Tempomat, ACC und Abstand.

  • Hallo

    habe den EC seit 2 Wochen. Dieses Wochenende das erste mal mit Wohnwagen und größerer Strecke.

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem EC.


    Jetzt habe ich ein paar "Probleme" festgestellt und möchte Euch um Infos bitten.


    1. Ich habe den Tempomat mit ACC, Die Regelung zum vorausfahrenden Fahrzeug klappt auch ganz gut. Nur habe ich das Gefühl das er zum vorausfahrenden Fahrzeug ziemlich dicht auffährt.

    Er hat bei 100 km/h etwa einen Abstand von 1,5 Leitpfosten. Bin mir da nicht sicher ob das mit einem Wohnwagen langt zum bremsen. (Bei Skoda und VW kann man größere Abstände einstellen)


    Was habt ihr für Erfahrung mit dem ACC


    2. Nochmal ACC. Das geht mir bei freier Autobahn mit dem Piepsen auf den Sack.

    Folgendes Problem habe ich.

    Autobahn ist vor mir frei und ich fahre mit Tempomat und ACC 100 km/h. Das passt.

    Jetzt überholt mich ein Fahrzeug und fährt mit Abstand auf meine Spur ohne seine Geschwindigkeit zu verändern. Der ACC erkennt das Fahrzeug braucht aber nicht zu reagieren.

    Sobald jetzt das vor mir fahrende schnellere Fahrzeug aus dem ACC Bereich fährt, meldet sich das ACC mit einem kurzen Piep.

    Das passiert bei einer freien Autobahn bald jede Minute 1 bis 2 mal. Es kommen natürlich immer Autos die schneller wie ich sind.


    Das nervt mich ganz gewaltig.

    Gibt es eine Lösung außer das ACC abzuschalten?


    3. Langer Piepton bei der Fahrt.

    Gleiche Fahrt wie oben. Etwas Regen und die Autobahn war bei der hinfahrt voll.

    Tempomat an und ACC an, hinter einem LKW mit 90 km/h.

    Beim Verlassen der Spur hat der Spurhalteassistent mit 3 mal Piepen angesprochen. Das passt.


    Zwischendurch kam noch ein durchgehender Ton von etwa 2 bis 3 Sek dazu. Keine Anzeige im Display.

    Dieser Ton kam sporadisch ohne das ich feststellen konnte weshalb.


    Die Zusatz Piepser wo bei meinem Fahrzeug eingebaut wurden waren abgeschaltet.

    Der Totwinkelassistent hat manchmal auch auf der Beifahrerseite geleuchtet aber er soll nur Piepsen wenn man den Blinker setzt.


    Ich konnte den Fehler auf jeden Fall nicht finden.


    Bei der Rückfahrt kam der Fehler auch nicht mehr.


    Ich habe jetzt ein mal nachgelesen und im Handbuch wird geschrieben das man bei Anhängerbetrieb den Totwinkelassistent und den Ausparkassistent abschalten muss.

    Das habe ich nicht gemacht.


    Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?


    Wenn ich da nächste mal mit dem Wohnwagen wegfahre sollte das Fahrzeug deutlich ruhiger sein sonst bekomme ich einen Vogel.


    Harry

  • mein:) sagte bzw zeigte, das man den Abstand zum Vordermann mit dem ACC einstellen kann, ging sogar ganz einfach, ich habe es mit aber bei der Probefahrt nicht genau merken können, jedenfalls geht es.

  • Man kann den Abstand des ACC mit der untersten Taste auf der rechten Seite des Lenkrads verändern. Die Änderung wird dann auch im HUD und Cockpit-Display angezeigt.


    Der kurze Pieps zwischendurch signalisiert, dass ACC kein Hindernis mehr vorne erfasst hat, das scheint ein Sicherheitsfeature zu sein. Üblicherweise passiert das aber nur, wenn der Vordermann wegfährt, weil er schneller ist. Wüsste nicht, dass man das abstellen kann.


    Den langen Ton habe ich manchmal im Stau, das scheint irgendwas mit der Park Distance Control zu tun zu haben, bzw. mit dem Front Collision Warner. Da hatte es im ersten Jahr schon mal ein Software Update gegeben, aber irgendwie reagiert das Ding ab und zu noch etwas seltsam. Vielleicht weiß da jemand anderes was zu?

  • Wie geschrieben habe ich den größten Abstand eingestellt. Wird auch im Display angezeigt.

    Wahrscheinlich muss ich mich an das Piepsen vom ACC gewöhnen. :-(


    Beim Front Collision Warner kommt ja noch ein Anzeige im Display. Zumindest bei mir wird das Angezeigt.


    Habe heute mit dem Wohnwagen auch wieder so eine Situation gehabt.

    Fahre in der Kolone, vor mir alles PKWs,

    ACC an und maximaler Abstand.

    Der Front Collision Warner habe ich auch immer auf der größten Entfernung.

    Mein ACC hat den Vorderen PKW erkannt und regelt den Abstand.

    Kolone bremst kontrolliert etwas schneller ab. ACC regelt sehr spät und dann kommt die Meldung vom Front Collision Warner "Bremsen"

    Ich nehme zumindest an das es der Front Collision Warner war.


    Ich war schon mit dem Fuß an der Bremse war aber nicht Nötig da der ACC oder wer auch immer scharf gebremst hat.


    Heute Abend bei der letzten Fahrt ohne Wohnwagen kam die Meldung "DRIVER ASSISTANCE CAMERA SERVICE REQUIRED" nach einem neustart war der Fehler dann weg.

    Bin dann aber auch nicht mehr gefahren. (War zu Hause)


    So ganz traue ich dem System noch nicht.


    Harry

  • ich fahre nur ohne das system, nachdem er mir ein paar bremser reingelegt hat die aus systemsicht logisch waren , aber der praxis nicht passte.

    tempomatknopp ein paar sekunden gedrückt halten und der normale tempomat ist drin.


    grüsse jörg

  • Ich nutze ACC öfter mal bei halbwegs fließendem Verkehr, in Baustellen und dort wo Blitzer stehen, für mich ist‘s ok, aber Geschmacksache - inzwischen weiß ich, wann man es besser abschaltet; ich finde, dass ich deutlich vorausschauender fahre, als dieses Ding :-)


    "DRIVER ASSISTANCE CAMERA SERVICE REQUIRED" klingt für mich aber, als ob die Kamera nochmal neu kalibriert werden sollte.