Geht 'andere' AHK, wenn Gewinde am Träger unbrauchbar?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir bei rameder eine Anhängerkupplung an meinen ASX montieren lassen.

    Die Kupplungen werden beim ASX üblicherweise an einem am Fahrzeugträger verfügbaren Gewinde angeschraubt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2012 und die Gewinde inzwischen so gut wie weggerostet.


    Der Mitarbeiter von rameder meint, der Anbau einer AHK sei nicht mehr möglich. Höchstens das Gewinde heraus flexen und ein neues einschweißen....

    Gibt es einen anderen Typ von AHK, welche beim ASX passt, anderes zu montieren ist, so dass diese hier angebaut werden kann?


    VG Jörn

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

  • Autos mit Gewinden in den Trägern sind bei sowas immer anfällig, Da sollte man mit der Montage einer AHK nicht zu lange fackeln. Die Schrauben fädeln schon am Neuwagen manchmal eher unwillig an.


    Schon nach 3-4 Jahren kann eine Montage da echt zäh werden. Leider werden bei vielen Autos die Gewinde ab Werk kaum oder nur schlecht geschützt.


    Grundsätzlich sollte man erst mal prüfen, ob die Gewinde nicht doch noch nachgeschnitten werden können.


    Hatte das letztens erst an einem 6 Jahre alten Hyundai i30, da mussten auch 2 Gewinde nachgeschnitten werden, weil sonst nichts mehr ging. Leider ist für sowas kaum Platz unterm Auto, da ist Basteln und Geduld angesagt. Sowas muss man selber machen. Die Werkstätten sagen da gleich: "Geht nicht".


    Einschweißen neuer Gewinde ist zwar theoretisch eine Option, aber sowas rechnet sich maximal in Eigenleistung. Und dann ist das auch noch eine Schweinearbeit und man braucht die Teile.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ich war bei der großen Kette vorstellig: Da kommt eine Schraube mit Mutter dran.


    Alles klar, AHK bestellt. Siebenhundert Festpreis.

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

  • top,

    viel spass damit.

    aber das ist mittlerweile ja in allen bereichen und überall so.

    bevor ein hauch verantwortung übernommen wird, lieber der bedenkenträger als der anpacker sein.

    grübeln anstatt ein hauch von normalen menschenverstand einsetzen. und wenn was in eine checkliste nicht passt, dann ist was unmöglich.

    ich arbeite in der chemie, das sieht man wie sowas gehen kann. noch ein paar checklisten mehr, dann kann man leute einstellen die einen

    die checklisten führen müssen damit man selbst selbstverständlichste aufgaben erledigen kann.

    regierung macht es ja auch vor, nur juristen,schwaller und bedenkenträger statt anpacker., ergebnis sieht man ja in der coronaverarbeitung.