Winterreifen für den ASX

  • Bin schon alles mögliche an Reifenkombinationen gefahren - ich fahre wöchentlich 1.000 km - du darfst es mir glauben ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • BigM würdest du denn was zu den 4 Angebotsbildern sagen können. Würden die alle auf meinen ASX passen?
    Ich meine dieses eine Angebot mit der Felge würde mir preislich echt zu sagen wenn der halt passen würde.

    Dateien

    • VORGABE.png

      (78,67 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die endgültige Entscheidung ob irgendeine Auswahl die du bisher hier im Forum veröffentlicht hast passt kann ich dir nicht abnehmen. Die triffst du ganz allein. Wie ich aber deinem letzten Post entnehmen kann, fährst du einen ASX Benziner, zumindest hast du diese Auswahl getroffen. Ist die Auswahl mit den Daten aus deinem KFZ Schein gemacht worden? Dann sollte es doch passen, gell ?( 8) darüber hinaus liegt wie ich sehe auch eine ABE vor, ist dein ASX auch dort gelistet? Zur Not beim Reifen-Anbieter einfach anrufen und nachfragen sowie Bestellung aufgeben ;)



    Ich habe in all den Jahren alle meine Reifenkombis im www geordert und bisher passte immer alles und vor allem waren sie erheblich günstiger als beim Freundlichen bzw. Reifen-Dealer vor Ort.


    Viele Grüße BigM


    P.S.: Warum nur 17" ......... :whistling:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • 1
    super vielen dank für deine antwort.
    ja die daten waren aus meinem kfz schein, die ABE Nummer oben stimmt mit meiner überein.
    ich denke das die sachen passen da ich ja meine daten reingeschrieben habe und mir die passenden sachen angezeigt werden.


    welche felgen ich da nehme entscheide ich natürlich selber, für mich stellt sich nur die frage ob die sachen auch alle passen würden.


    Warum nur 17? Die frage warum keine 18 oder 16? :D
    16 wirken so klein :) und 18 weiß ich nicht ob die passen würden.


    In dem gutachten steht zwar etwas, aber ich versteh das nicht richtig


    und bei mir steht ABE e1*2007/46*0368*11 (7107 / ADJ / 00051)
    das verwirrt mich. ich hab eine 11 da stehen.
    Was heisst MJ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von keVen ()

  • Hallo,


    der Preisunterschied ist recht groß.
    Bei uns im Alpenland Österreich darf es immer mehr kosten.
    Egal was auch immer.


    Ich könnte sehr wohl die Reifen im WWW bestellen,
    aber die Versandkosten sind zu hoch wenn ich aus Deutschland beziehen würde.
    Ausserdem wenn ich eine Reklamation habe,
    fahre ich nur 3 km zum Händler.
    Und die Stadt Graz ist ca. 40km entfernt.
    Und dort gibt es billigere Reifenmarken, aber meiner leider ist trotzdem nicht günstiger.


    Da es bei uns von Ende Oktober bis Ende April schneien kann, ist mir ein guter Reifen viel lieber.


    LG
    meinasx
    :wmat: " Darf es auch besser mehr sein? "

  • Ich habe meinen ASX im Februar diesen Jahres neu beim FMH abgeholt und ebenfalls direkt mit Original Mitsubishi-Alufelgen, allerdings in 16'', mit Falkenbereifung und RDK's ausgestattet. Viel Schnee um die Qualität dieser Bereifung zu testen gab es dann zwar nicht mehr, aber ich denke in Verbindung mit dem Allrad reicht diese Kombination grundsätzlich völlig aus. Inklusive Auswuchten, Aufziehen und Montage habe ich dafür 966,39 Euro bezahlt.


    Im Winter ist mir die Felgen/Reifengröße nicht so wichtig, denn ich bin auch der Meinung, weniger (schmäler) ist in dem Fall bei Schneeverhältnissen mehr. Ich muss ein sicheres Gefühl haben und brauche bei winterlichen Straßenverhältnissen auch nicht die "letzte Zehntelsekunde" eines breiteren Reifens bei trockenen Straßenverhältnissen.


    Natürlich habe ich mich gefreut Ende April dann endlich die neuen, noch unbenutzen 18''er montieren zu können. Keine Frage sieht schöner aus. Aber die müssen auch keine winterlichen Termperaturen und Straßenverhälnisse abkönnen. Eben alles zu seiner Zeit. Und der 215-er Winterreifen ist ja nun in der Breite auch nicht so weit weg von dem 225-er Sommerreifen :) Und - irgendwie ist's wie beim Motorradfahren, man freut sich umso mehr wenn es dann endlich wieder losgehen kann ;)


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

  • ich fahre wöchentlich 1.000 km - du darfst es mir glauben ;)


    Kommt darauf an wo Du die 1.000 km fährst. Wenn Du mal bei uns im Umkreis 200.000 Winter-Km hinter Dir hast, glaub ich Dir :rolleyes: . Da macht es sogar einen Unterschied ob die Winterreifen neu oder 2 Jahre alt sind...

  • Hallo TOM 735,


    da muss ich dir recht geben.


    Wenn ich im Flachland nur unterwegs wäre würde es ein billiger auch tun.
    Aber, wenn so wie wir beide viel in den Bergen unterwegs ist, dann lieber einen der mehr kostet


    Die sind um einiges besser. Ein ganz anderes Fahrvergnügen!


    Das kann ich jetzt mit ruhigen Gewissens nach 30 Jahren Fahrerlaubnis!


    LG
    meinasx

  • Hallo Freunde,


    und zwar bin ich ja immernoch auf der Suche nach Komplettreifen. Nun hab ich nach einigen schriftverkehr mit einem Händler gesprochen und der meinte das ich die genannten Felgen nehmen darf aber ich habe dort auflagen das ich die nur nehmen kann wenn das Auto eine Radhausverbreiterung hat.
    Die frage nun, wo steht das? Wie sieht sowas aus? Hat mein ASX sowas? Ich weiß das nicht :(

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    So Sieht das bei mit aus. Heißt ich hab so eine radhausverbreiterung und erfülle die Auflagen?
    Hoffe das kann man erkennen

    Dateien

    • image.jpg

      (79,11 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (134,56 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sorry, aber so was kann nie und nimmer eine Auflage als Radhausverbreiterung sein.


    RAD-HAUS-Verbreiterung -> Mehr Raum für ein Rad ... das Teil verbreitert das Radhaus nur optisch.
    Wenn der Reifen zu breit oder die ET falsch sind, streift dein Rad im Radhaus mit oder oder dem Plastik-Teil ....


    Alles was nicht im "Fahrzeugschein" oder im EG Typ. Papier steht, benötigt eine ABE und oder TÜV Eintragung.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • hmm. jetzt bin ich durcheinander.
    Also in der Mail mit dem Händler zitiere ich mal


    "Hat Ihr Fahrzeug eine Radhausverbreiterung? Wenn ja können Sie die Felgen verwenden, sonst haben Sie Karrosseriearbeiten durchzuführen."
    "Im Gutachten sind aber hinter der jeweiligen Reifengröße Auflagen hinterlegt.
    K1c, K2c"


    Das bedeutet
    Auszug aus dem Gutachten
    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.



    das gleiche bei bei 2c


    Auch steht das in dem Gutachten
    Mitsubishi ASX
    GA0
    e1*2007/46*
    0368*10-..
    - ab MJ 2015
    - mit Radhaus-
    Verbreiterungen


    Also ich bin ein Laie, ich vertraue da absolut euch was ihr mir hier erzählt.
    Für mich wäre die Verbreitung vom Sinn nur das der Reifen nicht zu weit aus dem Auto ragt? Aber ich hab keine ahnung was das bedeutet.
    Grüße

  • sorry, aber so was kann nie und nimmer eine Auflage als Radhausverbreiterung sein.


    RAD-HAUS-Verbreiterung -> Mehr Raum für ein Rad ... das Teil verbreitert das Radhaus nur optisch.
    Wenn der Reifen zu breit oder die ET falsch sind, streift dein Rad im Radhaus mit oder oder dem Plastik-Teil ....


    Alles was nicht im "Fahrzeugschein" oder im EG Typ. Papier steht, benötigt eine ABE und oder TÜV Eintragung.

    Exakt das ist die verlangte Radhaus-Verbreiterung.
    Die trägt nicht nur optisch auf, sondern macht knappe 1,5cm pro Seite aus.


    Allerdings heißt Gutachten, dass du damit zum TÜV musst um die Felgen einzutragen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • kannst du erkennen ob das die radhausverbreiterung auf meinen bildern ist?


    Also würde ich dann die auflagen erfüllen?


    Wenn es also nur ein Gutachten für die Felge gibt muss ich zum TÜV, versteh ich das richtig?
    Wenn es beides gibt, brauch ich das nicht?

  • Du wirst in einem Forum keine rechtssichere Auskunft bekommen.
    Ob die Rad/Reifen-Kombination gefahren werden darf, das kann dir nur der TÜV sagen.
    Versuche das Gutachten/ABE zu bekommen und fahre zum TÜV damit.
    Die können dir eine rechtssichere Auskunft geben.


    Falls du eine ABE für die FelgenReifen/Auto-Kombination hast, musst du die nur mitführen und nicht beim TÜV eintragen lassen.
    Bekommst du nur ein Gutachten, dann MUSST du sowieso hin.


    ...aber kann es sein, dass du da ein riesen Fass wegen ein paar Winterreifen aufmachst? ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • RAD-HAUS-Verbreiterung -> Mehr Raum für ein Rad

    Nicht ganz korrekt. Die Verbreiterung soll die Lauffläche des Reifens vollständig abdecken und nicht mehr Raum für den Reifen schaffen. Dazu müsste man ja den Kotflügel aussägen.



    das Teil verbreitert das Radhaus nur optisch.


    Leider auch nicht ganz richtig, die Verbreiterung trägt gut einen cm auf. Sollte also zur Abdeckung ausreichen.

  • So, ich habe gestern meine Winterräder bekommen. Ich habe die aus dem Mitsubishi Zubehörprogramm für den ASX als Kompletträder genommen. Und zwar habe ich mich für die 18 Zoll Version in Graphit mit 225/55 R18 98V Falken Eurowinter HS01 SUV Reifen entschieden. Die Felge ist eine Brock Alloy Typ MMDA02-758 7,5Jx18 H2 ET39 LK 5/114,3.


    Da ich im Rhein-Main-Gebiet mit selten Schnee-/Eis-Verhältnissen wohne, war mir die Optik für die 5-6 Wintermonate dann doch wichtig, so dass ich die WR in 18 Zoll (so wie die Sommerreifen) genommen habe. (bei Mitsubishi gabs auch nur Winterkompletträder für den ASX in 18 oder 16 Zoll)


    Das Ganze gabs zum Komplettpreis von 1.270,- EUR (Reifen, Felgen, Reifendrucksensoren, Montage und Codieren). Eine ausgedruckte ABE für die Felgen gabs dazu. Ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen aber lt. meinen Recherchen ein reeller Preis für 18 Zoll Kompletträder und das Felgen-Design gefällt mir auch gut. Bei Falken werde ich mir dann noch über die aktuelle Aktion den 20 EUR ARAL Tankgutschein holen.....


    Bilder anbei


    Gruß tasto

  • Habe gestern meine Winterräder gekauft, erstaunlicher Weise machte mir mein Haushändler das beste Angebot im Umkreis.


    Montiert wurden: 215/70 R16 100H Falken HS01 SUV auf Stahlfelgen, das Ganze für knapp 800€ inkl. RDKS codieren, Einlagerung und Versicherung. Ich bin zufrieden damit.