Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Ich sehe das genauso wie Alpenpass. Wißt ihr eigentlich noch, was wir vor ein paar Jahren noch so durch den Auspuff gejagt haben? Klar, da war der Sprit noch günstig, aber heute denken wir ja auch (hoffentlich) umweltbewußter. Mein Mitsu Galant E30 verbrauchte mit
    150 PS -zugegeben bei 215km/h, aber auch bei Stadtfahrt- noch ungesunde 11 bis 12 Liter auf 100km. Und der ASX?????????? Ich schaffe es noch immer bei 17 Km zur Arbeit bei nicht schleichender, aber ruhiger Fahrt durch die Stadt, mit umgerechnet 4,8 bis 5,9 Liter. Bin jetzt zum ersten Mal nach insgesamt 3000 km auch Highspeed gefahren (man ist das ein Dieselexpress - ging bis Tacho 225). Ergebnis: Tempomat mit 160 Km/h = 6,2 Liter, aber bedenkt bitte von Nord nach Süd = bergauf = Mehrverbrauch oder von Ost nach West bei starkem Westwind = ebenfalls Mehrverbrauch. Die Einflussfaktoren sind sehr vielfältig und nochmals, den meisten Einfluss nimmt der Fuß auf dem Gaspedal.

  • Hey hallo Lucky


    mein Wagen ist noch zu jung, um m.e. die Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren - Du hast damit ja auch etwa 3000 km gewartet.


    Aber mal ehrlich? Tacho echte 225 Km/stunde? Das ist dann ja ein irrer Wert. - Mal die üblichen 5% Tachoabweichung abgezogen, würde das einer realen Geschwindigkeit von etwa 210 bis 213 km/h bedeuten. Da bin ich für die Zukunft mal gespannt, werde parallel über mein Navy die angezeigten Geschwindigkeiten im Hochgeschwindigkeitsbereich vergleichen. Bei ca. 150 km/h weicht mein Tacho etwa 3% nach oben ab, d.h. es werden am Navy 146 km/h angezeigt. Man sagt ja,dass mit höheren Geschwindigkeiten die Abweichungen auch höher werden.


    lg asx13

  • jooow, von Aachen nach Düsseldorf A44, und damit sicherlich mit West-Ost-Rückenwind.
    Jedenfalls wollte ein Passat Tdi (das d und i in rot also mind. 143PS) keinen Platz machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • also bis jetzt km stand 1192 habe ich einen durchschnittsverbrauch von 5,7 liter nach belegen


    ist doch nicht schlecht



    lg pietro

    :thumbup: jage nichts was du nicht töten kannst

  • Tag allerseits. In diesem winter bin stets 4x4 gefahren, sehr viel in den bergen gewesen, und wenig autobahn gefahren (ca. 1% autbahn). bis jetzt bin ca. 2500 km gefahren. laut iphone app, liegt der durchschnittsvebrauch bei 6.9 l/100km.


    (klima und alles auf automat gestellt).


    grüsse

  • man ist das ein Dieselexpress - ging bis Tacho 225

    Wenn dein Tacho bei der Geschwindigkeit annähernd ähnlich kreativ ist, wie mein Bordcomputer beim Verbrauch, dann bist du real gerade mal 175 km/h gefahren!!! *lach*


    Übrigens bin ich mit dem Vergrauch meines ASX dennoch ziemlich zufrieden! :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt die Sommer-Leichtlauf-Reifen schon drauf.


    Das rollt wirklich spürbar leichter ! (gegenüber den Winterreifen)


    Zufällig muß ich auch noch tanken und bin mal gespannt was der Verbrauch jetzt macht?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenpass ()

  • Lucky
    Man könnte na logo diskutieren was einmal war und was für Utopien in den Raum gestellt worden sind.... es war einmal vor 29 Jahren, ich Ölpunscher in der Lehre und der Golf 1 Diesel hatte schon mit wahnsinnigen 54 Pferdchen unter der Haube einen satten Verbrauch von 6,0 Litern. Die Zukunft sollte besser werden ..... watt ham wir heute? Eiern immer noch um die 5 bis 6 Liter Verbrauch herum .... dies mal nur zur Historie und so by the way mal angemerkt.


    Vollgetankt und ab dafür. 100 km bisher gecruist pendelt sich bei 5,2 Lit. ein 8o Ok wird sicherlich noch :D wenn am ende 5-6 bei rumkommen bin ich zufrieden und im Plan.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • genau so sehe ich das auch,mit einen Messbecher da stehen, und dann beim :rolleyes: Motzen is nu nicht mein Ding, bin nur gespannt was bei den EUkraten nu raus kommt
    wegen der neuen Diesel Besteuerung dann habe wir war um auf die Barrikaden zu gehen, aber wie ich die Michel kenne wird er wieder die Kopf in den Sand Stecken...

    "Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

  • ... yo Dragon63 die ollen Ewig-Dskutierer-Besserwisser-Kaputtmacher von der EU in Brüssel... könnte kotz...en.....


    Thema:
    http://www.focus.de/auto/ratge…er-werden_aid_616470.html


    Ich glaube, bis überhaupt etwas umgesetzt worden ist, habe ich meinen ASX betriebswirtschaftlich abgesetz und wäre mir dann ziemlich egal was "Die" wiedermal verzapfen ..... :cursing:


    By the way - 250 km Schnitt 4,8 L :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wenn ihr hier Verbräuche angebt, ist das doch wohl der
    Wert vom Bordcomputer oder?


    Sollte man immer bei schreiben, ist sonst verwirrend.
    Ich rechne immer nach dem Volltanken aus.
    5,5l ist für mich so nicht machbar.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • wenn am ende 5-6 bei rumkommen bin ich zufrieden und im Plan

    Wenn ihr hier Verbräuche angebt, ist das doch wohl der
    Wert vom Bordcomputer oder?


    Sollte man immer bei schreiben, ist sonst verwirrend.

    Ich komme mit 5 bis 6 l/100km am Bordcomputer auch immer aus! Im Normalfall sogar mit um die 5 Liter! Aber halt bloß laut BORDCOMPUTER!!!
    Die Realität liegt dann halt bei knapp über 6 1/2 Liter!
    Deshalb sollte man tatsächlich immer dazu sagen, woher die Werte kommen!!!


    Also, BigM, sei nicht enttäuscht, wenn dein tatsächlicher (getankter) Verbrauch dann auch knapp unter 7 Liter/100km liegt!!!


    Liebe Grüße
    Ösi-Asx

  • Lucky.... es war einmal vor 29 Jahren, ich Ölpunscher in der Lehre und der Golf 1 Diesel hatte schon mit wahnsinnigen 54 Pferdchen unter der Haube einen satten Verbrauch von 6,0 Litern. Die Zukunft sollte besser werden ..... watt ham wir heute? Eiern immer noch um die 5 bis 6 Liter Verbrauch herum ....

    Watt wir heute haben?


    Viel sichere Autos, die dadurch aber nicht mehr so ein Fliegengewicht sind wie der
    Golf 1. Das kann man echt nicht mehr vergleichen.


    Der Motor ist sparsamer muß aber auch mehr bewegen.
    Auf der Landstraße und auf der Autobahn (nicht zu flott) ist der ASX wirklich sehr sparsam.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • :thumbsup: Alles raus aus dem ASX bis nur noch ca. 900kg auf die Waage kommen und den Motor auf ca 50-60PS gedrosselt. Dann mal für 100km auf die Landstraße schön wie früher mit 70-80kmh die Landschaft genießen und der Tankwart wird mit den Zähnen knirschen :!:


    Was denkt Ihr wo der Verbrauch dann liegt :?:


    AStriX

  • Was denkt Ihr wo der Verbrauch dann liegt :?:

    Mit 900kg Gesamtgewicht und bei extrem sparsamer Fahrt mit "gutem Wind" würde der ASX-Diesel wohl mit weniger als 3 l/100km auskommen!

  • Vorsicht beim Vergleich des Verbrauchs zwischen Selbstrechnung und BC-Angabe. Laut Handbuch stellt sich der BC nach 4 Stunden Stillstand des ASX automatisch auf Reset, d.h. bei jeder neuen Fahrt beginnt die Durchschnittsrechnung des BC neu, egal ob man nur 10Km oder 500km gefahren ist.
    Fährt man also zur Tanke und schaut noch mal auf den BC-Durchschnittswert, so hat man nur die Angabe der Fahrt, die man bis zur Tanke zurückgelegt hat (im Extremfall: man war zu Hause und fährt noch mal kurz zur Tanke....Durchschnitt BC von 500 Metern Fahrt)
    Dies kann man nur vermeiden, wenn man bei jeder neuen Fahrt den BC im Menü auf den lezten ermittelten Wert stellt (im Menü die Zahl 2). Nur dann wird bis der Tank leer ist weiter gerechnet. Beim nächsten Stop geht der BC jedoch automatisch wieder auf die Zahl 1, d.h. Durchschnittsrechnung wieder nur für die eine Fahrt, es sei denn bei der nächsten Fahrt stellt man bei Fahrtantritt den BC wieder auf 2 usw.usw.
    Damit muss man leben.Ist mir allerdings zu umständlich, ich schreib mir einfach bei jedem Tanken die TachoKm auf und die getankten Liter, werde nach ca. 3000 km mal rechnen........und wenns dann gut ist, einfach fahren und Spaß haben, denn Nichts beeinflusst die Fahrerin/der Fahrer mehr selbst, als eben den Verbrauch durch Fahrweise.

    Ich habe festgestellt, das der Gesamtdurchschnittsverbrauch (Einstellung 2) im Hintergrund immer mitläuft.
    Das heist man muss bei Fahrantritt nicht immer umstellen man schaut , nur ab un zu mal nach.
    Bei mir steht er derzeit auf 4,9 l bei 70% Landstrasse,10% Autobahn und 20% Stadt.
    Reichweite 57l tanken bei 950 km.Das ergibt einen Durchschittsverbrauch von 6l.

  • Richtig - meine Angabe bezog sich auf die Anzeige !


    Erste Tankfüllung. Jetzt sind 800 km runter und in den nächsten Tagen wird getankt. Dann habe ich zwar einen ersten Wert, aber dieser wird sich nach ein paar Tausend km richtig herauskristallisieren. :rolleyes:


    Ich und enttäuscht? Nööööööö, bin iii gar nie nit. Datt läuft sich schon alles zurecht. :P



    P.S.: Läudee hatte nur etwas übertrieben und versucht die Diskussion über 6L Autos und was die Zukunft bringt mal etwas anzuheizen .......! Schön was ihr daraus gemacht habt. Sehr sehr schön ... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich habe gestern das 3. mal getankt. Beim ersten Mal kam ich nach 900 km auf einen Schnitt von 6,9 - im Winter und mit Winterreifen. Das zweite Mal waren es jetzt 700 km bei einem Durchschnitt von 7,4... diesmal mit Sommerreifen & milderem Klima, aber er musste zu einem Termin über die AB fliegen :D


    Letztendlich kann ich also zum Verbrauch noch nicht wirklich was sagen wenn Einfahrphase & ein enger Terminplan dabei eine Rolle gespielt haben.


    Eins ist aber sicher: Wenn der Durchschnitt nicht unter 6,5 fällt bin ich nicht zufrieden!

  • Eins ist aber sicher: Wenn der Durchschnitt nicht unter 6,5 fällt bin ich nicht zufrieden!

    Ich glaube das wird schwer, wenn du nicht überwiegend Landstaße fährst UND
    sachte mit dem Gaßfuß umgehst.


    Wenn man 6l real erreichen will, muß nach meinen Beobachtungen
    der BC so 4,8l anzeigen. Das schaffe ich nur bei reinen Landstraßenfahrten.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Eins ist aber sicher: Wenn der Durchschnitt nicht unter 6,5 fällt bin ich nicht zufrieden!

    Dann wirst du wohl wirklich nicht zufrieden sein! Denn weniger als 6,5 l/100km sind wohl nur mit einem sehr gefühlvollen Gasfuß, einer optimalen Fahrstrecke und auch sonst guten Bedingungen (20°C, also weder Heizung noch Klima!) möglich. Und du schienst durchaus auch Freude am Fahren zu empfinden und nicht nur am Sparen, denn sonst hättest du dir wohl einen max. 55kW Diesel gekauft ... ;-)


    LG aus dem Osten!