Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • das war eine gute Erklärung.... ich denke damit kann ich leben.... ja und meine Pausen werden sicher keine 4 Stunden dauern, somit kann ich dann ja den Durchschnitt der 1100 km angezeigt bekommen... schön, dass ich es jetzt kapiere.


    lg asx13

  • @asx13


    Die automatische Rückstellung erfolgt nicht bei kurzen Pausen, Fahrerwechsel usw. Die Berechnung beginnt erst wieder neu, nachdem der Motor mindestenst 4 Stunden aus war. Kurze Anleitung, wie man bei Antritt einer neuen Fahrt den bisherigen Schnittverbrauch weiterrechnen lassen kann:


    1. Motor starten


    2.die Infotaste halb links unten neben dem Lenkrad im Armaturenbrett mehrmals kurz drücken im Cockpit-Display "Einstellungen" erscheint. Jetzt die Infotaste lang gedrückt halten und schon sieht man im Cochpit-Display verschiedene Einstellmöglichkeiten (man kann hier auch den Pieps-Ton, den man beim Drücken der Infotaste hört, abstellen).


    3. der erste Einstellwert betrifft bereits den BC-Durchschnittsverbrauch und man sieht die Zahl 1 ist schwarz/grau markiert. Jetzt die Infotaste wieder lang gedrückt halten, dadurch springt die schwarz-graue Markierung auf die Zahl 2.


    4. jetzt die Infotaste mehrmals kurz hintereinander drücken bis im Cockpit-Display "zurück" schwarz unterlegt ist


    5.jetzt die Infotaste nochmals lang drücken, so hat man das Einstellmenü verlassen


    6.Infotaste mehrfach kurz drücken bis wieder ganz normal der Durchschnittsverbrauch im Display angezeigt wird....und man staune, es ist genau die Verbrauchsangabe, die man zuletzt beim Motorabschalten gesehen hatte (Im Cockpit-Display steht jetzt auch links die Zahl 2)


    Achtung: Bevor man den ASX nach der Fahrt abstellt, keinesfalls die Infotaste lang drücken, da damit die bisherige Berechnung manuell gelöscht wird. Wie bereits erwähnt, wer nicht rechnen will wiedeholt die beschriebene Prozedur bei jedem Neustart des Motors, wenn er länger als 4 Stunden aus war. Beim Neustart sieht man auch im Display wieder die 1 stehen. Mit etwas Übung hat man das nachher in ca. 30 Sekunden erledigt. Ich machs trotzdem nicht, denn wir haben etwas persönlichen Spaß an der neuen Berechnung bei jeder Fahrt. Meine Liebste und ich fahren nämlich ziemlich abwechselnd den ASX (derzeit wird immer noch gelost). So kann man nach jeder Fahrt seinen persönlichen Verbrauchsrekord (interressant wenn jeder mal die gleiche Strecke fährt, z.B. zur Arbeit, Eltern oder so) registrieren und seinen Partner "necken" (sollte man aber kein ernsthaftes Desaster draus machen)....und seid gewappnet auf die Antwort eurer Frauen. Bestes Ergebnis bis jetzt: ich 4,8 l meine Frau 5,9 l Bemerkung meiner Frau: ich nenne mich ab jetzt "Michelle Mouton" und fang an zu stricken Ich:Wieso? Sie:Ich weis halt, dass der ASX auch richtig abgehen kann und Du brauchst bald den Stricküberzug für die Rolle Klopapier auf der Hutablage :thumbsup: ;)

  • Hallo Lucky,


    Hallo ASX13,


    gute Beschreibung von Lucky wie man die angezeigten Verbräuche umschaltet.


    Damit ASX13 dabei nicht so verzweifelt wie ich in meinen ersten Tagen mit dem ASX hier noch eine kleine Anmerkung:


    Mit der Infotaste gelangt man nur dann in die Einstellungen, wenn das Fahrzeug steht. Das sagt auch das Handbuch. Hat bei mir nie funktioniert. Bis ich mich gfragt habe: Woran erkennt er, daß das Fahrzeug steht. Dachte am Tachosignal.


    Stimmt nicht. Es ist die Handbremse. Die muß angezogen sein.


    Übrigens: Wenn man das MMCS hat, kann man diese ganzen Einstellungen auch darüber erledigen. Dann auch während der Fahrt.


    Gruß qwertzy

  • Hallo qwertzy, sehr guter Tipp noch von Dir mit der Handbremse. Dann hab ich wohl beim ersten Mal (ich meine beim BC einstellen ;-) wohl zufälligerweise selbige angezogen gehabt. Ich glaub ich wär verzweifelt, wenns dann nicht funktioniert hätte. Nochmals Danke.

  • Ich hatte heute morgen nur noch Staub im Tank und erst 821km auf der Uhr. Laut Zapfsäule haben 55,11Liter rein gepasst. Da ich mit 2,7km voll getankt hatte komme ich auf einen Schnitt von 6,74l/100km. Bei 90%Landstraße, 10%Stadt, 0,0%Autobahn, 1 oder 2 Personen ohne Gepäck und Einfahrschonprogramm ist das mehr als ich erwartet hatte. Der BC war auch gleich nach der Tanke der Meinung es reicht jetzt wieder für 1180km, aber nach ca. 10km mit Schnitt 5,6l/100km hatte er sich schon auf 890 korrigiert. Fazit:


    1. Die Angaben von Mitsu stimmen genausowenig wie die der anderen Hersteller!


    2. Die Mathematik des BC ist ziemlich durchn Wind. Ich tipp mal auf den Tanksensor + die Momentanverbrauchsmessung.


    Ich bin mal auf die Werte von der ersten vollbesetzten Autobahnfahrt gespannt.


    AStriX



  • AStriX


    Du solltest Dir und Deinem ASX noch ein wenig Einfahrzeit geben. Fahr erst mal ca. 2000 km. Bis sich Dein ASX einigermaßen richtig eingefahren hat.


    Das braucht seine Zeit, dann sinkt der Verbrauch nochmals. War bei mir so, war bein meinem BMW 116d so und bei allen anderen im 1er Forum.


    Wie von mir berichtet, Fahrt in die Dolomiten bei 1500 km Tacho, AB,LS u. Pässe, 927 km - 6,29 Ltr. bei -10 Grad und volles Gepäck.


    Ich denke im Frühling wird das noch besser. An die 5 Liter glaube ich aber bei der Größe des ASX nicht.


    Mit der Reichweitenanzeige gebe ich Dir Recht, die ist komisch. Pass hoch 250 km Reichweite, Pass runter 450 km u. auf der Ebene dann 350 !


    Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt.


    MfG

  • Diese Information über den BC und den erforderlichen Einstellungen sind sehr interessant. Dabei muss ich anmerken, dass die Einstellungen des BC in Fahrzeugen der VW-Gruppe einfacher sind. Da gibt es zwei Speicherebenen: einer der sich nach 2 h zurücksetzt und ein anderen der fortlaufend mitläuft (bis zum händischen Reset). Handaufschrieb scheint beim Mitsubishi aber besser zu sein.


    @Alpenpass:
    Deine Ausführungen zum Transport von Skiern fand ich ganz interessant. Ich habe mir den ASX auch deshalb zu gelegt, um mir das Anbringen einer Skibox künftig zu ersparen. Hast Du die Durchlademöglichkeit im Hintersitz benutzt? Passen dort 2 Paar Alpinski durch?
    (Ich weiß, ich lenke ein bischen vom Thema ab)
    Viele Grüße ASX-Freund :rolleyes:

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Diese Information über den BC und den erforderlichen Einstellungen sind sehr interessant. Dabei muss ich anmerken, dass die Einstellungen des BC in Fahrzeugen der VW-Gruppe einfacher sind. Da gibt es zwei Speicherebenen: einer der sich nach 2 h zurücksetzt und ein anderen der fortlaufend mitläuft (bis zum händischen Reset). Handaufschrieb scheint beim Mitsubishi aber besser zu sein.


    @Alpenpass:
    Deine Ausführungen zum Transport von Skiern fand ich ganz interessant. Ich habe mir den ASX auch deshalb zu gelegt, um mir das Anbringen einer Skibox künftig zu ersparen. Hast Du die Durchlademöglichkeit im Hintersitz benutzt? Passen dort 2 Paar Alpinski durch?
    (Ich weiß, ich lenke ein bischen vom Thema ab)
    Viele Grüße ASX-Freund :rolleyes:

    ASX-Freund


    2 Paar Alpinski + Stöcke in zwei Skisäcken ! :thumbup:


    MfG

  • Stimmt nicht. Es ist die Handbremse. Die muß angezogen sein!

    Danke Quertzy! Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich im Handbuch gesucht hätte ... und wer weiß, ob das dort überhaupt steht?
    Vielleicht wäre ich Handbremsenmuffel gar nicht drauf gekommen und hätte erst meinen Händler fragen müssen!!!


    Lieben Dank aus dem Ösiland!

  • 750 km gefahren, 6,8 Liter Verbrauch auf 100 km gemessen.


    Der Bordcomputer zeigte allerdings bei jeder einzelnen Fahrt deutlich weniger an. Darunter auch die Fahrt nach Nürnberg (etwa die Hälfte der 750 km) mit 4,8 Liter laut Anzeige.


    Da dies die ersten Kilometer waren und die Werte mit Winterreifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht wurden will ich mal nicht meckern.


    Allerdings bin ich auch ziemlich diszipliniert sparsam gefahren und dafür war es dann schon eine kleine Enttäuschung.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:


  • Mein Tipp...Fahr ihn erst mal richtig ein (min.1.500km)und dann fang an den Verbrauch zu messen.


    MfG

  • Gestern die 3 Tankfüllung erhalten.
    Habe laut Rechenschieber (Parkscheibenrückseite) einen Verbrauch von 7,7 l pro 100 km.

    Gruß oktobersonne

  • Hallo oktobersonne, schau doch mal unter http://www.spritmonitor.de/ . Dort anmelden, die Tankdaten eingeben und schon brauchst Du keinen Rechenschieber mehr. Zusätzlich gibts noch ne Statistik über alle Deinen Tankungen. Jetzt noch Deine ID hier im ASX Forum im Profil eintragen und wir können alle mitverfolgen wie sich denn der Durst unser ASX so entwickelt.


    AStriX

  • Hallo an Alle und speziell auch an AStriX


    Danke AStriX , dass du Spritmonitor erwähnst.... ich beobachte, da ich meinen ASX ja erst morgen bekomme, diese Seite schon lange.


    Insgesamt sind zur Zeit 33 ASX Fahrer dort gelistet.... davon benötigt ein Dieselfahrer regelmässig unter 6 ltr/100 km, also genau 5,68 ltr.


    14 Fahrer sind mit einem Verbrauch von zwischen 6 und 7 ltr / 100 km unterwegs,


    15 Fahre mit 7- 8 ltr, und 3 Fahre gerauchen mehr als 8 Ltr/ 100 km.


    Wenn diese Zahlen representativ sind, so kann man davon ausgehen, dass zur Zeit ( Winterbetrieb/ andere Reifen etc) ein ASX mit etwa 6,8 ltr/100 km gefahren werden kann, - Durschnitt) und Bleifüsse ( war nicht böse gemeint- kann ja auch an anderen Umgebungsbedingungen liegen, fahren den Wagen mit etwa 7,5 ltrn. Die 3 Fahrer , die mehr als 8 ltr. benötigen lasse ich mal aussen vor, sodass der ASX alles in allem mit etwa 7 ltr. gefahren werden kann. Das ist schon ein Spitzenwert.


    Die vom Hersteller angegebenen Durschschitt verbrauchsmengen werden schliesslich nicht real auf der Strasse erziehlt.... von keinem Hersteller, denn wer fährt schon konstant 100 km auf der Landstrasse oder konstant auf der Autobahn....


    also es ist richtig... wir alle sollten bei Spritmonitor mitmachen...


    lg asx13

  • Hallo ASX13,


    ich wünsche Dir viel Spaß morgen bei der Übernahme deines ASX. Ich habe meinen ASX letzten Samstag entgegen genommen und es war schon ein tolles Ereignis. Viel Spaß damit.


    Ich hatte ja einen Heimweg von 370 km und habe meinen ASX im Teillastbereich von 120 km/h bis 140 km/h gefahren. Eine effektive Verbrauchsmessung an der Tankstelle habe ich noch nicht gemacht. Der BC zeigte nach einer Weile 5.3 l an. Das Gefühl war nicht schlecht, wo bei ich nicht glaube, dass Wert nicht real ist, aber zumindestens ein Hinweis/Richtwert ist. Die Tanknadel ist auch noch nicht weit gesunken.


    Also laß Dich überraschen......

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • @ Alpensonne:


    das ein Auto (also auch der ASX) nach dem einfahren (wann immer das ist) weniger verbraucht, glaube ich


    heute nicht mehr. Es soll aber Hersteller geben, zB Mercedes bei der A -Klasse, die nach dem ersten


    Service das Mapping ändern, und der Motor dann weniger verbraucht. Das halte ich für


    technisch plausibler


    Gruss tbirty

  • glaube, dass Wert nicht real ist, aber zumindestens ein Hinweis/Richtwert ist.

    Asx-Freund, ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber du solltest deine Erwartungen wohl noch etwas zurücknehmen. Der Bord-Computer ist offensichtlich ein Sprössling Goethe´s. Er dichtet und reimt! Aber halt anfangs noch ziemlich unbeholfen! Ich würde es nicht mal als Hinweis oder Richtwert nehmen!!!!


    Ich fahre auch noch mit der ersten Tankfüllung: insgesamt derzeit eher schonend und passiv. Normalerweise mit ca. 5.5 l/100km laut BC.
    Heute nachmittag sogar über ca. 80km im Landstrassen- und Stadtverkehr (ca. 60:40) mit sensationellen 4,5l!!! Heute morgen war es am Hinweg auf der selben Strecke und unter ähnlichen Bedingungen 5,3l/100km, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass eine DPF-Abreinigung da ziemlich was beigetragen hat! (hatte abwärts mit NULL-Gas auf der Landstrasse teilweise eine gut erkennbaren ca. 3l-Balken!)


    UND:
    Die Summe aus gefahrenen und noch zu fahrenden km (bis zum Tanken) lt. BC pendelt fast immer zwischen 1025 und 1100 km! Klingt suuuper-toll! (das wäre ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5,7l!


    ABER:
    Heute hab ich (ebenfalls lt. BC-Anzeige!!!) die Tankhälfte erreicht. Und ich bin 430km gefahren! Also komme ich theoretisch mit einer Tankfüllung auf 850km! Und das wären dann ca. 7l/100km!


    ALSO: Entweder der BC lügt gut genug um jederzeit ein Ministeramt zu bekleiden, oder er ist noch in der "Lernphase"! Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, vor dem ersten Nachtanken gar nicht zu rechnen und erst nach der zweiten oder dritten Tankfüllung (oder zumindest 2500km) irgendetwas zu glauben!


    LG, Ösi

  • Also von lernen kann da keine Rede sein. Es ist ganz einfache Mathematik die sich auf ein bisschen Sensorik stützt. Es sind definitiv keine Datenbank- bzw. Statistikfunktionen eingebaut. Der BC wird's also auch nach dem tausensten Auftanken nicht gelernt haben und Euch wieder utopische 1100 und noch mehr km Reichweite anzeigen. :wacko:


    AStriX

  • Also von lernen kann da keine Rede sein. Es ist ganz einfache Mathematik die sich auf ein bisschen Sensorik stützt. Es sind definitiv keine Datenbank- bzw. Statistikfunktionen eingebaut. Der BC wird's also auch nach dem tausensten Auftanken nicht gelernt haben und Euch wieder utopische 1100 und noch mehr km Reichweite anzeigen. :wacko:


    AStriX


    Wie mein Auto zuvor auch, ein BMW !


    Und was ich noch bemerken wollte:


    Ich fahr gerne mit meinem ASX. Mir gefällt wie er beschleunigt usw. Deßhalb ist mir ein Liter hin oder her ziemlich egal.


    150 PS und ein relativ großes Auto, Winterreifen u. meistens sehr kalt + Klimabetrieb und dann 6 od. 7 Liter, finde ich persönlich ganz in Ordnung.


    MfG :)