Motoröl Frage

  • Hallo am Abend,
    ich stehe hier vor einem Rätsel.
    Nach 12500 km möchte unser Ec doch ein paar Tropfen Öl bis zur Inspektion haben.
    Ok, Turbomotor kann Öl brauchen ist klar.
    Aber nun kommt meine Frage, wollte Öl zum nachfüllen und wechseln holen.
    Habe beim Händler angerufen, und er gab mir folgende Spezifikation
    0W20 , API SN ,ISLAC GF 5
    Nun habe ich gesucht, und bin auf Motul 8100 0W20 ISLAC GF-5 gestossen,
    oder auf dieses,


    https://www.amazon.de/gp/produ…rd_r=KVAQ27MFC6RHPATJVJZQ
    und da schreit Amazon mich an, das dieses Öl nicht für meinen Wagen gedacht ist, gehe ich auf die Seite von Liquid Moly wollen die mir ein teureres verkaufen wo ich aber keinen Unterschied sehe. Gut ich war früher beim Öl auch schmerzfreier, habe nur geschaut das es mindestens teilsynthetisch war.
    Das ist nun mein erster " Hochleistungsmotor " und den will ich ja nicht versauern lassen.
    Grüsse Jörg

  • Mit dem Öl ist immer eine Glaubensfrage. Der Ölhersteller und die Motorenhersteller wollen dir , logischerweise, immer das teuerste Öl verkaufen wo sie am meisten dran verdienen. Meistens haben manche miteinander auch einen Vertrag. Wenn du mal in deine Betriebsanleitung reinschaust wirst du bemerken das, je nach klimatischen Bedingungen, auch andere Öle freigegeben sind. Bei meinem ASX 1.6 wird auch 0w20 angeraten. Meine Werkstattmeister und ich (gelernter KFZ-Mechaniker) sind gleicher Meinung und daher habe ich 5w40 eingefüllt. Aber wie gesagt, dass ist eine Glaubensfrage.


    P.S. Mein 20 Jahre alter Ford Focus 1,6 hat eine Laufleistung von 268tsd Kilometer und bekommt bis heute nur das billige 10w40 Öl aus dem Baumarkt. Noch Fragen?


    Wenn du sparen möchtest hier ein Schnäppchen:


    https://www.ebay.de/itm/5-1x5-…sAAOSwjbpbkp6h:rk:19:pf:0

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Hallo Jörg
    Der Preis für LM-Öl ist eigentlich soweit in Ordnung. Worauf Du aber achten must ist neben der Viscosität und der Spezification API SN und ILSAC GF-5 ist, dass das Öl die richte TBN und den richtign Calzium-Gehalt hat. Laut Mitsu eigener Spezifikation muss die TBN (Basenzahl) > 6,37 mg KOH/g sein und der Calziumgehalt bei maximal 2000 ppm (0,2%). Diese Werte kann man in den jeweiligen Technischen Datenblättern für ein ÖL nachlesen (findet man normalerweise im Netz). Der Hintergrund dürfte hier wohl die Verbrennungs und Abgastechnologie beim EC sein.
    eine höhere TBN um sich beim Verbrennungsprozess bildende Säuren zu neutralisieren. Z. B. HNO3 (Salpetersäure durch Blow-By Gase). Beim Mitsu Diesel wie im ASX oder Outi war es etwas anderes. Hier musste die TBN niedrig sein um die Funktion des Partikelfilters nicht zu (zer)stören.
    'Ich denke dass der Calziumgehalt hier aufgrund des Abgastraktes limitiert ist um bestimmte Probleme zu verhindern
    Da Mitsu hier besonders darauf aufmerksan macht, solltest Du dies beim Ölkauf beachten.
    Ansonsten, die fehlende Menge einfach beim :) nachfüllen lassen. Bei mir fehlten nach rund 10000 km ca 0,3 - 0,4 Liter. Die hat mein :) beim Update einfach nachgefüllt und gut war es, keine Berechnung.


    Bevor jetzt jemand anfängt auf Mitsu wegen dem Öl zu schimpfen, bei dieser Viskositätsklasse ist ein geringer "Verbrauch" normal. Da bei diesen niedrig viskosen Ölen halt niedrig viskose Grundöle verwendet werden müssen, ist im Vergleich zu einem höher vikosen Motoröl die "Flüchtigkeit" eines solchen Öles naturgemäß höher. Eienen guten Anhaltspunkt bietet hier der sogenannte Noack Wert in den vorher genannten technischen Datenblättern. Hier wird ein ÖL für eine bestimmte Zeit auf 250 °C und der Verdampfungsverlust bestimmt. Je höher der Noack Wert, um so mehr verdampft von dem Öl. Also, der Motor verbraucht nicht das Öl, sondern es verdampft.
    Aufgrund der immer schärfer werdenden Verbrauchs- und Abagsbestimmungen gehen nahezu alle Motorenhersteller zu diesen sehr niedrig viskosen Ölen über.
    Ach ja, ich arbeite seit 30 Jahren in Schmierstoffindustrie und habe mich dabeirund 15 Jahre mit Chemie bei der Erprobung von Motoreölen beschäftigt. Ist also kein Wikipediawissen.


    Ich wünsche Euch nun Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahe


    Der Wilddieb

  • Respekt Wilddieb, das war mal eine gute Erklärung.


    Habe bei meinem 2,2 AWD Diesel-ASX auch Diskussionen
    wg. der Ölsorte gehabt, bin jetzt bei einem deutschem
    Hersteller, da mein ASX weniger Sulfatascheanteil sowie
    eine höhere Scherstabilität braucht, also ein C4-Öl
    von LM, und alles ist gut


    Schöne Festtage


    Otto

  • Sorry, hier noch ein kurzer Nachtrag bezüglich des Kalziumgehaltes beim Motoröl: ein zu hoher Kalziumgehalt kann die sogenannte Low Speed Pre Ingnition (LSPI) gegünstigen. Dieses LSPI kann bei kleinvolumigen, leistungsstarken Motoroen, die ein hohes Drehmoment breits bei geringen Drehzahlen haben, auftreten. Diese Motoren sind in aller Regel aufgeladen und Direkteinspritzer. Nun gut, der EC hat 1,5l, das ist schon was mehr wir manche Motoren z. Bsp. bei Opel oder bei Ford, aber man sollte hier trotzdem auf das richtige Öl achten um Schäden am Triebwerk zu vermeiden. Moderne Motoren sind hier deutlich empfindlicher geworden.
    Sorry, aber ich hatte das in meinem vorhrigen Beitrag vergessen. War wohl schon zu sehr im Urlaubsmodus.
    Gruß
    Der Wilddieb

  • ich habe nun dieses öl was ich oben beschrieben habe gekauft.
    mitsu steht drauf, die spezifikationen sind vermerkt, nur dieses RC ist nicht mit dabei.
    aber dieses wurde nicht explizit erwähnt.
    ich hoffe es ist dann trotzdem alles gut.
    grüsse jörg