Grüße aus Nordthüringen

  • Hallo crosse,


    schön, dass du zu uns gefunden hast. Willkommen und wir freuen uns auf deine Beiträge.


    Viele Grüße
    RaNue

  • ... und Glückwunsch zum ASX :thumbsup: wer sein Auto liebt der wäscht es :D :thumbup:


    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ...allerdings muss ich gestehen, dass ich erst vor etwa 2 Jahren den ASX 4 WD 150 PS Diesel für mich entdeckt und mich bei bzw. nach einer Probefahrt sofort verliebt habe. Mein ASX ist quasi schon in gestylten Zustand in meinem Besitz gegangen, Duplex Auspuff aus Edelstahl, angepasstes Heckschürzle, 19 Zöllner, Innen Aludesign, LED Edelstahleinstiegsleisten und so was eben.In der Vorbereitung des anstehenden TÜV habe ich mich etwas mehr um ihn bekümmert und stehe trotz seiner kleinen Macken noch immer auf der beglücken Seite.Zuvor fuhr ich einen Mazda 5 und war vorgeprägt von überteuerten Durchsichten und diversen Sollbruchstellen, die mir die Freundlichen ach so gern zu beseitigen versuchten.Immer und immer wieder.......Leider habe ich beim ASX auch schon eine entdeckt, der ASX zeigte sich eines kalten Tages in einer tropfende Ölpfütze, dank undichten Simmerring der Riemenscheibe, (Kurbelwelle), welcher nur wenige Euronen kostet aber den Austausch der Scheibe erfordert, diese kam etwas über 700 Euro in der Fachwerkstatt, nein eher knapp unter 800.Lt. Auskunft der Werkstatt hat dies nichts mit der Ölverdünnung zu tun, wie auch immer, versuche ich seither einige Dinge selbst zu tun, die ich in Vergangenheit machte und mir auch zutraue, in meinem früheren Leben war ich Instandhaltungsmechaniker.Ich habe festgestellt, dass im 7. Lebensjahr alle Bremsscheiben meines ASX völlig runter waren, mittlerweile habe ich ihn ca. 60.000 KM bewegt, auf dem Tachometer stehen jetzt ca. 85.000.Der komplette Austausch der Bremsen ist zumindest im Kopf überhaupt kein Problem, größere hatte ich, die entsprechenden Zubehörsätze der jeweiligen Achsen, Federn, Sattelhülsen usw. aufzutreiben. Zur Motivation reichten mir Vergleiche zu ortsnahen Fachwerkstätten über die bekannte Internetseite Fairgarage.de.Ich habe hier festgestellt, dass die Materialkosten dort x 10 in Rechnung fallen, da kommen schnell 4 stelligee Beträge zusammen.Nicht nur die Scheiben waren völlig vergammelt und dünn, vor allem die hinteren Steine waren fest u. nur nach entsprechender Behandlung aus den Halterungen zu entfernen.Alle Sattelhülsen mussten mit äußerster Vorsicht gelöst werden, eine davon verlangte nach dem Winkelschleifer und musste sogar ausgebohrt werden. Ich habe festgestellt, dass hier billigster Stahl verwendet wurde und sie allesamt weich waren wie Butter.Also wer kein ordentliches Werkzeug und erforderlichen Wissen u. Geschick dazu hat, sollte die Finger von lassen.Gern möchte ich einige Fotos hier einfügen, muss aber noch die richtige Bildgröße finden. Warum Dr. Google kein einzigen Treffer zur Reparatur eines ASX findet, weder Bild, noch Video, verwundert mich auf jeden Fall nicht.Ich hoffe hier darf man sowas posten.

  • Yo immer rein damit ins Forum :D :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.