Bremsscheiben innen abgeschliffen nach 35.000km!!!

  • Hallo! Ich besitze einen 2018.08 1,6 AWD mit einer Laufleistung von gut 35.000km!!!

    Hab heut meine Wintreifen montieren lassen, und bekannt gegeben, dass in re. Kurven ein ganz leichtes quitschen entstand...

    Endbericht: beide Bremsen vorne zum wegschmeißen...

    innenseite beider vorderer Bremsen laut mechaniker gut abgeschliffen... kolben steckt aber angeblich nicht...

    wie kann das sein?

    Gibt es Garantiemöglichkeiten?(Grund:35.000km)

    Die Außenseite ist tipitopi!

    Laut mechaniker alles weg, und neu...

    Bitte euch um Ratschläge!


    danke, lg marc21549B46-2846-4AFD-B6F7-433E0E6E5B00.jpeg63A37391-4D85-4787-9A32-C84F95BB3277.jpeg4759CE92-D9DB-4729-9EAC-AB3E087511CC.jpegA1E47EFF-F435-4285-8D3B-D67ED57EDCAB.jpeg

  • Hallo Marc asx,

    das kann vorkommen.

    Da gibt es keine richtige Alternative zum Austausch.

    Garantie auch keine, fällt unter Verschleißteile.


    Früher wurden Bremsscheiben oft noch mal abgedreht, macht aber fast niemand mehr.


    LG oss

  • das sie sich bewegen heisst nicht unbedingt das sie gängig sind.

    leichte verrostung oder verschmutzung am kolben reichen für so einen schaden aus.

    einmal auseinander nehmen und checken, also kolben raus reinigen ,evt tauschen , neue dichtmanschette.

    sollte passen.


    grüsse jörg

  • Das sind ja auch Schwimmsättel. Ein gängiger Kolben ist da nur die halbe Miete. Genauso wichtig sind die Führungsbolzen.


    Wenn sich der Sattel nicht oder nicht richtig frei auf den Führungsbolzen bewegen kann, hat man genau den beobachteten Effekt: Der Sattel bewegt sich bei ausfahrendem Kolben nicht oder nur geringfügig nach innen, der äußere Belag berührt die Scheibe nicht/kaum und nur der innere Belag wird gegen die Scheibe gepresst. Am Ende sehen Belag und Scheibe außen ewig aus wie neu und innen verschleißt alles im Eilzugtempo.


    Ergo : Regelmäßig die Gängigkeit des Sattels in seiner Führung prüfen (mache ich immer beim Räderwechsel). Das sollte aber eigentlich auch die Werkstatt wissen.


    kc85

  • stimmt,

    eine gute Werkstatt sollte es wissen.


    Also ich habe immo 10000 runter mit meinem Phev, und meine Bremsen werden wohl hoffentlich ewig halten, aber die

    Scheiben sind schon fast spiegelnd glatt. Man kann sich darauf schon erkennen.

    Keine Panik, Handbremse und Bremsen werden schon geregelt genutzt.


    Grüsse Jörg