Welche Felgen/Reifengrößen passen bei mir?

  • Moin moin,
    seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 2016er ASX 1.6 DI-D 4WD. Leider konnte ich mich mit dem verkäufer nicht über einen Satz Winterräder einigen und muss mir diese selber suchen.
    Sommerräder sind 225/55 R18, diese sind auch im Fahrzeugschein eingetragen. In der COC sind auch noch 215/70 R16 und 225/55 R18 aufgeführt. Das kann doch noch nicht alles sein oder? Als ich noch nach Autos gesucht habe, waren da ja auch welche die auf 17'' standen...Kann ich irgendwo eine Liste mit Felgen/Reifengrößen finden die ich ohne ABE raufmachen kann?

    Danke im vorraus!

  • Ohne ABE kannste du nix drauf machen ....

    Alles was nicht im COC ist, musst du eintragen lassen. Und jede Felge die du nutzen möchtest muss eine ABE für dein Fahrzeug haben, sonst wird es teuer beim eintragen.

  • 215/60 R17 96H auf originalen Mitsubishi-Alus in 6 1/2x17 J ET46 sollten man auch fahren können, ohne dass da jemand nachfragt. Fährt mein Vater auch im Winter am 2018er ASX. Die stehen da auch nicht im COC, das juckt aber weder Werkstatt noch TÜV.


    Bei der Suche nach Gebrauchträdern kann man auch nach Outlander-Rädern ausschau halten. Ich habe letzten Sommer für gerade mal 400€ 18-Zoll Winterräder vom Outlander inkl. RDKS-Sensoren und mit fast nagelneuen Winterreifen aus den Kleinanzeigen gefischt.


    kc85

  • 215/60 R17 96H auf originalen Mitsubishi-Alus in 6 1/2x17 J ET46 sollten man auch fahren können, ohne dass da jemand nachfragt.

    Klar kann man das, muss aber auch damit rechnen das man irgendwann nen Strick draus gedreht bekommt.

  • wenn es nicht für den wagen zugelassen ist und man fährt trotzdem damit weil der wagen es kann.

    ja, dann kann einem ein strick daraus gedreht werden, fahren ohne zulassung, fahren ohne versicherungsschutz.

    ich denke das ist genügend grund sich an die vorgaben zu halten. auch wenn es langweilig ist, oder kostspielig wenn man geld ,zeit und nerv hat sich mit dem tüv auseinander zu setzen

    früher waren die weiteren reifenfreigaben schön mit im scheiin eingetragen, warum man heute beim tüv oder so anfragen muss was noch für freigaben vorliegen ist schon übel.


    grüsse jörg