Zischender Tankdeckel

  • Hallo Leute,


    beim Tanken wenn ich den Tankdeckel aufmache ist es verdammt Laut am Zischen.


    Ein richtiges Vakuum im Tank.


    Ist das normal ?


    Gibt es eine Tankdeckelentlüftung, die eventuell zu sitzt ?


    Gruß, der Enno

  • Beim Benziner wäre das normal, da geschlossenes System. Klassische Tankentlüftung gibt es seit Jahren nicht mehr.

  • Der Thread passt, gestern beim Tanken dachte ich (wieder mal), das ich mal im Forum nachfragen sollte, ob es heuzutage keine Tankentlüftung mehr gibt, weil es immer so zischt beim Öffnen - jetz weiss ich, das ich nicht der einzige bin :deliver:

  • vakuum nicht, überdruck
    grüsse jörg

    Wer schreibt was von Überdruck?
    Und wenn da ein Vakuum wäre hättest du ein wirkliches Problem.... also eher ein leichter Unterdruck.

  • Und wenn da ein Vakuum wäre hättest du ein wirkliches Problem...

    Jap... den implodierenden Tank würd ich gern sehen :D

  • Na ihr seid ja witzig. :D :D :D


    Aber Danke für die Antwort . :thumbsup:


    Gruß, der Enno

  • Zitat von »MacGyver«



    Jap... den implodierenden Tank würd ich gern sehen :D


    möchtest du nicht, ich habe in meiner laufbahn einen implodierenden tankwagen und lagertank gesehen.
    ist nicht super schlimm und immer mit viel geld und arbeit verbunden.
    grüsse jörg
    gut, ist auch grösser als ein 60l spritfass


  • gut, ist auch grösser als ein 60l spritfass

    Äh... ja. Bei nem Autotank passiert nicht viel, ausser dass er sich zusammenzieht und reißt...

  • So weit mir bekannt ist, handelt es sich heute grundsätzlich um s.g. geschlossene Kraftstofftanks.
    Eine "Entlüftung" ist wegen austretender Benzindämpfe ungefiltert nicht mehr erlaubt. Daher werden diese Dämpfe entweder von der Krafstoffeinspritzung mit angesaugt, oder über einen Aktivkohlefliter abgeleitet.


    Wohl aber haben die meisten eine "Belüftung" gegen auftretenden Unterdruck.
    Daher würde ich auch ehr auf einen leichten Überdruck als Auslöser des Zischen tippen.
    Schon sicher wenn man man mal beobachtet, das dieses meist an heißen Tagen und relativ leerem Tank auftreten wird.


    VG Roland