Beiträge von Wilddieb

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst Du die Empfindlichkeit bei Xenon vom Freundlichen einstellen lassen. Und falls Du die Version mit dem MMCS hast, kannst Du das auch über das System selbst machen. So war das zumindest bei meinen Outlandern mit Xenon.

    Nun mit dem EC, welcher ja LED hat, ist das nicht mehr möglich. Selbst in der Werkstatt können die das nun nicht mehr ändern

    Nach nun 24500 km liegt der Verbrauch nun bei 8,1l/100 km. Das Fahrprofil ist gut gemischt, allerdings versuche ich möglich wening Stadtverkehr da wir dafür ja den kleine Space Star haben. Also ca 60% Autobahn, 35% Bundes/Landstraße und ca 5% Stadtverkehr

    Der Verbrauch ist berechnet, ich tanke das Auto immer gleich voll bis fast ganz an den Rand des Stutzens. Das dauert ein bischen da Luftblasen in System erst raus müssen, also etwas warten und weiter nachfüllen. Denn wenn die Zapfpistole das erste mal rausspringt passen meist noch gute 3 Liter rein. Und keine Angst, ich fahre dann immer noch ein paar Kilometer so dass auch im Sommer nichts passieren kann (überlaufen durch Ausdehnung)

    Ich finde, für so ein Auto mit Allrad, aufgeladenem Ottomotor, dem Gewicht und CW-Wert ist das i. O.

    Insgesammt bin ich mit dem EC zufrieden.

    Leider funktioniert der o. g. Link seit eniger Zeit nicht, aber vieleicht kommt er ja doch bald wieder denn das Angebot ist interessant.

    Bezüglich der Downloadzeit und der Batterie, der Werkstattmeister meines Vertrauen sagte mir, dass sie bei einem Kartenupdate den Motor laufen lassen da ansonsten die Batterie leer gezogen wird. Also, die Batterie ist es nich,t sondern andere Prozesse, die parallel laufen und die Strom abziehen. Also, Motor laufen lassen oder Ladegerät direkt anschließen (falls das technisch/elektronisch keine Probleme macht.


    Link funktioniert, evtl. mal Adblocker abschalten weil die Seite beim ersten Besuch nach Werbeerlaubnis fragt (Popup)

    ASXellent

    Da es sich ja hier dann um einen "Fahrversuch" in Freien handelt, kann man einen Aussage erst nach mehreren Tankfüllungen treffen. Soll heissen, rund 4-5 Tankfüllungen mindestens mit der jeweiligen Kraftstoffsorte, dann erst wechseln um überhaupt eine ertste Aussage treffen zu können.

    Ein Ecoboost Motor ist nicht im geringsten mit dem 1,8 DiD zu vergleichen.

    Zum Öl selbst: das 5W-40 erfüllt ebenso wie das von Castrol empfohlene 5W30 LL die ACEA C3-16 Spezifiction. Die Sulfatasche liegt beim 5W40 bei 0,8% und beim 0W-30 bei 0,75%, also etwas höher im Vergleich zum 5W-30 (laut technischen Datenblättern). Leider habe ich nicht mehr die Spezifikationsvorgaben von Mitsu da ich meine ASX mit dem 1,8er Diesel schon vor ein paar Jahren gegen einen Outi eingetauscht hatte. Aber ich denke dass das 5W-40 funktionieren sollte, der Kraftstoffverbrauch könnte jedoch geringfügig höher warden.

    Ansonsten einfach im Handbuch nachschauen ob dort ein Oberwert für die Sulfatasche oder auch die TBN angegben ist. Wenn's past, wovon ich eigentlich ausgehe, sollte alles ok sein.

    Die Behauptung stimmt, oberhalb von 5 °C kann man die Scheibe nicht einschalten und somit leuchtet der Einschaltknopf nicht.

    Also der Werkstatt vertrauen, ansonsten auf kälteres Wetter warten. Soll ja im Anmarsch sein

    Gruß

    Franz alias Wilddieb

    Die Ursache liegt im Diesel selber begründet. Je käter es ist, um so zündunwillger ist der Diesel und das macht sich harten und lauten Motorlauf bei kaltem Motor bemerkbar. Bei meinem ersten Diesel (Outi II, 2,2l Vor Facelift) habe ich beim ersten richtigen Kaltstart (ca. -10°C) nach 30 Jahren Benziner so erschrocken, dass ich erst mal den Motor wieder ausgestellt habe. Kurz nachgedacht und dann ist es mir eingefallen: normaler Diesel, Kälte und die Cetanzahl. Das musste ja knallen. Also Tank leergefahren und im Winter dann nur Ultimate gefahren. Der hat eine weit höhere Cetanzahl und ist daher bedeutend zündwilliger. Der Motor ist dann bereits im kalten Zustand bedeutend ruhiger gelaufen. Ich habe es nicht bereut im Winter Premiumiesel gefahren zu haben.
    Mit dem EC hat sich ja jetzt wieder erledigt.

    Sorry, hier noch ein kurzer Nachtrag bezüglich des Kalziumgehaltes beim Motoröl: ein zu hoher Kalziumgehalt kann die sogenannte Low Speed Pre Ingnition (LSPI) gegünstigen. Dieses LSPI kann bei kleinvolumigen, leistungsstarken Motoroen, die ein hohes Drehmoment breits bei geringen Drehzahlen haben, auftreten. Diese Motoren sind in aller Regel aufgeladen und Direkteinspritzer. Nun gut, der EC hat 1,5l, das ist schon was mehr wir manche Motoren z. Bsp. bei Opel oder bei Ford, aber man sollte hier trotzdem auf das richtige Öl achten um Schäden am Triebwerk zu vermeiden. Moderne Motoren sind hier deutlich empfindlicher geworden.
    Sorry, aber ich hatte das in meinem vorhrigen Beitrag vergessen. War wohl schon zu sehr im Urlaubsmodus.
    Gruß
    Der Wilddieb

    Hallo Jörg
    Der Preis für LM-Öl ist eigentlich soweit in Ordnung. Worauf Du aber achten must ist neben der Viscosität und der Spezification API SN und ILSAC GF-5 ist, dass das Öl die richte TBN und den richtign Calzium-Gehalt hat. Laut Mitsu eigener Spezifikation muss die TBN (Basenzahl) > 6,37 mg KOH/g sein und der Calziumgehalt bei maximal 2000 ppm (0,2%). Diese Werte kann man in den jeweiligen Technischen Datenblättern für ein ÖL nachlesen (findet man normalerweise im Netz). Der Hintergrund dürfte hier wohl die Verbrennungs und Abgastechnologie beim EC sein.
    eine höhere TBN um sich beim Verbrennungsprozess bildende Säuren zu neutralisieren. Z. B. HNO3 (Salpetersäure durch Blow-By Gase). Beim Mitsu Diesel wie im ASX oder Outi war es etwas anderes. Hier musste die TBN niedrig sein um die Funktion des Partikelfilters nicht zu (zer)stören.
    'Ich denke dass der Calziumgehalt hier aufgrund des Abgastraktes limitiert ist um bestimmte Probleme zu verhindern
    Da Mitsu hier besonders darauf aufmerksan macht, solltest Du dies beim Ölkauf beachten.
    Ansonsten, die fehlende Menge einfach beim :) nachfüllen lassen. Bei mir fehlten nach rund 10000 km ca 0,3 - 0,4 Liter. Die hat mein :) beim Update einfach nachgefüllt und gut war es, keine Berechnung.


    Bevor jetzt jemand anfängt auf Mitsu wegen dem Öl zu schimpfen, bei dieser Viskositätsklasse ist ein geringer "Verbrauch" normal. Da bei diesen niedrig viskosen Ölen halt niedrig viskose Grundöle verwendet werden müssen, ist im Vergleich zu einem höher vikosen Motoröl die "Flüchtigkeit" eines solchen Öles naturgemäß höher. Eienen guten Anhaltspunkt bietet hier der sogenannte Noack Wert in den vorher genannten technischen Datenblättern. Hier wird ein ÖL für eine bestimmte Zeit auf 250 °C und der Verdampfungsverlust bestimmt. Je höher der Noack Wert, um so mehr verdampft von dem Öl. Also, der Motor verbraucht nicht das Öl, sondern es verdampft.
    Aufgrund der immer schärfer werdenden Verbrauchs- und Abagsbestimmungen gehen nahezu alle Motorenhersteller zu diesen sehr niedrig viskosen Ölen über.
    Ach ja, ich arbeite seit 30 Jahren in Schmierstoffindustrie und habe mich dabeirund 15 Jahre mit Chemie bei der Erprobung von Motoreölen beschäftigt. Ist also kein Wikipediawissen.


    Ich wünsche Euch nun Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahe


    Der Wilddieb

    Ich hab gestern die Updates machen lassen, merke aber keinen Unterschied bei der Radolautstärke zu vorher
    Gruß vom Wilddieb

    Ist korrekt so. Hat mich mein :) damals direkt vor der ersten Probefahrt darauf hingewiesen und bei der Auslieferung dann noch einmal.
    Gruß vom Wilddieb


    P.S. bislang bin ich mit meinem EC mehr als zufrieden. 6700 km bislang, super leise, prima Fahrverhalte, Verbrauch bei 8,1l/100km gemessen/gelitert (70% Autobahn, Rest Hälfte/Hälfte Bundes- und Landstrasse). Für die Stadt haben wir den kleinen Space Star

    Es gibt da schon seit Jahren Rahmenabkommen mit dem deutschen Jagdschutzverband, bzw. den regionalen Landesverbänden und auch mit der Reiterlichen Vereinigung (oder so ähnlich). Hier wird Angehörigen dieser Verbände ein Rabatt eingeräumt, der jährlich neu bestimmt wird. Bei der Jagd liegt der Rabatt zur Zeit bei 18%, aber man muss, zumindest war das früher so, auch Inhaber eines Jagdscheines ein. Nur Verbandsmitgliedschaft reichte da nicht. Ich hab meinem :) einfach eine Kopie meines Scheines und die Mitgliedschaftnummer gegeben, den restlichen Papierkram hat er alles für mich erledigt (Bescheinigung vom LJV). So bin ich auch übrigens vor 10 Jahren zu Mitsu gekommen. Wie es bei den Reitern aussieht kann ich leider nicht sagen.
    Gruß
    Der Wilddieb

    Richtig, genau die ist das. Die war jetzt schon in meinem beiden Outi's drin und nun im EC. Die gleichen Teile sind auch im Colt und im neuen Space Star. Bei Spaci past es nicht so ganz optimal aber immer noch gut. Und immer noch besser wie ein durchgetretener Teppich.


    Ach ja, noch zur Info: das Winterreifenprospekt von Mitsu kann man jetzt auch auf der Mitusubishi Homepage unter den Downloads finden.


    Gruß vom Wilddieb

    Hallo Opifex
    Ich hab die eine PN mit dem Bild von der Fußstütze geschickt da ich das Bild hier nicht hochgeladen bekommen habe. Es kam immer die Errormeldung dass die Datei zu groß ware.
    Gruß vom Wilddieb

    Das teuerste Rad kostet 345 € *4 = 1380 €. Das sind dann aber die Goodyear Reifen. Laut diversen Testberichten vom vergangenen Jahr haben die auch immer recht gut abgeschnitten. Ach ja, bei den Goodies gibts dann in 18'' wohl noch einen 40€ Gutschein für Amazon.
    Das Mitsu Prospekt mit den Winterräderangeboten lag heute bei meinem :) auf der Ladentheke. Sind nun wohl in ausreichender Zahl angekommen.