Wechselinterval Keilriemen und Reichweite Bremsbeläge

  • Moin,


    Ich fasse mal die zwei Themen hier in einen Thread:


    ich habe bei meinem ASX (4B11-Motor) dieses Wochenende mal ein wenig Hand angelegt und die Zündkerzen, Luftfilter innen/außen und den Keilrippenriemen getauscht. Die Bremsbeläge und die Scheiben vermessen und sonst auch mal alles durchgeschaut.

    Ich trage dies dann bei Spritmonitor ein und lasse dann auch einen Timer rückwärts laufen damit ich nichts vergesse. Also wann die nächsten Zündkerzen fällig sind, ect.pp


    Jetzt hatte ich nach dem Intervall des Keilriemens gesucht aber nichts gefunden, nur dass man den tauschen soll, wenn der Spanner zeigt, dass er gelängt ist. Gibt es also keinen festen Intervall für den Riemen?


    Und dann sind die Beläge teilweise unterschiedlich abgelaufen, ich denke hinten kommt das von der Handbremse. In der AWD-Version gibt es ja keine Bremsbacken innen, sondern die Handbremse wirkt auf den normalen Sattel.

    Eine Seite zeigt noch 3,5mm, Verschleißmaß sind 1,5mm, aber wie lange kann man damit noch in etwa fahren? Wenn ich davon ausgehe, dass bei neuen Belägen rund 9mm Belag drauf sind, also 7,5mm nutzbar sind und diese sicherlich 40tkm halten, dann würde ich sagen, dass 1mm rund 5000km entspricht -> kommt das in etwa hin, oder liegt der ASX da völlig anders?

    Bei meinem alten Volvo haben die Beläge ewig gehalten, sicherlich mehr als 50tkm.

  • Milchmädchenrechnung - für ein nachvollziehbares Ergebnis kannst nicht einfach Äppel mit Birnen vergleichen. ||

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallöchen,


    der Benziner hat meines Wissens keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Diese ist Wartungsfrei.


    Bei meinem 1.6 ASX wurden die Bremscheiben und -klötzer bei 75 zum gewechselt.


    Enno469

  • der Benziner hat meines Wissens keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Diese ist Wartungsfrei.

    Hi Enno,

    stimmt, aber ich habe vom Keilriemen zum Antrieb von den Nebenaggregaten geschrieben, also Wasserpumpe, Lichtmaschine, ect. Ich kenne das eigentlich von anderen Autos so, dass man den auch irgendwann so nach rund 80-100tkm tauscht.


    Allerdings ist der ASX das "neueste" Auto, dass ich jemals gekauft hatte. Ansonsten hatte ich immer 10 Jahre alte Autos gekauft und nochmal 10 Jahre gefahren.

  • Bei meinem 1.6 ASX wurden die Bremscheiben und -klötzer bei 75 zum gewechselt.

    Danke. Ich gehe davon aus, dass der Bremsenverschleiss hier höher ist, zwar fährt man nicht so schnell, aber ständig gibt es hier Speedbumbs und dergleichen.

    Bei dir würde ja 1mm -> 10.000km aufgehen, ich setzte da mal die Hälfte an und schau mir meine Bremsen in 7,500km nochmal genauer an. Wahrscheinlich wird das dann eh ne gute Idee sein, mal das alles auseinander zu nehmen und gängig zu machen und neu zu fetten.

  • Schau dir den Riemen einfach an, wenn er auf der Seite, wo die Rippen sind, anfängt rissig zu werden, tauschst du ihn aus. Es fängt mit kleinen Kerben an, die man am besten sieht, wenn die Rippenseiten ach aussen über eine Spann oder Umlenkrolle läuft.

    Ich wechsele meine Bremsen spätestens bei Erreichen der 2 mm Grenze aus. Hast du auch an die Bremsflüssigkeit gedacht? Diese sollte auch alle zwei Jahre gewechselt werden...

  • Getauscht ist der Riemen ja schon, wollte eben wissen, wann der wieder kommt. Aber wenn das wirklich "nur" nach Zustand geht, dann schaue ich da alle 10.000km einfach drüber.

    Das Ölwechselintervall liegt hier (Brasilien) ja auch so, die wollen das alle 10.000km getauscht haben.


    Danke für den Tipp mit der Bremsflüssigkeit. In D habe ich das immer nach Siedepunkt gemacht und idR. war der nie so niedrig, als das man hätte tauschen müssen. Da ich aber mehr oder weniger regelmäßig an der Bremse zu schaffen hatte (Leitungen und Schläuche) wurde das ohnehin getauscht.

    In meinem Wartungsheft steht alle 4 Jahre tauschen, wobei das keinem weh tut, wenn man das öfter macht. Ich denke aber, ich werde vorher wahrscheinlich eh an die Schläuche rangehen und die irgendwann mal tauschen müssen.


    Für mich ist so ein "neues" Auto (5 Jahre alt) eh erstaunlich: nichts kaputt. Ich habe den letztes Jahr gekauft und die Händler lassen im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie alle Flüssigkeiten tauschen. Also auch das CVT-Öl und Bremsflüssigkeit.

    Letztes WE bin ich ran und habe alles mal durchgeschaut und nichts gefunden, was man sonst irgendwie machen müsste. Ich habe dann in "meiner Not" nur vorsichtshalber den Luftfilter, Innenraumfilter und Keilriemen getauscht, weil man davon ausgehen muss, dass das Zeug eben auch schon 5 Jahre alt ist.

    Die Zündkerzen hatte ich auch getauscht, die waren nach 100tkm aber auch wirklich fällig, hat man gut an den Elektroden gesehen. WObei das ja der normale Wechselintervall ist.

  • Ich fahre ja den 1,8 DID und bei mir sind jetzt bei knapp 110.000 km das erste Mal die Bremsen fällig. Beim 100.000 Service hieß es, die würden noch halten, bis ich demnächst eh zum TÜV (5 Jahre) vorbei komme, das ist dann nächste Woche.