Winterreifen,- Tipps und Erfahrungen


  • Hahaaaa... grööhl
    Was habe ich denn da gerechnet :lachen:
    VG Roland :wm:

  • Hallo,


    Entscheidung ist gefallen...


    War direkt bei Mitsubishi und habe mich für den Falken Eurowinter HS 01 SUV entschieden....als Komplettpaket mit Alufelgen


    Danke für Eure Tipps

  • Stehe grade auch vor der Entscheidung ob Winter oder Ganzajahresreifen. Hab den Wagen seit Mai und erst 4tkm runter mit den Sommerreifen. Die Wechselei würde mich warscheinlich nerven, bei 12tkm/a und hier im Flachland quasi ohne Schnee...


    Welche Reifengrößen sind denn zulässig auf dem ASX? In den Papieren steht nur 225/55R18 98V und die sind als Ganzjahresreifen echt teuer.

  • Hallo,


    Es gibt Sommer und Winterreifen.
    Ok, klar.


    Beide sind für die unterschiedlichen Straßenverhältnisse konstruiert. Temperatur, Regen,Schnee!
    Ok klar.


    Deshalb:
    Der falsche Reifen zu den Saisonen haben einen längeren Bremsweg und Haftung zum Asphalt.
    Ok klar.


    Was ist mir meine Sicherheit Wert?
    Unklar.


    :rasta:


    LG
    meinasx

  • Hallo Greenhorn,


    in den Papieren steht allerdings nur eine zulässige Reifengröße.
    Für den ASX sind allerdings verschiedene Größen zugelassen.
    Fahrertüre öffnen. Rechts am Holm befindet sich ein Aufkleber mit allen von Mitsubishi zugelassenen Reifengrößen.
    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß Mitsu-Fan

  • ich hatte zumindesten auch 17 zöllige winterreifen gehabt.
    etwas dicker und schmaler.
    fragt mich nicht nach zahlen. :sleeping: :wacko: sonst kann man beim tüvoder kba nachfragen.
    mit den neuen kfzscheinen ist es aber verloren gegangen das man es schön selbst erlesen konnte.
    dann gab es kein vertun.
    grüsse jörg



  • Es gibt Sommer-, Winter- und Allwetterreifen


    Temperartur , Regen und Schnee. ?
    Stimmt. Nur Das in vielen deutschen Regionen eben kein Schnee liegt und die Temperaturen auch mitten im Winter oft über den für Winterreifen empfohlenen liegt.
    Hier am Niederrehein liegt die Duchschnittstemperatur im Winter meist deutlich über 10°C. Schnee kommt nur selten und in geringen Mengen vor !
    Im letzten Winter hatten wir hier nur ca. 15 Nächte mit Frosttemperaturen.
    Daher fahre ich auch Ganzjahresreifen :D


    Winterreifen haben bei über 10°C einen längeren Bremsweg als Sommerreifen.


    Was einem die Sicherheit wert ist?
    Ein guter Ganzjahresreifen kostet mehr als andere.
    Lediglich der ständige Radwechsel entfällt :thumbsup:


    VG Roland :wm:

  • Für den ASX sind allerdings verschiedene Größen zugelassen.


    Hallo Greenhorn,


    in den Papieren steht allerdings nur eine zulässige Reifengröße.
    Für den ASX sind allerdings verschiedene Größen zugelassen.
    Fahrertüre öffnen. Rechts am Holm befindet sich ein Aufkleber mit allen von Mitsubishi zugelassenen Reifengrößen.
    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß Mitsu-Fan


    Stimmt: In den Zulassungsbescheinigungen Teil I u. II wird nur noch eine Reifengröße eingetragen obwohl mehrere zugelassen sein können !
    Früher beim KFZ-Brief bzw. KFZ-Schein waren meist zwei bis drei Größen eingetragen.
    Für den ASX gibt es serienmäßig 16, 17, 18''-Felgen mit entsprechenden Reifengrößen.


    Der Aufkleber auf der B-Säule der Fahrerseite zeigt lediglich die empfohlen Reifendrücke an.
    Dieses ist keine Zulassung, andere als die in der Zulassungsbescheinigung genannten zu montieren. :opa:


    Abweichende Reifen und Felgenkombinationen müssen zwingend in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden !
    Teileweise gibt es auch ABE's bzw E-Zulassungen vom Hersteller, die diese Eintragung ersetzten können.
    Einfach beim Händler oder einer der Prüforganisationen ( TÜV, Dekra, GTÜ usw.) nachfragen.


    Viele Grüße


    Roland :wm:

  • Stehe grade auch vor der Entscheidung ob Winter oder Ganzajahresreifen. Hab den Wagen seit Mai und erst 4tkm runter mit den Sommerreifen. Die Wechselei würde mich warscheinlich nerven, bei 12tkm/a und hier im Flachland quasi ohne Schnee...


    Welche Reifengrößen sind denn zulässig auf dem ASX? In den Papieren steht nur 225/55R18 98V und die sind als Ganzjahresreifen echt teuer.



    Hallo


    So weit ich weiß, kannst Du auf der 18"-Felge nur diese Reifen fahren.
    Für Neuss ist ein Winterreifen genau wie bei mir auch nicht zwingend notwendig.
    Ein guter Winterreifen ist auch nicht viel günstiger.


    Schade ist das MMC nicht die Möglichkeit bietet, das Fahrzeug direkt mit Ganzjahresreifen liefern zu lassen.
    Daher werde ich bis die Sommereifen runter sind, zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen wechseln und danach nur noch gute Ganzjahresreifen fahren.


    Bitte nicht aus Kostengründen einen Billigheimer a la Nexen oder Maxxis kaufen :thumbdown:
    Ich fahre den Michelin CrossClimate 225/55 R18 98V SUV. Gibt auch noch ein paar andere, namhafter Hersteller. Liegen aber preislich nur knapp darunter.
    In dieser Reifengröße gibt es keine guten günstigen Reifen ;(


    Viele Grüße


    Roland :wm:

  • Nach reifllicher Überlegung werde ich mich wohl für teurere Ganzjahresreifen entscheiden. Schnee konnte ich noch nie leiden, daher werde ich nicht in Verlegenheit kommen eine solche Region aufzusuchen. Hier haben wir im Winter auch gerne mal 15 Grad über Null, da macht ein Winterreifen kaum Sinn. Dazu noch die Gebühren fürs einlagern und zwei Termine zum Wechseln im Jahr.

  • jedem nach seinem gusto,
    so kann aber die versicherung nicht aus ihrer zahlungspflicht rausmogeln.
    aber ich sage mir auch, wie hat die menschheit bis heute überleben können ,
    und dieses ohne winterreifen. wenn ich da an so manche fahrt früher denke, wird mit nochschwindelig.
    ist aber auch mit vielen anderen sachen so, wenn ich kinder auf dem spielplatz mit helm sehe.
    da kann auch vieles mal ordentlich auf ein normales niveau zuzrückgefahren werden.


    grüsse jörg


  • Bitte nicht aus Kostengründen einen Billigheimer a la Nexen oder Maxxis kaufen :thumbdown:


    Fahr schon den zweiten Winterreifen-Satz Nexen, im nächsten Jahr werde ich mir auch Sommerreifen von Nexen holen. Wenn ich da an meine Uniroyal MS plus 77 denke: Top Winterreifen ... in der ersten Saison. So schnell war bei mir noch kein Winterreifen abgefahren. Ansonsten schon alles drauf gehabt: Von Barum, Falken, Nokian über Kumho bis zu den "Premiumherstellern" Goodyear und Continental. Klar sind GY und Contis saugute Reifen - keine Frage. Aber ich bin kein Extremfahrer, wir haben hier im Schwarzwald mitunter krasse Winter mit viel Schnee, da brauch ich Reifen mit ordentlich Profil (ab 6mm Rest kommen sie weg), und da machten die Nexen Winguard SnowG WH2 bisher eine gute Figur und das wichtigste für mich, die Qualität nimmt linear und berechenbarer über die Jahre ab: Goodyear und insbesondere der oben erwähnte Uniroyal waren in der ersten Saison sensationell, aber durch ihre weiche Gummimischung auch mit heftigem Abrieb. Im 2. Jahr waren beide deutlich schlechter zu fahren, viel schlechter als die Nexen Winguards in ihrem zweiten Jahr. Insofern sind Nexens für mich "keine" Billigheimer, sondern gute Markenreifen, wenn auch kein Premium.

  • @ Gladstone


    Das mag bei vorwiegend winterlichen Zuständen im Schwarzwald durchaus zutreffen. Da werden die Nexen auch regelmäßig als gut getestet :thumbup:


    Der User V511 lebt aber in Neuss bei Düsseldorf. Dort hat er mit ganz anderen Straßenverhältnissen zu leben !
    Temperaturen im Winter oft über 10°C, nur wenige Tage mit Frosttemperaturen.
    Hier ist es im Winter aber oft sehr nass.
    Bei Aquaplaning und den Nassbremseigenschaften, zeigen diese Reifen querbeet keine guten Eigenschaften.
    Da muss man je nach Region eben anders entscheiden :D


    VG Roland :wm:

  • Jedem das Seine, wo kein Schnee liegt braucht man die Dinger halt nicht.


    Und manchmal reicht ein Aha-Erlebnis, das Dich für den Rest Deines Lebens nordet. Ich war noch mit meinem ersten Auto unterwegs, hatte unterwegs noch jemanden aufgesammelt im dichten Schneetreiben. Und dann bin ich diese dämliche Steigung runter quer zur Straße Richtung parkenden Porsche gerutscht. Gefühlt kurz vor Ende aber noch Grip auf die Straße bekommen. Puuh.


    Habe aber auch schon Lehrgeld bezahlt, vor irgendeinem Tunnel von D Richtung A-Lienz im Tiefschnee mit Sommerreifen steckengeblieben. Drei Leute an Bord die stinkesauer waren. Auto haben wir stehengelassen, es war ja eh nix los. 200 Meter vor uns die Raststätte, der Kaffee ging natürlich auf mich. 2 Stunden später kam das Räumfahrzeug.


    Mein erster Winter mit dem ASX war auch heftig, da hatten wir 6 Wochen Schnee und Dauerfrost. Und mittlerweile macht es Spaß, mit den Winterreifen die Straßenglätte zu prüfen und mal etwas zu driften.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Die höchste Steigung hier ist eine Brücke über eine Schnellstraße, die kann ich zur "Not" umfahren. :D Ansonsten alles flach und schneefrei.
    Es sind Falken Euroallseason AS-210 XL M+s in 225/55 18 geworden. Werden demnächst (Anfang Oktober) montiert, nächste Woche sinds nochmal an die 30 Grad, da fahre ich noch die Sommerreifen.

  • meine winterreifen sind heute beim händler angekommen.


    leider musste ich alus ( 17 " ) nehmen, sehen aber super aus, besser als die orginal ec felgen.
    wenn auch nicht billig, aber gut, geht er mal wech, dann bekomme ich ein paar euronen mehr.


    reifen sind von goodyear, sollen schön leise sein, 3db zum falken ist nicht unerheblich.
    grüsse jörg

  • @ V511 & Papa Daf
    Dann wünsche ich euch beiden allzeit gute Farhrt mit den neuen Pneus :thumbsup:


    VG Roland :wm:

  • Moin
    Am Montag ist es bei meinem ASX soweit-neue Winterreifen sollen rauf.Die Alten sind 8Jahre alt und spröde geworden.
    Ich wohne ja auch im flachen Land,aber seit ich 2x nur mit Glück einen Unfall entging,ich hatte Sommerreifen drauf,gönne ich meinem Japaner die Wintergummis.Der Satz Falken 215x16 kostet mit allen Nebenkosten 365 €.
    Bei der Gelegenheit soll auch gleich der Rückruf abgearbeitet werden(Auspuffbefestigung)
    Gruß
    Lothar