Ölwechsel beim 1,6 Diesel


  • meine Frage ist was muss ich beachten beim Ölwechsel am 1,6 Diesel. Und was brauche ich für einen Filter und Werkzeuge.

    Hm... lässt Du den nicht beim Händler (wegen Garantie) machen?

  • Hm... lässt Du den nicht beim Händler (wegen Garantie) machen?




    Ich lasse den Ölwechsel beim Händler mache. Aber ich möchte doch wiesen wie es geht, bin neugierig habe bei meinen Fahrzeugen nach der Garantie immer selber gemacht. 8)

  • Moin Klaus,


    so ganz verstehe ich die Frage nicht.....wenn du es doch schon bei anderen Fahrzeugen nach der Garantie selber gemacht hast, kennst du den Ablauf doch..


    Ohne jetzt nachgeschaut zu habe....du brauchst vermutlich einen 17er oder 19er Schlüssel / Nuss, eine Wanne zum Auffangen des Altöls, einen neuen Ölfilter samt evtl neuer Dichtung und neues Motoröl. Typ des Öls, Menge und Typ des Ölfilters steht im Benutzerhandbuch. Ansonsten die Schlüsselnummern und Motorisierung im Fachhandel angeben - dann bekommst du die richtigen Teile. Ich persönlich würde LiquiMoly Öl und einen Man- Filter kaufen - es gibt aber zig Alternativen....
    Auf was du achten musst, ist die Spezifikation der Öl-Klasse - beim Diesel API-Cx - ACEA Cx die MUSS passen, auch wegen des Partikelfilters...dann noch auf die Viskosität achten und gut...
    Sprich doch einfach mit deinem Händler, er gibt dir alle relevanten Infos und Tipps - oder schau in die letzte Rechnung, da stehen die verwendeten Materialien auch drin..das halte ich für den besten Weg, an zuverlässige Infos zu kommen.


    Den Rest der Arbeiten hast du ja schon hinter dir - das ist beim ASX nichts anderes - ein Motor-Ölwechsel eben :D

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • und viel Spass beim Ölfilter suchen und wechseln. Beim 1.6D solltest du 5w30C2 verwenden.
    zum Zurücksetzen des Services... wenn man es wie bei youtube macht, kommst nicht auf die Werte wie sie "vorgeschrieben" sind. 15000km / 12Monate
    weil er immer um diesen Wert zurück setzt. hast du die 15000 in 6 monaten runter und setzt so zurück, kommt dann 15000 / 18 Monate.. das selbe bei den Kilometern, hast du nur 10000 im Jahr geschafft, dann kommt 20000 / 12.


    Hat die Werkstatt aber den Service zuvor schon mal zurückgesetzt und hat dir eine "Extra Erinnerung" einprogramiert... kannst versuchen was du willst dann bleiben die ---- stehen

  • Ich habe vorige Woche das neue Mitsu-Heft bekommen. Neben interessanten Artikeln über die Neuen, ist mir eine Empfehlung zum Ölwechsel aufgefallen. Für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2010 Claer - Tec wird vom Werk das 0-20 er Öl empfohlen. Es soll neben weniger Verschleiß eine Ersparnis von 80.- Euro bringen. Es ist aber pro Liter, nach Recherche, auch ca. 4-5 Euro teurer pro Liter. Wenn ich die Mehrkosten gegen die Ersparnis aufrechne bleibt nicht viel, gut wäre natürlich wenn die Maschine besser läuft und länger hält. Was meint ihr, macht das Sinn ? Bei mir steht die 20 000 er an.

  • Gibt es keine Meinung zur Öl-Empfehlung von Mitsubishi im neuen Heft, oder ist das Thema hier schon durch ? Dann lasse ich ihn halt mal mit dem "Wunderöl" befüllen. Der Ölverbrauch die ersten 20 000 war ohnehin nur minimal.

  • Hallo Peter,


    ich denke das hat nur niemand bei Mitsu gelesen geschweige denn jemals eingekauft und verwendet. Manchmal muss man auch ein paar Tage abwarten .... :rolleyes:


    Grüße BigM


    P.S.: Wunderöle gibt es nicht sondern nur zugelassene oder nicht zugelassene Öle :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Danke für den Hinweis BigM. Wundert mich eigentlich, ich bekomme das Heft immer vom Werk, seit Kauf, kostenlos zugeschickt. Es stand in der letzten Ausgabe die ich vor ca. 2-3 Wochen zugestellt bekam. Der Bericht ging mit Erklärung und Hinweis auf eine Homepage, mit physikalischen Nachweis, über eine komplette Seite im Heft. Naja, nehme das Heft zur 1. Inspektion mit zum "Freundlichen", mal gucken was er meint.


    Nachtrag : Mit "Wunderöl " in Anführungszeichen meinte ich das empfohlene Mitsubishi Diamond Cleartec SAE 0W-20

  • Es spart 80 EUR und ist 4-5 EUR teuerer??


    Ich versteh nur Bahnhof...

    Ja, war schlecht beschrieben. Es soll zwischen den Service-Intervallen 80 Euro Sprit einsparen. Das Öl ist aber pro Liter teurer, als z.B. die anderen Öle.
    Das gleicht dann die Spritersparnis fast wieder aus.
    So stand's im Heft ! Ist auch wurscht, ich laß es mal einfüllen. Ich dachte nur hier gibt es schon Erfahrungen.

  • Ach du Liebe Zeit... Mitsubishi wird mir wirklich immer suspekter.


    Wie soll man denn dass auf eine Laufleistung von 20.000 km berechnen können???


    Lass Dich von diesen Trotteln nicht belügen und nimm das ganz normale Öl. Alles andere ich vollkommener Blödsinn.

  • Peter du meinst bestimmt diesen Bericht bzw. ich habe nur folgendes auf der Homepage von Mitsubishi Motors gefunden.
    Gucksdu hier: >>LINK<<


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Peter du meinst bestimmt diesen Bericht bzw. ich habe nur folgendes auf der Homepage von Mitsubishi Motors gefunden.
    Gucksdu hier: >>LINK<<


    Grüße BigM

    Danke für Deine Mühe BigM. Ursächlich bezog ich mich auf den Bericht im Mitsu-Heft von vor ca. 14 Tagen, da wurde diese Aufrechnung gemacht. Und auch der Verweis auf diesen Link, das ist richtig ! Meine Frau hat das Heft schon in die Tonne geschmissen sonst würde ich mal einscannen. Sicher kann man sich das Heft auch zuschicken lassen.
    Tom 735 - auf welcher Grundlage solche Berechnungen erfolgen, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Argumentativ wurde dabei auf die Dünnflüssigkeit des Öl's verwiesen, weniger Verschleiß in der kalten Jahreszeit und weniger Spritverbrauch, bei den Claer Tec Modellen, aber ob das wirklich für den normalen Fahrer messbar ist.
    Schon möglich das du recht hast !
    Bei uns im Schweizer Bergland macht es vielleicht wirklich Sinn- wir haben schon mal 20 knackige Grad minus.
    Dann schönes erst mal Wochenende !

  • Du hast das Mitsu Heft wenigstens schon, während ich immer noch darauf warte :(


    Ist ja schlimmer als beim ADAC, bin länger dabei als mein Vater und der hat das Ding immer eine Woche früher im Briefkasten :D