Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Der Hypermiler Egolf aus der Schweiz legt ja wohl mal einen richtigen Verbrauchstiefstwert hin .....
    Dazu Themen:
    Magazin off-road
    Lüschers Auto Blog
    Hut ab .... da werde ich mich mal ordentlich anstrengen müssen ... ;) ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hey bigM


    Nur noch 3.5 Liter bis zu deinem Ziel.... 8)


    Gruss

  • Hallo,
    wie man ab hier:


    Klick


    sehen kann, ist das nichts Neues, hatten wir schon.


    Gruss
    Desaster

  • Hey bigM


    Nur noch 3.5 Liter bis zu deinem Ziel.... 8)


    Gruss


    ... datt stimmt ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • 1,8 DID 2WD hat es letzte Woche tatsächlich auf 0 ltr./ 100 km geschafft.
    Fragt mich bitte nicht, wie ich das hinbekommen habe....
    ( Ernsthaft: ich bin gar nicht gefahren )
    Ich kann Euch allen dieses Rezept wärmstens empfehlen...


    lg asx13

  • Habe den BC immer auf Durchschnittsverbrauch. Mein täglicher Arbeitsweg (ca.20 km einfach) läuft immer ähnlich. Relaxtes Fahren mit 80 - 100 km/h zu 90 - 110 macht in der Anzeige ca.0,5 - 1 Liter Unterschied. Bin lange keine längere Strecke mehr gefahren aber unser 1.8 -er Diesel scheint da sehr feinfühlig zu sein. Wenn man es weis.... Aber überholen macht Spaß und die paar Tropfen sind es mir Wert.


    Gruß Elchalarm

  • Hallo,
    so die Hypermiler-Testfahrt mit dem ASX 1.8 DI-D mit 116 PS ist nun offiziell bekannt gegeben worden:


    Klick


    Gruss
    Desaster


  • :!: :!: :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich glaube ich hab ein anderes Auto, ?( 116 PS 4WD, und komme nie unter 7 Liter, obwohl das habe ich schon vor über 20 Jahren mit Toyota-Benzinern hinbekommen. Der letzte Tankstopp nach 650 km über deutsche und österreichische Autobahnen haben mir einen Verbrauchswert von über 8 Liter beschert. Vielleicht mache ich was falsch. Aber nachdem ich ansonsten im Schnitt etwa 600 km im Monat fahre, ist das bei den jetzigen Spritpreisen zu verkraften.


    crux

  • Ich glaube ich hab ein anderes Auto, ?( 116 PS 4WD, und komme nie unter 7 Liter

    Vielleicht mal die Fahrweise überdecken.


    Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück (4 Erwachsen+Gepäck+Volle pulle Klima) errechneten Verbrauch 5,5L/100km (Kilometerstand 13tkm). BC zeigt nun auch den richtigen Durchschnittsverbrauch an ^^ .

  • Mal so bezüglich der so oft erwähnten hohen Abweichung des BC zum tatsächlichen Verbrauch!


    Ich habe den 2Speicherplatz für Durchschnittsverbrauch auf den ca5500km die ich gefahren habe seit Auslieferung noch nicht einmal zurückgesetzt!


    Habe dort gestern mal draufgeschaut und siehe da 6,4liter sagt der BC, laut Spritmonitor sind es 6,74liter!


    Also einen Unterschied von um die 0,3litern!
    Somit unter 5% Abweichung! Das finde ich ganz in Ordnung!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Doch was Neues!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Desaster

    Dito ... hatte ich schon unlängst gepostet ....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Dito ... hatte ich schon unlängst gepostet ....

    Ja, hast Du, Asche über mein Haupt! Hatte es mit dem 150er verwechselt, bezog sich aber definitiv auf den "aktuellen" Hypermiler-Versuch mit der 116 PS-Version.
    Gratulation, Test bestanden :D !
    Desaster

  • Hallo Zusammen,




    ich habe inzwischen ca. 11.000 km drauf, seit etwa 6 Monaten vergleich ich den BC mit dem tatsächlichen Verbrauch. Unterschied ca. 1 L und das finde ich als Frechheit.



    Verbrauch.jpg



    Gruß


    Andreano

  • Unterschied ca. 1 L und das finde ich als Frechheit.

    Hallo,
    hast Du das schon mal bei Deinem :) reklamiert?
    Evtl. kann er den BC mal resetten, damit dieser sich neu anlernt.
    Auch sollte es ihm eigentlich möglich sein, die Parameter entsprechend anzupassen.
    Versuchen solltest Du es mal.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo Desaster,


    habe bereits reklamiert, mir wurde aber gesagt, dass die Anpassung nicht möglich ist. Auch das Abklemmen der Batterie (während des Austausches der Lichtmaschine) hat nichts gebracht.



    Gruß


    Andreano

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Formatierungsanzeige geprüft. Desaster

  • Wie vergleichst du das denn?


    Löscht du jedes mal den 2.Speicher wenn du Tankst und vergleichst dann beim Tanken mit dem Errechneten?


    Denn der erste Wert löscht sich ja nach ein paar Stunden Standzeit und rechnet dann von vorn wieder los!


    Wie oben geschrieben liegt der Unterschied bei mir bei etwa 0,3l!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    aber ein Reset des BC ist möglich. Durch abklemmen der Batterie natürlich nicht, da muß der :) schon mit seinem Diagnosegerät M.U.T III ran.
    Wenn er das nicht hin bekommt, dann würde ich die Werkstatt wechseln.
    Im Bedarfsfall kann sich auch mal ein Mitsubishi-Ingenieur vor Ort um das Problem kümmern, dafür hat Mitsubishi die doch.
    Ggfs. können die sich über das M.U.T III auch Remote in Dein BC einklinken. Die haben mit ihrer Software mehr Möglichkeiten als der :) .
    Einfach nicht locker lassen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Tiefschwarz



    Habe selbstverständlich jedes Mal den Durchschnittswert über Einstellungen geholt und auf null nach dem Tanken gesetzt.



    Hallo Desaster



    Mir wurde mit dem Wechsel der Lichtmaschine auch das neueste Update aufgespielt. Damit wurde auch eigentlich Reset durchgeführt. Danach hat sich aber nichts geändert.


    Außer vielleicht, dass das Auto ein wenig flotter geworden ist, zumindest habe ich das Gefühl im unteren Drehzahlbereich.



    Gruß