ASX Diesel - DPF Regenerationszyklus Parameter

  • Hey Asx Freak,


    Hast du die Dichtigkeit geprüft? War was auffällig?


    Ich habe gestern den Abgaskrümmer und Turbolader getauscht (man war das ne Arbeit...). Der Abgaskrümmer hatte tatsächlich einen winzigen Riss an der bereits bekannten Schwachstelle, AGR Rückführung... Ich habe einen gebrauchten Abgaskrümmer eingebaut, verstärkte Anbindungen am Flansch durch Schweißen. Dichtungen erneuert Krümmer+ Turbo, Ölzulaufleitung zum Turbo ersetzt etc...

    Bin jetzt mal gespannt ob der Regenerationszyklus immer noch alle 50-70 km abläuft.


    Mfg

  • Ich habe auch einen Riss am Krümmer und das gleiche Problem ist eine sehr häufige Regeneration und ein schneller Anstieg des Ölstands. Soweit ich weiß, löst ein Austausch des Krümmers das Problem nicht. Was könnten andere Gründe sein?

  • Ich habe auch einen Riss am Krümmer und das gleiche Problem ist eine sehr häufige Regeneration und ein schneller Anstieg des Ölstands. Soweit ich weiß, löst ein Austausch des Krümmers das Problem nicht. Was könnten andere Gründe sein?

    Hallo Serhii,


    hast Du auch die aktuelle Firmware bei Dir drauf? Dieses Detail hat mir gefehlt! Bei mir war es die Lösung!


    Seitdem NULL Probleme mit der Ölvermehrung!


    Gruss Georgie

  • Moin,

    durch kurze Recherche bin ich auch hier gelandet.

    Diese Woche hat er auch über zu hohe Temperatur gemeckert während einem dpf-Programm. Kühlmittel war bis oben zum Deckel gestiegen.

    Heute morgen eine ruhige Tour zur Arbeit gemacht mit max. 100 Km/h und Temperatur ging wieder hoch auf ~90% (ohne dpf) , zudem lieferte die Heizung keine Wärme (zusammenhängend?).

    Das Problem ist, ende der Woche wollten wir nach Holland in den Urlaub, und das wird jetzt ein bisschen problematisch.

    Ich gehe auch mal von dem besagten Riss an der AGR/Krümmer aus...?!

    PS: Er hat seit längerem (paar Monaten), so bei 70-90 Km/h relativ lautes "brummen" als wäre was Kat-Technisch oder ähnliches nicht dicht.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Peppi ()

  • Klingt für mich aber eher nach einem anderen Problem als dem DPF Dauer Regenerationsproblem. Dort ist der umgekehrte effekt nähmlich das die Temperaturen nicht zu hoch sind. Hat dein Wagen eine Ölvermehrung.

    Das Du eine zu hohe Temperatur bei der DPF Regeneration hast ist logisch denn in dem Modus versucht er ja bewust die Temperatur zu erhöhen.
    Das ist ein Problem mit dem Kühler. Mach da doch mal ein extra Thema auf das wird hier sonst zu unübersichtlich.

  • Tut mir leid, ich hatte keine Zeit für das Auto, ich war beim offiziellen Service, sie schieben es auf das AGR-Ventil,

  • bin mit meinem 1,8 Diesel jetzt bei 348 000 Km (fahre täglich 200 Km Landstraße) und jetzt fängt mein DPF zu spinnen :-) (bei 100Km gibt´s ne Reinigung)

    Ich kann verstehen, der DPF ist voll. Ich habe schon angst wegen Motorschaden bei der Öl Verdünnung die dadurch entsteht.

    Ich möchte ungerne einen neuen kaufen, da ich gelesen habe das DPF auch von Werkstäten gereinigt werden können.

    Habt ihr Erfahrung mit DPF Reinigen? lohnt sich das?


    viele Grüße

  • Mein Fahrzeug hat das Problem schon seit 2018. :-)
    Und ich habe noch immer keinen Motorschaden. Du must nur auf das X auf den Ölmesstab achten und dann einen Ölwechsel machen.


    Was hat denn die Werkstatt gesagt?

  • Die Mitsubishi Werkstatt sollte mich zurückrufen aber hat es nicht gemacht, warte schon seit zwei Tage.

    Kann nicht mal eben vorbei fahren da ich immer nach 18 Uhr wieder in der Stadt bin.

    Muss ich noch mal anrufen.


    Das mit dem X kenne ich möchte mich aber nicht darauf verlassen

    das Öl ist verdammt dünn nach einiger zeit.