Navi Update MMCS mit SD-Karte

  • Servus,


    meine Vermutung: vorhandene SD-Karte herausnehmen, neue SD-Karte einsetzen, fertig.

    Nachdem die Fahrgestellnummer und ein Software-Code der „alten“ Software bei der Bestellung angegeben wurden, sollte nicht mehr notwendig sein.

    Die neue Karte kommt diese Woche noch - dann kann und werde ich mit Fakten berichten.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • So, Update ist durch. SD Karte kommt in einer DVD Box, mit ausführlicher Anleitung. Aktualisiert wird die Software und das Kartenmaterial. Dauer des Updates: gut 1 1/2 Stunden.


    - gelieferte SD Karte enthält ein Update

    - Kartenbildschirm anzeigen lassen

    - Bildschirm öffnen/hochklappen

    - gelieferte SD Karte in den „User“ SD- Schacht schieben (der rechte)

    - Code eingeben (stand bei mir auf der Rechnung / Bestellbestätigung)

    - Update startet

    - einige Neustarts später wird die Karte wieder angezeigt

    - Update SD Karte entfernen und gut ist...

    ...fast...:)

    Da die Zündung rund 1,5 Stunden an war, war nicht mehr genug Strom zum Starten des Motors verfügbar - nur müdes klackern vom Anlasserelais...

    Batterie hängt jetzt am Ladegerät

    => beim nächsten Update hänge ich das Ladegerät gleich an...

    Softwareversion nach dem Update: CQ, Kartenversion: 2019-A

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Da die Zündung rund 1,5 Stunden an war, war nicht mehr genug Strom zum Starten des Motors verfügbar - nur müdes klackern vom Anlasserelais...

    Etwas am Thema vorbei, aber trotzdem mal der Rat Dich schnellstens um eine neue Batterie zu kümmern.

    Nach 1,5 Stunden Zündung an darf die Batterie niemals soweit runter sein ! Selbst mit eingeschalteten Scheinwerfern nicht.

    Oder Du hast (versehentlich) Sitz- und Heckscheibenheizung auch noch mit angehabt.

    Aber selbst dann.........


    Frank

  • Mmhhhh, nach 3 1/2 Jahren Batterie hin - mal schauen...hatte bisher null Probleme.

    Bin morgen beim Händler, Winterräder montieren, soll er mal gucken.

    Gibts messbare Indizien, die den Tod der Batterie anzeigen?

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Der Bosch Dienst kann so was sicher.

    Ob der "normale" Händler auch über solche Prüfgerätschaften verfügt, weiß ich nicht.


    Ich bin halt eher der praktische Elektrotechniker der mit Werten von Spannung und Strom was anfangen kann.

    Nur mal zum Veranschaulichen: Frontscheinwerfer 2 * 55 Watt = 110 Watt macht bei 12 Volt ca. (gerundet) 10 Ampere.

    Eine 60 Ah Batterie könnte (rein rechnerisch, praktisch ist es etwas weniger) also 6 Stunden das Licht bedienen.

    Allerdings wäre sie dann auch leer gesaugt und es würde beim Anlassen nur "Klack Klack" machen.

    Das Navi wird höchstwahrscheinlich nur eine Viertel von dem Strom brauchen wie das Licht.

    Die restliche Bordelektrik sicher auch etwas. Aber sicher in Summe nicht mehr als 5 A.

    Da sollte eine 60 Ah Batterie (wenn nicht sogar eine größere verbaut ist > habe ich nicht Kopf) locker mal 5-8 Stunden mit klar kommen, zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen, und den Anlasser anschließen noch drehen können.


    VG Frank

  • Moin zusammen, moin Frank,


    also - Batterie ist lt. Test beim Händler kerngesund. Heute morgen lies sich das Auto einwandfrei starten, nachdem die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät (eigentlich fürs Motorrad, Ladestrom max. 1A) hing.

    Insgesamt habe ich den Wagen heute 10x gestartet - ohne jedes Problem,

    Fahrstrecke ca. 80 km. Ist übrigens eine 70 Ah Batterie.


    Vielleicht macht ja noch jemand das Update - der kann ja dann mal berichten. Ich hatte sonst keinen Verbraucher eingeschaltet, Lüftung und Klima waren aus.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Interessant Stefan, Danke für die Info.

    Dann habe ich daneben gelegen mit meiner Vermutung.

    Wer weiß, was da bei "Zündung an" noch so alles in der Bordelektrik Strom zieht,

    aber es muss schon gewaltig sein um in 1,5 Stunden die 70 Ah leer zu saugen.

    Im Normalfall bekommt man das ja nicht mit, wird ja während der Fahrt alles von der Lichtmaschine versorgt.


    Gute Fahrt !

  • Leider funktioniert der o. g. Link seit eniger Zeit nicht, aber vieleicht kommt er ja doch bald wieder denn das Angebot ist interessant.

    Bezüglich der Downloadzeit und der Batterie, der Werkstattmeister meines Vertrauen sagte mir, dass sie bei einem Kartenupdate den Motor laufen lassen da ansonsten die Batterie leer gezogen wird. Also, die Batterie ist es nich,t sondern andere Prozesse, die parallel laufen und die Strom abziehen. Also, Motor laufen lassen oder Ladegerät direkt anschließen (falls das technisch/elektronisch keine Probleme macht.


    Link funktioniert, evtl. mal Adblocker abschalten weil die Seite beim ersten Besuch nach Werbeerlaubnis fragt (Popup)

    ASXellent

  • Moin zusammen,

    naja, ganz leer war die Batterie nicht. Anzeigen usw. gingen noch. Anlasser dürft so 100 A (und mehr..) ziehen, dafür hats halt nicht mehr gereicht....

    Es kamen auch Anzeigen wie „ASC defekt - bitte Werkstatt“ aufsuchen.

    Ich kenne das vom Motorrad - da passiert das, wenn das ABS nicht genug Spannung bekommt.

    Die Zündung scheint einiges an Rechnern und Bauteilen im Auto zu versorgen...

    Das mit Motor laufen lassen steht auch in der Anleitung - wollte ich halt nicht, wegen Nachbarn und Umwelt :)

    Das nächste Update spiele ich mit angehängtem Ladegerät ein.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Update wie im Beitrag #4 beschrieben durchgeführt. Alles perfekt funktioniert. Allerdings hatte ich ein Ladegerät dranhängen... danke für den Tip und bis bald

  • - Code eingeben (stand bei mir auf der Rechnung / Bestellbestätigung)

    Hallo s.jauer,


    bei mir leider nicht. Ich habe gerade eine Mail an das Autohaus geschrieben. Bin total sauer.

    Kannst du mir vielleicht die Stellenanzahl des Codes verraten und ob es nur Zahlen oder Buchstaben sind.

    Bei der Eingabe sieht man leider nicht, was erwartet wird.


    Ich habe im Autohaus die CD erworben und da ist in der Schachtel nur eine Produkt Serien Nummer.

    Diese habe ich versucht auf der Here Webseite zu aktivieren. geht aber leider auch nicht, Nummer ist nicht gültig. Anscheinend weil ich ja nicht online gekauft habe, sondern beim Händler.


    Vielen Dank im Voraus

    YoBaby