Lohnt sich der Euro 4 Diesel noch?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich gestern bereits ein wenig durch das Forum hier gewuselt
    und einige interessante Beiträge gelesen.
    Da ich mir aber aufgrund von mangelndem Wissen immer noch nicht sicher bin, frage
    ich euch hier einfach und hoffe auf entsprechende Antworten.


    Die Kernfrage lautet: Lohnt es sich noch, einen gebrauchten ASX 2.2 mit Euro 4 zu kaufen?


    Hier die Daten: ASX 2.2 mit 150 PS. Ausstattungsvariante TOP, Laufleistung unter 40.000 KM.


    Das Auto gefällt mir und passt zu mir. Ich möchte den Wagen aber noch gute 5-10 Jahre fahren.


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!


    Nachtrag: Auch interessant wäre zu wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten auf Euro 6
    gemacht hat. Laut Internet liegen die Kosten dafür bei rund 1500€. Weiß nur nicht, ob der ASX sich auch nachrüsten lässt?!

  • Da bräuchte man wohl eine Glaskugel um zu ahnen was sich die Politik in den nächsten Monaten/Jahren zu dem Thema einfallen lässt. Bei einem so langen Zeitraum würde ich Bedenken haben das sich das Auto irgend wann einmal finanziell (Steuern, Dieselpreis) nicht mehr rechnen könnte. 10 Jahre ist eine lange Zeit.

  • Hallo,


    warum soll es sich nicht lohnen?
    Es kommt immer darauf an wo du wohnst. In der Stadt oder auf dem LAND.
    Wie oft musst du in die Großstadt?


    Wie viele Kilometer im Jahr werden zurückgelegt? Usw.


    Da sind einige Fragen die nur du selbst beantworten kannst.



    LG
    meinasx

  • Sicher Euro 4 meinem Wissen nach gab es
    den 2,2 Liter Automatik nur EUR 5 später Euro 6


    LG
    Dp59

  • Der 2,2 Liter automatik ist es ja. Hm.. Da werde ich mich noch mal schlau machen müssen.
    Machte mir halt wegen dem Euro 4 Sorgen...
    Das man nicht nachrüsten kann ist auch schade.

  • Wenn du nicht in Umweltzonen (gekennzeichnet durch das entsprechende Verkehrsschild) willst, Ist wohl kaum mit Problemen zu rechnen.
    Wobei der Unterschied Euro4 und Euro5 egal sein dürfte.


    Umrüstung: es gibt noch nichts zum umrüsten. Solange die Politik nichts klarstellt wird das auch so bleiben.


    MfG Beka

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange


  • Machte mir halt wegen dem Euro 4 Sorgen...

    Hinter vorgehaltener Hand: Die EURO 4 Fahrzeuge werden bis auf weiteres in unserem Straßenbild vertreten sein... dessen ist sich die gesammelte Autoindustrie sicher.
    Aber, wie gesagt, wenn Du nen 2.2er suchst, den gabs nur mit EURO 5.

    Einmal editiert, zuletzt von tom735 ()

  • Wenn ich so lese, was ihr hier schreibt, lösen sich meine Sorgen glatt in Luft auf.


    Also komme ich zu folgenden Schlüssen:


    1) Ich fahre das Auto vielleicht keine 10 Jahre, kann aber lange Spaß damit haben.


    2) Wegen der Diesel-Zukunft mache ich mir erstmal keinen großen Kopf.


    3) Ich kaufe das Auto.


    4) Ihr seid eine super Community.


    Danke für eure hilfreichen und schnellen Antworten! :)

  • 5) niemand ist hier Wahrsager .... alles kann, nix muss ...... von daher trifft jeder selbst eine Entscheidung und hat diese auch zu verantworten. Dies kann und wird dirniemand abnehmen können


    ;) 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.