Bremsbeläge wirken stumpf

  • Hallo


    Bei unserem ASX wirken die Bremsbeläge irgendwie stumpf !!


    Wenn ich von unserem A3 in den ASX umsteige und dann bremse kommts einen so vor als ginge die Bremse nicht richtig !!


    Die Beläge wurden schon mal gewechselt und sind nun ca 30000 km alt aber die Bremswirkung war noch nie anders !


    Denke die Bremse ist so schon normal aber im gegensatz zum Audi liegen da Welten


    Kann man denn irgendwelche bessere Beläge rein machen ??


    Ist hier jemand der das schon mal gemacht hat und mir Beläge empfehlen kann ?


    Schon mal danke


    gruss harry

  • Ich denke, das neue Bremsbeläge alleine nicht helfen, meistens sind die Erstausrüsterteile ja auf den PKW abgestimmt. Vielleicht sollten die Bremsen einfach mal vernünftig gewartet werden, also Kontrolle, ob alles leichtgängig ist (z.B. Führungsnuten der Beläge), Kontrolle, ob irgendwas auf die Bremsscheiben gekommen ist (Öl o.ä.), nachschauen, ob die Beläge vielleicht verglast sind, entlüften bzw. gleich Bremsflüssigkeitstausch. Ich bin mit den ASX-Bremsen soweit zufrieden, auch im Vergleich zum Betriebsaudi, den ich gelegentlich benutze. Entlüften kann Wunder wirken.

  • entlüften ist gut, und ich wechsel auch nach 3 jahren immer das bremsöl.
    wirkt wahre wunder.
    vielleicht hilft es auch mal mit bremsenreiniger die scheiben zu entfetten.
    grüsse jörg

  • So weit mir bekannt, wird auch beim Diesel-ASX der Unterdruck für den Bremskraftverstärker (BKS), von einer Unterdruckpunpe erzeugt.
    Ist diese defekt, bleibt der BKS wirkungslos !
    Fühlt sich an, als sei man wieder mit Trommelbremsen unterwegs 8o


    Ich würde Dir auch eine ordentliche Wartung der Bremsanlage empfehlen.
    Auch würde ich nicht über 30.000 km mit einem Auto fahren bei dem ich das Gefühl habe, das die Bremsen nicht ok sind ?(


    Wenn ich bei meinem ASX auf die Bremse latsche, kommt da richtig Verzögerung. Bei einer Vollbremsung schlägt zusätzlich noch der
    Notbremsassistent zu, der einen direkt in den Sicherheitsgurt befördert.


    VG Roland :wm:

  • Hallo
    Die Bremsen sind schon OK!!
    Wenn ich richtig drauf trete geht auch der Warnblinker an !
    Nur im Gegensatz zum Audi ist das schon ein unterUnters wie Tag und Nacht !!!
    Der ist beim bremsen wesentlich giftiger , deswegen auch meine Frage wegen anderen Belägen !!


    Gruss Harry

  • Hallo
    Die Bremsen sind schon OK!!
    Wenn ich richtig drauf trete geht auch der Warnblinker an !
    Nur im Gegensatz zum Audi ist das schon ein unterUnters wie Tag und Nacht !!!
    Der ist beim bremsen wesentlich giftiger , deswegen auch meine Frage wegen anderen Belägen !!


    Gruss Harry


    deswegen auch meine Frage wegen anderen Belägen !!


    Welches Modell des A3 fähst Du ?


    Grundsätzlich greifen aber alle Hersteller bei den Bremsanlagen, auf Zulieferer zurück.
    Wenn es nicht genau herauszufinden ist kann es sein, das Du mit Belägen aus dem Zubehoer genau die Erstausrüsterbeläge erwischt 8o
    VG Roland :wm:


  • Welches Modell des A3 fähst Du ?


    Grundsätzlich greifen aber alle Hersteller bei den Bremsanlagen, auf Zulieferer zurück.
    Wenn es nicht genau herauszufinden ist kann es sein, das Du mit Belägen aus dem Zubehoer genau die Erstausrüsterbeläge erwischt 8o
    VG Roland :wm:


    hallo


    es ist ein audi a3 limousine


    bj 2015


    1,8 liter


    180ps


    gruss harry