aral Ultimate ( oder heißt ähnlich und ist etwas teurer ) zu fahren. Das reinigt das gesamte System, nach längerer Standzeit, hat mehr Oktan und besondere Additive. Meiner lief eigentlich gleich recht flott. Verbrauch liegt bei mir bei aktuell 7-8 Liter, ohne Stop / Go, schalte ich aus, nervt mich. Schönes Wochenende !

  • Es ist halt ein Sauger mit relativ wenig Drehmoment, der hoch gedreht und viel geschaltet werden will, um in Schwung zu bleiben.- Das sollte man/frau aber wissen, wenn man/frau ein solches Auto kauft! Deshalb landet der ASX-Benziner in diversen Vergleichstests auch meist nur auf den hintersten/letzten Plätzen. - Mich persönlich stört das nicht, da ich als (Fast-Pensionär) demnächst (mit meinem Hund) nur noch auf Landstraßen unterwegs sein werde. -Die Kasseler Berge, die mein 5er-BMW bisher (bei 380 Nm-Drehmoment) einfach nur ignoriert hat, werde ich nun meiden und stattdessen über die A 3 nach Bayern fahren.


    Gruß, amotion

  • Mich hat der ASX Benziner aufgrund der mangelnden Leistung so genervt, dass ich ihn nach 5 Monaten wieder verkauft habe. Das war die Strafe für eine viel zu kurze Probefahrt :rolleyes:

  • Sehr schlimme Erfahrungen, welche der ein oder andere hier mit dem ASX erfahren durfte.


    Daher mein Tip, sofort verkaufen und auf Premiummarken umsteigen! ;)

    Gruss Horst.

  • Sehr schlimme Erfahrungen, welche der ein oder andere hier mit dem ASX erfahren durfte.


    Daher mein Tip, sofort verkaufen und auf Premiummarken umsteigen! ;)


    Sehr nutzlose Kommentare, die so mancher hier abgeben muss.


    Mein Tipp -> für sich behalten :thumbsup:

  • Hallo Bianca, natürlich muss man das Preis/Leistungsverhältnis mit einbeziehen. Die ersten Kilometer waren trotzdem eine kleine Enttäuschung. Aber so langsam gewöhne ich mich dran...


    Völlig richtig erkannt -> Preis/Leistung.
    Ich hätte mich auch an die Leisung des Benziners gewöhnt, nur hat sich mein Fahrprofil geändert. Täglich 70km auf der BAB, da waren mir die 116 Sauger-PS in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe dann doch zu wenig.
    Aber grundsätzlich ist die 1,6er Motorisierung nicht soooo verkehrt. Wie Du schon richtig bemerkt hast, man kann sich daran gewöhnen. Nur darfst Du keine exorbitante Leistungsexplosion nach der Einfahrphase erwarten :D . 116PS bleiben 116PS.

  • hallo am sonntagmorgen,
    ich breche mal eine lanze für den benziner. er ist brummig, stimmt.
    etwas müde ist er untenherum. aber wenn es sein muss ist er recht flott.
    das sehe ich immer wieder wenn ich auf der autobahn auffahren und spitzen autos sehe die den beschleunigungsstreifen nicht voll ausnutzen und mit
    80 dann auf die fahrbahn huschen. ich schaffe es mit guten ausnutzen vom 3. und 4 gang locker auf 120- 130 zu kommen um gefahrlos auffahren zu können.
    auf der landstrasse, gut, 2 gänge runter und gehen lassen.
    aber ich habe das elend nicht mit dem DPF, ich habe geringere unterhaltkosten, geringeren kaufpreis. um bei meiner fahrweise brauche ich im schnitt 6,5 -7,4 liter.
    und da habe ich es schon krachen lassen. das ist nicht mehr als das was viele dieselfahrer hier brauchen.
    man kann nicht alles haben, billig und superviel dafür bekommen.


    grüsse jörg

  • Ist ja alles richtig, für den Preis sucht man in dieser Klasse vergeblich nach etwas besserem. Nur ist das kein neues Auto, es ist nur ein Facelift, da hätte Mitsubishi sehr wohl an den berechtigten Kritikpunkten etwas tun können. So manches findet sich hier im Forum und anderswo immer wieder. Zum Beispiel das Innengeräusch und das kräftig vibrierende Lenkrad bei steigenden Drehzahlen (habt ihr das auch?) Räder sind ausgewuchtet, geht man vom Gas wird es geringer, die feste Hutablage sollte doch besser ein Rollo sein.


    Anderes ist gut gelöst zum Beispiel der große Tank, der niedrige Verbrauch (wenn man der Restreichweitenanzeige trauen kann?), das gute Xenonabblendlicht, die Sitze, der bequeme Einstieg, die hohe Heckklappe und anderes mehr.

  • Bis 120 km/h (schneller bin ich bisher auf den ersten 1000 KM noch nicht gefahren) vibriert mein Lenkrad nicht. - Die Hutablage steht wegen der Hundebox verpackt im Keller, kann ich also nix zu sagen. - Der Motor ist etwas lauter, aber nicht wirklich unangenehm vom Geräusch her, klingt eher etwas "sportlicher", so nehme ich es zumindest wahr.


    Gruß, amotion

    Einmal editiert, zuletzt von amotion2017 ()