Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Und jetzt bitte keinen Tipp im Windschatten der LKWs zu fahren ....

    und dann über den dünnen Lack :heul: und die vielen Steinschläge beschweren... :lachen:

  • So ich rechne dann mal mit meinem "Alten" ab:


    1.8 DiD+ 4WD 150 PS Intense Mod. 2011


    Moduseinstellung: 4WD auto dauerhaft, Beladung 1-2 Pers. + mind. 25 kg diverse Zuladung aus Abschleppstange, Spaten etc. (alles was so unter die Platte passt :P )


    Erfasste km: 26.245,5 ; regelmäßiges Fahrprofil: 20% Kurzstrecke Berg und Tal ca. 10 km; 80% BAB mit V= 140-170 kmh


    Gesamtdurchschnitt: 7,18 l/100km min: 6,1 max. 8,5 l/100 km


    Da ich alles in Excel eingetippt habe, war auch eine Grafik schnell gemacht.


    Viele Grüße


    HoSch

    Dateien

  • Danke für die "Abrechnung", HoSch!


    Bin gespannt, ob wir ihn auf ne 4 vor'm Komma bekommen. Hört sich gewaltig wenig an, könnte aber bei dem Fahrprofil meiner Frau (Arbeitsweg nur über Land mit fast nur 70er Bereichen) drin sein?! Unser bisheriger Diesel lag auf der Strecke bei 4,8 und der Verbrauch bei deinem Fahrprofil - so'n ähnliches haben wir zwischendurch auch mal - dekct sich ungefähr.


    Bin gespannt?


    Gruß


    Kraxler

  • Hallo Kra(s)xler,

    Bin gespannt, ob wir ihn auf ne 4 vor'm Komma bekommen.

    die 4 vor dem Komma wirst Du wohl nur auf dem BC schaffen :D .


    Gruß Oxebo

  • Seruvs,


    beim BC ganz sicher. Da schaffe ich auch immer wieder mal eine 3 vor dem Komma.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Naja, auf den Wert im BC werde ich mich bestimmt nicht verlassen und ihn sicherlich auch nicht stolz verkünden ;)


    Spritverbrauch gehört ja ohnehin zu den Themen unter Autofahrern, bei denen der eine oder andere gerne mal etwas in seinem Sinne verdreht ;)
    Manche müssen ja fast schon Diesel ablassen, damit der Tank nicht überläuft :lachen:


    Auf den BC kann man sich beim ASX offensichtlich nicht verlassen, wenn hier so lese - schade :thumbdown:
    Bei meinem bisherigen Diesel stimmte die Anzeige ziemlich genau auf 0,1 Liter +/-



    Ich werde berichten.



    Gruß Kraxler

  • ...
    Spritverbrauch gehört ja ohnehin zu den Themen unter Autofahrern, bei denen der eine oder andere gerne mal etwas in seinem Sinne verdreht ;)
    Manche müssen ja fast schon Diesel ablassen, damit der Tank nicht überläuft :lachen:
    ...



    Gruß Kraxler


    Naja, dachte wir ASX´ler machen das nur mit unserem Öl, dass sich immer vermehrt. :D


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Bin gespannt, ob wir ihn auf ne 4 vor'm Komma bekommen. Hört sich gewaltig wenig an, könnte aber bei dem Fahrprofil meiner Frau (Arbeitsweg nur über Land mit fast nur 70er Bereichen) drin sein?! (...)
    Bin gespannt?

    Kommt halt drauf an ob sie vorausschauend fährt? Dann ist das leicht möglich, ich hab das für Teilstrecken auf Bundesstraßen praktisch immer. Mit mehr als 100 wird bei mir aber die 5 vor dem Komma ....

  • Erstmal Danke an Lucky und qwertzy, die mir gleich auf Seite 2 dieses Endlos-Tröd die Frage nach der Durchschnittsanzeige für den Zähler 2 beantwortet haben. 8o


    RTFM ist dagegen ja echt anstrengend ;) Hab' echt schon übersichtlichere Betriebsanleitungen gesehen :whistling:


    Unser Neuer pendelt sich bei der ersten Tankfüllung seines Lebens und gemütlichen Einfahrtouren z. Zt. bei 5,9 Liter ein.
    Das könnte beim Blick auf die Tankanzeige (halbvoll) am Ende sogar rechnerisch beim Tanken hinkommen. Bin gespannt?!


    Von unserem alten Golf bin ich da verwöhnt, was die Genauigkeit der Anzeige betrifft. Die stimmte auf +/- 0,1 Liter genau.


    Aber - und das wäre ja echt ein Hammer - der Verbrauch scheint sich ungefähr mit dem des 2.0 TDI zu decken. Und der war rund 100 kg leichter und war nur ein Frontkratzer.


    Ausschließlich ÜL mit einigen Dörfern - also 50 km/h und sonst fast nur 70er Bereiche (der Arbeitsweg meiner Frau) stehen da 4,6 Liter auf der Uhr 8|



    Gruß Kra(s)xler

  • HI ,


    mein C4 Aircross 150 PS Diesel verbraucht , ich bin ein Vielfahrer ( ca 150.000 Km im Jahr ) d.h. zu 95 % nur Autobahn.


    Auf der Autobahn 160-180km/h verbrauch ca 8,9 L


    Auf der Autobahn bei Vielverkehr ca 7,5 l

  • Hallo zusammen,


    heute das 1. mal nach dem ASX Treffen in Fl vollgetankt, errechneter Verbrauch 5,7 Ltr./100 km, BC zeigt 5,4 an :thumbup: . Ich glaube da kann man nicht meckern, bin allerdings fast ausschließlich zügig über die Landstraßen gefahren. Für mich und meinen ASX ist das ein neuer Rekordwert :elefant: .



    Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holstein


    Oxebo

  • schön , dass Du nun auch in die Verbrauchsregionen gekommen bist... meine Heimfahrt war wie bereits berichtet auch knapp unter 6 ltr., und diese Werte fahre ich schon Jahre... aben auch auf der Autobhan, solange man um die 125 bis 130kmh fährt.
    Gruss Willi

  • hallo zusammen,


    anbei mal meine Daten, Stadtverkehr Berlin davon 2 Drittel Stadtautobahn mit gelegentlichen Stau's im Schnitt 6,5l
    Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 160km/h kurz unter 8 (so 7,8l ), Hinfahrt zum ASX-Treffen mit Tiefflugphasen und einigen Stau's 8,5l und die geschmeidige Heimfahrt schlug mit 7,5l zu Buche bei sinniger Fahrweise im Schnitt etwa 150km/h.
    Natürlich führt BadGirl auch hier eine aussagefähige Langzeitstatistik für Ihren ASX ( wir fahren die beiden ja schon 2 Jahre ) und kann diese ja mal kundtun.


    lg Andy



    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd !8)


  • So, nach den ersten Tankfüllungen und der ersten großen Tour kann ich jetzt auch mit Zahlen um mich werfen :D Und da wir bei ersten Langstrecke auch unser rollendens Haus, den Wohni am Haken hatten, auch mit satten Zahlen :sagrin:


    13, 5 Liter 8| war der höchste Verbrauch. Den habe ich allerdings auch nur aus Neugierde im Testmodus herausgefordert. Nachts um 3 Uhr mit guten 1.300 kg am Haken, "Schrankwand" im Wind :D und Fahrrädern auf dem Dach. Der absolute aerodynamische Horror also. Und damit dann runde 200 km mit echten 100 km/h (ca. 106 auf der Uhr) zurückgelegt.
    Ein Verbrauch den man unter normalen Umständen (Verkehr) wohl kaum erreicht und den ich so wohl auch nie wieder zu sehen bekommen werde.


    Um die 9 Liter die ich da bei der restlichen Tour über 800 km ermittelt habe (Mitschwimmen in der LKW-Kolonne bei um die 90 km/h) kommen der Sache da schon näher und die sind nach meinen Erfahrungen ein sehr guter Wert für ein Zugpferd, noch dazu mit Allrad. Der ASX unterbietet da meinen bisherigen 2.0 TDI aus dem Hause VW, locker um einen halben Liter/100 km - Donnerwetter!



    Tja, und die Werte im Solo-Betrieb .... da reibe ich mir heute noch verwundert die Augen.


    5,6 Liter im Mix AB/ÜL und Stadt hat er in der Einfahrphase - also im Schonbetrieb - verbraucht.
    Da kann ich überhaupt nicht meckern, sondern mich in der Tat eher nur wundern, da sich der Verbrauch ungefähr mit dem des rund 100 kg leichteren Golf ohne Allrad deckt.



    Und zum viel besprochenen Thema Verbrauchsanzeige des BC - da kann ich nicht sagen, dass die Anzeige spinnt. Bei unserem ASX weicht sie nur runde 0,2 Liter vom errechneten Wert ab und das durchweg auch noch nach oben.
    Evtl. beruhen die vielen Enttäuschungen hier darauf, dass der BC im ASX ja leider bei jedem Start immer wieder auf die Durchschnittsanzeige 1 zurückstellt. Und die kann natürlich i.d.R. kaum mit dem Wert über den gesamten Tankzeitraum überein stimmen.
    Wenn man z.B. gemütlich über Land tuckert, zeigt der BC durchaus schon mal Werte mit einer 4 vor dem Komma. Wenn man dann gerade tankt und rechnet, schlagen da natürlich meist noch die lange zuvor gefahrenen Autobahn- und Stadtkilometer zu Buche, und es kommen dann Werte zustande die natürlich weit der gerade aktuellen Anzeige abweichen.


    Ich hab's mir schon zur Angewohnheit gemacht wenn ich gezielt zum Tanken fahre auf den Wert 2 umzuschalten bzw. wenn ungeplant, nach dem tanken diesen abzurufen und wieder auf Null zu setzen. Vergleicht man dann die Werte, sollte das eigentlich ungefähr passen ?!



    Ich werde das weiter beobachten und berichten. Bin schon auf den absoluten Tiefstwert gespannt. Manchmal vergeht fast eine ganze Tankfüllung nur für den Arbeitsweg meiner Frau. Und der geht ohne jede Ampel/jeden Stopp nur über Land bei max. 80 km/h. Wenn da der Wert des Zählers 1 auch rechnerisch nach dem Tanken erreicht wird, dann wären das 4,4 Liter 8o


    Bin gespannt.


    In jedem Fall kann man wohl sagen, das Mitsubishi da ein guter Wurf mit dem 1.8er Diesel gelungen ist!



    Gruß Kra(s)xler

  • Servus zusammen,


    nachdem ich meinen 1.8l-Diesel jetzt endlich losgeworden bin, kommt natürlich noch die Abschlussverbrauchsrechnung.


    Über die 40.000 km, die uns der 1,8l-Diesel ohne Pannen und ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche befördern durfte, verbrauchte er auf 100 km durchschnittlich genau 6,40 Liter Diesel. Wie schon geschrieben hat der Verbrauch mit dem "Alter" sogar etwas abgenommen.


    Der liebe BC hat im Modus 2 für diese 40.000 km (ich wusste ja lange nichts von dieser Option und habe dies erst hier erfahren) einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter errechnet. Das waren also in den gut 2 Jahren 440 Liter Mehrverbrauch, die die Realität gegenüber dem Bordcomputer ausmachte.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • verbrauchte er auf 100 km durchschnittlich genau 6,40 Liter Diesel.


    Für so ein hochbauendes Fahrzeug immer noch ein fabelhafter Wert! Insofern, was heisst, endlich losgeworden?

  • Tatsächlich hängt ser Verbrauch -wie bei jedem Auto- sehr stark von der persönlichen Fahrweise ab. Mein Eindruck ist auch, dass die CR-Motoren sehr stark "wettersensibel" sind.....Nach nunmehr knapp 7000 abgespulten Kilometern stelle ich fest, dass der ASX -gemessen an der Leistung- zu den sehr sparsamen Vertretern seiner Gattung gehört. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht...... :D :D :D


    Wünsche allen ein erholsames Wochenende 8) 8) 8)

  • Hallo liebe Leute.


    Anfangs wiech meine Verbrauchsanzeige 2 vom BC um ca 0,9 l vom errechneten Verbrauch ab.
    Aber nach ein paar 1000km, weiß nicht mehr genau wieviel, dann nur noch um ca 0,4l.


    Aber darum soll es nicht gehen.
    Mein tatsächlicher errechneter Verbrauch vor meinem Softwareupdate im August lag mehrmals bei 5,7l
    Jetzt nach dem Update habe ich das Gefühl das der Vebrauch wieder etwas höher ist.
    Ich hoffe der senkt sich wieder ab, hab noch nicht nachgerechnet und so oft auch noch nicht getankt seitdem....




    EDIT: Ach ja, ganz vergessen. Seitdem Softwareupdate arbeitet meine Tankanzeige genauer.. Kann das noch jemand bestätigen???
    Vorher konnte ich noch ewig weit ohne ein blauen Strich fahren auf der Anzeige, dass würde ich jetzt nicht mehr ausprobieren.
    Läuft jetzt feinstufiger.


    So Verbrauch habe ich auch nochmals neu errechnet. 5,7-5,9 l im Mix ohne BAB. Super Wert :)



    Wie kann man den Spritmonitor bei sich an der Seite einfügen???


    EDIT 2 : gefunden ;)

  • Seitdem Softwareupdate arbeitet meine Tankanzeige genauer.. Kann das noch jemand bestätigen???

    Hallo,
    sofern nach Inspektionen (da gehört es ja zum Wartungsumfang) und/oder Updates das "Einlernen kleine Einspritzmenge" stattgefunden hat, ist das nicht verwunderlich.
    Gruss
    Desaster