Probleme mit der Servolenkung

  • Hallo Community,


    nach einer etwas längeren Zeit möchte ich mich heute wieder einmal mit folgenden Problem zu Wort melden:


    Nach einer längeren Autobahnfahrt über 350 km musste ich heute feststellen, dass die Servolenkung ab einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h total schwer gängig funktionierte und einen ziemlich "rustikalen" Umgang ablieferte. Ich hatte eher das Gefühl, es ist ein LkW.


    Woran kann das liegen, mitunter war auch ein knackendes Geräusch beim rückwärts fahren zu hören.


    Zur Kilometerleistung, mein ASX hat nach 2 Jahren und 8 Monaten knapp 57.000 km auf der Uhr und hat noch nie Probleme gemacht.


    Vielleicht habt ihr eine Idee, was es sein könnte.


    Vielen Dank


    Enno469

  • Bei den Opel Astras deutet eine schwergängig werdende Servolenkung auf einen bevorstehenden Lichtmaschinen-Exodus hin, weil der elektrischen Servolenkung nicht mehr genug Strom geliefert wird.
    Ob es bei den ASX auch so ist, weiss ich nicht.